Мы в Telegram
Добавить новость
ru24.net
Stern
Май
2024

Jacqueline Kennedy Onassis: So wurde sie zur Legende

0
Stern 
Jacqueline Kennedy Onassis: So wurde sie zur Legende

Sie gilt als große amerikanische Frauenfigur des 20. Jahrhunderts - nicht nur, weil Jacqueline Kennedy als First Lady neue Maßstäbe setzte.

Ikone, Glamour-Star, Fee im Weißen Haus, Trophäenfrau. Es gibt kaum einen Begriff aus der Traum- und Märchenwelt der Legendenbildung, mit dem Jacqueline Kennedy Onassis (1929-1994) nicht bedacht worden ist. Verglichen mit dem wüsten Hauen und Stechen im politischen Amerika eines Donald Trump (77) verklärt sich ihr Leben bis heute zu einem monumentalen Schicksal.

"Geblieben ist das Gefühl des Verlustes, eine Art kultureller Phantomschmerz", schrieb der "Stern" zu ihrem zehnten Todestag. "In Zeiten, in den denen das Weiße Haus vor Biederkeit strotzt, wünscht sich mancher das kosmopolitische Flair zurück, für das einst die elegante Jacqueline sorgte."

Dieser "Phantomschmerz" ist nicht verschwunden, sondern hat sich eher noch verstärkt. Obwohl Jacqueline Kennedy keine drei Jahre First Lady der USA war, trauern ihr auch viele Amerikaner nach, die sie überhaupt nicht bewusst erlebt haben. Am 19. Mai ist sie seit 30 Jahren tot - doch der Mythos von Jackie ist offenbar unsterblich.

Die große amerikanische Frauenfigur des 20. Jahrhunderts

Die Legende Jackie K., oder Jackie O., je nach Lebensabschnitt, lebt fort, weil nicht nur Schriftsteller wie die Autorin Sally Bedell Smith (in ihrem Buch "Grace and Power") von der "Erhabenheit, Klugheit, Schönheit und Menschlichkeit" dieser Frau schwärmen, sondern eine antik anmutende Tragik zur Verklärung entscheidend beigetragen hat und zeitweise verstörende Brüche und sperrige, ja zickige Eigenarten die Akzente der Unverwechselbarkeit gesetzt haben. So ist die gebürtige Jacqueline Lee Bouvier zur großen amerikanischen Frauenfigur des 20. Jahrhunderts geworden.

Außergewöhnlich wurde sie nicht durch die Heirat mit einem strahlenden Helden, dem späteren US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963), das war sie schon von Geburt an als höhere Tochter des französischstämmigen Bankiers John Vernou Bouvier III (1891-1957). Sie wuchs in East Hampton auf Long Island in einer römisch-katholischen Familie auf, in einem diskreten Rückzugsdomizil des vornehmen Geld- und Wirtschaftsadels von New York.

Die junge Jacqueline hat von Kind an Französisch gelernt, die eigentliche Muttersprache ihres Vaters, sie sprach aber auch fließend Italienisch und Spanisch und studierte an der Sorbonne in Paris, in Grenoble und Washington, mit zwei Abschlüssen in französischer Literatur und amerikanischer Geschichte.

Ein Mitglied der amerikanischen Hocharistokratie

Ihr Vater, ein charmanter Leichtfuß, der allerdings einen Großteil seines Vermögens während der großen amerikanischen Wirtschaftskrise verloren hatte, und die standesbewusste Mutter Janet Norton Lee (1907-1989) trennten sich 1940, neuer Stiefvater wurde der New Yorker Börsenmakler Hugh Dudley Auchincloss junior. Damit stieg die junge Jacqueline endgültig in die amerikanische Hocharistokratie auf. Ihre jüngere Schwester Caroline Lee (1933-2019) wurde übrigens später durch eine standesgemäße Ehe mit Prinz Stanislaw Albrecht Radziwill (1914-1976) aus einem polnischen Hochadelsgeschlecht zur Prinzessin erhoben.

Das waren die gesellschaftlichen Voraussetzungen, als Jacqueline im Mai 1951 auf einer Dinnerparty den jungen John F. Kennedy kennenlernte, den reichen Sohn des Unternehmers und amerikanischen Botschafters in London, Joseph P. Kennedy (1888-1969).

Es war eine Begegnung, nun ja, auf Augenhöhe: Zwei gutaussehende Menschen, ein junger Kongressabgeordneter, mit dem sein Vater noch viel vorhatte, eine bildschöne Frau mit intellektuellen Ambitionen, die als Journalistin arbeitete und mit einem Börsenmakler verlobt war, was jedoch kein Hindernis darstellte. Das Paar heiratete bereits zwei Jahre später im Juni 1953.

Sie fremdelte mit den rauen Umgangsformen der Kennedys

Eigentlich war Jackie, wie er sie auf gut amerikanisch nannte, ihrem Jack, wie er genannt wurde, gesellschaftlich überlegen. Die irischstämmigen und daher ebenfalls streng katholischen Kennedys waren zwar reich und einflussreich, doch vornehm wie die Bouviers waren sie nicht. Sie fremdelte mit dem sportlichen Ehrgeiz und den rauen Umgangsformen des neuenglischen Clans, der Jackie gern mal als "Debütantin" auf die Schippe nahm, was sie gehasst haben muss.

So soll ihre Schwägerin Ethel (96), Ehefrau des jüngeren Kennedy-Bruders Robert Kennedy (1925-1968), wiehernd gelacht haben, als ihr Jackie von ihren Ballettambitionen erzählt hatte: "Was du mit deinen Quadratlatschen?!" Umgekehrt konnte auch Jackie zickig austeilen und über die rustikalen Manieren der Kennedys spotten und vor allem über Ethel lachen, die sei eine, "die eine Schondecke über ein Louis-Quinze-Sofa" stülpe und es "Lü Kans" ausspreche.

Das neue Glamourpaar der amerikanischen Society erlebte einen Höhepunkt, als der charismatische John F. Kennedy 1961 der 35. US-Präsident wurde und Jackie die First Lady. Sie machte nicht nur - als bestgekleidete Frau der Welt des Jahres 1960 - elegante, schlicht geschnittene Kostüme und Pillbox-Hüte populär, sie beriet ihren Mann bei seinen Reden, für die sie den historischen Hintergrund lieferte.

Sie gestaltete das Innenleben des Weißen Hauses als einen Ort der US-Geschichte und führte das TV-Publikum durch das Machtzentrum der US-Politik, was 50 Millionen Zuschauer sahen. Sie führte die französische Küche ein und organisierte ein Treffen von 49 Nobelpreisträgern im Weißen Haus. Die Leute sollten sehen, dass bei ihr "auch was unter dem Pillbox-Hütchen" war.

Eine unglückliche Ehe

Jackie wurde so populär, dass John F. Kennedy bei einem Staatsbesuch in Frankreich der verzauberten Presse mitteilte, er sei nur der Mann, der Jacqueline Kennedy nach Paris begleite. Selbst bei Durchschnittsfrauen hatte die First Lady Kultstatus, sieben Prozent der Amerikanerinnen trugen ihr Haar wie Jackie.

Doch in der Ehe des von den Medien vergötterten Traumpaares hat längst nicht alles gestimmt. In heimlichen Briefen an den irischen Geistlichen Joseph Leonard schreibt sie zwar von ihrer "großen Liebe" für Jack, der allerdings "machtbesessen wie Macbeth" sei und ihr einen "erstaunlichen Einblick in das Leben von Politikern" gewährt habe. "Vielleicht bin ich nur geblendet und sehe mich selbst in einer Glitzerwelt gekrönter Häupter - und nicht als traurige kleine Hausfrau. Es ist eine Welt, die von außen betrachtet sehr glamourös wirken dürfte, aber für dich, wenn du drinsteckst und einsam bist, die Hölle sein kann."

Über die eheliche Treue des notorischen Schürzenjägers JFK lautete ihr Urteil: "Er ist irgendwie wie mein Vater, er liebt die Jagd und ist gelangweilt von der Eroberung. Auch nach der Hochzeit wird er noch lange ein attraktiver Kerl bleiben und mit anderen Frauen flirten. Ich habe selbst erlebt, wie meine Mutter daran beinah zugrunde gegangen wäre."

Doch all der Glanz und Glamour allein machten Jackie nicht zum Mythos, sondern die Krisen und Tragödien ihres Lebens. Die verliehen ihr "jene sentimentale Tiefe, die über Jahrzehnte trägt" ("Stern"). In einem mehrstündigen TV-Beitrag, der erst 17 Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht wurde, schilderte sie dem Historiker Arthur Schlesinger die quälenden Stunden und Tage während der Kubakrise von 1962, als die Welt unmittelbar vor einem Atomkrieg stand. Sie habe ihrem Mann, dem Präsidenten gesagt, "selbst wenn im Bunker des Weißen Hauses kein Platz ist, ich sagte, bitte, ich will einfach bei dir sein. Ich will lieber mit dir sterben, und die Kinder wollen es auch, als ohne dich weiterleben."

Der Tod als ständiger Begleiter

Der Tod hat sie nicht nur während ihrer zehnjährigen Ehe mit JFK wie ein Weggefährte begleitet. Von ihren vier Kindern kam Arabella 1956 tot zur Welt, Patrick starb 1963 zwei Tage nach seiner Geburt. Drei Monate später gingen am 22. November die Bilder vom Mord an Präsident John F. Kennedy um die Welt. Man sah, so der "Stern", eine "First Lady im pinkfarbenen Chanel-Kostüm, fleckig und verkrustet von getrocknetem Blut und Hirnmasse ihres erschossenen Mannes. Unvergessen die aufrechte Haltung, in der sie, beide Kinder an der Hand, John F. Kennedy zu Grabe trug. So wurde Jackie zur Gralshüterin der Träume von einem neuen, noblen Amerika..."

Dass diese Frau, die ihren persönlichen Schmerz wie eine Märtyrerin Amerikas zu erdulden hatte, 1968 den neureichen griechischen Reederei-Milliardär Aristoteles Onassis (1906-1975) heiratete, war für die US-Öffentlichkeit zunächst ein Schock. Weil sie einen Parvenü erwählte und keinen vorzeigbaren Mann aus der US-Society, kommentierte eine US-Zeitung, ihre zweite Ehe sei "die schwerste Beleidigung der amerikanischen Männer seit Pearl Harbor". Für "Bild" hatte Amerika "eine Heilige verloren", und eine Freundin soll ihr mitgegeben haben: "Du wirst von deinem Podest fallen." Jackies Antwort: "Immer noch besser, als darauf zu erfrieren." Später sagte sie: "Ich konnte nicht länger als Kennedy-Witwe leben. Es war ein Ausbruch von der beklemmenden Besessenheit, mit der die Amerikaner mich und meine Kinder in Anspruch nahmen."

Die zweite Ehe verlief nicht gut. Sie verbrachte die meiste Zeit mit Reisen und Shoppen, was zu heftigen Auseinandersetzungen mit Onassis geführt haben soll, der erkennen musste, dass seine heiß begehrte Trophäenfrau ihn genauso viel kostete wie der Kauf eines Supertankers.

Karriere im Verlagswesen

"Die Ehe mit Jackie war der größte Fehler meines Lebens", sagte er - und wollte die Scheidung einreichen, als er am 15. März 1975 starb. Jackie erhielt als Anteil am Erbe 27 Millionen Dollar - und begann einen neuen Lebensabschnitt. Sie wurde beim New Yorker Verlag eine anerkannte Lektorin für Kunstbücher. 16 Jahre lang machte sie von der breiten Öffentlichkeit nahezu unbemerkt einen herausragenden Job. Dann starb sie mit 64 am 19. Mai 1994 an Lymphdrüsenkrebs.

Sie hat viel erleben müssen, vieles blieb ihr aber auch erspart, so die Aufregung um ihre postum veröffentlichten Kommentare zu bekannten Zeitgenossen während ihrer Zeit im Weißen Haus. Indiens prägende Politikerin Indira Gandhi (1917-1984) war für sie "eine richtige Trockenpflaume, verbittert, irgendwie aufdringlich, eine schreckliche Frau", Frankreichs Charles de Gaulle (1890-1970) "ein Egomane", den charismatischen Bürgerrechtler Martin Luther King (1929-1968) nannte sie einen "Schwindler", ständig auf der Suche nach neuen Liebschaften.

Es blieb ihr auch erspart, ihren Sohn John F. Kennedy, Jr. zu beerdigen; er war 1999 mit seinem Privatflugzeug abgestürzt.

Obwohl ihr Leben ständig von Tragödien begleitet wurde, sagt die amerikanische Frauenrechtlerin Gloria Steinem (90) über Jacqueline Kennedy Onassis: "Sie steht für eine Ära. Ihr Gesicht ist die beständige Erinnerung an eine Zeit der Hoffnung".




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



"СВЯТОЙ ЛЕНИН: сенсация о прогнозах направит Америку и Европу творить добро?!

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Родители 308,9 тысячи детей в Московской области получают единое пособие

Ежегодная церемония вручения Всероссийской премии Евгения Зубова прошла в библиотеке Видного

«Школа вожатых» прошла в школе №7 в Реутове


Об отношении к русским в Азербайджане

Фуросемид для похудения. Почему мочегонное не поможет вам похудеть?

Новый тип туров в Турцию начали раскупать российские туристы: вместо отеля им предложено нестандартное размещение

Создание и продвижение КАНАЛА, ГРУППЫ или ЧАТА в WhatsApp, Telegram, Там Там и других мессенджерах.


What If You Spent 5 Seconds in the Mariana Trench

Watch awkward moment baffled French Open teen is ‘teleported’ into Eurosport studio for live TV interview

Max free trial returns just in time for House of the Dragon season 2 this week

Big 12 commissioner Brett Yormark addresses Arizona Board of Regents, asks for continued investment in athletics


Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Соцфонд выдал проактивно 3,2 млн сертификатов на материнский капитал

На петербургском стадионе за 60 млрд рублей произошел крупный пожар

Heroje H288BW- портативный сканер штрих-кодов с интерфейсом Bluetooth

Захарова: армянам - нота, апшеронцам – «да»


Concord is skipping free-to-play and pulling a Helldivers 2 instead: $40 for the full game with all 16 heroes at launch

Мафия-НН: Все в сборе, правила с тревогой выслушаны, роли прочитаны, и сразу же в бой!

Life is Strange: Double Exposure продолжит историю Макс Колфилд

Take a mystery lover's holiday by solving crime on the Italian Riviera in On Your Tail


Досвідчені садівники обирають великі технічні горщики для своїх рослин і квітів


Захарова: армянам - нота, апшеронцам – «да»

"СВЯТОЙ ЛЕНИН: сенсация о прогнозах направит Америку и Европу творить добро?!

Парадоксы двойного стандарта

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Соцфонд выдал проактивно 3,2 млн сертификатов на материнский капитал




Легкоатлетка Привалова: олимпийскую чемпионку Мастеркову выпишут в среду

"СВЯТОЙ ЛЕНИН: сенсация о прогнозах направит Америку и Европу творить добро?!

«Символ и гордость»: Московский зоопарк поздравил манула Тимофея с днем рождения

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Родители 308,9 тысячи детей в Московской области получают единое пособие


В Можайском округе пройдет третий этап экологической акции «Вода России 2024»

На книжном фестивале «Красная площадь» прошел показ серий мультсериалов «ЯРКО»

В округ Шаховская передали 2 тыс тонн дорожно-строительных материалов

Началась работа над реализацией проекта строительства дороги Черусти - Уршельский в Подмосковье


Калинская поддержала Синнера после поражения на "Ролан Гаррос"

Испанец Алькарас выиграл у Зверева и стал победителем Roland Garros

Тарпищев о Медведеве и Рублеве: без травм сыграют в Париже лучше, чем в Токио

Ига Свентек в четвертый раз выиграла Открытый чемпионат Франции по теннису


Легендарный БАМ стал ещё длиннее и современнее

Жители столицы выберут лучшее оформление витрин кафе и магазинов, которое было сделано ко Дню Победы

На книжном фестивале «Красная площадь» прошел показ серий мультсериалов «ЯРКО»

В округ Шаховская передали 2 тыс тонн дорожно-строительных материалов


Музыкальные новости

VK Fest в Красноярске принял 19 тысяч гостей

В Ярославле ждут Надежду Бабкину на бесплатные концерты

Приглашенные солистки выступят в опере «Руслан и Людмила»

Стас Михайлов объяснил, почему никогда не выйдет на сцену со Шнуровым



Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Соцфонд выдал проактивно 3,2 млн сертификатов на материнский капитал

"СВЯТОЙ ЛЕНИН: сенсация о прогнозах направит Америку и Европу творить добро?!

2015 • «Лёд и Пламя» приглашает на турнир 14-15 сентября 2024 г юношей 2015 г.р. «Орион-Технопул» Московская область г.Балашиха

2014 • «Лёд и Пламя» приглашает на турнир 7-8 сентября 2024 г юношей 2014 г.р. «Орион-Технопул» Московская область г.Балашиха


Об отношении к русским в Азербайджане

"Евро-Футбол.Ру": "Спартак" летом купит форварда только в случае ухода Соболева

Нижегородская область подала 18 заявок на конкурс малых городов

Америкой и Европой сенсационно управляет Гольфстрим. Научная сенсация!


Грузовик загорелся на Каширском шоссе

Сотрудники Росгвардии оказали первую помощь пострадавшей в ДТП девушке в Москве

Каршеринг BelkaCar запустил летний спецпроект «Умные путешествия»

Игорь Рыбаков купил 88 га земли на Ильинском шоссе у ГК «Галс-Девелопмент»


Парадоксы двойного стандарта

О важности решения об индексации пенсий работающим пенсионерам

Песков: Путин сегодня проведет рабочую встречу с главой МИД Турции Фиданом

Путин призвал не допустить дефицита объектов электроэнергетики в Москве и области





УЗИ и КТ при диагностике урологических заболеваний: что выбрать

УНИКАЛЬНЫЕ ПРАВОСЛАВНЫЕ РЕЛИКВИИ ПЕРЕДАНЫ В ГЛАВНЫЙ ВОЕННЫЙ КЛИНИЧЕСКИЙ ГОСПИТАЛЬ РОСГВАРДИИ

Врачи из региональных медучреждений положительно оценили столичные ИИ-сервисы

Спортсменки из Пскова привезли два «серебра» с соревнований по джампинг-фитнесу в Москве


В чем успех визита Зеленского во Францию и почему надо брать Mirage 2000


Московские школьники завоевали медали на Азиатской физической олимпиаде

"Евро-Футбол.Ру": "Спартак" летом купит форварда только в случае ухода Соболева

Прославленный вратарь Икер Касильяс присоединился к кампании Hisense «Ставшие легендой» в поддержку УЕФА ЕВРО 2024™

Турнир по рукопашному бою в Солнечногорске собрал 250 спортсменов


Стало известно, о чём беседовал Александр Гусев с президентом Беларуси в Минске

Минск подтвердил готовность наращивать сотрудничество с Баку

Рабочий визит в Республику Беларусь совершил воронежский губернатор



Собянин открыл приемное отделение Морозовской детской городской больницы

Собянин рассказал о развитии столичного района Мнёвниковская пойма

Собянин рассказал о развитии Москвы на ПМЭФ   

Собянин рассказал о волонтерском движении Москвы


В Екатеринбурге появится больше бассейнов

Тузику и Мурке присвоят номера: нужен ли в России закон о нумерации домашних животных

Кубань вошла в топ-10 регионов с наибольшими эффектами от реализации проектов до 2035 года

Жителям Подмосковья рассказали о лесопожарной обстановке в лесах на 11–13 июня


В округ Шаховская передали 2 тыс тонн дорожно-строительных материалов

Названы самые удачливые знаки китайского гороскопа в 2024 году

Конкурс «Покажи Москву» в этом году установил рекорды

Глава Артёма побеседовал с участником программы «Всё по-взрослому»


Мастер и Принцесса: в «Архангельском» вручили «Хрустальную Турандот»

В Архангельске пройдет IV Межрегиональный фестиваль национальных культур «Гармоничная Россия»

В Архангельске прошёл межрегиональный теннисный турнир «Белое море»

Архангельская область испытывает нехватку профессиональных химиков


В районе Симферополя появится крупный жилой микрорайон - ЖК "Республика"

«Я жизнь люблю! – привыкла долго жить! »

На этой неделе загрязнение воздуха отмечали в четырех городах Крыма

Гражданско-патриотический час: «История России от истоков до наших дней».


Легендарный БАМ стал ещё длиннее и современнее

В Можайском округе пройдет третий этап экологической акции «Вода России 2024»

В Москве стартует фестиваль «Времена и эпохи»

Жители столицы выберут лучшее оформление витрин кафе и магазинов, которое было сделано ко Дню Победы












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Ролан Гаррос

Свёнтек сравнялась с Шараповой по победам на турнирах Большого шлема






На книжном фестивале «Красная площадь» прошел показ серий мультсериалов «ЯРКО»

Началась работа над реализацией проекта строительства дороги Черусти - Уршельский в Подмосковье

В МИЦ «Известия» обсуждают новые возможности лечения орфанных заболеваний. Трансляция

В Москве стартует фестиваль «Времена и эпохи»