Die beiden hübschen Ziegen genießen die Wintersonne!
Bei einem Spaziergang in Maishofen/Mayerhofen haben diese beiden Ziegen an einer geöffneten Stall-Luke die Nachmittagssonne genossen.
Bei einem Spaziergang in Maishofen/Mayerhofen haben diese beiden Ziegen an einer geöffneten Stall-Luke die Nachmittagssonne genossen.
Titelverteidiger Magnus Carlsen hat bei der Schnellschach-WM in New York für einen Eklat gesorgt. Nach einer Bestrafung wegen Verstoßes gegen die Kleiderordnung durch den Weltverband FIDE hat der 34-jährige Norweger seinen sofortigen Rückzug vom Turnier erklärt. Er werde nicht mehr weiterspielen und dorthin reisen, "wo das Wetter ein bisschen besser ist als hier", sagte Carlsen. Die Nummer 1 der Schach-Weltrangliste war am Freitag in Jeans erschienen, was untersagt ist.
Die Wiener Philharmoniker haben sich für das nahende Neujahrskonzert mit Riccardo Muti bekanntlich einen Routinier an die Seite geholt. Schließlich ist der Einsatz im Goldenen Saal des Musikvereins am 1. Jänner bereits der siebente für den 83-Jährigen. Am Samstag stellten sich Orchestervorstand Daniel Froschauer und der Maestro traditionell ein letztes Mal der Weltpresse vor dem Klassikgroßereignis. "Wir können eine Friedensbotschaft von Wien in die Welt bringen", so Muti.
Ein 19-Jähriger ist am Samstag bei Holzarbeiten in Edelsbach (Bezirk Südoststeiermark) schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der junge Mann von einem zurückschnellenden Baumstamm erfasst, zu Boden geschleudert und dann nochmals vom Stamm am Bein getroffen. Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und anschließend mit der Rettung ins LKH Feldbach eingeliefert.
Beim Angeln mit seiner Familie ist ein Mann vor der Nordostküste Australiens von einem Hai angegriffen und tödlich verletzt worden. Sanitäter hätten sich vergeblich bemüht, das Leben des Mannes zu retten, der am Samstagabend (Ortszeit) seinen Verwundungen erlag, meldete die Nachrichtenagentur AAP.
Bereits eine Woche, bevor die Vierschanzentournee in Innsbruck Station macht, gibt es für den Skisprungbewerb auf der Bergisel-Schanze keine Karten mehr. Das teilten die Tournee-Organisatoren am Samstag mit. 22.500 Zuschauer werden das dritte Springen im Rahmen der Tournee am 4. Jänner live vor Ort mitverfolgen. "Das sind wirklich erfreuliche News, spiegelt aber auch die Erwartungshaltung und die Konstanz des gesamten Teams wider", sagte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer.
Ein maskierter und mit einer Schusswaffe ausgerüsteter Mann hat Samstagfrüh eine Trafik in Wien-Liesing überfallen. Er bedrohte die Angestellte gegen 7.00 Uhr und verlangte diverse Wertgegenstände. Anschließend gelang dem Kriminellen mit seiner Beute die Flucht, berichtete die Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der Waldbrand in Semriach (Bezirk Graz-Umgebung) - ausgebrochen am Donnerstagabend - ist von den Einsatzkräften erfolgreich gelöscht worden. Der Einsatzleiter hat am Freitagabend "Brand aus" gegeben, sagte Herbert Buchgraber vom Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung Samstagmittag gegenüber der APA. Die Brandursache war noch nicht klar, die Vermutung, dass eine Silvester-Rakete der Auslöser war, sei bisher nicht bestätigt, hieß es vonseiten der Landespolizeidirektion.
Am 16. Jänner werden die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Zahnärztekammer erneut versuchen, sich über Amalgamersatzfüllungen zu einigen. Die ÖGK bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Kurier" und zeigte sich vor den neuerlichen Gesprächen optimistisch. Ab kommendem Jahr ist das Zahnfüllungsmaterial Amalgam verboten, bisher gibt es keine Einigung über einen von der Krankenkasse vollständig gedeckten Ersatz.
Die bisher ungeklärte Welle von Todesfällen im Südwesten der Demokratischen Republik Kongo könnte nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Malaria und häufige Atemwegsinfektionen in Kombination mit Unterernährung zurückzuführen sein. 430 Laborproben seien positiv auf Malaria und gängige Atemwegsviren wie Influenza, Rhinoviren, SARS-CoV-2, humane Coronaviren, Parainfluenzaviren und humane Adenoviren getestet worden, erklärte die WHO am Freitag.
Auf die beiden Flughäfen der italienischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole Mailand ist am Samstag ein Hackerangriff verübt worden. Die Internet-Seite, auf denen Starts und Landungen verfolgt werden können, war nicht mehr abrufbar. Der Flugbetrieb an sich lief nach Angaben der Flughafengesellschaft weiterhin normal. Zu dem Angriff bekannte sich eine prorussische Hackergruppe namens Noname057.
Die Steirerin lässt auf und abseits der Piste aufhorchen und ist damit im Riesentorlauf die rühmliche rot-weiß-rote Ausnahme. Bis zu ihrer Laufbestzeit mit Ansage beim Skiweltcup am Semmering sorgte - bezeichnend - ein Bauchfleck für die größte Aufmerksamkeit einer Österreicherin.
Russische und US-Raumfahrer sollen ungeachtet der schweren politischen Spannungen ihrer Länder die Zusammenarbeit im Weltall in den kommenden Jahren aufrecht erhalten.
Zu Silvester gehört das Verschenken von Glücksbringern ebenso dazu wie die Flasche Sekt oder der Genuss besonderer kulinarischer Spezialitäten. Im Schnitt investieren Herr und Frau Österreicher heuer 126 Euro pro Kopf in die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel. "Ein wichtiger Umsatzschub für die heimischen Händler", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will zu den Ergebnissen der Marktforscher von Reppublika.
Strahlender Sonnenschein hat am Samstag in einigen Skigebieten in Niederösterreich für großen Andrang gesorgt. "Die Parkplätze sind ausgelastet", berichtete Karl Weber, Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen (Bezirk Scheibbs), der APA. Wer Tickets online gebucht habe, könne noch anreisen, hieß es. Spontanbesucher mussten auf andere Skigebiete wie Lackenhof am Ötscher ausweichen. Die Gästezahl am Hochkar "liegt auf Rekordniveau", sagte Markus Redl, Chef der ecoplus Alpin GmbH.
. . . sie baut Sonnenlicht in Blütenfarben um . . . .
Ein Lottospieler oder eine Lottospielerin aus Kalifornien hat den Jackpot der US-Lotterie Mega Millions geknackt und 1,2 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,1 Milliarden Euro) gewonnen. Der unbekannte Glückspilz, der sein Los an einer Tankstelle in der Stadt Cottonwood gekauft hatte, tippte sechs Richtige, wie Mega Millions am Samstag mitteilte. Noch ist unklar, um wen es sich handelt - und ob sich der Gewinner bewusst ist, dass ihm der Jackpot zusteht.
Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge am Samstag neun Menschen ums Leben gekommen. Die israelische Armee habe in der Früh ein Haus im Flüchtlingsviertel Al-Maghazi im zentralen Abschnitt des Küstengebiets getroffen, hieß es aus medizinischen Kreisen dort. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Israels Armee teilte mit, sie gehe dem Bericht nach.
In Absenz der beiden verletzten Ski-Granden Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova deutet sich im Riesentorlauf am Semmering ein Duell zwischen Federica Brignone, Lara Gut-Behrami und Sara Hector um den Sieg an. Die italienische Sölden-Gewinnerin Brignone lag am Samstag nach dem ersten Lauf 15/100 Sekunden vor Gut-Behrami (SUI) bzw. 24/100 vor Killington-Siegerin Hector (SWE). Österreichs Fahrerinnen hatten an der Spitze nichts mitzureden.
Skirennfahrer Cyprien Sarrazin ist nach seinem schweren Sturz im Abfahrtstraining von Bormio erfolgreich am Kopf operiert worden. Dies teilte der französische Verband am Samstag mit. Allerdings bleibe der 30-Jährige vorerst weiter im künstlichen Koma. Bei Sarrazin war nach dem Sturz am Freitag ein Subduralhämatom, eine Blutung in der Nähe des Gehirns, diagnostiziert worden.
Die Oper "La Bohème " von Giacomo Puccini hat am Freitagabend bei den Tiroler Festspielen Erl in der Regie von Bárbara Lluch und unter der musikalischen Leitung von Asher Fisch ihre Premiere gefeiert. Die Erl-Auslegung des Opernklassikers zeigte sich dabei inszenatorisch und erzählerisch recht konventionell, geriet aber durch das klare Bühnenbild und vor allem durch die durchwegs starken Gesangsleistungen zum mitreißenden, leichtfüßigen und kurzweiligen Vergnügen.
Traditionell