Starker Schneefall legt öffentliches Leben lahm
Den Mittleren Westen und die Ostküste der USA hat ein heftiger Wintersturm getroffen. Das öffentliche Leben wurde fast komplett lahmgelegt, bei Verkehrsunfällen kamen mehrere Menschen ums Leben.
Den Mittleren Westen und die Ostküste der USA hat ein heftiger Wintersturm getroffen. Das öffentliche Leben wurde fast komplett lahmgelegt, bei Verkehrsunfällen kamen mehrere Menschen ums Leben.
Deutschland will bei der Handball-Weltmeisterschaft die erste WM-Medaille seit 2007 gewinnen. Julian Köster ist einer der Schlüsselspieler von Bundestrainer Gislasson. Nach einem starken Jahr geht er sehr optimistisch ins Turnier.
Kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden nimmt die Debatte um die Rückkehr russischer und belarussischer Teams Fahrt auf. Der Weltverband stellt eine Wiedereingliederung in Aussicht. Die Hoffnungen ruhen offenbar auch auf Donald Trump.
Eine heftige Sturmflut sorgt an der Nordseeküste für Chaos. Zwischen vielen Inseln fallen die Fähren aus. Der Hamburger Fischmarkt ist überflutet. „Das Wasser kommt weiter Richtung Land“, berichtet Henning Hünerbein.
Die Grünen sind jetzt offiziell in den Bundestagswahlkampf gestartet. Mit dem Claim „Kanzler werden – Mensch bleiben“ wirbt Robert Habeck um Stimmen. „Es ist unfreiwillig komisch“, sagt WELT-Kolumnist Harald Martenstein.
Im Berliner Stadtteil Neukölln soll ein Mann Schüsse aus einer Waffe direkt in eine Menschenmenge abgefeuert haben. Als die Polizei am Tatort eintraf, standen dort auch Mitglieder der Abou-Chaker-Familie.
Bleiben sie oder gehen sie? Auch im neuen Jahr wird weiter auf Entscheidungen im großen Münchner Vertragspoker gewartet. Sportvorstand Max Eberl äußert sich nach dem Testspiel-Torfest in Salzburg.
Die CSU fordert auf ihrer Klausurtagung eine Ausweitung der Mütterrente. In Zukunft sollen davon auch Frauen voll profitierten, die vor 1992 Kinder zur Welt gebracht haben. Die CDU ist dagegen. „Es ist ein Streitpunkt“, berichtet Sebastian Kramer.
Beim Missbrauchsskandal im Turnen kommen immer neue, verstörende Details ans Licht. Die Olympia-Vierte Janine Berger wirft dem deutschen Turnsystem vor, dass insbesondere jüngere Athletinnen physisch und psychisch zerstört werden würden. Sie selbst ist in Therapie.
Die Neuerung war angekündigt, dennoch könnte sie einige Fernsehzuschauer unvorbereitet treffen: Bei älteren TV-Geräten sind ab dem 7. Januar einige ARD-Programme nicht mehr zu sehen. Der Grund ist die Umstellung auf einen neuen Sendestandard. Das können Betroffene tun.
Wenn es um Europas Verteidigung geht, herrscht fatale Kleinstaaterei. Der Kontinent muss seine Sicherheitsstruktur aber neu ausrichten. Ein paar gute Ansätze gibt es schon. Unser Gastautor, der ehemalige Wehrbeauftragte, skizziert die notwendige Neuaufstellung.
Russische Soldaten haben offenbar die Ortschaft Schewtschenko in Pokrowsk vereinnahmt. Dort befindet sich das größte Lithiumfeld Europas, erklärt Christoph Wanner.
Der ungebremste Solar-Ausbau überfordert Deutschlands Stromnetz. Schon zu Ostern könnte die Ökostrom-Flut so groß sein, dass gezielt Regionen vom Netz genommen werden müssten. Dem Image des Solarstroms droht ein Wandel vom Heilsbringer zum neuen Risikofaktor.
Die CSU erneuert auf ihrer Klausurtagung im Kloster Seeon ihre Absage an eine Koalition mit den Grünen. Mit der Partei sei ein Politikwechsel nicht möglich, so Generalsekretär Martin Huber. Und weiter: „Für uns ist völlig klar – kein Schwarz-Grün.“
Bei den Silvesterfeiern auf den Hamburger Straßen ist es zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen. Die Polizei sieht aber keine besondere Auffälligkeit in diesem Deliktbereich – das sah vor einigen Jahren noch anders aus.
Ein heftiger Sturm hat in Deutschland schwere Schäden angerichtet, besonders in Küstenregionen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Lage bleibt kritisch. Die Feuerwehr warnt, Abstand zu Bäumen zu halten.
Hamburgs Feuerwehr im Dauereinsatz: In Lohbrügge brannte der Rohbau eines Schulgebäudes, in Ottensen kann sich eine schwer verletzte Frau nur noch auf den Balkon ihrer Wohnung retten. Hinzu kamen etliche Sturm-Einsätze.
Mpox verursacht Fieber, Muskelschmerzen und Pusteln. In Frankreich wurde nun erstmals eine Infektion mit der neuen Variante bestätigt. Sie gilt als aggressiver und gefährlicher. Betroffen ist eine Person aus der Bretagne mit Kontakt zu Afrika-Rückkehrern.
Aufgrund des hohen Krankenstandes in Deutschland empfiehlt Allianz-Chef Oliver Bäte, die Lohnfortzahlung am ersten Krankheitstag zu streichen. Die Arbeitgeber würden dadurch entlastet, so der Vorstandschef gegenüber dem „Handelsblatt“. Deutschland sei „Weltmeister bei den Krankmeldungen“.
Der Thüringer AfD-Chef wirbt dafür, die Straftatbestände Volksverhetzung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen abzuschaffen oder auf „wenige Fallgruppen“ zu beschränken. Die Forderung soll ins Bundestagswahlprogramm. Wegen beider Paragrafen wurde gegen ihn ermittelt.
Bei einem starken Erdbeben in der chinesischen Region Tibet sind Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Etwa 1.500 Feuerwehrleute und Rettungskräfte sind im Einsatz, um nach Verschütteten zu suchen. Das Epizentrum lag 75 Kilometer nordöstlich des Mount Everest.
Im Jahr 2024 sind offenbar deutlich mehr Migranten abgeschoben worden als im Vorjahr. Die Bundesregierung führt das auf „gemeinsame Anstrengungen von Bund und Ländern“ zurück. Dabei lag die Zahl der Abschiebungen vor Corona deutlich höher.
In Las Vegas eröffnet die Consumer Electronics Show (CES). Experten gehen davon aus, dass die Künstliche Intelligenz in den Showrooms der Technikmesse das Hauptthema sein wird. „Der Hype ist noch lange nicht vorbei“, berichtet Reporter Daniel Zwick.
Nach der Silvesternacht zieht die Berliner Polizei Bilanz. Die Zahl der Straftaten stieg im Vergleich zu 2023 an. Gefasst wurden 670 mutmaßliche Straftäter, darunter sind viele Jugendliche und auch ein Kind. Auffällig ist die Zahl der Verdächtigten ohne deutschen Pass.
FPÖ-Chef Herbert Kickl will erstmals öffentlich zu seinen Plänen für die Regierungsbildung Stellung nehmen. Zu seinen Forderungen zählen eine strengere Asylpolitik, weniger Sozialausgaben für Migranten und Maßnahmen gegen „Woke- und Genderdiktate“.