Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Новости за 15.07.2024

Baubranche weltweit im Jahr 2023 erneut gewachsen

Salzburger Nachrichten 

Die Baubranche ist 2023 weltweit erneut gewachsen, wenn auch geringer als im Vorjahr. Die Umsätze der 100 größten Konzerne erhöhten sich gegenüber 2022 um 3,4 Prozent auf insgesamt 2 Bio. US-Dollar (1,84 Bio. Euro), wie aus einem aktuellen Bericht des Beratungsunternehmens Deloitte hervorgeht. In Österreich steckt der Sektor seit längerem in der Rezession. Dennoch schafften es die heimischen Baukonzerne Strabag und Porr erneut unter die Top 100 und machten sogar Plätze gut.

Forscher fanden hinter Graffiti verborgenen Kreuzritteraltar

Salzburger Nachrichten 

Im Zuge von Bauarbeiten in der Jerusalemer Grabeskirche entpuppte sich die vermeintliche Rückseite einer Graffiti-beschmierten Steinplatte im hinteren Kirchenkorridor als spektakuläre Vorderseite einer früheren Konstruktion. Amit Re'em von der Israelischen Behörde für Altertümer und Ilya Berkovich von der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien identifizierten die Platte nun als Teil des verschollen geglaubten, im Jahr 1149 eingeweihten Kreuzritter-Hochaltars.

Chinas Wirtschaft verliert an Schwung

Salzburger Nachrichten 

Chinas Wirtschaft verliert an Schwung. Wie das Statistikamt in Peking mitteilte, wuchs die zweitgrößte Volkswirtschaft im zweiten Quartal noch um 4,7 Prozent. Das ist weniger als die meisten Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Zudem liegt der Wert unter den Wachstumszahlen der beiden Vorquartale, als die chinesische Wirtschaft noch um 5,3 und 5,2 Prozent gewachsen war. China kämpft seit geraumer Zeit mit einer Reihe von wirtschaftlichen Problemen.

Aufregung um Gagen beim Staatsschutz

Salzburger Nachrichten 

Im sensibelsten Bereich der Polizei macht sich Frust breit: Verbesserungen bei den Zulagen der Ermittler wurden gestrichen. Dafür werden in den Landesämtern neue Hofratsposten geschaffen.

WHO und UNICEF warnen vor weltweiter Impflücke bei Kindern

Salzburger Nachrichten 

Laut Datensätzen, die am Samstag von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der UNICEF veröffentlicht wurden, stagniert der weltweite Durchimpfungsgrad bei Kindern im Jahr 2023, sodass im Vergleich zum Stand vor der Pandemie im Jahr 2019 weltweit 2,7 Millionen zusätzliche Kinder nicht oder nur unzureichend geimpft sind. Fast drei von vier Kleinkindern leben in Ländern, in denen eine niedrige Durchimpfungsrate zu Masernausbrüchen führt. Die WHO warnte vor einer Impflücke.



Olé Espana 2:1

Salzburger Nachrichten 

Säule vor dem Museo Reina Sophia

Hitzefrei in Österreich: Was gilt für Arbeitnehmer und wie schützt der Arbeitgeber?

Salzburger Nachrichten 

Der Sommer bringt uns nicht nur Sonnenschein, sondern auch Tage, an denen wir uns bei der Arbeit in stickigen Büros oder unter der brennenden Sommersonne ganz schön geplagt fühlen. Wer hat nicht schon einmal von "Hitzefrei" geträumt? Aber gibt es in Österreich überhaupt ein Recht darauf? Und wie soll der Arbeitgeber vor den extremen Temperaturen schützen?

FBI geht nach Attentat auf Trump von Einzeltäter aus

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Attentat auf US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump gehen die Ermittler davon aus, dass der getötete Schütze alleine gehandelt hat. Folglich bestehe auch keine weitere Gefahr für die öffentliche Sicherheit, sagten FBI-Beamte nach übereinstimmenden Medienberichten in einem Telefon-Briefing für Journalisten. Bei dem Anschlag wurde eine Person getötet und zwei verletzt, auch der Schütze kam ums Leben.

Rodri als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet

Salzburger Nachrichten 

Der spanische Mittelfeldregisseur Rodri ist zum besten Spieler der Fußball-EM gewählt worden. Beim Turnier in Deutschland überzeugte der 28-Jährige von Manchester City als Taktgeber im Zentrum und erzielte beim 4:1 im Gruppenspiel gegen Georgien auch einen Treffer. Im Finale am Sonntag gegen England (2:1) wurde Rodri offenbar wegen Oberschenkelproblemen zur Pause ausgewechselt. Die Trophäe für den besten Jungprofi des Turniers erhielt sein 17-jähriger Landsmann Lamine Yamal.

Elf Tote bei Autobombenexplosion in Mogadischu

Salzburger Nachrichten 

Während der Übertragung des EM-Finales ist vor einem Café in der somalischen Hauptstadt Mogadischu eine Autobombe explodiert. Mindestens elf Menschen kamen ums Leben, Dutzende Besucher des stark besuchten Lokals wurden nach Angaben eines Polizeisprechers verletzt. In dem Café brach Panik aus. Unter den Todesopfern sind auch fünf Menschen, die an dem Lokal vorbeifuhren, als das davor stehende Auto explodierte, hieß es weiter.

15 Tote nach israelischem Angriff auf Schule in Nuseirat

Salzburger Nachrichten 

Bei einem Luftangriff auf eine Schule im Flüchtlingslager Nuseirat im südlichen Gazastreifen sind nach Angaben der Zivilschutzbehörde 15 Menschen getötet worden. Bei dem Angriff auf die Abou-Araban-Schule, "welche Tausende Vertriebene beherbergt, wurden 15 Menschen getötet" erklärte der Sprecher der Behörde, Mahmoud Basal. Die meisten Opfer seien Frauen und Kinder. Es ist bereits der fünfte Angriff auf eine als Flüchtlingsunterkunft genutzte Schule innerhalb einer Woche.

Spanien setzt sich mit 2:1 gegen England vierte EM-Krone auf

Salzburger Nachrichten 

Spanien hat sich nach einer überzeugenden Fußball-EM die Krone aufgesetzt. Die beste Mannschaft des Turniers setzte sich am Sonntag im Finale in Berlin gegen England mit 2:1 (0:0) durch. Mit dem vierten EM-Titel nach 1964, 2008 und 2012 ist Spanien nun alleiniger Rekordeuropameister. Die Tore für die Spanier erzielten Nico Williams (47.) und Mikel Oyarzabal (86.). Cole Palmer war für die "Three Lions" der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (73.).


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Даниил Медведев

«Самый сложный противник, с которым я встречался». Медведев – об Алькарасе






Станислав Кондрашов Тельф АГ: как инвестиции в строительство влияют на спрос стали в США

Большая делегация магаданского землячества «Северное притяжение» приехала в родную столицу Колымы

Илья Середюк обсудил с заместителем Министра экономразвития РФ Дмитрием Вахруковым реализацию программы социально-экономического развития Кузбасса до 2024 года

Синоптики спрогнозировали грозу и 32-градусную жару в Москве 16 июля