Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 16.07.2024

Tourist in Norditalien von Bär verletzt

Salzburger Nachrichten 

Ein ausländischer Tourist ist am Dienstag von einem Bären angegriffen worden, während er in der Gemeinde Dro im norditalienischen Trentino spazieren war. Der Mann rief um Hilfe und wurde mit Verletzungen an Händen und Beinen ins Krankenhaus von Trient eingeliefert, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Förster versuchen nun, den Bären zu identifizieren, der für den Angriff verantwortlich sein könnte.

Gleisbettsauger auf Strecke der Wiener U6 entgleist

Salzburger Nachrichten 

Die Wiener U-Bahnlinie U6 ist nach der Entgleisung eines sogenannten Gleisbettsaugers in der Nacht auf Dienstag blockiert. Laut Wiener Linien war gegen 2.00 Uhr zwischen den Stationen Josefstädter Straße und Thaliastraße das Schienenfahrzeug auf die Seite gekippt, die Strecke ist in dem Bereich nicht passierbar. Verletzt wurde niemand. Es begannen unter Beteiligung der Wiener Berufsfeuerwehr stundenlange Aufräumarbeiten.

"Freischütz"-Generalprobe gewitterbedingt abgebrochen

Salzburger Nachrichten 

Gegen die Macht des Teufels war bei der Generalprobe von Carl Maria von Webers "Der Freischütz" auf der Bregenzer Seebühne am Montagabend kein Kraut gewachsen: Als der Beelzebub ein Unwetter heraufbeschwor, ging angesichts des Blicks zum Himmel ein Raunen durch das Publikum. Minuten später, um 22.30 Uhr, wurde die Generalprobe wegen eines Gewitters abgebrochen, unmittelbar darauf setzte starker Regen ein. Die Wetterprognose für die Premiere am Mittwochabend ist aber gut.

Vier neue Vogelgrippe-Fälle beim Menschen in den USA

Salzburger Nachrichten 

In den USA haben die Behörden vier neue Fälle von Vogelgrippe beim Menschen bekanntgegeben. Es handle sich um Arbeiter, die alle im selben Geflügelbetrieb arbeiten würden, erklärte die Gesundheitsbehörde CDC am Montag. Die Infizierten würden Bindehautentzündungen und grippeähnlichen Symptomen schildern. Es werde auch ein fünfter Fall vermutet, der aber für eine Bestätigung noch untersucht werden müsse. Das Risiko für die US-Bevölkerung sei weiterhin "gering".

Äußerst seltener Schnabelwal in Neuseeland an den Strand gespült

Salzburger Nachrichten 

Ein Exemplar einer äußerst seltenen und wenig bekannten Walart wurde an einen Strand in Neuseeland gespült. Der etwa fünf Meter lange Kadaver des Meeressäugers wurde am 4. Juli nahe Dunedin auf der Südinsel entdeckt. Laut Angaben der lokalen Naturschutzbehörde (DOC) handelt es sich vermutlich um einen Bahamonde-Schnabelwal. Wissenschaftlich sind bisher nur wenige Exemplare dieser Art dokumentiert.

Razzia gegen rechtsextremes "Compact"-Magazin in Deutschland

Salzburger Nachrichten 

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser hat das vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte "Compact"-Magazin sowie die Conspect Film GmbH verboten. Nach Angaben ihres Ministeriums durchsuchen Einsatzkräfte seit den frühen Morgenstunden Räumlichkeiten der Organisation sowie Wohnungen führender Akteure, der Geschäftsführung und von Anteilseignern in Brandenburg, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Zwei tödliche Verkehrsunfälle in Niederösterreich

Salzburger Nachrichten 

Zwei tödliche Verkehrsunfälle sind am Montag in Niederösterreich verzeichnet worden. Polizeiangaben vom Dienstag zufolge kam ein 78-jähriger Motorradlenker nach einem Sturz auf der B18 in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) ums Leben. In Breitenfurt bei Wien (Bezirk Mödling) starb ein 22-jähriger Autofahrer bei einem Crash, der Mann dürfte nicht angegurtet gewesen sein.



ImPulsTanz: Vivaldis "Vier Jahreszeiten" in Bewegt-Bildern

Salzburger Nachrichten 

Vier Männer tanzen "Die vier Jahreszeiten": Antonio Vivaldis Klassikhit hat die belgische Starchoreografin Anne Teresa De Keersmaeker als Ausgangspunkt für ihre jüngste Produktion "Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione" genommen. Das ImPulsTanz-Publikum erlebte am Montagabend ein stilistisch überbordendes Stück über die Beziehung von Mensch und Natur, das sich streckenweise etwas zu verlieren schien. Trotzdem großer Jubel.

Eine Chance auf Versöhnung

Salzburger Nachrichten 

Donald Trump will nach dem Attentat das Land einen. Man kann das abtun. Oder auf Hoffnung setzen. Denn nichts braucht es mehr.

Werfen befindet sich im Aufwind

Salzburger Nachrichten 

Zahlreiche Projekte sollten der 3100-Einwohner-Gemeinde sowohl ein moderates Wachstum ermöglichen, als auch den ohnehin hohen Lebensstandard in der Ortschaft an der Salzach weiter anheben. Hubert Stock erklärt im PN-Gespräch, wie die kommenden Vorhaben - vom Kirchenwirt über den Radweg, der Tenneck und Werfen verbinden sollte, bis zum Brennhof - konkret aussehen werden.

Tierisches Happy End: Pongauer Schildkröten nach Monaten wieder vereint

Salzburger Nachrichten 

Nachdem im April eine Schildkröte von ihrem Zuhause entlaufen war, wurde sie vor Kurzem von Maschinenring Mitarbeitern in St. Johann wieder gefunden. Seit der Rückkehr des Panzertieres lässt sie ihr Partner, der ihr seit 40 Jahren auf Schritt und Tritt folgt, nicht mehr aus den Augen.

Новости России
Москва

Онлайн автомобильный отчет vindetective как профессиональный инструмент


Abstimmung für Österreichs katastrophalste Bausünden läuft

Salzburger Nachrichten 

Ende Mai hat Greenpeace im Zuge der Initiative "9 Plätze, 9 Betonschätze" aufgerufen, die katastrophalsten Bausünden Österreichs zu küren. Bis Ende Juni wurden dafür 411 Bauprojekte eingereicht, berichtete die Umweltschutzorganisation am Dienstag. Nun geht es ins Finale und bis 22. Juli sollen über Online-Publikumsvoting über je fünf ausgewählte Bauten pro Bundesland abgestimmt werden.

Festspielintendant Hinterhäuser: "Kunst ist politisch"

Salzburger Nachrichten 

In wenigen Tagen werden die Salzburger Festspiele eröffnet. Letzte Gelegenheit, mit dem Intendanten Markus Hinterhäuser über Grundsätzliches zu sprechen. Über seine Vertragsverlängerung etwa, die geplanten Umbauten, über Treue zu Künstlern, den inneren Zusammenhang kommender Produktionen, seine "Überzeugung, dass die letzten Jahre, so wie ich sie gemacht habe, nicht ganz falsch gewesen sind", und seinen Unwillen, "mich jetzt als Schmalspur Che Guevara zu gerieren".

Vier Tote bei Schüssen nahe Moschee im Oman

Salzburger Nachrichten 

Bei Schüssen nahe einer Moschee im Oman sind Polizeiangaben zufolge vier Menschen getötet worden. Mehrere weitere Menschen seien bei dem Vorfall in der Hauptstadt Maskat verletzt worden, erklärte die Polizei am Dienstag. Den Angaben zufolge ereigneten sich die Schüsse in der Gegend von Al-Wadi Al-Kabir. Die Behörden arbeiteten daran, die Umstände des Vorfalls aufzuklären, teilte die Polizei im Onlinedienst X mit.

Biden hält weiter an Präsidentschaftskandidatur fest

Salzburger Nachrichten 

US-Präsident Joe Biden hält weiter daran fest, Präsidentschaftskandidat der Demokraten werden zu wollen. Auf die Frage, ob sich an seinen Plänen in den vergangenen Tagen etwas geändert habe, antwortete der 81-Jährige in einem Fernsehinterview des Senders NBC News Montagabend mit einem entschiedenen "Nein".  Journalist Lester Holt fragte Biden auch, auf wen er höre, wenn es um diese sehr persönliche Entscheidung gehe. Darauf antwortete er: "Auf mich."


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

«На Уимблдоне играл хуже». Бублик высказался о недооценке соперника в сенсационном матче Кубка Дэвиса






театр пресса взляд со стороны

На Дальнем Востоке погрузка угля в январе-августе 2024 г. выросла на 7%

Поэзию Серебряного века положат на музыку: рэпер ST ищет смыслы в наследии классиков

Стали известны города России с самыми высокими зарплатами