Personalmangel: Nachts Zugausfälle auf der Südbahn
Die Deutsche Bahn streicht mehrere Monate auf der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen nächtliche Verbindungen. Es herrscht ein hoher Krankenstand beim Personal der Stellwerke.
Die Deutsche Bahn streicht mehrere Monate auf der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen nächtliche Verbindungen. Es herrscht ein hoher Krankenstand beim Personal der Stellwerke.
Die Automobilzulieferer sind ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in Thüringen. Viele von ihnen blicken nun mit Sorge auf den Sparkurs beim VW-Konzern.
Am Wochenende kletterten die Temperaturen im Nordosten noch einmal auf 30 Grad. Das lockte viele Menschen zur Abkühlung an die Ostseestrände. Jetzt kommt der Herbst, auch der soll Touristen anziehen.
Der zunächst geplante Abriss war auf scharfen Protest gestoßen: Nun hat die Deutsche Bahn das mehr als 110 Jahre alte Chemnitzer Viadukt fit für die Zukunft gemacht.
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Die Bekämpfung des Waldbrandes am Brocken geht weiter. Erneut sind Hubschrauber und Flugzeuge im Einsatz. So soll es bis zum Abend und am Montag weitergehen.
Durchsetzen konnte er sich gegen namhafte US-Konkurrenten: Der Europa-Park in Rust darf sich wieder über den Titel "bester Freizeitpark der Welt" freuen. Es ist nicht die einzige Auszeichnung.
Recherchen haben die Vergangenheit von Unternehmer Günter Leifheit in den Fokus gerückt. Nun soll sich damit ein Gutachten beschäftigen.
Mit einem einwöchigen Camp protestieren Aktivisten in Kiel gegen die Rüstungsindustrie. Am Freitag und Samstag zogen die Demonstranten durch die Innenstadt. Dabei kam es zu Zwischenfällen.
Nach hämischen Bemerkungen über Para-Sportler nimmt der Sender Sat.1 eine Show des Komikers Luke Mockridge aus dem Programm. SAT.1 habe sich entschieden, seine neue Show "Was ist in der Box?" am 12. September nicht zu starten, teilte ein Sprecher mit. Zuvor hatten die "Süddeutsche Zeitung" und die "Bild" berichtet.
Das heiße Wetter verabschiedet sich zum Wochenstart. Die Temperaturen fallen. Bei unwetterartigem Starkregen kann es ungemütlich zugehen.
Die Zeichen stehen beim Wetter auf Wechsel: Tiefdruckgebiete verdrängen den Spätsommer und lassen die Temperaturen sinken. Dazu gibt es Wind und Regen.
Bei seinem Besuch in Papua-Neuguinea hat Papst Franziskus vor rund 35.000 Gläubigen eine Messe unter freiem Himmel abgehalten. Das 87-jährige Kirchenoberhaupt beschwor am Sonntag in der Hauptstadt Port Moresby die Nation "am Rande der Welt", sich dem katholischen Glauben zuzuwenden. Am Nachmittag forderte er im entlegenen Vanimo eine Abkehr von "Angst" und "Aberglauben". Am Samstag hatte der 87-Jährige bereits dazu aufgerufen, Profite aus den natürlichen Ressourcen des Landes der gesamten Bevölkerung zukommen zu lassen.
Am zweiten Todestag von Queen Elizabeth II. haben Charles und Camilla einen Gottesdienst in einer kleinen Kirche besucht.
Ein Feuer zerstört eine Scheune und einen darin stehenden Traktor im Landkreis Schwäbisch Hall. Der Schaden ist immens.
Nach den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage steht im Norden ein Wetterumschwung bevor. Es drohen Starkregen und Gewitter.
In zwei Wochen startet die neue Basketballsaison. Meister FC Bayern testet in Slowenien. Dort gibt es eine Niederlage und einen Sieg.
Laut einer Dekra-Studie fürchtet jeder zweite Autofahrer horrende Werkstattrechnungen bei Elektroautos. Ist das wirklich ein Problem?
Ein E-Linienbus gerät in einer Unterführung am Bahnhof Elmshorn stecken in Brand. Dabei werden wichtige Kabel beschädigt. Das hat weiterhin weitreichende Folgen für den Zugverkehr im Norden.
An einem Grenzübergang zwischen dem von Israel besetzten Westjordanland und Jordanien sind am Sonntag drei Israelis erschossen worden. Wie die israelische Armee mitteilte, kam am Grenzübergang an der Allenby-Brücke ein "Terrorist" mit einem Lastwagen aus Jordanien, stieg aus und schoss auf Mitarbeiter einer israelischen Sicherheitsfirma. "Drei israelische Zivilisten wurden für tot erklärt", der Angreifer sei erschossen worden.
Anna Nicole Smith kann den 18. Geburtstag ihrer Tochter nicht miterleben. Deren Vater sorgte aber dafür, dass er etwas ganz Besonderes war.
Nach Kontroversen um Sprüche über behinderte Menschen zieht Sat.1 nun Konsequenzen. Die geplante Ausstrahlung von Luke Mockridges neuer TV-Sendung fällt aus.
International galt Rebecca Horn längst als Aushängeschild der Gegenwartskunst, in Deutschland kam der Ruhm später. Mit 80 Jahren ist die geniale Schöpferin beseelter Objekte gestorben.
"Wikinger" oder Flüchtling? Die Göttinger "Tatort"-Kommissarinnen Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz verfolgen bei der Aufklärung eines Mordes verschiedene Spuren. Auch ihr Privatleben sorgt für Spannungen.
An einem Bahnübergang kommt es zu einem Streit zwischen einem Radfahrer und einem Bahnmitarbeiter: Der eine möchte noch schnell über die Gleise, der andere widerspricht. Nun ermittelt die Polizei.