Добавить новость
ru24.net
Stern
Январь
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

ADAC: Autofahren im Winter: Experten warnen vor Scheibenwischer-Trick

0
Stern 

Autofahren im Winter ist schwer – gegen vereiste Scheiben und Scheibenwischer gibt es viele Tricks. Aber manche schaden den Bauteilen mehr, als dass sie nutzen.

Wer sein Auto im Winter am Straßenrand parken muss, dürfte mit vereisten Scheiben und Scheibenwischern bestens vertraut sein. Um das Problem beim Autofahren im Winter schnellstmöglich zu lösen, gibt es viele Mittelchen und Tricks, allen voran natürlich der gute alte Eiskratzer und Enteisungssprays. Auch vorbeugende Maßnahmen können helfen, die Arbeit vor der Abfahrt einigermaßen überschaubar zu halten.

Autofahren im Winter: Nicht alle Tipps sind sinnvoll

Doch nicht alle Tipps sind auch sinnvoll, sagt der ADAC. Während man die empfindlichen Gummilippen der Scheibenwischer mit Plastik-Überziehern oder einer Frontscheibenabdeckung effektiv schützen kann, rät der Club, insbesondere von einer Eisschutzbarriere aus Pappe oder Papier ab. Denn da sich Pappe und Papier mit Wasser vollsaugen und ebenfalls frieren, ist die Schutzfunktion quasi gleich null.

Der Schutz der Scheibenwischer ist nicht zu unterschätzen. Beschädigte Gummilippen sorgen beim Wischen dann eventuell für Schlieren, die bei Gegenlicht blenden können.

Winterreifen Test 07.38

Ist keine geeignete Abdeckung zur Hand, hilft es schon, die Scheibenwischer hochzuklappen. Damit verhindert man das Festfrieren. Achtung: Bei manchen Autos müssen die Wischer erst in die Servicestellung gebracht werden. Das ist oftmals dann der Fall, wenn sie in Ruhestellung zu weit unter der Haube verschwinden.

Was das Enteisen der Scheiben angeht, sollte man nicht auf die Idee kommen, sehr heißes Wasser dafür zu nutzen. Der große Temperaturunterschied kann zu Spannungsrissen führen und die Scheibe dauerhaft beschädigen.

Was sollte im Winter im Auto sein?

Der ADAC führt außerdem auf, welche Gegenstände man im Winter in jedem Fall zur Hand haben sollte. Handfeger und Eiskratzer sind obligatorisch. Auch einen Schlossenteiser sollte haben, wer sein Auto mit einem Schlüssel öffnen muss. Diesen aber verständlicherweise nicht im Auto lagern, sondern beim Schlüssel.

Der ADAC rät überdies, ein Starthilfekabel mitzuführen. Es kann bei niedrigen Temperaturen schnell passieren, dass die Batterie schlapp macht. Wer ein entsprechendes Kabel hat – vielleicht sogar mit einer geeigneten Powerbank –, ist schneller wieder mobil als jemand, der auf die Pannenhilfe warten muss.

Auto Winter Jacke 16:20

In alpinen Gegenden sollte zudem ein Satz Schneeketten im Auto liegen. Stellenweise ist das sogar vorgeschrieben. Kleiner Tipp: Üben Sie das Anbringen der Ketten an einem warmen und trockenen Ort, damit es bei winterlichen Verhältnissen schneller geht.

Falls Autofahrer damit rechnen müssen, auch mal im Stau zu stehen, rät der Club außerdem zu einer warmen Decke. Das kann bei längeren Standzeiten Kraftstoff sparen, weil der Motor nicht durchlaufen muss.

Infobox_Affiliate




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Арина Соболенко

Соболенко высказалась об игре без флага Беларуси






Футболист "Локомотива" Карпукас заявил, что с трудом получил американскую визу

Боец на костылях, возложивший цветы к Вечному огню, записал видеообращение

Мостовой: «Пускай Абаскаль возвращается в Москву – можно устроиться бухгалтером или таксистом»

Парк «Ходынское поле» приглашает отметить старый Новый год