Modetrends: Chunky, halbhoch oder in gedeckten Farben: Diese Stiefel liegen jetzt im Trend
Chunky Boots, halbhohe Modelle oder solche in Nude-Tönen: Wir haben die coolsten Stiefeletten- und Stiefel-Trends für den Herbst und Winter 2024.
So langsam sinken die Temperaturen und auch die Sneaker müssen wärmeren Modellen weichen. Aber welche Stiefel und Stiefeletten liegen gerade im Trend? Overknees oder halbhohe Stiefel? Mit Absatz oder flach? Farbig oder dezent? Wir haben die wichtigsten Stiefel-Trends 2024.
1. Trend: Overknee Stiefel
Sie waren die vergangenen Jahre nicht aus dem Schuhschrank wegzudenken und dürfen auch im Herbst und Winter 2024 weiterhin Einzug in unserem Mode-Repertoire halten: Overknee Stiefel. Allerdings sollten die nicht unbedingt mit hohem (Block-)Absatz und nur in schwarz daherkommen. Viel besser: eine Variante aus Leder, Wildleder oder Lack, wahlweise in Nude-Tönen, braun oder auch rostrot. Und wenn in schwarz, dann am besten flach mit einem lässigen Schnitt oder leichtem Glanz, der cool wirkt. So werden die Stiefel direkt zu Hinguckern und es braucht gar nicht mehr viel, um einen coolen Herbst-Look zu kreieren.
Styling-Ideen für Overknee Stiefel
Ein schlichtes, einfarbiges Kleid mit einer dezenten Strumpfhose oder eine coole Jeans-Shirt-Kombi reichen schon aus. So können die Overknees toll für sich selbst wirken. Dazu eine coole Tasche, entweder schlicht oder farblich passend zu den Stiefeln, und ein wenig Schmuck, außerdem ein überlanger Mantel oder Trenchcoat und fertig ist der perfekte Herbstlook.
2. Trend: Chunky (Ankle) Boots
Nur elegant? Von wegen: Herbst und Winter 2024 werden lässig. Und zwar mit Chunky Ankle Boots. Für alle, die noch nicht wissen, was es mit diesem Stiefel-Trend auf sich hat: Chunky Ankle Boots bestechen, ähnlich wie Ugly Sneaker, meist mit auffälligem Profil und Gummisohle. Sie kommen extrem klobig daher – aber dadurch auch besonders cool. Und Chunky Stiefel kommen mittlerweile nicht nur als Ankle Boots daher, sondern auch in anderen Modellen – etwa halbhoch oder auch als Overknees.
Styling-Ideen für Chunky (Ankle) Boots
Die Chunky Boots sind besonders cool als Stilbruch-Element: Sie können beispielsweise zum romantischen Blumenkleid oder auch einem Modell mit Puffärmeln getragen werden. Aber auch zur Kombination aus Lederrock und Strickpulli oder Rock, Shirt und Blazer machen sich die coolen Boots gut.
3. Trend: Halbhohe Stiefel
Die Frage, ob es in diesem Jahr eher Overknees oder doch halbhohe Stiefel sein sollten, erübrigt sich: Beide Modelle liegen im Trend. Halbhohe Stiefel dürfen 2024 vor allem in der flachen Variante daherkommen. Sie können auch ruhig zum Schnüren und mit Schnallen oder Plateau-Sohle sein, wie Overknees aus Lack oder Leder oder in auffälligeren Farben. Oder auch als Chunky-Variante.
Styling-Ideen für halbhohe Stiefel
Die halbhohe Stiefel-Variante funktioniert am besten zum Kleid: egal, ob Hemdkleid oder Maxi-Modell. Dazu entweder eine Strumpfhose mit geringer Den-Zahl oder – wenn es das Wetter im Herbst und Winter 2024 zulässt – ohne.
Welche Stiefel-Trends sind 2024 überholt?
Cowboy-Stiefel waren in den vergangenen Jahren der Schuhtrend schlechthin. 2024 flacht dieser Trend allerdings etwas ab. Auch Sock Boots dürfen diesen Herbst und Winter im Schuhschrank bleiben. Sie bekommen deutlich weniger Aufmerksamkeit als es zuletzt der Fall war. Außerdem ist der Metallic-Look modisch gesehen auf dem absteigenden Ast.
Die richtige Pflege für Trend-Stiefel
Damit die Trend-Treter aber auch möglichst lange gut erhalten bleiben, bedarf es natürlich der richtigen Pflege. Denn wenn sie den Herbst oder Winter über getragen werden und sie dann ohne Weiteres im Schuhschrank verschwinden, hat man über das Jahr 2024 hinaus sicherlich nichts mehr davon. Leder sollte man immer imprägnieren und die Stiefel nach dem Tragen mit einem feuchten Tuch reinigen. Außerdem hängt man halbhohe Stiefel oder Overknees entweder auf einen Stiefelhalter oder legt sie flach in den Schrank. Dabei sollte man darauf achten, dass der Schaft ganz ausgebreitet ist, um Knicke zu vermeiden. Und dann hat man auch im kommenden Jahr noch Freude an den Stiefeln.