Medikamente: Immer mehr Menschen kaufen Arzneimittel online
Statt in die Apotheke ins Internet: Der Online-Einkauf von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nimmt zu. Frauen nutzen diese Möglichkeit mehr als Männer.
Der Kauf von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln über das Internet wird in Nordrhein-Westfalen immer beliebter. Vergangenes Jahr gab etwa ein Fünftel (21 Prozent) der Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren an, in den letzten drei Monaten vor der Befragung solche Präparate online gekauft zu haben. 2021 habe der Anteil noch bei 15 Prozent gelegen, teilte das Statistische Landesamt (IT.NRW) mit.
Während fast jede vierte der befragten Frauen (24 Prozent) angab, den Online-Einkauf für Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen, waren es bei den Männern nur 18 Prozent.
Die Ergebnisse basieren auf der europäischen Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten, die als freiwillige Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert ist. Für die Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zum Internetzugang und zur Internetnutzung befragt.