Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Август
2024

Новости за 20.08.2024

Weniger Asyl-Erstanträge in der EU im Mai

Salzburger Nachrichten 

Im Mai 2024 haben 76.795 Menschen in einem der 27 EU-Länder erstmals um Asyl angefragt. Das sind um fünf Prozent weniger als im Mai 2023 (80.455), wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag mitteilte. Darüber hinaus gab es 6.465 Folgeantragsteller, um 12 Prozent mehr als im Mai 2023 (5.755). Österreich verzeichnete mit 2.300 Erstanträgen und 170 Folgeanträgen insgesamt 2.470 Ansuchen. Im April waren es insgesamt 2.250 Anträge gewesen.

Wien erhöht ab 2025 kommunale Gebühren

Salzburger Nachrichten 

Wien erhöht die Tarife für kommunale Dienstleistungen: Ab 2025 werden die Gebühren der Stadt Wien für Wasserversorgung, Abwasser, Abfallentsorgung und Parkscheine angepasst. Das hat das Büro von Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) der APA am Dienstag mitgeteilt. Die Anhebung erfolgt gemäß geltendem Valorisierungsgesetz.

Bundesheer rückt in St. Anton am Arlberg zum Aufräumen an

Salzburger Nachrichten 

Nach dem heftigen Unwetter mitsamt Murenabgängen am Wochenende am Arlberg rückt am Mittwoch das Bundesheer zum Aufräumen an. 50 Soldatinnen und Soldaten sollen im hauptbetroffenen Tiroler Ort St. Anton am Arlberg die Freiwilligen entlasten, sagte Bürgermeister Helmut Mall am Dienstag zur APA. Die Öffnung der unterspülten Arlbergpassstraße während der Nacht sei indes ohne Probleme verlaufen, eine provisorische Fahrbahn war dafür auf Vorarlberger Seite errichtet worden.

Mittlerer Weinschwärmer

Salzburger Nachrichten 

Der Nachbar hat die Raupe gefunden und mir übergeben...ein paar Bilder gemacht und dann sorgsam in die Natur entlassen...wer weis was sonst mit der Hübschen passiert wäre...l.g.Klaus

Planeten könnten viel mehr Wasser enthalten als gedacht

Salzburger Nachrichten 

Planeten könnten viel mehr Wasser enthalten als bisher angenommen. Der Großteil davon befindet sich einer Studie zufolge nicht an der Oberfläche, sondern tief im Inneren der Planeten verborgen. Bisher gingen Forschende davon aus, dass das Wasser hauptsächlich an der Oberfläche sei. Eine am Dienstag in der Fachzeitschrift "Nature Astronomy" veröffentlichte (Fachartikelnummer DOI: 10.1038/s41550-024-02347-z) zeigt nun, dass dies so nicht stimmt.



WHO beruhigt: Mpox ist nicht das neue Corona

Salzburger Nachrichten 

Die jüngste Ausbreitung der Viruserkrankung Mpox ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation nicht mit der Corona-Pandemie vergleichbar. MPox sei nicht das neue Covid, sagte Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Das gelte unabhängig davon, ob es sich um die neue oder die alte Variante handle. Die Behörden wüssten, wie die Verbreitung des Virus kontrolliert werden könne.

Jugendrotkreuz betreut Kinder mit Behinderung in den Ferien

Salzburger Nachrichten 

Das Jugendrotkreuz bietet für die kommenden Herbstferien erstmals Betreuung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in Wien an. Besonders Eltern von Kindern mit speziellen Bedürfnissen stehen in der Ferienzeit wegen knapper Urlaubstage oft vor Herausforderungen. Hier will das Jugendrotkreuz mit Feriencamps entlasten und ihnen die Möglichkeit geben, sich von ihren Betreuungsaufgaben zu erholen. Ab 2025 soll es das Angebot auch in anderen Bundesländern geben.

Konzerte von John Williams in Wien abgesagt

Salzburger Nachrichten 

Im Dezember hätte der US-amerikanische Star-Komponist John Williams gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern im Wiener Musikverein zwei Konzerte mit seiner aus zahlreichen Filmen weltbekannten Musik dirigieren sollen. Diese wurden nun aufgrund eines "akuten Gesundheitsproblems" abgesagt, wie Philharmoniker und Musikverein am Dienstag mitteilten. Der 92-jährige Maestro freue sich aber darauf, seine Konzerte in der Bundeshauptstadt so bald wie möglich nachholen zu können.

Grüne setzen bei Plakaten auf Klimaschutz

Salzburger Nachrichten 

Die Grünen legen den Schwerpunkt im Nationalratswahlkampf erwartungsgemäß auf den Klimaschutz: "Bäume oder Beton?" und "Klima oder Krise?", heißt es auf den ersten Plakaten, die am Dienstag präsentiert worden sind. Das Motto "Wähl, als gäb's ein Morgen" sei auch als Aufruf zu Hoffnung und Zuversicht zu verstehen, erklärte Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler.

Mehr Menschen träumen vom Haus am Land - Umfrage

Salzburger Nachrichten 

Auch wenn es für die meisten Menschen in Österreich Traum bleibt und im Lichte des Bodenverbrauchs und CO2-Fußabdrucks auch vielkritisiert ist: Die Idealmobilie von Frau und Herrn Österreicher ist ein Einfamilienhaus im Grünen mit 100 bis 150 Quadratmetern Wohnfläche. Da soll es dann zwei Schlafzimmer geben, ein bis zwei Bäder, einen Garten und ein Arbeitszimmer. Das hat Raiffeisen Immobilien in einer repräsentativen, am Dienstag veröffentlichen Untersuchung erhoben.

Новости России
Москва

Стали известны лауреаты ежегодной Национальной премии доверия покупателей МАРКА №1 в РОССИИ 2024


Riesiger Feuerball bei Raketentest in Schottland

Salzburger Nachrichten 

Teile einer Rakete des deutschen Raumfahrtunternehmens Rocket Factory Augsburg (RFA) sind bei einem Test auf einer schottischen Insel in einem Feuerball aufgegangen.

Algenschleim an der Adria: Tourismus beklagt Verluste

Salzburger Nachrichten 

Touristiker an der norditalienischen Adria berichten von Einnahmeverlusten aufgrund von Algenschleim, der sich vor mehreren Badeorten ausgebreitet hat. Durch den Algenteppich meiden viele Touristen die Strände in Rimini, Riccione, Fano und Pesaro. Zahlreiche Urlauber haben ihren Aufenthalt vorzeitig beendet.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Рыбакина узнала первую сопернику на Итоговом турнире WTA-2024






Литературная гостиная. Вячеслав Люлько: «Желаю читать книги, подобные родниковой воде»

Стали известны лауреаты ежегодной Национальной премии доверия покупателей МАРКА №1 в РОССИИ 2024

“Фанагория” получила специальный приз «Золотой Дионис» на Top100Wines 2024 за “ценность и достоинство вне времени”

Юный серпухович участвует в финале «Де­тской Новой волны — 2024»