Der international größte Marktplatz für Bücher und ein globaler Ort des respektvollen Diskurses: Die 76. Frankfurter Buchmesse will in den nächsten fünf Tagen beide Aspekte verbinden. Gastland ist in diesem Jahr Italien, das bei der heutigen Eröffnungsfeier um 17 Uhr von Kulturminister Alessandro Giuli vertreten wird. Über 1.000 Autoren sind bei 650 Veranstaltungen auf 15 Bühnen angekündigt. Die Messe ist ab Mittwoch für Fachbesucher, ab Freitag für das Publikum geöffnet.
Ulrike und Peter Di Bora machen sich für die Erwachsenenbildung stark. Im kleinen Rahmen wurde das Ehepaar in seine Funktion bestellt.
Die EU-Kommission will einen Gesetzentwurf zur Rückführung illegal eingereister Migranten vorlegen. Dies kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in einem am Montagabend veröffentlichten Brief an die 27 Mitgliedstaaten an. Der Vorschlag der EU-Kommission werde "klare Kooperationsverpflichtungen für rückgeführte Personen" enthalten und habe die Absicht, "den Rückführungsprozess wirksam zu straffen". Innenminister Gerhard Karner bewertete die Ankündigung positiv.
Infolge zahlreicher Krisen in den letzten Jahren sieht die Arbeiterkammer (AK) den Wohlstand in Österreich gefährdet. In vielen Bereichen gebe es deutliche Rückschläge, geht aus dem siebenten AK-Wohlstandsbericht hervor. Als einziges von fünf zeigt das Kapitel "Intakte Umwelt" Verbesserungen. "Wir können vor allem im Verteilungsbereich Ungleichheiten sehen", sagte Markus Marterbauer, Chefökonom der AK Wien bei einer Pressekonferenz am Dienstag.
Fiep, fiep, fiep: In den Regenwäldern Madagaskars hat eine Forschungsgruppe sieben neue Baumfroscharten entdeckt, die ungewöhnliche Laute von sich geben. Trekkies freuen dürften.
Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern erlebt in Österreich ein starkes Wachstum. Das sei auch nicht nur ein Trend, sondern eine nachhaltige Entwicklung, sagten die E-Control-Vorstände Wolfgang Urbantschitsch und Alfons Haber am Dienstag vor Journalisten. Einen besonderen Boom gab es 2023 bei Photovoltaik in den Haushalten - zunehmend zur Eigenversorgung. Haushalte waren für praktisch den gesamten starken Photovoltaik-Zubau verantwortlich.
Ein neuer "ZiB Talk" und "Im Zentrum"-Nachfolger, mehr Dokus und Reportagen, zwei neue Datingformate, ein Ethik-Videopodcast, 50 Prozent mehr Serien, sportliche Highlights, "Dancing Stars", Schwerpunkte zu Jubiläen und ein starker Fokus auf den Online-Player: Auch 2025 wird im ORF kein Testbild zu sehen sein. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sprach am Dienstag bei der Programmpräsentation von der Realisierung des wahren ORF-Akronyms: "Online Radio Fernsehen".
Die Regierung muss eine Richterstelle beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) neu besetzen. Verfassungsrichter Helmut Hörtenhuber legt sein Amt nämlich mit Jahresende 2024 zurück, wie der VfGH am Dienstag auf seiner Website bekanntgab. Der 65-jährige Oberösterreicher ist seit 2008 Mitglied des Verfassungsgerichtshofs und war zuvor u.a. als Landtagsdirektor tätig. Der Präsident des VfGH hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) vom Freiwerden der Stelle bereits in Kenntnis gesetzt.
Das neue Trainerteam der Tennengauer für die vier verbleibenden Runden in der Hinrunde ist komplett. Die Pucher gewannen einen jungen Coach als Co-Trainer.
Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Grammy für "Come Into My World" freute sich Popstar Kylie Minogue heuer über ihren zweiten für "Padam Padam", die Leadsingle des Hitalbums "Tension". Der enorme Erfolg habe sich wie ein Comeback angefühlt, erzählte Minogue im letzten Jahr. "Wow, das ist ein großartiger Moment", sagte sie der dpa in London, "und ich will eigentlich direkt wieder ins Studio gehen." Gesagt, getan. Knapp eineinhalb Jahre später veröffentlicht sie nun "Tension II".
Im Tiergarten Schönbrunn leben keine Brillenblattnasen mehr. Die Fledermäuse aus Südamerika haben sich im Zoo zu stark vermehrt, sodass ein Wechsel auf eine andere Art notwendig gewesen sei, hieß es vom Tiergarten am Dienstag auf APA-Anfrage. Rund 600 Tiere seien im Zuge der Umstellung an andere zoologische Gärten abgegeben worden. Verbliebene Individuen wurden an Schlangen verfüttert oder tiefgefroren.
Der Salzburgring bleibt für mindestens sechs weitere Ausgaben Austragungsort des Electric Love Festival (ELF). Ein entsprechender Vertrag zwischen den Festivalbetreibern und dem Salzburgring wurde unterschrieben. Das teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Und: Der Vorverkauf für das ELF 2025 startet heuer am 17. Oktober um 19 Uhr.
Salzburg gedenkt der ersten Bombenangriffe auf ihr Stadtgebiet vor genau 80 Jahren. Mehr als 500 Sprengkörper brachten an jenem 16. Oktober 1944 Tod und Zerstörung. Peter Branner war damals viereinhalb Jahre alt. Bis heute lässt ihn die Erinnerung an das Inferno nicht los.
Viele Ausfälle, aber ein wichtiger Sieg und die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale der Fußball-Nations-League: Deutschlands Nationalteam hat am Montag beim Heim-1:0 in München gegen die Niederlande auch ohne Bestbesetzung für positive Schlagzeilen sorgen können. Mit Jamie Leweling rückte ein 23-jähriger Debütant als Matchwinner in den Mittelpunkt. "Die Gier, die die Mannschaft aktuell verkörpert, ist ein großer Schritt", sagte DFB-Teamchef Julian Nagelsmann.
Viele Ausfälle, aber ein wichtiger Sieg und die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale der Fußball-Nations-League: Deutschlands Nationalteam hat am Montag beim Heim-1:0 in München gegen die Niederlande auch ohne Bestbesetzung für positive Schlagzeilen sorgen können. Mit Jamie Leweling rückte ein 23-jähriger Debütant als Matchwinner in den Mittelpunkt. "Die Gier, die die Mannschaft aktuell verkörpert, ist ein großer Schritt", sagte DFB-Teamchef Julian Nagelsmann.
Die Menschen in Deutschland haben nach der letzten Erhebung im Schnitt 27 Minuten pro Tag mit dem Lesen gedruckter oder digitaler Medien wie Bücher oder Zeitungen verbracht. Das teilt das Statistische Bundesamt nach Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 am Dienstag mit. Der Zeitaufwand fürs Lesen sank im Zehn-Jahres-Vergleich um fünf Minuten.
Nach der Hochwasserkatastrophe im September in Niederösterreich sind bis Dienstag 100 Millionen Euro an Hilfen ausbezahlt worden. Betroffene erhalten standardmäßig Vorschüsse, hieß es vonseiten des Landes. "Die Gelder werden zu langsam ausbezahlt", kritisierte Helga Krismer, Klubobfrau und Landessprecherin der niederösterreichischen Grünen, in einer Pressekonferenz in St. Pölten. Sie forderte, dass alle heuer vom Hochwasser Betroffene 50 Prozent der Schadenssumme erhalten.
Russland hat vergangene Woche die Bedingungen für den Verkauf von Unternehmen mit Besitzern aus "unfreundlichen Staaten" drastisch verschärft: "Als Resultat könnten ausländische Verkäufer nur fünf Prozent des Marktwertes von verkauften Firmen erhalten", schrieb die Tageszeitung Kommersant am vergangenen Donnerstag. Betroffen von den Verschärfungen wäre auch ein Verkauf der russischen Raiffeisenbank, an dem laut Angaben des Mutterkonzerns RBI weiterhin gearbeitet wird.
Ein 22-jähriger Pongauer verursachte einen Autounfall mit zwei Schwerverletzten. Bevor er nun am Dienstag im Prozess am Landesgericht Salzburg ein volles Geständnis ablegte, gab es eine höchst denkwürdige Version zu dem bei ihm festgestellten Alkoholwert von zumindest 0,94 Promille.
Viele Menschen fiebern dem 30. Oktober entgegen - wird doch an diesem Datum der 100. Weltspartag begangen. Wer das Hochgefühl, untertags sein Geld zur Bank zu tragen, feierlich ausklingen lassen möchte, sollte am Abend ins Wiener Konzerthaus pilgern. Hier startet das Neue-Musik-Festival Wien Modern mit Iannis Xenakis' "Terretektorch" und 88 im Haus verteilten Musikern in seine 37. Ausgabe. Die finale Präsentation des Programms am Dienstag fand allerdings im Musikverein statt.
Jeden Tag wird in Österreich im Schnitt ein Mensch bei Wildunfällen im Straßenverkehr verletzt, pro Jahr ist etwa ein Todesopfer zu beklagen, berichtete Christian Schimanofsky vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) Dienstag bei einer Online-Pressekonferenz. Durch den Klimawandel verändere sich das Verhalten der Tiere, sie würden in Zukunft öfter die Verkehrswege kreuzen. Wildwarngeräte sollen sie von dort fernhalten und achtsames Fahren könne Zusammenstöße vermeiden.
Rudolf Fußi zeigt sich im SN-Gespräch sicher, nächster Vorsitzender der Sozialdemokraten zu werden. Schon bis Ende November will er dafür genug Stimmen gesammelt haben. Am Mittwoch präsentiert er erste Punkte seines Programms - und stellt bereits Koalitionsbedingungen.
Der am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte Wolfgang Kindl will Ende Oktober auf die Rennrodel zurückkehren. Wie Österreichs Rodelverband am Dienstag mitteilte, hat der Weltmeister und Olympia-Medaillengewinner bereits mit einem leichten Aufbauprogramm begonnen. Das ÖRV-Team reiste derweilen ins lettische Sigulda, wo sieben Trainingstage samt Materialtests angesetzt sind. Am 23. Oktober folgt der Wechsel auf die deutschen Bahnen in Altenberg, Winterberg und danach Oberhof.