Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Август
2024

Новости за 03.08.2024

Fuchs im Olympia-Vorlauf über 100 m ausgeschieden

Salzburger Nachrichten 

Für Leichtathlet Markus Fuchs ist am Samstag bei den Olympischen Spielen in Paris im Vorlauf über 100 m Endstation gewesen. Mit 10,59 Sekunden reichte es nur für den achten Platz in seinem Lauf. Eine langwierige Erkrankung im Vorfeld hatte den ÖLV-Rekordler die Form komplett verlieren lassen. "Die Leistung ist einfach nur sauschlecht. Ich habe mich so hergeplagt, die letzten Wochen waren einfach so hart für mich", sagte der 28-Jährige, der 66. wurde.

Die Leichtigkeit auf dem Kite mit 105 Kilo

Salzburger Nachrichten 

Alina Kornelli und Valentin Bontus gehen für Österreich in der neuen Wassersportdisziplin Formula Kite ins Olympiarennen. Schwergewicht Bontus gehört zum erweiterten Favoritenkreis.

Vier Mrd. US-Dollar nach Waldbränden auf Hawaii

Salzburger Nachrichten 

Fast ein Jahr nach verheerenden Waldbränden im US-Bundesstaat Hawaii und hunderten anschließenden Klagen haben sich verantwortliche Behörden und Unternehmen zu Vergleichszahlungen von vier Mrd. US-Dollar (3,7 Milliarden Euro) bereit erklärt. "Dieser globale Vergleich von über vier Milliarden Dollar wird unserem Volk helfen zu heilen", erklärte Hawaiis Gouverneur Josh Green in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung.

Österreichs Schwimm-Staffel verfehlt als Zwölfte das Finale

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Männer-Schwimm-Staffel über 4 x 100 m Lagen hat bei den Olympischen Spielen in Paris das Finale der Top acht verpasst. Bernhard Reitshammer, Valentin Bayer, Simon Bucher und Heiko Gigler kamen am Samstag in der La Defense Arena im Vorlauf auf eine Zeit von 3:34,03 Min., was nur zu Rang zwölf reichte. Ihren nationalen Rekord verfehlten die Europameister von Belgrad um 1,23 Sek., den Aufstieg um 1,52 Sek. Die Becken-Schwimmbewerbe sind für das ÖOC-Team damit vorbei.



Flammen, Hits und Mega-Screen: Adele begeisterte in München

Salzburger Nachrichten 

Mit einem bombastischen Konzert hat sich Adele am Freitagabend in München nach mehr als achtjähriger Bühnenabsenz in Europa zurückgemeldet. Die 36-Jährige eröffnete die Show mit "Hello", ein weiterer Riesenhit - "Rolling in the Deep" - beendete das mehr als zweistündige Pop-Spektakel. U.a. beim Bond-Song "Skyfall" und "Set Fire to the Rain" wurde die stimmgewaltige Sängerin von einem Orchester begleitet. Bei letzterem Lied schossen gewaltige Flammen in den Nachthimmel.

Iran: Hisbollah wird Israel "in der Tiefe" angreifen

Salzburger Nachrichten 

Nach der Tötung des Hisbollah-Kommandanten Fuad Shukr wird die libanesische Miliz nach Einschätzung ihres Verbündeten Iran Israel auch "in der Tiefe" angreifen. Die Hisbollah werde sich bei ihren Angriffen in Israel "nicht auf militärische Ziele beschränken", teilte die iranische Vertretung bei der UNO laut Angaben der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA am Samstag mit. Mit der Tötung von Shukr am Dienstag habe Israel eine Grenze überschritten, hieß es weiter.

Justin Timberlake bestritt vor Gericht Trunkenheit am Steuer

Salzburger Nachrichten 

Popstar Justin Timberlake hat sich bei einer Anhörung vor einem Gericht in New York zum Vorwurf der Trunkenheit am Steuer "nicht schuldig" bekannt. Der 43-Jährige, der bei seiner Welttournee am Wochenende zwei Auftritte im belgischen Antwerpen hat, war per Video zugeschaltet und sprach kaum bzw. verlangsamt, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Rockband Aerosmith geht nicht mehr auf Tournee

Salzburger Nachrichten 

Die legendäre US-Rockband Aerosmith hat beschlossen, nicht mehr auf Tour zu gehen. Auch die für den Herbst und Winter geplante Abschiedstournee ist abgesagt worden, wie die Band auf ihrer Webseite und ihren Social-Media-Kanälen bekannt gab. Grund sei eine irreparable Stimmbandverletzung von Sänger Steven Tyler (76). "Wir haben eine herzzerreißende und schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen - als eine Band von Brüdern - uns von der Tourneebühne zurückzuziehen."

ÖOC-Judo-Team unterliegt Deutschland in ungleichem Kampf 1:4

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Judoka sind bei den Olympischen Spielen in Paris im Mixed-Teambewerb zum Auftakt gegen Deutschland ausgeschieden. Im Duell mit dem als Nummer vier gesetzten Bronzemedaillengewinner der Tokio-Spiele 2021 setzte es Samstagvormittag in der Arena Champs-de-Mars eine 1:4-Niederlage. Für den Punkt sorgte Samuel Gaßner. Katharina Tanzer, Lubjana Piovesana, Wachid Borchashvili und Michaela Polleres verloren ihre Kämpfe. Aaron Fara kam nicht mehr zum Einsatz.

Gemeinsame Ticket-Aktion von Rapid und Sturm

Salzburger Nachrichten 

Die beiden Fußball-Bundesliga-Rivalen Rapid und Sturm Graz haben sich auf eine bemerkenswerte Aktion verständigt. Die beiden fanstärksten Vereine der Liga bieten die Ticketpreise für die jeweiligen Gästesektoren in Wien und Graz in dieser Saison zum Einheitspreis von zwölf Euro an. Beide Clubs betonten den wertschätzenden Umgang abseits vom grünen Rasen. Bereits am Sonntag (17.00) in der 1. Runde treffen die beiden Cupfinalisten des Vorjahres in Wien-Hütteldorf aufeinander.

Nacra-17-Segler Haberl und Frank starten in Olympiaregatta

Salzburger Nachrichten 

Als kleiner Bub verfolgte er Olympia fasziniert im Fernsehen, nun wird der Traum von den Spielen für Lukas Haberl selbst wahr. Mit Vorschoterin Tanja Frank startet der Salzburger Samstagmittag in die Regatta vor Marseille.

Новости России
Москва

Любовь зла! Кологривый и Ковальчук сыграли в ромкоме


Über 30 Tote bei Terroranschlag am Strand von Mogadischu

Salzburger Nachrichten 

Islamisten haben ein Hotel und den beliebten Strand Lido Beach in der somalischen Hauptstadt Mogadischu angegriffen. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden mindestens 32 Menschen getötet, unter ihnen auch die fünf Terroristen. 63 weitere seien verletzt worden, einige von ihnen schwer. Es müsse aber davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Opfer noch steige. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag.

Junge Männer schossen in Imst aus fahrendem Auto

Salzburger Nachrichten 

Zwei 19 und 20 Jahre alte Einheimische haben nach Polizeiangaben in der Nacht auf Samstag im Ortsgebiet von Imst mehrmals gegen 1.15 Uhr aus einem fahrenden Pkw geschossen. Verletzt wurde niemand. Mehrere besorgte und aufgeschreckte Personen hatten die Vorfälle unmittelbar der Polizei angezeigt, die erfolgreich eine Sofortfahndung mit mehreren Polizeistreifen einleitete.

Österreichs Judoka im Mixedbewerb mit 1:4 gegen Deutsche out

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Judoka sind bei den Olympischen Spielen in Paris im Mixed-Teambewerb zum Auftakt gegen Deutschland ausgeschieden. Im Duell mit dem als Nummer vier gesetzten Bronzemedaillengewinner der Tokio-Spiele 2021 setzte es Samstagvormittag in der Arena Champs-de-Mars eine 1:4-Niederlage. Für den Punkt sorgte Samuel Gaßner. Katharina Tanzer, Lubjana Piovesana, Wachid Borchashvili und Michaela Polleres verloren ihre Kämpfe. Aaron Fara kam nicht mehr zum Einsatz.

"Jungle" beim ImPulsTanz: Das Primat der Instinkte

Salzburger Nachrichten 

Im Dschungel herrscht das Primat der Instinkte. Jeder Ausdruck, jede Reaktion ist einem inneren Impuls geschuldet. Unter dieser Prämisse hat der koreanische Choreograf Kim Sungyong seine Arbeit "Jungle" erarbeitet, die er am Freitag mit seiner Korea National Contemporary Dance Company im Rahmen von ImPulsTanz im Wiener Volkstheater präsentierte. 75 Minuten lang wirbeln die Tänzer zu sphärischen Klängen über die spärlich beleuchtete Bühne und kehren ihr Innerstes nach außen.

Steuerfahnder holten heuer schon fast 18 Mio. Euro

Salzburger Nachrichten 

Im ersten Halbjahr 2024 haben Steuerfahnder des Amts für Betrugsbekämpfung Steuernachzahlungen von 17,7 Mio. Euro eingetrieben. Dies geht aus Daten des Finanzministeriums hervor. Die Ermittlungen betrafen vor allem Unternehmen aus dem Telekom-, Immobilien- und Baubereich sowie das Rotlichtmilieu. Insgesamt wurden 83 Fälle abgeschlossen, wobei den Steuerhinterziehenden Strafen drohen, die bis zum Doppelten des hinterzogenen Betrages reichen können.

Unwettereinsätze in Kärnten und der Steiermark

Salzburger Nachrichten 

Im südlichen Kärnten und der Südoststeiermark haben am Freitag am Abend Gewitterzellen mit Starkregen und Wind für überschwemmte Straßen und umgestürzte Bäume gesorgt. Einige Dächer wurden abgedeckt, die Einsatzkräfte mussten unter anderem zu Auspumparbeiten ausrücken, wie die Landesfeuerwehrverbände der beiden Bundesländer am Samstag mitteilten.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Янник Синнер

Первая ракетка мира Синнер посвятил победу на US Open заболевшей тете






Дотком высмеял США за введение санкций против Ирана из-за якобы помощи РФ

Пожар в спорткомплексе на Крестовском острове в Петербурге ликвидировали

Блогера Анастасию Остроухову задержали в Москве с наркотиками в нижнем белье

ЦСКА забросил 8 шайб в ворота "Сибири"