Paris Fashion Week: Schiaparelli Frühjahr/Sommer 2023 Haute Couture Kollektion
Die Haute Couture-Kollektion Frühjahr/Sommer 2023 von Daniel Roseberry für Schiaparelli, der nie vor aussagekräftigen Designs zurückschreckt, war eine mutige Interpretation von Stolz. Mit dem Titel „Inferno“ wählte der Designer ein Symbol des Stolzes; der Löwe, seine Vision auf eine Weise zu interpretieren, die sicher eine globale Reaktion hervorrufen würde.
Vor der Show kam Kylie Jenner in einem der wichtigsten Looks der Kollektion zum Veranstaltungsort und gab einen Ausblick auf das, was kommen würde. Der Reality-Star trug ein asymmetrisches, körperbetontes, unendlich drapiertes Kleid aus schwarzem Stretch-Samt, das mit hyperrealistischem Löwen-Kunstpelz und handgefertigtem Harzkopf am Ärmel getragen wurde. Den gleichen Look trug Irina Shayk während der Show auf dem Laufsteg.
Roseberrys wichtigste buchstäbliche Inspirationsquelle für diese Kollektion war ein ikonisches Gedicht von Dante Alighieri aus dem Jahr 1308. „Die Göttliche Komödie“ war ein Gedicht mit 14.233 Zeilen, das in drei Bücher unterteilt war: Inferno, Purgatorio und Paradiso. Es ist eine Geschichte des Lebens und darüber hinaus.
„Was mich an Inferno ansprach, war nicht nur die Theatralik von Dantes Schöpfung – es war eine perfekte Metapher für die Qual, die jeder Künstler oder kreative Mensch erlebt, wenn wir vor der Leinwand oder dem Skizzenblock oder der Schneiderpuppe sitzen Wir haben diesen Moment, in dem wir von dem erschüttert werden, was wir nicht wissen.“ Sagte Roseberry in den Shownotes. „Wenn ich feststecke, finde ich oft Trost, wenn ich an Elsa Schiaparelli denke: Die Codes, die sie erstellt hat, die Risiken, die sie eingegangen ist, sind jetzt Stoff für Geschichte und Legende, und doch muss auch sie unsicher, ja sogar verängstigt gewesen sein, wann sie erfand sie. Ihre Angst ermöglichte ihr Mut, was kontraintuitiv klingt, aber der Schlüssel zum künstlerischen Prozess ist. Angst bedeutet, dass Sie sich dazu drängen, etwas Schockierendes, etwas Neues zu machen.“ Er machte weiter.
Der Designer hat den Geist von Elsa und Schiaparelli und Dante Alighieri mit einer Kollektion eingefangen, die mutig und in keiner Weise ängstlich ist. Es ist für eine starke Frau, die ihr das Selbstvertrauen gibt, sich über ihre eigenen Unsicherheiten zu erheben.
Rosenbeere nahm „Direkte Inspiration von einigen seiner fesselndsten Bilder. Der Leopard, der Löwe und die Wölfin – die jeweils Lust, Stolz und Geiz repräsentieren – finden hier in spektakulären künstlichen Präparatoren Gestalt, die vollständig von Hand aus Schaumstoff, Harz und anderen künstlichen Materialien hergestellt werden.“ Diese lebensechten Kreationen erzählen eine Geschichte von Triumph und Selbstvertrauen.
Andere Stücke sind von der schlüpfrigen Spiegelhaus-Qualität seines Inferno inspiriert: Die Pailletten, die von einigen der Kleider zittern, sind tatsächlich aus lederbeschichteten Blechplatten gefertigt, und die Kugeln, die einen Rock bedecken, sind nicht aus Stoff sondern Holzperlen. Der scheinbar schillernde Schimmer der Säulenkleider aus Samt ist tatsächlich von Hand bemalt, mit Pigmenten, die je nach Perspektive die Farbe ändern, wie die Flügel eines Schmetterlings. Zusätzlich; Plastrons wurden in Wellen aus echtem Perlmutt geformt, plus einer in Zitronenbaum-Intarsien. Und Roseberrys persönlicher Favorit, eine riesige Büste aus Kupfer und von Hand patiniert, war in den letzten vier Monaten eine Herzensangelegenheit.
„Elsa hat bei ihrer Arbeit immer Überraschungen versprochen, und im Laufe der Jahre haben die Menschen gelernt, voller Staunen nach Schiaparelli zu kommen; Du weißt nicht, was dir hier begegnen wird, aber du weißt, dass die Geschichte jedes Mal anders sein wird. In dieser Saison haben wir uns weniger auf absichtliche Kunstgriffe wie unsere charakteristischen hyperstilisierten Anatomie-Schmuckstücke konzentriert, sondern mehr darauf, die Grenzen zwischen dem Realen und dem Unwirklichen zu verwischen.“ Sagte Rosenbeere.
Ähnlich wie sein Vorgänger bot Roseberry mit diesen lebensechten Kreationen ein Spiel mit dem Surrealismus, das jeden zweimal hinschauen ließ. Viele der Designs sind nicht so, wie sie scheinen, mit versteckten Details, die die Grenzen zwischen real und unwirklich verwischen.
Der Beitrag Paris Fashion Week: Schiaparelli Frühjahr/Sommer 2023 Haute Couture Kollektion erschien zuerst auf Nageldesign, Frisuren 2023, Neueste Frisuren und Frisuren für Frauen - Stufenschnitt Lange Haare.