Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle. Der Präsident des Weltwirtschaftsforums ist dennoch zuversichtlich, dass das Land bald wieder in die Spur findet - wenn es die richtigen Weichen stellt. Der Präsident des Weltwirtschaftsforums, Borge Brende, blickt trotz der aktuellen deutschen Konjunkturflaute zuversichtlich auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. "Ich bin optimistischer für Deutschland, weil es eine industrielle Basis und Erfahrung hat", sagte Brende der Deutschen Presse-Agentur in Berlin . "Dieses Wissen kann leicht von einem Bereich der Industrie auf neue übertragen werden. Es steckt in den Köpfen der Menschen, in den Organisationen und Institutionen." Deutschland galt schon einmal als kranker Mann Europas Bereits jetzt investiere Deutschland mehr in neue Geschäftsfelder wie Halbleitertechnologien, Cloud- und Datencenter. Zudem habe das Land schon einmal vor rund 20 Jahren als kranker Mann Europas gegolten und habe daraufhin mit einer Reihe struktureller Reformen zur Wettbewerbsfähigkeit zurückgefunden. Derzeit indes stehen die Zeichen auf Stagnation. Während die globale Wirtschaft in diesem Jahr um mehr als drei Prozent wachsen soll, haben die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Prognose für Deutschland jüngst auf 0,1 Prozent für das laufende Jahr reduziert. Bei Investitionen nicht nachlassen Das liege auch an den Nachwirkungen der einstigen Abhängigkeiten von russischem Gas oder dem chinesischen Markt, betonte Borge. Die Strompreise in Deutschland sind nahezu doppelt so hoch wie in den USA . "Für Industrien, die in hohem Maße auf Elektrizität als Inputfaktor angewiesen sind, ist es deshalb kurzfristig schwierig." Deutschland habe aber bereits etwa mit Flüssiggas Energie-Alternativen gefunden und exportiere inzwischen wieder mehr in die USA als nach China . Gleichwohl müsse das Land aufpassen, bei den Investitionen nicht nachzulassen. Während andere Länder aufgrund hoher Schulden derzeit kaum Spielraum dafür hätten, seien die deutschen Haushaltsbeschränkungen in Form der Schuldenbremse selbst auferlegt. Das mache es schwieriger, in Infrastruktur oder Forschung und Entwicklung zu investieren oder auch Start- und Risikokapital zur Verfügung zu stellen. "Denn es besteht kein Zweifel, dass in den USA mehr Kapital für Start-ups zur Verfügung steht als bei uns in Europa."
Co-op survival game Icarus is celebrating 153 consecutive weekly updates by giving you a flamethrower and a free weekend
Meta-funded regulator for AI disinformation on Meta's platform comes under fire: 'You are not any sort of check and balance, you are merely a bit of PR spin'
Metal Slug Tactics review
Grab a friend to try these Deadlock duo lane picks and take a bite out of the cursed apple
"ДВОЙНИК НЕДВОЙНИК" ТРАМПА МОГ РЕШИТЬ ИСХОД ВЫБОРОВ В США?! Россия, США, Европа могут улучшить отношения и здоровье общества?! Дональд Трамп, Владимир Путин, выборы в Америке.
В России вновь пройдет культурно-благотворительный фестиваль детского творчества «Добрая волна»
Минниханов провел в Москве заседание Совета Ассоциации инновационных регионов России
Арестован бывший гендиректор главного управления спецстроительства Минобороны за мошенничество с госконтрактами
Путин заявил, что Россия готова увеличить поставки нефти и газа в Индию
Экс-президент США признал ошибку, которая продолжается до сих пор: МОК превратился в цирк
Соколова по указу Путина наградили орденом Александра Невского
Заместитель управляющего Отделением Фонда пенсионного и социального страхования Российской Федерации по г. Москве и Московской области Алексей Путин: «Клиентоцентричность - наш приоритет»