Großveranstaltungen: AC/DC eröffnet neues Open-Air-Gelände in Düsseldorf
Düsseldorf eröffnet ein neues Open-Air-Gelände für bis zu 80.000 Besucher – und das mit einem Konzert von AC/DC. Nach jahrelangen Diskussionen soll der Messeparkplatz P1 künftig dafür genutzt werden.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf will ein neues Open-Air-Gelände für bis zu 80.000 Besucher mit einem Konzert der Rockband AC/DC eröffnen. Der Vorverkauf für das Konzert am 8. Juli werde am kommenden Freitag beginnen, teilte die städtische Veranstaltungstochter D.Live mit. Der Messeparkplatz P1 soll künftig für große Open-Air-Veranstaltungen genutzt werden. Dafür sind Baumfällungen und Ersatzpflanzungen vorgesehen.
Bereits 2018 hatte Ed Sheeran auf dem Gelände ein Konzert geben sollen, für das zuvor 85.000 Tickets verkauft waren. Der Plan scheiterte am Veto der Lokalpolitik und Ed Sheeran musste nach Gelsenkirchen ausweichen. Damals sollten 104 Bäume gefällt werden. Sieben Jahre und etliche Gutachten später sollen es deutlich weniger sein.
"Die Eröffnung des Open Air Parks ist ein bedeutender Schritt für Düsseldorf als Veranstaltungsstadt", sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. "Der Open Air Park wird ein wichtiger Standort für internationale Großveranstaltungen und stärkt unsere Position als führende Eventmetropole."