Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 18.07.2024

Israels Parlament stimmt gegen Palästinenserstaat

Salzburger Nachrichten 

Israels Parlament spricht sich erneut gegen die Gründung eines palästinensischen Staates aus. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte für einen Beschluss, der eine Staatsgründung ablehnt, wie das Parlament mitteilte. Darunter waren die Parteien der rechtsreligiösen Koalition unter Führung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sowie die Oppositionspartei von Benny Gantz, die laut Umfragen bei Neuwahlen stärkste Partei werden und die meisten Sitze im Parlament bekommen dürfte.

Lucas Auer will in Deutschland für Furore sorgen

Salzburger Nachrichten 

Der Tiroler Mercedes-Pilot fährt im Rahmen der GT World Challenge an den kommenden beiden Wochenenden zuerst auf dem Hockenheimring und danach auf dem Nürburgring.

840 Mio. Arbeitsstunden durch gemeinnützige Organisationen

Salzburger Nachrichten 

Durch gemeinnützige Organisationen werden in Österreich fast 840 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr geleistet. Das zeigt eine Erhebung für das Jahr 2021 der Statistik Austria im Auftrag des Sozialministeriums. Rund 367 Millionen Arbeitsstunden waren bezahlt, 470 Millionen weitere entfielen auf ehrenamtliche Tätigkeiten. Die volkswirtschaftliche Wertschöpfung von bezahlter und freiwilliger Arbeit liegt demnach bei insgesamt mehr als 22 Milliarden Euro, wurde erstmals errechnet.

Wien überweist Wohn-Unterstützung künftig an Vermieter

Salzburger Nachrichten 

Wien verlängert die "Wohnungssicherung Plus", also die Anti-Teuerungs-Maßnahme für Mieterinnen und Mieter. Die Aktion läuft nun bis Jahresende. Künftig werden etwaige Rückstände aber gleich direkt an die Vermieter überwiesen. Auch ist der Nachweis zu erbringen, dass Betroffene Miete bezahlt haben. Das teilten der Fonds Soziales Wien und das Büro von Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Donnerstag mit.

Unterbrechung im Fall "Leon": Werden nun Geschworene abgezogen?

Salzburger Nachrichten 

Der zweite Prozesstag rund um den sechsjährigen Buben, der im August 2022 in der Kitzbüheler Ache ertrank, wurde eine Stunde nach Beginn unterbrochen. Gerichtsmediziner Rabl und Geschworene sollen befangen sein. Werden die Betroffenen nun abgezogen?

Tenor Juan Diego Flórez gründet sein eigenes Label

Salzburger Nachrichten 

Der peruanisch-österreichische Tenor Juan Diego Flórez (51) hat sein eigenes Label gegründet. Laut Aussendung bringt Florez Records im Herbst das der Gattung der Zarzuela gewidmete erste Album auf den Markt. "Es wird auch die erste Aufnahme des Star-Tenors mit dem Sinfonía por el Perú Jugend-Orchester und -Chor sein, welches Teil des von ihm 2011 gegründeten und unterstützten Sozialprojekts Sinfonía por el Perú ist", heißt es.



Ampeln am Kreisverkehr Kaprun-Fürth sollen Pendler entlasten

Salzburger Nachrichten 

Der Kreisverkehr Fürth, Knotenpunkt auf der B 168 zwischen Mittersill, Zell am See und Kaprun ist derzeit ein Nadelöhr für den Berufsverkehr. Zu den Spitzenzeiten morgens und abends kommt es in diesem Bereich zu umfangreichen Staus und massivem Zeitverlust.

Vertrag für Schulbuchaktion verlängert

Salzburger Nachrichten 

Der Rahmenvertrag mit Buchhandel und Verlagen für die Schulbuchaktion wird um sechs Jahre bis 2031/32 verlängert. Damit sei gewährleistet, dass weiter qualitätsgesicherte Schulbücher bereitgestellt und Eltern von den Kosten entlastet werden, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung von Familienministerin Susanne Raab (ÖVP). Das Angebot an Printschulbüchern werde zusätzlich schrittweise um digitale Schulbücher erweitert, darunter auch multimediale und interaktive E-Book+.

Tiroler Volksschauspiele zeigen Satire "Fern von Europa"

Salzburger Nachrichten 

Das Theaterstück "Fern von Europa" von Thomas Gassner hat Mittwochabend unter dessen Regie bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs seine Uraufführung gefeiert. Das mit acht Tiroler Volksbühnen erarbeitete und gestaltete Werk bemühte sich, den satirischen Text von Sepp Schluiferer aus dem Jahr 1909 zu aktualisieren und auch als Kommentar auf das heutige Tirol alias "Tarrol" auf die Bühne zu bringen. Dieser Kraftakt gelang bestens.

Autoabsatz steigt EU-weit um 4,3 % - Österreich 25 %

Salzburger Nachrichten 

Im Juni wurden in der EU so viele Neuwagen verkauft wie seit dem Sommer 2019 nicht mehr. Im Vergleich zu Juni 2023 lag das Plus bei 4,3 Prozent, in Österreich wurden gar um 25,2 Prozent mehr neue Autos auf die Straße gebracht. Bei reinen Elektroautos gab es EU-weit ein Minus von einem Prozent, in Österreich hingegen einen Zuwachs von 1,8 Prozent. Geboomt haben einmal mehr die Elektro-Hybrid-Modelle - plus 26,4 Prozent in der EU und 25,3 Prozent hierzulande.

IHS rechnet mit "verhaltenem" Wirtschaftswachstum bis 2028

Salzburger Nachrichten 

Die heimische Wirtschaft wird in den kommenden Jahren laut der aktuellen IHS-Mittelfristprognose nur "verhalten" wachsen. Für 2024 bis 2028 erwartet das Institut für Höhere Studien (IHS) ein reales Wirtschaftswachstum von im Schnitt 1,0 Prozent pro Jahr. Die Inflationsrate soll im Prognosezeitraum durchschnittlich bei 2,5 Prozent pro Jahr liegen, die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent und das gesamtstaatliche Budgetdefizit bei 2,8 Prozent.

U-Haft für 29-Jährigen nach Hammer-Attacke in Wien beantragt

Salzburger Nachrichten 

Nach der Hammer-Attacke eines 29-Jährigen in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus mit drei Schwerverletzten hat die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für den Beschuldigten beantragt, wie die Behörde der APA erklärte. Die Entscheidung darüber soll laut Landesgericht am Donnerstagvormittag fallen. Ein 51-Jähriger, der sich zeitweise in Lebensgefahr befunden hatte, konnte indessen auf eine Normalstation verlegt werden, so der Wiener Gesundheitsverbund (Wigev).

Bub nach Sturz im Tiergarten Schönbrunn schwer verletzt

Salzburger Nachrichten 

Ein zwei Jahre altes Kind ist nach einem Sturz von einem Klettergerüst am Spielplatz im Tiergarten Schönbrunn im kritischen Zustand. Der Bub dürfte rund zwei Meter in die Tiefe gefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen sein, wie die Wiener Berufsrettung am Donnerstag mitteilte. Das Kind zog sich bei dem Vorfall am Mittwochnachmittag schwere Kopfverletzungen zu und musste intubiert werden.

EZB dürfte Zinspause einlegen - Weiteres Vorgehen offen

Salzburger Nachrichten 

Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte am Donnerstag die Zinsen nicht antasten. Im Vormonat hatte die Notenbank erstmals seit der Inflationswelle die Zinsen gesenkt. EZB-Vertreter haben sich zuletzt über das weitere Vorgehen bedeckt gehalten. Daher warten die Anleger mit großer Spannung auf Aussagen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Inflation.

Новости России
Москва

Преимущества автоматики для ворот Came


7 Tote bei Wohnungsbrand in Nizza

Salzburger Nachrichten 

Bei einem Wohnungsbrand im südfranzösischen Nizza sind in der Nacht sieben Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten befinden sich drei kleine Kinder, wie Bürgermeister Christian Estrosi mitteilte. Außerdem sei ein Bewohner lebensgefährlich verletzt worden. Die Stadt richtete eine Krisenbetreuung für die Bewohner ein. Innenminister Gérald Darmanin sagte, das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte habe weitere Opfer verhindert.

Pelosi redet Biden ins Gewissen: Wirft er noch hin?

Salzburger Nachrichten 

Während die Republikaner auf ihrem Parteitag in Milwaukee gut gelaunt Geschlossenheit demonstrieren, muss Joe Biden seinen Wahlkampf unterbrechen: Er hat Corona. Schwergewichte der Partei reden ihm ins Gewissen. Er soll Platz für jemand Jüngeren machen.

Linzer Pflasterspektakel verwandelt Stadt in riesige Bühne

Salzburger Nachrichten 

Zum 36. Mal lädt das Linzer Pflasterspektakel ab heute, Donnerstag, zu Magie, Clownerie, Akrobatik, Pantomime, Spannung, Spaß und Staunen in die Innenstadt. 108 internationale Darstellende und Compagnien, insgesamt 300 Personen, die Hälfte davon zum ersten Mal in Linz, verwandeln die Stadt bis Samstag in eine riesige Bühne. Ein spezielles Programm für die jüngsten Gäste im Donaupark verspricht auch für Familien eine entspannte Zeit.

20 Monate altes Kind stirbt nach Badeunfall im Innviertel

Salzburger Nachrichten 

Ein 20 Monate altes Kleinkind ist nach einem Badeunfall vor einer Woche im Innviertel gestorben. Die Polizei bestätigte in der Früh einen entsprechenden Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" (Donnerstag-Ausgabe). Sein Vater hat das Mädchen am Abend des Dienstags voriger Woche im Garten der Familie im Bezirk Schärding leblos im Whirlpool treibend gefunden.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Андрей Рублёв

Теннисист Рублев обыграл Янника Синнера в 1/4 финала"Мастерса" в Монреале






В России началась продажа Chevrolet Monza за 1,74 млн руб.

Ленинградский вокзал закрывают на ремонт

Движение поездов МЦД-2 через станцию Царицыно в центр Москвы возобновится с 12 августа

Маломобильным гостям форума-фестиваля «Москва 2030» помогут на «Станции Манеж»