Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 31.07.2024

Weitere Proteste nach Präsidentschaftswahl in Venezuela

Salzburger Nachrichten 

In Venezuela halten die landesweiten Proteste nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vom Sonntag unvermindert an. Am Dienstag strömten erneut Tausende Menschen auf die Straßen, um mit Märschen und wehenden Fahnen von Präsident Nicolas Maduro die Anerkennung seiner Wahlniederlage zu fordern. "Was wir hier bekämpfen, ist ein Betrug des Regimes", sagte Oppositionsführerin Maria Corina Machado und rief zu friedlichen Protesten auf.

Verhandlungen über EU-Kommissar laufen laut Nehammer "gut"

Salzburger Nachrichten 

Die türkis-grüne Koalition feilscht weiterhin darum, wer künftiger EU-Kommissar wird. Die Verhandlungen seien "auf einem guten Weg", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Interview mit der APA. Namen wollte er keine nennen. "Die Kunst liegt darin, eine Kandidatin oder einen Kandidaten zu finden, der ein breites Angebot mitbringt" für das inhaltliche Portfolio, das die Kommissionspräsidentin dann vergebe.

Bundesliga-Trainer sehen mehrere Titelkandidaten

Salzburger Nachrichten 

Geht es nach den Erwartungen der zwölf Bundesliga-Trainer, steht eines der engsten Rennen um den Fußball-Meistertitel ins Haus, das Österreich in der jüngeren Vergangenheit erlebt hat. In der APA-Trainerumfrage benannten nur zwei Chefbetreuer einen klaren Favoriten, zwei weitere prophezeiten einen Zweikampf zwischen Titelträger SK Sturm und Red Bull Salzburg. Für die Mehrheit jedoch ist fast alles offen. "Es kann durchaus ein Vierkampf werden", sagte WSG-Coach Philipp Semlic.

Eva Maria Klinger wird 80: "Galt immer als blond und herzig"

Salzburger Nachrichten 

Für die älteren Österreicherinnen und Österreicher hat Eva Maria Klinger den Status einer Fernsehlegende. Als eine der ersten "Ansagerinnen" auf den heimischen Bildschirmen erreichte sie nahezu 100 Prozent Bekanntheit. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 8. August, den sie mit ihrem Sohn und dessen Familie an der französischen Atlantikküste verbringen wird, blickt die Kulturjournalistin im Gespräch mit der APA zurück.

Börse wegen Cloud-Wachstums bei Microsoft nervös

Salzburger Nachrichten 

Das Cloud-Geschäft von Microsoft ist zuletzt langsamer als erwartet gewachsen. Die Wall Street macht das nach Milliarden-Investitionen in Künstliche Intelligenz nervös: Sie schickte die Aktie des Software-Riesen im nachbörslichen Handel auf Talfahrt. Microsoft meldete für das vergangene Quartal einen Zuwachs der Cloud-Erlöse um 29 Prozent. Marktexperten hatten gut 30 Prozent erwartet - und im Vierteljahr davor lag der Wert noch bei 31 Prozent.

Wieder Jobabbau bei Steyr Automotive

Salzburger Nachrichten 

Der Jobabbau bei Steyr Automotive des Investors Siegfried Wolf geht weiter. Der Fahrzeugbauer hat rund 200 Mitarbeiter beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet, berichten die "Oberösterreichischen Nachrichten". Die Beschäftigtenzahl im früheren MAN-Werk dürfte somit unter 1.000 fallen.

Roma-Sinti-Genozid: Erinnern "leicht, wenn es nicht weh tut"

Salzburger Nachrichten 

Am 2. August wird dem Genozid an den Roma und Sinti während der Zeit des Nationalsozialismus gedacht. Obwohl es eine große symbolische Anerkennung für NS-Opfer gibt, haben Angehörige der Volksgruppen in Österreich immer noch mit Diskriminierung zu kämpfen, erklärte der Historiker Stefan Benedik im APA-Gespräch. Es sei zwar "leicht, sich zu erinnern, wenn es nicht weh tut." Schwieriger bleibe die Situation aber in Gemeinden, wo Angehörige von Opfern und Tätern zusammentreffen.



Pop von Anaïs mit französischer Leichtigkeit

Salzburger Nachrichten 

Sängerin Anaïs hat sich heuer beim Lido Sounds mit leichtfüßigen Popsongs vorgestellt. "Das ist ein französischer Name. Meine Mama kommt aus Belgien, ich bin zu Hause zweisprachig mit Deutsch und Französisch aufgewachsen, habe aber nie in einem französischsprachigen Land gelebt", sagte Anaïs im APA-Interview. Manchmal reichen Sprachen nicht aus, um Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen - "so fand sie einen Weg, sich durch Musik auszudrücken", heißt es in ihrer Biografie.

"Der Idiot": Rettet Schönheit die Welt?

Salzburger Nachrichten 

Mirga Gražinytė-Tyla im Interview: Dirigentin Fjodor Dostojewski und Mieczysław Weinberg stellen die Frage nach einer humanen Ordnung unseres Seins.

Einheimische wollen kein "Disneyland"

Salzburger Nachrichten 

Das untere Saalachtal mit Weißbach, St. Martin, Lofer und Unken überarbeitet seine Tourismusstrategie und befragte dazu die Bürger.

Новости России
Москва

Компания ICDMC стала “Выбором потребителей” в 2024 году


Harris einzige Kandidatin für demokratische Nominierung

Salzburger Nachrichten 

Vizepräsidentin Kamala Harris steht als einzige Kandidatin für die Nominierung der US-Demokraten zur Präsidentschaftswahl fest. Die Partei bereite nun die formelle Nominierung vor, teilte das Demokratische Nationalkomitee (DNC) mit. Vom 1. bis 5. August werden die Delegierten des Parteitags in einer virtuellen Abstimmung über die Kandidatur entscheiden. Laut DNC habe Harris als einzige die Voraussetzungen für die Nominierung erfüllt.

Rekordgewinn für Samsung dank KI-Boom

Salzburger Nachrichten 

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics verbucht im zweiten Quartal 2024 einen massiven Gewinnanstieg. Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das 15-fache auf 10,4 Billionen Won (6,94 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dies ist der höchste Quartalsgewinn seit dem dritten Quartal 2022.

AMD wegen hohen Bedarfs an KI-Chips optimistischer

Salzburger Nachrichten 

Gestützt auf eine robuste Nachfrage nach Spezialprozessoren für Künstliche Intelligenz (KI) hat AMD sein Geschäft mit Chips für Rechenzentren mehr als verdoppelt. Außerdem hob der Halbleiter-Hersteller am Mittwoch seine Umsatzziele für KI-Chips an. Sie rechne nun mit Erlösen von 4,5 (4,16 Mrd. Euro) statt vier Milliarden Dollar, sagte Firmenchefin Lisa Su bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse. Allerdings bleibe das Angebot bis ins Jahr 2025 hinein knapp.

Krawalle nach Messerattacke von Southport verurteilt

Salzburger Nachrichten 

Die britische Regierung hat schwere Ausschreitungen von Rechtsextremen nach dem tödlichen Messerangriff in Southport verurteilt. "Diejenigen, die die Mahnwache für die Opfer mit Gewalt und Brutalität gekapert haben, haben die trauernde Gemeinschaft beleidigt", schrieb Premierminister Keir Starmer bei X. "Sie werden die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen", betonte der Labour-Politiker.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Даниил Медведев

Даниил Медведев: знаю, что способен и ещё смогу






Псковичи приглашаются на форум «Ценности здорового образа жизни»

«Блокируй шум»: Медведев оправился от стартовой неудачи и легко обыграл де Минора на Итоговом турнире ATP

Тамбовские спортсмены завоевали 14 медалей на Кубке Черноземья по грэпплингу

По Москве будет нанесен ракетный удар: массированная атака БПЛА на выходных вскрывала позиции наших ПВО