Добавить новость
ru24.net
Stern
Июль
2024

Krieg in Gaza: Geisel-Deal nach Israels Angriff auf Hamas-Militärführer auf der Kippe

0
Stern 

Seit Monaten versucht Israel die noch verbliebenen Hamas-Geiseln zu befreien. Nach dem jüngsten Luftangriff stellen sich die Machthaber in Gaza allerdings quer. In Israel wächst der Unmut gegen Netanjahu.

Nach einem israelischen Luftangriff im Süden des Gazastreifens mit Dutzenden Toten sind die Aussichten auf eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln der Hamas ungewiss. Alle Optionen seien offen, einschließlich des Abbruchs der indirekten Verhandlungen, sagte der Vize-Vorsitzende der Islamistenorganisation, Chalil al-Hajja, dem arabischen Fernsehsender Al Dschasira. Ihr militärischer Anführer im Gazastreifen, Mohammed Deif, sei bei dem israelischen Angriff nicht getötet worden, erklärte die Hamas.

"Mohammed Deif geht es gut, und er befiehlt weiterhin den Widerstand gegen den israelischen Feind", sagte der Hamas-Funktionär Ali Barakeh der Deutschen Presse-Agentur in Beirut. Israels Armee zielte mit dem Angriff westlich der Stadt Chan Junis nach eigenen Angaben auf den Anführer des militärischen Hamas-Arms. Keine der Angaben ließ sich zunächst unabhängig verifizieren. "Ich sage (Israels Regierungschef Benjamin) Netanjahu, dass Muhammad Al-Deif dich jetzt hört und deine Lügen verhöhnt", wurde al-Hajja zitiert.Berichte: Hamas-Militärchef Ziel eines israelischen Angriffs 15:17 neu 22:38

Mindestens 300 weitere Menschen seien zudem in der humanitären Zone Al-Mawasi verletzt worden, teilte die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde mit. "Der Angriff wurde in einem eingezäunten Gebiet durchgeführt, das von der Hamas kontrolliert wird und in dem sich nach unseren Informationen nur Hamas-Terroristen und keine Zivilisten aufhielten", hieß es von Israels Armee. "Es war ein präziser Angriff." Es werde vermutet, dass die meisten Opfer ebenfalls Terroristen gewesen seien. Keine der Angaben ließ sich unabhängig prüfen.

Netanjahu will Hamas-Führung weiter ausschalten

Man prüfe noch, ob Deif sowie Rafa Salama, der Kommandeur der Chan-Junis-Brigade der Hamas, bei dem Luftschlag ums Leben gekommen sind, erklärte Israels Armee. "Es besteht noch keine absolute Gewissheit", sagte Netanjahu vor der Presse in Tel Aviv. Die Hamas-Männer sollen "Drahtzieher des Massakers vom 7. Oktober" in Israel gewesen sein. Das Massaker vor mehr als neun Monaten war der Auslöser des Gaza-Krieges. Palästinensischen Angaben zufolge wurden bei Israels jüngstem Luftangriff mindestens 90 Menschen getötet.

Ein Vertreter des israelischen Militärs räumte in einem Online-Briefing ein, dass das getroffene Objekt in der von Israel so deklarierten humanitären Zone westlich der Stadt Chan Junis im Süden Gazas gelegen habe. "Es war aber eine abgezäunte, bewachte Hamas-Basis, besetzt mit Terroristen", fügte der Armeevertreter hinzu. Das Militär sei sich auch sehr sicher, dass sich zum Zeitpunkt des Angriffs keine israelischen Geiseln dort befunden hätten. Israel werde die gesamte Hamas-Führung ausschalten, sagte Netanjahu auf einer Pressekonferenz.

Damit bezog sich Israels Regierungschef auch auf Jihija al-Sinwar, den Führer der Hamas in Gaza. Deif gilt als seine Nummer Zwei. Der Auslandschef der Hamas, Ismail Hanija, warf Netanjahu vor, mit "abscheulichen Massakern" einen Waffenstillstand in dem Krieg zu blockieren. Er forderte die Vermittlerstaaten bei den indirekten Verhandlungen – Ägypten, Katar und die USA – auf, Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen zu stoppen.PAID Analyse Rafah Gaza 15:30

Alle Optionen seien offen, aber die Hamas werde "Netanjahu weder das geben, was er will, noch ihm die Möglichkeit geben, sie für das Scheitern der Verhandlungen verantwortlich zu machen", wurde al-Hajja vom arabischen Fernsehsender Al Dschasira weiter zitiert.

Israelis geben Netanjahu Schuld am Geisel-Debakel

Der Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Daniel Barnea, wolle in den nächsten Tagen zu einer weiteren Gesprächsrunde in die katarische Hauptstadt Doha reisen, meldete der israelische Rundfunksender Kan. Die Planungen für die indirekten Verhandlungen scheinen durch den jüngsten Versuch Israels, den Hamas-Militärchef zu töten, vorerst nicht gekippt worden zu sein, schreibt die israelische Zeitung "Haaretz".PAID IV Geisel-Onkel 12:42

In Israel demonstrierten derweil erneut Tausende Menschen für ein Abkommen, um die noch rund 120 Geiseln in der Gewalt der Hamas nach Hause zu bringen. Die Teilnehmer der Kundgebungen in Tel Aviv und Jerusalem warfen Regierungschef Netanjahu vor, die indirekten Verhandlungen zur Erzielung einer solchen Vereinbarung zu sabotieren. "Wir fordern, dass Sie aufhören, das Abkommen zu sabotieren, wir fordern, dass Sie das Abkommen unterzeichnen", wurde die Mutter einer Geisel von israelischen Medien zitiert. 

"Netanjahu macht die Geiseln fertig", stand auf einem riesigen Transparent, das Demonstranten in Tel Aviv vor sich hertrugen. Ein ehemaliger Entführter sagte: "Ich mag nach außen okay wirken, aber der Schmerz belastet mich mehr, als irgendjemand sich vorstellen kann." Er sei noch einer der Glücklichen gewesen, der in einem Haus und nicht in einem Tunnel gefangen gehalten worden war. "Wenn also ich an brutalen Bedingungen und Misshandlungen gelitten habe, was ist dann mit den anderen 120 Geiseln?", sagte der Mann.

Israel reagiert auf Beschuss durch Hisbollah

Die israelische Luftwaffe attackierte unterdessen nach Beschuss durch die proiranische Hisbollah Stellungen der Miliz in Südlibanon. Wie die israelische Armee am Abend mitteilte, sei die Anlage bombardiert worden, von der aus zuvor Geschosse auf den Norden Israels abgefeuert worden seien. Zudem seien eine Reihe weiterer "terroristischer Infrastrukturen" der Hisbollah angegriffen worden, hieß es in einer kurzen Mitteilung. Nähere Details wurden darin nicht genannt. Die Angaben konnten unabhängig zunächst nicht überprüft werden.

Israel und die libanesische Schiitenmiliz liefern sich seit dem Beginn des Gaza-Kriegs nahezu täglich Gefechte. Zuletzt nahm deren Intensität deutlich zu. Auf beiden Seiten gab es Tote. Die Hisbollah-Miliz handelt nach eigenen Aussagen aus Solidarität mit der islamistischen Hamas in Gaza. Seit langem wird befürchtet, dass sich der Konflikt ausweiten könnte.Die Waffen von Hamas, Islamischem Dschihad und Hisbollah17h

Angriff auch in Syrien

Wie Israels Armee am Abend weiter mitteilte, hätten sich zwei Drohnen von syrischem Gebiet aus Israel genähert. Sie seien abgefangen worden. Daraufhin habe die Luftwaffe in der Nacht eine Kommandozentrale sowie Terroranlagen, die von der Luftabwehreinheit des syrischen Militärs genutzt würden, angegriffen. Die Angaben ließen sich zunächst nicht überprüfen.

Nach Angaben der syrischen Armee wurde bei den israelischen Luftangriffen auf militärische Einrichtungen und ein Wohnhaus in Damaskus ein syrischer Soldat getötet und drei weitere verletzt, wie die syrische Nachrichtenseite Asharq Al-Awsat am Morgen berichtete. Auch diese Angaben konnten zunächst nicht unabhängig verifiziert werden. 

Nach unbestätigten arabischen Berichten wurde der Anführer des Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ) in Syrien bei dem Angriff getötet. Israels Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele in dem Nachbarland. Der jüdische Staat will mit den Angriffen in Syrien verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in dem Land ausweiten. Der Iran ist einer der wichtigsten Verbündeten Syriens. 




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Мари Краймбрери, Звонкий, DAASHA выступят на марафоне «Авторадио»

Большой стадионный концерт MACAN в Москве при поддержке Like FM

Валютные ставки — в рост. «Выберу.ру» подготовил рейтинг лучших долларовых вкладов за июль 2024 года

Квартальная выручка Freedom Holding Corp. выросла до $450,7 млн


Бренд I.B.W. представил круизную коллекцию

8 самых полезных трав, которые можно собрать самостоятельно: рейтинг

Счастливый сотрудник – эффективный сотрудник: как позитивная атмосфера в компании влияет на успех?

Токсиколог Кутушов назвал топ продуктов для активной работы мозга


Angel Ayala Twice Floors Dave Apolinario In 6th Round Knockout To Win IBF Flyweight Title

Hidden Sky setting instantly improves TV guide – all it takes is three clicks on your remote

Airbnb shares slumps as weak forecast signals slowing travel demand

The Rise of Robotic Realism: Exploring the Future of Sex Dolls


«Сады и люди»: что можно увидеть рассказывает Радио Romantika

Коммерсанты пытались вывести за рубеж свыше трёх миллиардов рублей

Мари Краймбрери, Звонкий, DAASHA выступят на марафоне «Авторадио»

Глава Сергиево-Посадского округа задержан за взятку на 15 миллионов рублей


Be a cute platypus, solve some Zelda-style puzzles, in Ogu and the Secret Forest

Geralt's voice actor confirms he'll be in the next Witcher, but not as the main character: 'Geralt will be part of the game'

You can get every Dragon Age game yet made for just $10 in EA's August Steam sale

Bungie promises to address the 'uncertainty' surrounding the future of Destiny 2 following massive layoffs last week



Преимущества автоматики для ворот Came

Кому показано ЭКО?




Большой стадионный концерт MACAN в Москве при поддержке Like FM

Школьник получил ожоги глаз из-за химического эксперимента в квартире в Москве

Уголовное дело возбудили после смертельного ДТП с каршерингом в Москве

В Москве возбудили уголовное дело после ДТП с подростками


Жители Домодедова отправят гуманитарную помощь в Курскую область

Маломобильным гостям форума-фестиваля «Москва 2030» помогут на «Станции Манеж»

Музей Москвы откроет новую выставку в августе

Семь заявок подали из Орловской области на Знание.Премия — 2024


Теннисист Рублев обыграл Янника Синнера в 1/4 финала"Мастерса" в Монреале

Шнайдер в двух сетах обыграла Гауфф и вышла в ¼ финала турнира WTA-1000 в Торонто

Теннисист Зверев раскритиковал условия в Олимпийской деревне

Шнайдер впервые вышла в полуфинал WTA 1000 и дебютирует в топ-20


Ефимов: школу и детский сад построят в Тропарево-Никулине по программе КРТ

Ефимов: школу и детсад построят по программе КРТ в Тропарево-Никулине

Посол Палестины сообщил, что президент Аббас посетит Москву 12-14 августа

Выпуск строительных металлоконструкций с января в Москве вырос на 54,5%


Музыкальные новости

«Я с вами!» — Дима Билан поддержал жителей Курской области

Певица Кристина Орбакайте снялась на яхте в Италии

Волочкова возмутилась ценами в Большом театре: "Беспредел"

Сергунина рассказала о финальном этапе международного конкурса WowMoscow 2024




Депутат Госдумы Толмачев ответил Галкину* на критику Лепса и Газманова

Международный турнир по плаванию «Кубок чемпионов» состоялся в Пскове

Обложка песни. Обложки альбомов песен.

Мачеха экс главы Марий-Эл против Росимущества














Ефимов: школу и детсад построят по программе КРТ в Тропарево-Никулине

Семь заявок подали из Орловской области на Знание.Премия — 2024

Жители Домодедова отправят гуманитарную помощь в Курскую область

Посол Палестины сообщил, что президент Аббас посетит Москву 12-14 августа


В Архангельской области 15-ти летний мотоциклист попал в ДТП

Александр Цыбульский: "Наша задача - создать конкурентную экономику будущего"

Жизнь людей под угрозой: В Архангельской области обнаружили 288,5 метра бесхозного газопровода

Летевший из Москвы в Сыктывкар самолет перенаправили в Архангельск


Мы вернулись домой, уставшие, но как же хорошо в парке, все питомцы рады тебя видеть)

«Жизнь. Творчество. Судьба» к 130-летию со дня рождения писателя, драматурга, переводчика М. М. Зощенко

Ярмарка специальностей "Мир профессий и твое место в нем"

За издевательство над бездомным в Симферополе задержали двух треш-стримеров


Запасы марганцевой руды в Запорожской области могут избавить Россию от импорта сырья

В Москве задержали врезавшегося в дом на машине каршеринга подростка

Реабилитация эвакуированных из Курской области детей началась в Подмосковье

Маломобильным гостям форума-фестиваля «Москва 2030» помогут на «Станции Манеж»












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Александр Зверев

Теннисист Зверев раскритиковал условия в Олимпийской деревне






Между Белгородом и Москвой вводятся дополнительные поезда

Необычные проекты реализовали в рамках фестиваля «Лето в Москве. Сады и цветы»

Эксперимент с ракетным топливом обернулся ожогами: московский подросток оказался в больнице

Запасы марганцевой руды в Запорожской области могут избавить Россию от импорта сырья