Добавить новость
ru24.net
Stern
Январь
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Trumps designierter Finanzminister sieht Chance für "Goldenes Zeitalter"

0
Stern 

Der designierte US-Finanzminister Scott Bessent hat ein "Goldenes Zeitalter" für die Wirtschaft der Vereinigten Staaten in Aussicht gestellt. Der künftige US-Präsident Donald Trump habe die "in einer Generation einmalige Chance, ein neues ökonomisches Goldenes Zeitalter in Gang zu setzen, das mehr Jobs sowie Reichtum und Wohlstand für alle Amerikaner schaffen wird", sagte der Hedgefonds-Manager am Donnerstag in seiner Anhörung im Senat in Washington.

Der 62-Jährige forderte vor dem Finanzausschuss der Kongresskammer, die Steuersenkungen aus Trumps erster Amtszeit zu verlängern. Sollte der Kongress dies nicht tun, drohe den USA die "größte Steuererhöhung der Geschichte" im Volumen von vier Billionen Dollar (3,9 Billionen Euro), warnte er. 

Bessent kritisierte außerdem, dass die Staatsausgaben und das öffentliche Defizit zu hoch seien. Im US-Bundeshaushalt gebe es kein Problem mit den Einnahmen, "wir haben ein Ausgabenproblem", betonte er.

Der designierte Finanzminister beteuerte ferner, dass er die Unabhängigkeit der US-Notenbank Federal Reserve unterstütze. Die Fed solle "unabhängig (sein), wenn es darum geht, die Geldpolitik festzulegen", sagte er. Trump hat den Kurs der Notenbank in der Vergangenheit immer wieder kritisiert. Bessent bezeichnete aber Medienberichte, wonach Trump Einfluss auf die Festlegung des Leitzinses nehmen will, als "hochgradig inkorrekt".

Es gilt als so gut wie sicher, dass Bessent das grüne Licht des Senats erhält, um den Finanzministerposten antreten zu können. Die Anhörungen der von Trump nominierten Kandidaten für Ministerämter und andere wichtige Posten im Regierungsapparat durch die Kongresskammer hatten am Dienstag begonnen. Die Zustimmung des Senats zu den Nominierungen ist erforderlich.

In Washington wird erwartet, dass Bessent nicht zuletzt an der Gestaltung von Trumps Handels- und Zollpolitik mitwirken wird, auch wenn das Finanzministerium dafür nicht direkt zuständig ist. Trump, der am Montag vereidigt wird, betrachtet Zölle als zentrales Instrument der Handelspolitik. Bessent bestritt in der Anhörung, dass die von Trump geplanten Zollerhöhungen zu höheren Verbraucherpreisen in den USA führen würden.

Trump hat angekündigt, als eine seiner ersten Amtshandlungen die Zölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada um 25 Prozent zu erhöhen. Auf Produkte aus China will Trump kurz nach seinem Amtsantritt einen zusätzlichen Zollsatz von zehn Prozent verhängen, die sich zu bereits bestehenden Zöllen aus seiner ersten Amtszeit addieren. Trump hat auch mit Zollaufschlägen auf Produkte aus der Europäischen Union gedroht. 




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Анна Калинская

Анна Калинская раскрыла причину снятия с Australian Open — 2025






Песков: Россия не приглашала никого из США на празднование 80-летия Победы

Парад Победы 2025: Японское издание сообщило об особых гостях Москвы

Земли члена банды «Цапков» Вячеслава Цеповяза продали за 2,5 млрд рублей

Массовое ДТП произошло на Ленинградском шоссе в Москве