Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Декабрь
2024

Новости за 30.12.2024

82 Millionen Menschen mehr auf der Welt als vor einem Jahr

Salzburger Nachrichten 

Zum Jahreswechsel leben auf der Erde einer Schätzung zufolge 8,156 Milliarden Menschen. Dies seien etwa 82 Millionen Menschen mehr als vor genau einem Jahr (8,083 Mrd.), teilte die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mit. Die Zahl von weltweit 8 Mrd. Menschen war im November 2022 überschritten worden. Die UNO erwartet, dass die 9-Milliarden-Marke im Jahr 2037 geknackt werden könnte. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts werden demnach voraussichtlich 10 Mrd. erreicht.

Diesel 2024 das 3. Jahr in Folge teurer als Benzin

Salzburger Nachrichten 

Im heurigen Jahr sanken die Preise für Benzin gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Prozent (zwei Cent), während Diesel um rund drei Prozent (vier Cent) günstiger wurde. Trotzdem blieb Diesel im Jahresschnitt mit 1,596 Euro pro Liter teurer als Benzin, das durchschnittlich 1,569 Euro kostete, rechnet der ÖAMTC vor. Diesel ist damit bereits das dritte Jahr in Folge teurer als Benzin.

Deutliche Mehrkosten zum Erhalt des Lebensstandards

Salzburger Nachrichten 

Einer Analyse des gewerkschafts- und arbeiterkammernahen Momentum Instituts zufolge ist das Leben in Österreich in den vergangenen fünf Jahren deutlich teurer geworden. Per Ende 2024 benötigten Frau und Herr Durchschnittsösterreicherin um 458 Euro im Monat mehr als zum Jahresende 2019, wenn sie denselben Lebensstandard wie damals erhalten wollen. Weitere Preissteigerungen 2025 würden das Leben weiter verteuern, hieß es.

Tourismus sagt leise Servus zum Schnee

Salzburger Nachrichten 

Der Klimawandel ist auch im letzten Tal angekommen. In tieferen Lagen bleibt der Schnee öfter aus als früher, vor allem im Osten Österreichs. "Es ist ein Faktum - da haben auch schon einige aufgegeben", sagte der Sprecher der Hoteliervereinigung (ÖHV), Martin Stanits, zur APA. Die Seilbahnbetreiber, Hoteliers und Gastronomen in den Wintersportorten müssen sich darauf mit neuen Angeboten einstellen - und tun dies zum Teil auch schon. "Dass es wärmer wird, ist unumstritten."

Protest Zehntausender in Valencia wegen Flutkatastrophe

Salzburger Nachrichten 

Fast zwei Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe in Spanien haben Zehntausende Menschen in der besonders schwer getroffenen Stadt Valencia gegen den Umgang der Behörden mit den Überschwemmungen protestiert. Am Sonntag beteiligten sich nach Angaben der Regionalpolizei rund 80.000 Menschen an dem Protest in Valencia. Es war bereits die dritte große Demonstration binnen eines Monats nach vorherigen Protesten mit bis zu 130.000 Teilnehmern.

Gold-Experte Stöferle erwartet weiteren Kurs-Höhenflug

Salzburger Nachrichten 

2024 war für Goldinvestoren ein ausgesprochen gutes Jahr: Mit rund 2.620 Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) ist das Edelmetall um knapp 27 Prozent mehr wert als zu Jahresbeginn. "Wir hatten mit unserem Goldpreismodell letztes Jahr 2.660 Dollar prognostiziert", freut sich Goldexperte Ronald Stöferle über seine Beinahe-Punktlandung. "Ich kann mir vorstellen, dass wir die 3.000 Dollar im nächsten Jahr sehen", sagte Stöferle im Gespräch mit der APA.

Sturm und Salzburg eröffnen Frühjahrs-Vorbereitung

Salzburger Nachrichten 

Jürgen Säumel heißt die Sturm-Profis zwei Tage nach dem Jahreswechsel als neuer Chefcoach willkommen, in Salzburg stellt sich Thomas Letsch seinem neuen Team erst einmal vor. Wenn am Freitag der Meister und sein Vize in die Frühjahresvorbereitung starten, ist der Blick bei beiden schon auf die Champions-League-Auftritte Ende Jänner gerichtet. Salzburg hat mit Bayern München den prominentesten Testgegner schon nächsten Montag (18.00 Uhr) in der Red-Bull-Arena zu Gast.



Hotelbrand in Bangkok - Drei ausländische Touristen tot

Salzburger Nachrichten 

Bei einem Feuer in einem Hotel nahe der berühmten Khaosan Road in der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind Behördenangaben zufolge mindestens drei ausländische Touristen ums Leben gekommen. Woher die Opfer stammten, war zunächst unklar. Sieben weitere Urlauber, darunter zwei Deutsche, seien verletzt worden, berichtete die Zeitung "Khaosod" unter Berufung auf die Polizei. Die meisten sollen Rauchvergiftungen erlitten haben.

ME/CFS: Krankenpflege-Präsidentin sieht bei Gutachten Mängel

Salzburger Nachrichten 

Die Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands, Elisabeth Potzmann, weist auf Probleme bei der sozialen Absicherung von Post Covid- und ME/CFS-Patienten und -Patientinnen hin. Verbesserungsbedarf sieht sie etwa bei Begutachtungen zu Pflegegeld, Invaliditätspension, Berufsunfähigkeitspension bzw. Reha-Geld sowie dem Grad der Behinderung. Betroffene würden oft "nicht ernst genommen". Für Gutachter hält sie verpflichtende Ausbildungen für sinnvoll.

"Ich habe im Leben oft neu angefangen"

Salzburger Nachrichten 

Vesna Kilom stammt aus einer Roma-Familie und wuchs großteils in Salzburg auf. Lesen und Schreiben hat sie erst als Erwachsene gelernt.

Haftbefehl gegen Südkoreas Ex-Präsidenten Yoon beantragt

Salzburger Nachrichten 

Die zuständigen Ermittler in Südkorea haben einen Haftbefehl gegen den mittlerweile suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol beantragt. Das gemeinsame Ermittler-Komitee habe beim zuständigen Gericht in Seoul "Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk-yeol beantragt", erklärte das Untersuchungsteam am Montag, nachdem Yoon sich nicht zur Vernehmung ihm Rahmen der Ermittlungen wegen der umstrittenen Ausrufung des Kriegsrechts gemeldet hatte.

Flugzeugsicherheitsüberprüfungen in ganz Südkorea

Salzburger Nachrichten 

Nach dem schweren Flugzeugunglück in Südkorea hat Interimspräsident Choi Sang-mok eine umfassende Sicherheitsüberprüfung des gesamten Luftfahrtsystems des Landes angeordnet. "Sobald die Bergungsarbeiten abgeschlossen sind, wird das Verkehrsministerium gebeten, eine Notfallsicherheitsinspektion des gesamten Flugbetriebssystems durchzuführen, um eine Wiederholung von Flugunfällen zu verhindern", sagte Choi bei einem Meeting zum Krisenmanagement am Montag in Seoul.

Russische Regierung distanziert sich Syriens Ex-Diktator

Salzburger Nachrichten 

Die russische Regierung hat sich vom gestürzten syrischen Machthaber Bashar al-Assad, den sie jahrelang im Bürgerkrieg zur Niederschlagung der Demokratiebewegung in Syrien unterstützt hatte und nun Asyl gewährt, distanziert. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte der staatlichen Nachrichtenagentur TASS, der schnelle Umsturz in Syrien vor gut drei Wochen sei auch auf die Unfähigkeit von Ex-Präsident Assad zurückzuführen, die sozialen Probleme zu beheben.

Новости России
Москва

Стамбульский мажор на перевоспитании: Радио Romantika рекомендует «Холоп. Великолепный век»


Domansicht

Salzburger Nachrichten 

von der Kapitelschwemme, gedreht und horizontal gespiegelt


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Новак Джокович

Маск поддержал бойкот интервью Джоковичем на Australian Open






Два скрипичных ключа на двери: Никиту Ефремова обеспокоили поступающие угрозы

Выбирали люксовые машины: автоподставщики из Казани орудовали в Москве

Депутат Разворотнева: не может быть абсолютно правильной системы платы за тепло

Боец ММА получил 15 миллионов рублей до совершения теракта в парке «Зарядье»