Мы в Telegram
Добавить новость
ru24.net
WTB - Württembergischer Tennisbund
Март
2024
1
2
3
4 5 6 7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25 26 27 28
29
30
31

Der Mannschaftsspielbetrieb ist das Rückgrat des Tennissports

Der Mannschaftsspielbetrieb ist das Rückgrat des Tennissports

Klaus Berner (WTB) und Bernd Greiner (BTV) informieren über einen gemeinsamen Spielbetrieb in Baden-Württemberg

Die Grenze zwischen Baden und Württemberg – ein jahrzehntelang und heiß diskutiertes Thema, nicht nur im Sportbereich. Nun soll aus Baden und Württemberg ein „sportliches“ Baden-Württemberg werden. Wir werfen mit den beiden Sportwarten der Verbände, Klaus Berner und Bernd Greiner, einen Blick auf die spannende Welt eines gemeinsamen Spielbetriebs und entdecken, dass die beiden Verbände enger miteinander  verwoben sind als gedacht.
 
Klaus Berner, Bernd Greiner, eine ganz ungewohnte Runde hat sich hier zusammengefunden, um über den baden-württembergischen Mannschaftssport zu sprechen. Wir stehen kurz vor Rundenbeginn, die Mannschaften sind gemeldet, die namentliche Mannschaftsmeldung läuft. Was gibt es auf Seiten der Verbände Neues?

Klaus Berner: „Stimmt, die Vorbereitungen für die kommende Sommersaison sind in beiden Verbänden so gut wie abgeschlossen. In Württemberg werden wir Ende April noch eine Delegiertenversammlung mit diversen Anträgen zur Änderung der Wettspielordnung haben, die ab 1. Oktober 2024 gelten sollen. Darüber hinaus denken wir aber schon viel weiter: Wir befassen uns mit der Planung für einen gemeinsamen Spielbetrieb beider Landesverbände!“
 
Ein gemeinsamer Spielbetrieb in Baden-Württemberg. Welche Idee versteckt sich dahinter?

Bernd Greiner: „Hier muss ich etwas weiter ausholen, da verschiedene Punkte in dieser Thematik zusammenspielen. Schon seit meiner Zeit als Verantwortlicher für den Wettkampfsport beim DTB war ich daran interessiert, endlich in ganz Tennis-Deutschland möglichst einheitliche Regelungen für den Mannschaftsspielbetrieb zu erreichen. Leider ist das ein extrem zähes Projekt. Auf Ebene des Bundeslandes ist unser Landessportverband sehr daran interessiert, dass die Fachverbände möglichst gut zusammenarbeiten. Daher haben wir ja im Bereich des Leistungssports bereits vor längerer Zeit die Interessengemeinschaft Tennis als Bindeglied unserer beiden Verbände gegründet. Und schließlich haben sich unsere Präsidien bereits mehrfach getroffen, um auszuloten, in welchen Bereichen wir Synergien erzeugen können, wenn wir intensiver zusammenarbeiten – alles mit dem Ziel, bessere Dienstleistungen für unsere Vereine zu ermöglichen. Im Ressort Ausbildung gibt es beispielsweise mittlerweile gemeinsame Trainerlehrgänge. Und in unserem Verantwortungsbereich haben Klaus und ich sehr schnell festgestellt, dass wir völlig identische Vorstellungen über einen möglichen zukünftigen Mannschaftsspielbetrieb in Baden-Württemberg haben.“
 
Nach dem Leistungssport und der Ausbildung nun der Mannschaftssport. Warum profitiert gerade der Mannschaftsspielbetriebs von gemeinsamen Synergieeffekten?

Klaus Berner: „Der Mannschaftsspielbetrieb ist nach wie vor das Rückgrat des Tennissports in Deutschland. Das ist auch in unseren beiden Verbänden so, wir haben in Württemberg rund 1.000 Vereine mit über 6.000 Mannschaften in sechs Bezirken, in Baden rund 700 Vereine mit über 5.000 Mannschaften in vier Bezirken. Diese Spielbetriebe wollen wir nun zusammenfassen und auf acht neue Regionen gleichmäßig verteilen.“
 
Hat eine engere Kooperation im Wettkampfsport auch Konsequenzen für die Struktur der beiden Verbände? Was passiert dabei mit den bisherigen Bezirken?

Bernd Greiner: „Gar nichts! Wir konzentrieren uns hier nur auf den Spielbetrieb mit neuen Zuordnungen. Die derzeitigen ‚politischen‘ Strukturen bleiben ganz bewusst bestehen. Das heißt, jeder einzelne Verein bleibt in dem Verband und in dem Bezirk, dem er zurzeit angehört, hat dort weiter seinen Bezirksvorstand als Ansprechperson und die Versammlungen der Bezirke als Heimat. Lediglich die Zuordnung zu einer bestimmten Region für den Spielbetrieb wird sich für die Vereine ändern.“
 
Was ändert ein gemeinsamer Spielbetrieb für die Vereine? Welchen Vorteil haben sie davon?

Bernd Greiner: „Der entscheidende Punkt für unseren Entschluss ist die Optimierung der Entfernungen und der Fahrzeiten, die Mannschaften im Spielbetrieb zurücklegen müssen. Die gemeinsame Grenze unserer beiden Landesverbände ist ja extrem ‚verwinkelt‘. Dies hat in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass Vereine vom einen in den anderen Verband wechseln wollten, weil das für sie für angenehmere Fahrstrecken gesorgt hat. Für einen gemeinsamen Spielbetrieb haben wir unsere Verbandsgebiete mit wissenschaftlicher Unterstützung analysieren lassen und unter der Vorgabe möglichst kurzer Fahrzeiten acht neue Regionen gebildet. Selbstverständlich darf man nicht außer Acht lassen, dass sich das nicht für jeden einzelnen Verein positiv bemerkbar machen kann. Vereine am äußersten Rand der Verbände, z.B. Weil am Rhein in Baden, werden immer größere Strecken zu fahren haben als Vereine inmitten einer Region oder eines Bezirks. Ebenso wird es bei jeder denkbaren Grenzziehung ein paar Vereine geben, für die sich eine Verschlechterung gegenüber der jetzigen Situation ergibt. In der breiten Masse – und wir reden ja von über 1.700 Vereinen – werden wir deutliche Verbesserungen sehen, insbesondere in den bisherigen Grenzbereichen.“
 
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Was sind die Schattenseiten? Bisher haben ja beide Verbände eine Spitzenliga mit Mannschaften – soll die mögliche Kooperation über alle Ligen hinweg greifen? Wird es eine neue, gemeinsame Topliga geben?

Klaus Berner: „Schattenseiten sehen wir eigentlich keine. Wie Bernd bereits erwähnt hat, kann es natürlich für wenige Vereine gegebenenfalls zu einer ungünstigeren Situation kommen. Eventuell kommen auch zwei bisherige Nachbarvereine in verschiedene neue Regionen und vermissen dann jahrzehntealte Traditionsduelle. Solche Diskussionen führen beispielsweise auch die Handballer, die sich mit dem gleichen Themenkomplex befassen wie wir. Was die Ligenstruktur anbelangt, wird es gerade in der Spitze kaum Veränderungen geben! Überverbandlich spielen unsere Verbände im Seniorenbereich ja bereits gemeinsam in der Südwestliga Süd, die bisherige Württembergliga und Badenliga darunter könnten zukünftig gemeinsam in zwei Gruppen einer Baden-Württembergliga spielen. Bei den Aktiven ist die Situation analog: Bisher spielen der Sieger der Württembergliga und der Sieger der Badenliga gegen andere Mannschaften aus dem Gebiet der Regionalliga Südwest einen Aufsteiger aus. Zukünftig sind das zwei Gruppen einer Baden-Württembergliga, deren Erste den Baden-Württembergischen Meister und Aufsteiger gegeneinander ausspielen.“
 
Für 2024 ist die Mannschaftsrunde organisatorisch quasi eingetütet. Ab wann gäbe es erste Auswirkungen für die Clubs zu spüren?

Klaus Berner: „In diesem Jahr wollen wir die wesentlichen ordnungstechnischen Grundlagen schaffen. Das heißt, die entscheidenden Gremien der beiden Verbände – die Delegiertenversammlung des WTB Ende April und die Mitgliederversammlung des BTV Anfang Oktober – müssen unserem Vorhaben die grundsätzliche Zustimmung erteilen. Ebenso sollen dort einige wesentliche bzw. notwendige Änderungen an den Ordnungen der Verbände beschlossen werden.
Der nächste Schritt wäre dann die Ausschreibung für die Mannschaftsmeldung 2025, die nächsten Herbst erfolgen sollte. Mit dieser würden alle Vereine informiert, in welcher Region sie zukünftig spielen werden und wie sich der Übergang nach der Saison 2025 gestalten könnte. 2025 würden die Mannschaften letztmalig in der alten Struktur spielen.
Parallel hierzu finalisieren wir die gemeinsame neue Wettspielordnung in den letzten kleinen Details und klären abschließend die internen organisatorischen Rahmenbedingungen und legen diese fest. Mit der Mannschaftsmeldung für die Sommersaison 2026 könnte dann der gemeinsame Spielbetrieb offiziell beginnen und ab Sommer 2026 umgesetzt werden.“
 
Eine solche Reform ist nur mit einem Go der Vereine umzusetzen. Wo genau liegen denn Problempunkte, was ist für Sie als Verantwortliche relativ einfach zu lösen und welche Teilaufgaben sind eher schwierig?

Bernd Greiner: „Es liegen diverse Teilaufgaben vor. Zum einen die bereits erwähnten Wettspielordnungen, die vereinheitlicht werden müssen. Hierzu gehört auch das gesamte Ligensystem, das heißt die Anzahl der Ligen, die Anzahl der Gruppen pro Liga, bis zu welcher Spielklasse wird regional eingeteilt, ab welcher rein sportlich durchmischt. Innerhalb der Ordnungen selbst gibt es viele kleinere Unterschiede, die sich aber sehr schnell angleichen lassen. Über ein paar wenige Punkte mit größeren Unterschieden werden wir noch etwas diskutieren müssen.
Zum anderen haben wir in der Organisation des Spielbetriebs in Baden und Württemberg bisher etwas andere Handhabungen. Beim WTB gibt es in der Regel einen hauptverantwortlich Tätigen pro Bezirk, der den Spielbetrieb allein überwacht. In Baden haben die Bezirksverantwortlichen zusätzlich viele Spielleiterinnen und Spielleiter für diese Aufgabe. Auch die Aufgabenverteilungen auf Haupt- und Ehrenamtliche ist etwas unterschiedlich.
Vor allem ist aber noch gemeinsam festzulegen, wer in Zukunft über die Wettspielordnung beziehungsweise Änderungen an ihr entscheidet. Es macht ja wenig Sinn, wenn die Delegiertenversammlung des WTB und die Mitgliederversammlung des BTV an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten Inhalte diskutieren und eventuell unterschiedlich bewerten und beschliessen. Sinnvollerweise sollten wir für diese Aufgabe ein wie auch immer geartetes gemeinsames Gremium bilden, welches so besetzt ist, dass die Interessen aller Vereine gewahrt sind und vernünftige Beschlüsse gefasst werden können.“




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Более 100 студентов посетило СЛД Курск в рамках акции «Неделя без турникетов»

Жёсткие экологические требования решат инновационные энерготехнологии

Новый транспортный хаб начали строить Казахстан, РФ и Китай

Шапки женские на Wildberries — скидки от 398 руб. (на новые оттенки)


По запросу Баку в Москве незаконно был задержан известный российский политолог Михаил Александров

Почему люди боятся обращаться к психиатру?

Врач-гигиенист сети клиник «Мегастом» Ольга Жидких: как правильно ухаживать на полостью рта и зубов

Токсиколог Кутушов рассказал почему возникает похмелье


Paige Spiranac puts on busty display in plunging top as she lists the ‘things that drive me crazy’

Ryan Poles Needs A Last-Minute Review Of His Quarterback Scouting Notes To Ensure Nothing Is Missed

NYU Hospital on Long Island performs miraculous surgery

Laura Dern Is the Star of Roger Vivier’s New Short Movie


Каршеринг BelkaCar и картографический сервис 2ГИС запустили серию совместных маршрутов

Суд не стал менять приговор экс-главе наркоконтроля Свердловской области

Утро у монастыря...

ТСД промышленного класса Saotron RT-Т510


Шапки женские на Wildberries — скидки от 398 руб. (на новые оттенки)

Для мобильного шутера Nebula Rangers проходит бета-тест на Android

Garry's Mod is removing 20 years' worth of Nintendo-related items from its Steam Workshop following takedown request: 'It's Nintendo. Need more be said?'

Шапки женские вязаные на Wildberries, 2024 — новый цвет от 392 руб. (модель 466)


Магазин дверей і підлогового покриття Albero: якісна продукція для кожного клієнта

Охорона і Безпека це ОіБ: замовляй охорону в Києві та Харькові

Рушникосушки від Hygge Family: європейські стандарти якості на українському ринку


Шапки женские вязаные на Wildberries, 2024 — новый цвет от 392 руб. (модель 466)

По запросу Баку в Москве незаконно был задержан известный российский политолог Михаил Александров

Новый транспортный хаб начали строить Казахстан, РФ и Китай

Жёсткие экологические требования решат инновационные энерготехнологии




Белорусские проекты победили в Международном профессиональном конкурсе НОПРИЗ на лучший проект – 2023

Собянин: Москва взяла Гран-при премии "Умный город" за цифровизацию горхозяйства

Более 100 студентов посетило СЛД Курск в рамках акции «Неделя без турникетов»

Шапки женские на Wildberries — скидки от 398 руб. (на новые оттенки)


Краснодарский проект стал лауреатом Международного профессионального конкурса НОПРИЗ на лучший проект – 2023

Новикомбанк наращивает цифровые форматы обслуживания

Как выбрать лучшего стоматолога-гнатолога для вашего здоровья

Собянин: Москва взяла Гран-при премии «Умный город» за цифровизацию горхозяйства


Камбэком обернулся матч вундеркинда из России перед стартом Еленой Рыбакиной в Мадриде

Мирра Андреева установила новый рекорд на турнирах WTA-1000

Елена Рыбакина рассказала о проблемах на турнире в Мадриде

Свёнтек: я чувствую, что с каждым годом получаю всё большую поддержку


Россияне в шесть раз чаще стали бронировать отели в Таиланде

Полетать на шаре, прыгнуть с парашюта... — 5 мест для экстремального отдыха в Подмосковье

Zoomlion продемонстрировала последние достижения на выставке INTERMAT

Беспроводной сканер штрих-кодов Heroje S-H29W


Музыкальные новости

Таунхаус Фрэнка Синатры впервые выставлен на продажу

Блогер Алена Водонаева заявила, что Тимати нужно похудеть

Токсиколог Кутушов рассказал почему возникает похмелье

Певец Андрей Губин дал интервью в маске и заявил, что стал очень плохо выглядеть



Новый транспортный хаб начали строить Казахстан, РФ и Китай

Жёсткие экологические требования решат инновационные энерготехнологии

Тема дня: На «Госуслугах» можно будет получить статус многодетной семьи с 2025 года

Шапки женские на Wildberries — скидки от 398 руб. (на новые оттенки)


Росгвардия обеспечила правопорядок во время футбольного матча «ЦСКА» - «Спартак» в Москве

Улан-Удэнский ЛВРЗ подвел производственные итоги первого квартала 2024 года

Шойгу отстранил Тимура Иванова от должности замглавы Минобороны

По запросу Баку в Москве незаконно был задержан известный российский политолог Михаил Александров


Эксперты назвали ТОП 10 моделей авто премиум и бизнес-класса

Полиция задержала водителя Mercedes за наезд фонарь в Ермолаевском переулке

Автомобильный музей ЗИЛ закрывается

Каршеринг BelkaCar и картографический сервис 2ГИС запустили серию совместных маршрутов


Петербургский автопром вышел из кризиса, заявил Беглов

Путин поручил сократить время пути поездов от Москвы до Черноморья до 16 часов

Эксперт: корректировка порогов крупного и особо крупного ущерба по экономическим статьям оправдана и своевременна

Путин поручил сократить время движения поездов от Москвы до курортов Черноморского побережья до 16 часов





В Подмосковье сотрудники Росгвардии задержали гражданина, устроившего дебош в медицинском учреждении

Врач Тяжельников назвал допустимую порцию шашлыка

Гинеколог объяснила, как будут оценивать репродуктивное здоровье россиян

Заместитель генерального директора сети клиник «Евроонко» выступил на конференции онкологов в Белгороде



РОСГВАРДИЯ ОБЕСПЕЧИЛА ПРАВОПОРЯДОК ВО ВРЕМЯ ФУТБОЛЬНОГО МАТЧА «ЦСКА» - «СПАРТАК» В МОСКВЕ

Андрей Мидловец выиграл якутский финал на первенстве России

В Московской области прошел чемпионат Центрального округа Росгвардии по стрельбе из боевого ручного стрелкового оружия

Команда подмосковного главка Росгвардии заняла призовое место на чемпионате Центрального округа по стрельбе из боевого ручного стрелкового оружия




Собянин сообщил о начале работы сезонных ярмарок выходного дня

Сергей Собянин: Развиваем систему здравоохранения

Собянин: Москва завершает переход на новый стандарт экстренной медпомощи

Собянин: Москва взяла Гран-при премии «Умный город» за цифровизацию горхозяйства


Zoomlion продемонстрировала последние достижения на выставке INTERMAT

Huawei представила IDS на 26-м Всемирном энергетическом конгрессе

Жёсткие экологические требования решат инновационные энерготехнологии

Опыт проведения Всероссийской акции «Вода России» представлен на межведомственном заседании в Ташкенте


Башкирские проекты победили в Международном профессиональном конкурсе НОПРИЗ на лучший проект – 2023

Полетать на шаре, прыгнуть с парашюта... — 5 мест для экстремального отдыха в Подмосковье

Гинеколог объяснила, как будут оценивать репродуктивное здоровье россиян

Zoomlion продемонстрировала последние достижения на выставке INTERMAT


Из морского порта Архангельск по Севморпути вновь отправится субсидированный каботажный рейс

Над Соловьёво поднят российский флаг, штурмовые группы ВС России замечены на окраинах Архангельского

Торговые настольные электронные весы CAS PR-15P

Калининградские каратисты отличились на первенстве СЗФО в Архангельске


Крымские проекты победили в Международном профессиональном конкурсе НОПРИЗ на лучший проект – 2023

Жители Марий Эл с мая смогут дистанционно оформить ипотеку на жилье в Крыму 

Возможность открытия в мае прокомментировали в Воронежском аэропорту

Литературно-поэтический час «Ушла на фронт ещё девчонкой...»


Новикомбанк наращивает цифровые форматы обслуживания

Врач Тяжельников назвал допустимую порцию шашлыка

Полетать на шаре, прыгнуть с парашюта... — 5 мест для экстремального отдыха в Подмосковье

Башкирские проекты победили в Международном профессиональном конкурсе НОПРИЗ на лучший проект – 2023












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Ига Свёнтек

Свёнтек: я чувствую, что с каждым годом получаю всё большую поддержку






Гинеколог объяснила, как будут оценивать репродуктивное здоровье россиян

Десятки тысяч нижегородцев написали «Диктант Победы»

МЧС предупредило о сильном ливне с грозой в Москве в ближайшие часы

Четверть россиян возьмут отпуск в мае