Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 30.07.2024

Lehfellner verpasst im olympischen Dressurbewerb Finale klar

Salzburger Nachrichten 

Stefan Lehfellner hat am Dienstag mit seinem Pferd Roberto Carlos die olympischen Dressurbewerbe in Versailles eröffnet, sich aber erwartungsgemäß hinten eingereiht. Der Oberösterreicher kam mit Startnummer eins beim Grand Prix im Zwischenranking nach den ersten 30 von 60 Teilnehmern mit 68,183 Punkten nur auf die 21. Wertung und hat damit keine Finalchance. Am Mittwoch greifen Florian Bacher mit Fidertraum und Victoria Max-Theurer mit Abegglen ins Geschehen ein.



Kanutin Wolffhardt zieht ins Halbfinale ein

Salzburger Nachrichten 

Wie erwartet hat Kanutin Viktoria Wolffhardt bei den Olympischen Spielen im Vorlauf des Wildwasser-Slaloms den Aufstieg geschafft. Am Dienstag reichte der 30-Jährigen im Canadier-Einer Platz 17, um sich für das am Mittwoch (15.30 Uhr) steigende Halbfinale zu qualifizieren. Etwas später am Dienstag (17.30) im Einsatz war noch Felix Oschmautz im Kajak-Einer.

Salzburger Polizist in einem Strafprozess der kuriosen Art freigesprochen

Salzburger Nachrichten 

Was mit einem banalen Alltagsdisput begann, wuchs sich in der Folge zu einem Strafprozess gegen einen Polizeibeamten wegen des Vorwurfs des Amtsmissbrauchs aus - und endete am Dienstag am Landesgericht Salzburg mit einem glatten Freispruch für den Ordnungshüter.

Grüne Kritik am Messerverbot im öffentlichen Raum

Salzburger Nachrichten 

Mehr als drei Monate nach Finalisierung des Entwurfs für ein österreichweites "Messertrage-Verbotsgesetz" im öffentlichen Raum durch das Innenministerium gibt es nun offenbar Differenzen innerhalb der schwarz-grünen Regierungskoalition rund um die konkrete Ausgestaltung. Wie der ORF Wien am Dienstag berichtete, herrsche bei den Grünen derzeit Unzufriedenheit über den Entwurf, dieser sei zu unverständlich und zu kompliziert, so der Tenor.

Menschen, 31. Juli 2024

Salzburger Nachrichten 

Geburten, Geburtstage, Jubiläum, Dankeschön und Todesfälle

Ungarn lockt Gastarbeiter aus Russland - EU empört

Salzburger Nachrichten 

In der Europäischen Union gibt es Empörung über vorteilhafte ungarische Sonderregeln für Gastarbeiter aus Russland und Belarus. Angesichts des geopolitischen Kontexts der EU-Beziehungen zu Russland und Belarus sei ein solcher Mechanismus höchst fragwürdig und werfe sehr ernste Sicherheitsbedenken auf, schrieben Spitzenvertreter der europäischen Parteienfamilie EVP an EU-Ratspräsident Charles Michel.

20 Kinder in Frankreich an Keuchhusten gestorben

Salzburger Nachrichten 

Eine Keuchhusten-Epidemie hat in Frankreich seit Jahresbeginn bereits zu 20 Todesfällen bei Kindern geführt. Es seien außerdem acht Erwachsene gestorben, wobei die Krankheit in diesen Fällen nicht die Haupt-Todesursache gewesen sei, teilte die nationale Gesundheitsbehörde am Dienstag mit. Keuchhusten ist eine hochansteckende, durch Bakterien ausgelöste Erkrankung, die oft harmlos ist, bei Babys aber zu schweren Komplikationen führen und manchmal tödlich enden kann

Missbrauch bei Public-Viewing - Verdächtige ausgeforscht

Salzburger Nachrichten 

Beim Public Viewing anlässlich der Fußball-EM am Wiener Rathausplatz soll es Ende Juni an einer 16-jährigen Schülerin zu Missbrauchshandlungen gekommen sein. Die Polizei bestätigte am Dienstag auf Anfrage einen Online-Bericht der ORF, wonach mittlerweile auch der zweite Verdächtige, ein 34-jähriger Österreicher, ausgeforscht wurde.

Alzheimer: Medikament von EMA abgelehnt - AKH-Leiterin spricht von "Rückschlag für Europa"

Salzburger Nachrichten 

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat sich in der Vorwoche gegen eine Zulassung des Alzheimer-Wirkstoffs Lecanemab - die erste ursächliche Therapie - ausgesprochen. Das Risiko schwerer Nebenwirkungen des Antikörpers sei höher zu bewerten als die erwartete positive Wirkung. Elisabeth Stögmann, Leiterin der Spezialambulanz am AKH Wien und Präsidentin der Österreichischen Alzheimergesellschaft, sprach am Dienstag im Ö1-Morgenjournal von einem "Rückschlag für Europa".

Новости России
Москва

Красноярцы представят свои социальные проекты на конференции «Спорт и общество: энергия изменений»


Pezeshkian als neuer Präsident des Iran vereidigt

Salzburger Nachrichten 

Masoud Pezeshkian ist neuer Präsident des Irans. Der als moderat geltende 69-Jährige wurde im Parlament in der Hauptstadt Teheran vereidigt. Somit nimmt er offiziell die Amtsgeschäfte als neunter Präsident der Islamischen Republik auf. An der Vereidigungszeremonie nahmen laut iranischen Angaben hochrangige Vertreter aus 86 Staaten teil.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Россиянка Кудерметова проиграла в полуфинале парного Итогового турнира WTA






Контрабанда золота из РФ выросла в 2,5 раза

О нём сняли «Лихие». Отец-киллер втянул 12-летнего сына в ОПГ и сдал

РБК: отель Four Seasons напротив Кремля национализировали

Времена года Василия Поленова. Выставка «потаённого пейзажа» в Третьяковке