Video-Kontakt per Drohne verbessert Laien-Reanimation
Österreichische und US-Notfallmediziner mit Simulationstest. Videoverbindung zur Anleitung von Ersthelfern bei Herzstillstand.
Österreichische und US-Notfallmediziner mit Simulationstest. Videoverbindung zur Anleitung von Ersthelfern bei Herzstillstand.
In Deutschland fürchtet man sich vor österreichischen Verhältnissen. Doch eine Strategie zur Abwendung fehlt bisher.
Wird Madonna was von sich hören lassen? Was hat Miley Cyrus mit Pink Floyd zu tun? Sind Guns 'n' Roses und The Sex Pistols noch laut und wild? Wer ist die wundersame Französin Zaho de Sagazan? Und nicht vergessen: Bald kommt Soap&Skin.
Einstieg in lukrativen Markt für Orbitalraketen.
Erdbebenwellen verhalten sich anders als bisher angenommen.
In Simbabwe sind in einem Gebiet am Sambesi-Fluss innerhalb von drei Monaten 19 Nilpferde unter ungeklärten Umständen gestorben. Die Nationalparkbehörde lässt nun den Tod der Hippos untersuchen.
Zehn Jahre nach den Anschlägen auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo": Schweigendes Gedenken und lautstarke satirische Lebenszeichen.
Der nächste Winter kommt bestimmt
Die Einberufung ins Nationalteam kam für den Salzburger Tennisprofi bei den Australian Open zur rechten Zeit.
7/1/25 Überflugschneise im Saalachtal
Der heimische Bauriese Strabag mischt im Zuge der Energiewende auch kräftig beim Netzausbau in Deutschland mit. Vor dem Jahreswechsel erhielt der Konzern laut Eigenangaben einen neuen Auftrag im dreistelligen Millionenbereich zur Errichtung einer Teilstrecke der geplanten Gleichstrom-Erdkabelleitung SuedLink. Damit habe die Strabag bei den laufenden Ausschreibungen für die Stromleitungen SuedLink und SuedOstLink 2024 Aufträge im Volumen von mehr als 1,1 Mrd. Euro akquiriert.
Der Nachtslalom in Madonna ist für Manuel Feller und Co. der Auftakt in den Klassiker-Jänner, wo endlich der ersehnte österreichische Sieg gelingen soll.
...und um 8€ wieder verliehen. Schnäppchen? für den 1 Km Rodelspass!
Der Tourismus boomt. Und doch steigt die Zahl der Arbeitslosen in der Branche kräftig. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Geburten, Geburtstag, Todesfälle und Spende
Freiheitliche Landeschefs haben sich am Dienstag zuversichtlich zu einer möglichen Regierungsbildung geäußert. Tirols Markus Abwerzger zeigte sich prinzipiell guter Dinge, was die anstehenden Verhandlungen mit der ÖVP betrifft. "Ich bin zwar auch noch skeptisch, aber doch optimistisch", sagte Abwerzger zur APA: "Ich gehe davon aus, dass die ÖVP die Zeichen der Zeit erkannt hat." Der Vorarlberger Christof Bitschi meinte, "dass es in eine positive Richtung gehen kann".
Das mit Spannung erwartete Profi-Comeback von Martin Hinteregger rückt näher. Am Dienstag nahm der 67-fache österreichische Teamverteidiger mit Austria Klagenfurt die Vorbereitung auf das Frühjahr in der Fußball-Bundesliga auf, im Test gegen den slowenischen Zweitligisten NK Brinje könnte der seit 1. Jänner spielberechtigte 32-jährige Kärntner am Sonntag (14.00 Uhr) in Moosburg erstmals das Dress des Tabellenzehnten tragen.
Am Donnerstag, 9. Jänner, 18 Uhr findet am Salzburger Hauptbahnhof eine Protestkundgebung gegen eine mögliche Bundesregierung aus FPÖ und ÖVP statt. Initiiert wird die Aktion von einer "bunt zusammengewürfelten Gruppe Menschen". Der Aufruf richtet sich vor allem auch gegen die ÖVP, von der man sich betrogen fühle, wie es von den Organisatoren heißt.
Einem Häftling der in Puch-Urstein angesiedelten Justizanstalt Salzburg ist Dienstagmittag im Rahmen einer Untersuchung im Spital die Flucht gelungen. Wie Chefinspektor Johannes Ebner, Sprecher der Justizanstalt, auf SN-Anfrage sagte, war der Untersuchungshäftling für einen Röntgenuntersuchung ins Salzburger Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht worden.
Nachdem Bundespräsident Alexander Van der Bellen dem blauen Parteichef und Wahlsieger Herbert Kickl nun doch den Regierungsbildungsauftrag erteilt hat, kommen am Dienstagabend die Parteigremien zusammen. Kickl betonte in einem Statement am Nachmittag, dem Präsidium Verhandlungen mit der ÖVP vorzuschlagen. Neuwahlen wollte der FPÖ-Chef bei schwierigen Gesprächen nicht ausschließen.
Für 29 Prozent ist ein Umzug von einer großen in eine kleinere Wohnung vorstellbar. Die Stadt Salzburg will nun dabei helfen.
Eibensee im Winter