Der deutliche Kursrückgang an den US-Aktienmärkten wird sich voraussichtlich zu Wochenbeginn fortsetzen. Die Besorgnis hinsichtlich einer möglichen Rezession in den USA hat die Stimmung zuletzt stark eingetrübt. Besonders Technologiewerte stehen stark unter Druck. Diese waren zuvor die Haupttreiber der jüngsten Kursanstiege und werden nun verstärkt gemieden.
Turn-Superstar Simone Biles ist am Montag bei den Olympischen Spielen in Paris ihrer Favoritenrolle nicht gerecht geworden. Im Bodenfinale gewann die US-Amerikanerin "nur" Silber, zuvor hatte sie auf dem Schwebebalken lediglich Rang fünf erreicht. Damit mus Biles weiter auf ihre achte Olympia-Goldmedaille warten. Dennoch wurde sie für ihren spektakulären Auftritt von den Fans auf den voll besetzten Rängen in der Arena Bercy bejubelt.
Waldzyklame oder Alpenveilchen . . .
Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter, 99 Jahre alt, plant, bis zu den Wahlen am 5. November aktiv zu bleiben. "Ich möchte durchhalten, um für Kamala Harris zu stimmen", äußerte sich der Demokrat laut einem Bericht der "Atlanta Journal-Constitution" am Samstag. Sein Sohn Chip Carter hatte ihn kürzlich gefragt, ob er hoffe, seinen 100. Geburtstag am 1. Oktober noch feiern zu können.
Julian Hörl und Sylvia Steiner hielten Salzburgs Fahne in Paris hoch. Sie kehren enttäuscht zurück - mit unterschiedlichen Zukunftsperspektiven.
Die Liebe fürs schreiben begleitet ihn schon lange, mit "Die Fische meiner Tante Berta" veröffentlichte Klaus Papula heuer sein erstes Buch. Inspiration für die darin versammelten Kurzgeschichten findet der Bürmooser im Alltag.
Eine hochbetagte Salzburgerin wurde am Sonntagvormittag von dreisten Dieben bestohlen. Die 97-Jährige war gegen 9 Uhr zu Fuß zur Maxglaner Kirche unterwegs, als sie zwei unbekannte Männer in ein Gespräch verwickelten. Laut Polizeibericht verstand sie die Männer nicht und wollte weitergehen.
Bei Protesten nationalistischer Gruppen in Großbritannien nach der Messerattacke in Southport wurden in mehreren Städten Unruhen verzeichnet. Nach Angaben der Merseyside Police wurden in Liverpool mehrere Polizisten verletzt. Laut der britischen Nachrichtenagentur PA wurde ein Motorradpolizist von seinem Fahrzeug getreten und ein anderer Beamter mit einem Stuhl attackiert. Zehn Personen wurden festgenommen.
Der gemeinsame Einsatz galt besonders dem Kampf gegen Neophyten. Aber auch verschiedene Erhaltungsmaßnahmen auf Wegen und Almen standen auf dem Programm.
Ein 70-jähriger Mann ist am Freitagabend in einem Tümpel in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ertrunken. Dies bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage der APA und bezog sich dabei auf einen Bericht der NÖN vom Sonntag. Laut Angaben der Polizei fütterte der Mann Fische am Ufer und stürzte dabei ins Wasser. Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte waren erfolglos.
Nach einem vorübergehenden Rückzieher geht Milliardär Elon Musk nun doch gerichtlich gegen den von ihm mitgegründeten ChatGPT-Entwickler OpenAI vor. Sein Ziel sei es, die milliardenschwere Partnerschaft des Unternehmens mit Microsoft für nichtig erklären zu lassen, hieß es in den Montag veröffentlichten Gerichtsunterlagen. Im Juni hatte er die Klage ohne Angaben von Gründen fallengelassen.
Am Montag kurz nach 9.30 Uhr kam eine 38-jährige Salzburgerin in ihre Wohnung in Salzburg-Aigen zurück. Dabei überraschte sie einen Unbekannten, der sich laut Bericht der Polizeipressestelle in ihrer Wohnung an Wertgegenständen zu schaffen machte.
TikTok-Nutzer in der Europäischen Union sollen künftig kritisierte Funktionen der App-Version TikTok Lite nicht mehr verwenden können.
Salzburger Institution bekommt Österreichischen Kunstpreis in der Sparte "Kulturinitiativen".
Der Pongau blickt in Sachen Mülltrennung auf eine gute Quote. Dennoch setzt man nun Schritte, um ein KI-basiertes System zu etablieren und somit die Abfallwirtschaft fit für eine digitale Zukunft zu machen.
Als Special Guest stellt Koch Felix Schnellhorn seine Kunstinstallation "Wie gut, dass es Moor gibt" auf Schloss Goldegg aus. Er ergänzt damit die vielfältige Präsentation der Werke von Johanna und Helmut Kandl.
Neue Sorgen vor einer Wirtschaftskrise in den USA und die Befürchtung einer Eskalation im Nahen Osten haben zu Unruhen an den Aktienmärkten geführt. Der Dax, der deutsche Leitindex, verzeichnete am Montag den dritten Rückgang in Folge. Im Mai hatte der Index mit fast 18.893 Punkten ein Rekordhoch erzielt; mittlerweile ist der Zuwachs seit Jahresbeginn jedoch auf wenige Prozent gesunken.