Добавить новость
ru24.net
Stern
Март
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Rechtsextremismus: Erneut Neonazi-Demonstration in Berlin angemeldet

0
Stern 

Die Rechtsextremisten wollen gezielt provozieren und durch den links-alternativen Stadtteil Friedrichshain laufen. Es ist nicht die erste Aktion dieser Art.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate wollen Neonazis mit einer Demonstration durch Teile von Berlin ziehen. Für Samstag, den 22. März, ist erneut eine entsprechende Veranstaltung nahe dem Ostkreuz in Friedrichshain bei der Polizei angemeldet. Wie bei den ersten Terminen heißt sie: "Für Recht und Ordnung. Gegen Linksextremismus und politisch motivierte Gewalt." 

Mehrere Gegendemonstrationen wurden ebenfalls in der Nähe angekündigt. Auf Internetportalen wird zur Teilnahme an den Gegenprotesten aufgerufen. Ob die Demonstrationen tatsächlich am Ostkreuz stattfinden, ist noch offen. Die Polizei kann aus Gründen der Sicherheit auch einen anderen Ort durchsetzen.

Am 22. Februar und im Dezember hatte es Demonstrationen angereister Rechtsextremisten gegeben. Im Februar waren es etwa 150 Neonazis, die von der Friedrichstraße zum Hauptbahnhof liefen, im Dezember demonstrierten sie in Friedrichshain. Bei beiden Terminen versuchten viele linke Gruppen die Demonstrationen zu blockieren. Es kam zu Rangeleien mit der Polizei, die Stimmung war aggressiv. 

Im Dezember hatte zudem eine aus Sachsen-Anhalt angereiste Gruppe junger Rechtsextremisten Wahlkampfhelfer der SPD angegriffen und einige verletzt. Die Polizei fasste mehrere Verdächtige.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Елена Рыбакина

Елене Рыбакиной "отдали" победу в реванше с 17-летним вундеркиндом






Жителям Москвы напомнили о правилах обслуживания газового оборудования

Лучшее решение Вашингтона: В России хлопают в ладоши. Молодцы

Билеты на культурные мероприятия в Москве с 15 марта будут продаваться по документам

Матвиенко призвала ограничить прием абитуриентов из регионов в столичные вузы