Aktion in NRW-Städten: "Earth Night": Dunkle Nacht gegen Lichtverschmutzung
Städte und Gemeinden in NRW knipsen am Freitagabend das Licht aus. Die Aktion unter den Namen "Earth Night" soll für das Thema Lichtverschmutzung sensibilisieren.
Städte und Gemeinden in NRW knipsen am Freitagabend das Licht aus. Die Aktion unter den Namen "Earth Night" soll für das Thema Lichtverschmutzung sensibilisieren.
Die Führung in Peking empfängt am Mittwoch mehr als ein dutzend Staats- und Regierungschefs sowie Delegationen weiterer Länder zum China-Afrika-Kooperationsforum, dem größten diplomatischen Treffen in der Volksrepublik seit der Corona-Pandemie. Bei dem bis Freitag dauernden Gipfeltreffen unter anderem mit den Präsidenten Südafrikas, Nigerias und Kenias will China seinen wirtschaftlichen und politischen Einfluss auf dem Kontinent stärken.
Der US-Klimagesandte John Podesta reist am Mittwoch zu Gesprächen mit seinem chinesischen Kollegen Liu Zhenmin in die Volksrepublik. Chinesischen Staatsmedien zufolge nutzen die beiden Klimagesandten Podestas dreitägigen Besuch für einen "eingehenden Austausch ihrer Sicht auf praktische Zusammenarbeit". Außer um die jeweilige Klima-Innenpolitik soll es in Gesprächen auch um die internationalen Klimaverhandlungen gehen.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellt am Mittwoch in Brüssel einen Bericht zur Zukunft der europäischen Landwirtschaftspolitik vor (11.00 Uhr). Das Papier fasst einen "strategischen Dialog" zur Agrarwirtschaft zusammen. Von der Leyen hatte das Diskussionsforum im Januar nach Bauernprotesten in mehreren EU-Ländern ins Leben gerufen. Daran beteiligten sich Bauern- und Umweltverbände sowie die Lebensmittelindustrie.
Beschäftigte des Autobauers Volkswagen kommen am Mittwoch (09.30 Uhr) in Wolfsburg zu einer Betriebsversammlung zusammen, um über die am Montag vom Vorstand angekündigten Sparmaßnahmen zu diskutieren. Der Betriebsrat erwartet deutlich über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der gesamte Konzernvorstand sowie der Vorstand der Kernmarke VW haben laut Betriebsrat Anwesenheitspflicht. Im Anschluss (ab 14.00 Uhr) wollen Gesamtbetriebsratschefin Daniela Cavallo und IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger sich vor der Presse äußern.
Im Strafprozess gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn wegen des Dieselabgasskandals will der Angeklagte am Mittwoch vor Gericht eine Erklärung abgeben (Verhandlungsbeginn 10.00 Uhr). Das kündigte sein Verteidiger Felix Dörr am Dienstag in einer Prozesspause am Landgericht Braunschweig an, wo der Prozess am Vormittag begonnen hatte. Die Verteidigung ließ aber bereits erkennen, dass Winterkorn die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückweisen dürfte.
Mit einem neuen Gesetz will die Bundesregierung die Ausbildung von Pflegehelferinnen und -helfern erstmals bundeseinheitlich regeln. Das Bundeskabinett soll in seiner Sitzung am Mittwoch einen Gesetzentwurf der Bundesministerien für Familie und Gesundheit billigen, das ein eigenständiges Berufsprofil für die Pflegefachassistenz schaffen soll (Kabinett 11.00 Uhr, Pk 12.30 Uhr). Die Ausbildung soll in der Regel 18 Monate dauern. Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss. In bestimmten Fällen sollen... Читать дальше...
Die FDP-Fraktion kommt am Mittwoch (16.00 Uhr) in Hamburg zu einer Klausurtagung zusammen. Kurz vor dem Ende der parlamentarischen Sommerpause wollen die Abgeordneten unter anderem über den Entwurf des Bundeshaushalts 2025 diskutieren. Gesprochen werden soll auch über die Wachstumsinitiative, mit der die Bundesregierung die Konjunktur ankurbeln will, und weitere wirtschaftspolitische Maßnahmen.
Der Fraktionsvorstand der Grünen im Bundestag kommt am Mittwoch (ab 10.00 Uhr) und Donnerstag in Berlin zu einer Klausurtagung zusammen. Für Donnerstagnachmittag sind Statements der Fraktionsvorsitzenden Britta Haßelmann und Katharina Dröge geplant, außerdem von Vizekanzler Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock.
Hinter den Kulissen läuft an der Grenze eine spezielle deutsch-französische Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen. Nach einem Vierteljahrhundert ist es Verantwortlichen zufolge Zeit für Änderungen.
Ob Gartenzwergwerkstatt, Ministeriumsgebäude oder Museumsbrauerei: Die Denkmal-Landschaft Thüringens ist bunt. Dass sie mehr umfasst als nur bedeutende alte Gemäuer, lässt sich am Wochenende erkunden.
Der Kreditrahmen der Uni-Medizin Mainz soll erhöht werden, das Haus schreibt seit Jahren rote Zahlen. Nur ein Beispiel für die schwierige Lage vieler Kliniken, die eine Reihe von Ursachen hat.
Neue Schulen, neue Sportplätze, neue Kindergärten - all das kostet Geld. Wie hilft das Land Hessen seinen Kommunen bei der Finanzierung?
Langanhaltende Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr im Norden Sachsens ansteigen. Bei Hitze suchen die Menschen im Wald nach Abkühlung. Die meisten Feuer werden durch Fahrlässigkeit ausgelöst.
Ein Leben lang gearbeitet und doch nur eine Minirente? Bleiben die jetzigen Monatsentgelte auf Dauer, könnten viele Arbeitnehmer in die Altersarmut abgleiten.
Schock in der österreichischen Kleinstadt Schärding: Nach einem Unglück bei Bauarbeiten kommt für die Verschütteten jede Hilfe zu spät.
Strampeln, was die Pedalen hergeben: Darum geht es am Wochenende bei einem kreativen Wettstreit auf zwei Rädern in Rheinland-Pfalz. Hunderte nehmen teil - sie kommen keinesfalls nur aus Deutschland.
Die Nachricht schlug Wellen: VW muss drastisch sparen, auch betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen sind möglich. Jetzt kommt die Belegschaft zusammen.
Uwe Ochsenknecht und Corinna Harfouch spielen zusammen in einer neuen Tragikomödie. Doch nicht nur auf der Leinwand ging es bei der Weltpremiere emotional zu.
Mit Tim Burtons "Beetlejuice Beetlejuice" wurden jüngst die Filmfestspiele in Venedig eröffnet. Nun ist der Regisseur mit Michael Keaton und Winona Ryder in Hollywood - für eine besondere Ehrung.
Wieder endet eine Grand-Slam-Saison für Alexander Zverev ohne den ersehnten großen Titel. Sein Viertelfinal-Aus bei den US Open macht ihn fassungslos.
Donald Trump plädiert im Wahlbetrugsverfahren gegen ihn nach Veröffentlichung der abgeänderten Anklage auf nicht schuldig. Dies geht aus einem am Dienstag bei einem Bezirksgericht in Washington eingereichten Gerichtsdokument hervor - in dem Trump zudem auf sein Recht verzichtet, bei der Anklageverlesung anwesend zu sein. Demnach beauftragte der Ex-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat seine Anwälte, in seinem Namen auf nicht schuldig zu plädieren.
FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat vor einem Bruch der Ampelkoalition gewarnt. "Nach einem bitteren Wahlabend hinzuwerfen und sich aus der Verantwortung zu stehlen, ist keine Option für die FDP", sagte Dürr den Funke-Zeitungen vom Mittwoch. "Im Übrigen ist das genau das, was die AfD will: Instabile Verhältnisse schaffen, für Unsicherheit sorgen - denn das ist ihr Nährboden." Die Regierung sei für vier Jahre gewählt, betonte Dürr.
Der britische Megastar Elton John kämpft mit den Folgen einer schweren Augeninfektion. Er sieht aktuell mit einem Auge nur eingeschränkt.
Der größte Denker unserer Zeit warnt vor den Risiken Künstlicher Intelligenz. Wie der Umgang mit der Technologie trotzdem gelingt, erklärt Yuval Noah Harari im Video-Interview.