Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 21.07.2024

Griechischer Grenzschützer von Türkei aus angeschossen

Salzburger Nachrichten 

Ein griechischer Grenzschutzbeamter an der Grenze zur Türkei ist nach Polizeiangaben von der türkischen Seite der Grenze aus angeschossen worden. Die Grenzpatrouille sei am Samstag in der Nähe der Stadt Soufli "von Unbekannten auf türkischer Seite beschossen" worden, teilte die griechische Polizei mit. Der Vorfall habe sich während eines Einsatzes "zur Verhinderung der illegalen Einreise von Migranten aus der Türkei" ereignet, hieß es weiter.

Keine einheitliche Linie zu Leerstandsabgabe in den Ländern

Salzburger Nachrichten 

Nach der im April im Nationalrat beschlossenen Novelle zur Leerstandsabgabe, die den Bundesländern eine Einhebung effektiv ermöglicht, zeichnet sich keine einheitliche Linie ab. Während mancherorts eine Einführung diskutiert wird, erteilten Niederösterreich und Oberösterreich dem schon Absagen. In der Steiermark, in Salzburg und in Vorarlberg existieren solche oder ähnliche Steuern bereits. In Tirol wird wiederum über eine Verschärfung nachgedacht.

Acht Tote nach Überschwemmungen im Südwesten Chinas

Salzburger Nachrichten 

Bei Überschwemmungen im Südwesten Chinas sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, wurde die Stadt Ya'an in der Provinz Sichuan bereits Samstag früh Ortszeit geflutet. Weiterhin gelten mehr als 30 Menschen als vermisst. Die Rettungsarbeiten gehen weiter, über 400 Einsatzkräfte wurden zum Unglücksort in die Region geschickt.

Experte rät wegen steigender Covid-Welle zu früher Impfung

Salzburger Nachrichten 

Der Molekularbiologe Ulrich Elling empfiehlt angesichts der in den letzten Wochen deutlich gestiegenen Corona-Abwasserwerte, mit den Booster-Impfungen nicht bis in den Winter hinein zu warten. Denn der Anstieg sei ein bis zwei Monate früher erfolgt als im Sommer 2023, sagte er im APA-Interview. Damit könnte eine zu erwartende steile Zunahme der Fälle (wie sie im Vorjahr im Spätherbst und vor allem im November/Dezember erfolgte) schon früher eintreten.

Disoski: Rückschritt für Frauen bei FP-Regierungsbeteiligung

Salzburger Nachrichten 

Gibt es nach der Nationalratswahl im September eine Regierung mit FPÖ-Beteiligung, rechnet die grüne Frauensprecherin und stellvertretende Klubobfrau Meri Disoski mit Rückschritten bei der Gleichstellung. Dort, "wo Rechte und Rechtsextreme in Verantwortung kommen", würden immer zuerst Frauen- und LGBTIQ-Rechte beschnitten, sagte sie im APA-Interview. Positiv fällt ihre Bilanz über die Legislaturperiode aus: Die Regierung hätte "schwerwiegende Versäumnisse korrigieren können."

16 Tote bei Zusammenstoß von Bus und Laster in Bolivien

Salzburger Nachrichten 

Beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Lastwagen in Bolivien sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Es gebe zudem 14 Verletzte, teilte ein Polizeisprecher im Fernsehen mit. Nach ersten Ermittlungen habe der Fahrer des Lasters am Samstag auf einer Fernstraße rund 100 Kilometer südlich der Stadt La Paz unerlaubt zu überholen versucht. Die Fahrzeuge kollidierten frontal, beide Fahrer sind den Angaben zufolge unter den Toten.

Trump: "Kugel für die Demokratie eingefangen"

Salzburger Nachrichten 

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei seinem ersten Wahlkampfauftritt seit dem auf ihn verübten Attentat Bedenken zurückgewiesen, er sei eine Bedrohung für die Demokratie. "Letzte Woche habe ich mir eine Kugel für die Demokratie eingefangen", sagte Trump am Samstag vor Anhängern im US-Staat Michigan. "Ich bin ganz und gar kein Extremist", fügte der Ex-Präsident hinzu.



Tausende fordern in Israel Geisel-Deal

Salzburger Nachrichten 

In Israel haben Tausende gegen die Regierung von Premierminister Benjamin Netanyahu und für ein sofortiges Abkommen im Gaza-Krieg zur Freilassung der Geiseln demonstriert. Kurz vor Netanyahus Abflug in die USA hielten Demonstranten in Jerusalem Transparente mit der Aufschrift "Kein Flug ohne Abkommen" in die Höhe, wie die "Times of Israel" am Samstagabend berichtete. Am Mittwoch will Netanyahu vor beiden Kammern des US-Kongresses zu Israels Vorgehen im Gazastreifen sprechen.

Radikal entmystifizierter "Jedermann" in Salzburg

Salzburger Nachrichten 

Der Tod als fanatischer Messdiener, der Glaube als Putzfrau und ein Jedermann, der seine Ankunft live im Internet streamt: Mit seiner Neuinszenierung des "Jedermann" hat der kanadische Regisseur Robert Carsen Hugo von Hofmannsthals "Spiel vom Sterben des reichen Mannes" radikal entmystifiziert und mit viel Party-Personal opulent in Szene gesetzt. In der bejubelten Premiere am Domplatz zeichnete Philipp Hochmair seinen Jedermann am Samstagabend als gedankenlosen Neureichen.

Gemeinsam

Salzburger Nachrichten 

das Hindernis passieren


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
US Open

Наши в Нью-Йорке: что ждет Зарину Дияс и других казахстанцев в борьбе за US Open






Двухсотметровый триколор развернули на акции ко Дню флага в Балашихе

Россияне в первом полугодии увеличили расходы на товары для дачи и огорода

Подмосковный врач-онколог назвал самую эффективную меру профилактики рака легких

Пристройку к Молоковской школе в Ленинском округе откроют в сентябре