Добавить новость
ru24.net
Stern
Февраль
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
26
27
28

Bürgerschaft: Greifswald will nicht Caspar David Friedrich-Stadt heißen

0
Stern 

Das Caspar David Friedrich-Jahr polierte das Ansehen der Geburtsstadt des Malers kräftig auf. Den Namen ihres berühmtesten Sohnes will die Stadt aber nicht tragen.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald verzichtet darauf, sich künftig auch Caspar David Friedrich-Stadt zu nennen. Die Bürgerschaft lehnte auf ihrer Sitzung am Montagabend mit knapper Mehrheit einen von den Grünen dazu eingebrachten Antrag ab. 

Unter anderem Kostengründe und die bereits existierenden Beinamen wurden von den Gegnern als Gründe für die Ablehnung vorgebracht. Grünen-Fraktionschefin Camille Damm hatte zuvor auf das erfolgreiche Friedrich-Jahr 2024 verwiesen und dafür plädiert, die Zugkraft des Malers der Romantik weiterhin intensiv für die Werbung für die Stadt zu nutzen - auch im Namen.

Im Jahr des 250. Geburtstages des in Greifswald geborenen Künstlers hatte es in der Hansestadt zahlreiche Veranstaltungen und außergewöhnliche Ausstellungen gegeben. Nach Angaben von Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) wurde dadurch etwa eine halbe Million Besucher in die Stadt gelockt. Allein die erstmalige Präsentation des Kreidefelsen-Gemäldes sorgte für 45.000 zusätzliche Besucher im Pommerschen Landesmuseum. 

Die Stadtvertreter lehnten zudem einen Resolutionsantrag ab, der darauf zielte, der Linken-Kommunalpolitikerin Christiane Kiesow zu untersagen, künftig wieder in Gremien der Stadt mitzuwirken. Mit ihrem Schaumtorten-Wurf auf FDP-Parteichef Christian Lindner hatte die 34-Jährige Anfang Januar bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. 

Nach massiver Kritik an der Aktion hatte sie ihre Funktion als sachkundige Bürgerin im Bauausschuss der Stadt aufgegeben. Der Fraktionsvorsitzende Hennis Herbst verwies in der Debatte darauf, dass es laut Kommunalverfassung jeder Fraktion freistehe, wen sie in die Gremien entsende. Dieses Recht könne und dürfe nicht eingeschränkt werden.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

«У меня очень много энергии»: Андреева вышла в финал турнира WTA 1000 в Дубае и стала первой ракеткой России






В Москве завершили следствие по делу Логиновой и Патоки о торговле детьми

Москвич за день получил 11 штрафов за экстремистские цитаты в социальных сетях

Завершено следствие по делу о торговле детьми: 19 обвиняемых, включая матерей

Мост через Москву-реку в Лыткарино ждет открытия движения