Doppelte ProB-Erfahrung für die BG Hessing Leitershofen: Gille und Marei verstärken das Team
Ein Transfer aus der Kategorie Hochkaräter: Ferenc Gille
Der 26-jährige, der mit seiner Größe von 2,05 Meter sowohl die Position des Powerforward als auch die des Centers einnehmen kann, bringt sehr viel Erfahrung mit nach Stadtbergen. Das letzte halbe Jahr verbrachte er bei den Dragons Rhöndorf und feierte mit den Rheinländern die Meisterschaft in der ProB. Davor hatte er mehrere Jahre ProA Erfahrung bei den Nürnberg Falcons, dem TEAM EHINGEN URSPRING und bei den Bayer Giants Leverkusen gesammelt.
Das Basketballspielen gelernt hat der Sohn einer deutschen Mutter und eines englischen Vaters in den Nachwuchsabteilungen des BBL-Teams SYNTAINICS MBC. Mit deren Farmteam, den BSW Sixers, schaffte er bereits 2017 den Sprung von der 1. Regionalliga Nord in die 2. Basketball Bundesliga.
In der abgelaufenen Saison überzeugte er bei dem sehr ausgeglichen besetzten Meisterteam aus Rhöndorf mit 10,6 Punkten und 7,5 Rebounds pro Partie und stand dabei über 21 Minuten auf dem Feld. Hilfreich für den Transfer war für die Kangaroos, dass es Gille aus familiären Gründen wieder etwas weiter südlich zog und dass es über Kangaroos-Geschäftsführer Jan-Niklas Wimberg gute Kontakte zum Spieler gab. „Die Entscheidung, nach Leitershofen zu den Kangaroos zu gehen, viel mir Dank den intensiven und sehr positiven Gesprächen mit Niklas Wimberg und dem Trainerteam sehr leicht. Ich freue mich sehr diese spannende neue Aufgabe anzunehmen, die Ziele in der neuen Saison zu erreichen und die Fans mit aufregendem Basketball zu begeistern. Ich blicke mit großer Zuversicht auf die kommenden Saisons und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Kangaroos Leitershofen“, blickt Gille der neuen Herausforderung sehr optimistisch entgegen.
Sehr erfreut über das letzte Puzzlestück im Kader zeigt sich auch BG-Headcoach Emanuel Richter: „Der gesamte Trainerstab freut sich, mit Ferenc zu arbeiten. Er bringt viel Erfahrung mit fünf Saisonen in der ProA und der letzten ProB-Meisterschaft aus Rhöndorf mit. Ferenc ist ein großartiger Athlet mit einer guten Hand auch von der Dreipunktlinie. Er kann sowohl die Positionen Power Forward als auch Center spielen“, so Richter.
Für Kangaroos-Geschäftsführer Wayne Chico Pittman und den sportlichen Leiter Stefan Goschenhofer endet zunächst nun die Transferperiode, mit der man sich sehr zufrieden zeigt: „Stefan und ich freuen uns sehr, dass wir mit Ferenc Gille einen hervorragenden und erfahrenen Spieler verpflichten konnten. Mit 26 Jahren ist er bereits unser Teamsenior. Er kennt den Erfolg sehr gut, nicht nur wegen der Meisterschaft mit den Dragons Rhöndorf. Er wird für uns eine sehr gute Verstärkung sein und nun können wir mit voller Kraft in die heiße Phase der Saisonvorbereitung starten“, so Pittman.
Von den Kangaroos zu den Kangaroos: Elias Marei kommt aus Iserlohn
Innerhalb der BARMER 2. Basketball Bundesliga wechselt Elias Marei von den Iserlohn Kangaroos aus der ProB Nord zu den Hessing Kangaroos in die ProB Süd. Der in Brilon im Sauerland geborene 22-jährige Powerforward erklomm in der dortigen Region verschiedene Schritte in seiner Karriere und gehörte bereits als 17-jähriger der ersten Herrenmannschaft bei den Iserlohnern an. In der abgelaufenen Saison zählte er bei den Kangaroos zu den Leistungsträgern, stand über 23 Minuten pro Partie auf dem Spielfeld und erzielte im Durchschnitt 7,8 Punkte und 6,0 Rebounds, dazu 1,5 Assists pro Match.
Für BG-Cheftrainer Emanuel Richter war er einer der Wunschspieler in der neuen Saison 2024/2025: „Ich bin sehr glücklich, Elias in meinem Team zu haben. Er ist ein großer Energizer. Ich bin mir sicher, er wird mit seiner Spielweise viele Fans in Leitershofen gewinnen. Er gibt niemals auf und kämpft um jeden Ball. Er hat aber auch viele andere Fähigkeiten und ich bin mir sicher, dass er eine große Bereicherung für unsere Mannschaft auf der Position Power Forward sein wird“, so Richter.
Stefan Goschenhofer, der sportliche Leiter der Kangaroos, ergänzt diese Aussage: „Ich kann Richies Bewertung nur unterstreichen. Elias wird auf jeden Fall für Feuer auf dem Spielfeld sorgen. Nachdem er letztes Jahr noch bei den Iserlohn Kangaroos große Sprünge tätigte, wird er nun bei den Hessing Kangaroos hoffentlich noch größere Sprünge machen, davon bin ich überzeugt“, so Goschenhofer.
Quelle: BG Hessing Leitershofen/Lukas Steppkes/Iserlohn Kangaroos