Добавить новость
ru24.net
Sport 24/7
Октябрь
2024

Vorberichte ProB Nord // 4.Spieltag

0

19.10.2024 15:00 Uhr // Berlin Braves 2000 vs. EN BASKETS Schwelm

Um 15:00 Uhr eröffnen die Berlin Braves 2000 den 4.Spieltag in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB Nord gegen die EN Baskets Schwelm.

Die Berlin Braves haben ihr Gesicht zur letzten Saison stark verändert. So läuft beispielsweise der ehemaliger Schwelmer Malik Eichler für die Braves auf. Mit bislang zwei Siegen und einer Niederlage stehen die Gastgeber in der Tabelle gleichauf mit den Gästen.

Dass die Berliner über jede Menge Scoring-Power verfügen, zeigt ein Blick in die Statistiken: Mit über 100 Punkten pro Spiel erzielen sie mit Abstand die meisten Punkte. Mit Vincent Friederici (29 Punkte pro Spiel) stellen sie den Top-Scorer der Liga, aber auch Adrian Worthy schlägt mit über 18 Punkten pro Partie zu. Malik Eichler (10) und Emanuel Schüler (11) punkten ebenfalls zweistellig auf Seiten der Schwelmer. Schwelms Head-Coach Falk Möller: „Die Braves haben trotz einiger Abgänge einen sehr guten Kader und in Berlin zu spielen ist immer schwierig. Für uns gilt es in der Verteidigung hellwach zu sein, Friederici so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten und mit unseren Kräften Haus zu halten, um überhaupt eine Chance zu haben.“


19.10.2024 18:00 Uhr // BSW Sixers vs. SBB Baskets Wolmirstedt

Emotionales Aufeinandertreffen am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro B: Am Samstag treffen die SBB Baskets Wolmirstedt ab 18 Uhr zum Sachsen-Anhalt-Derby auf die BSW Sixers.

Bei den BSW Sixers hat sich im vergangenen Sommer einiges verändert. Mit Lukas Varga wurde ein 39 Jahre alter Slowene als neuer Cheftrainer verpflichtet. Auch im Aufgebot gibt es neue Gesichter. So wurde unter anderen Marley Jean-Louis vom Ligakonkurrenten Berlin Braves geholt. Bester Werfer der BSW Sixers ist bislang US-Zugang Aula Maarufu Sumbry mit 17,5 Punkten im Schnitt. Eine wichtige Rolle spielt auch Talent Moritz Heck, der gleichzeitig beim erstklassigen Kooperationspartner Syntainics MBC trainiert. „Die SBB Baskets sind ein sehr gut besetztes und erfahrenes Team. Sie sind definitiv der Favorit in diesem Derby. Wenn wir uns allerdings so wie in Itzehoe präsentieren, wird es auch für Wolmirstedt schwer, zumal uns unsere Fans nochmal einen zusätzlichen Push geben werden“, blickt Sixers-Präsident Maik Leuschner auf das Derby voraus.

Mit Wolmirstedt kommt der aktuell Tabellendritter zu Besuch in den Sixers Dome. Die Mannschaft von Heiko Potthast, die sich das Ziel gesetzt hat, bis 2030 in der ersten Bundesliga zu sein, ist eines der erfahrensten Teams der Liga und gehört zu den Favoriten auf den Aufstieg in die ProA. SBB-Cheftrainer Eiko Potthast sagt: „Das ist wieder ein besonderes Spiel. In den vergangenen zwei Jahren haben wir dort auswärts verloren. Das wollen wir diesmal ändern. Die Sixers durchleben bislang ein Auf und Ab. Im letzten Spiel haben sie ihren offensiven Rhythmus gefunden und den Dreier gut getroffen. Da müssen wir wach sein, weil sie einige gute Schützen haben. Wir wollen unsere Fehler abstellen, wieder hart spielen und weiter am Rebounding arbeiten. Und offensiv wollen wir noch schneller und einfach in einen guten Rhythmus kommen. Das ist unser Fokus für die Partie.“ Verzichten müssen die SBB Baskets weiterhin auf Lennard Winter. Der Aufbauspieler wurde nach seinem Daumenbruch inzwischen erfolgreich operiert, wird allerdings mehrere Wochen ausfallen.


19.10.2024 18:00 Uhr // Seawolves Academy vs. TSV Neustadt temps Shooters

Am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord empfängt die Seawolves Academy den Aufsteiger TSV Neustadt temps Shooters.

Während nach zuletzt zwei deutlichen Auswärtsniederlagen in Berlin und Schwelm die Rostocker im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison den zweiten Sieg einfahren wollen, kämpfen die Shooters aus Neustadt um ihren Premierensieg in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB. Die Niedersachsen, letztes Jahr Meister der 1. Regionalliga Nord, gingen aus den bisherigen drei Begegnungen als Verlierer vom Feld. Nach einer 67:89-Auftaktniederlage gegen die TKS 49ers verbesserten sich die Neustädter von Spiel zu Spiel. Gegen Iserlohn unterlagen sie am 2. Spieltag mit 85:98, zuletzt mussten sie sich mit 78:84 den ETB Miners geschlagen geben. Vor allem der 28-jährige US-Amerikaner Shawn Scott avancierte in den bisherigen Partien zum Leistungsträger des TSV mit durchschnittlich 17,7 Punkten, 7,3 Rebounds und 5,0 Assists.

Insofern ist diese Partie für die Rostocker ProB-Auswahl, die bislang vom Quartett Mika Freitag (17,3 Punkte pro Spiel), Nicolas Buchholz (12,3 PpS), Sydnee Bijlsma (9,3 PpS) und Svante Schmundt (9,0 PpS) getragen wird, als auch für Neustadt, von relativ hoher Bedeutung. Einerseits um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu wahren, andererseits um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Derzeit belegt die Seawolves Academy den neunten Tabellenplatz in der ProB Nord, Neustadt ist 13. und damit Vorletzter in der Rangliste.


19.10.2024 19:00 Uhr // LOK BERNAU vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Am kommenden Samstag steht für LOK Bernau das nächste Heimspiel in der nagelneuen Sparkassen-Arena an.

Beide Teams stehen nach drei Spieltagen mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle. LOK Bernau rangiert aktuell auf Platz 11, während Paderborn Platz 8 einnimmt. Für beide Teams geht es darum, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten und den zweiten Saisonsieg einzufahren. Statistische Vergleiche zeigen, dass beide Teams offensiv auf Augenhöhe agieren. LOK Bernau trifft mit einer Zweierquote von 50,4% etwas besser aus dem Feld als Paderborn, die ihrerseits aber stärker von jenseits der Dreierlinie sind. Entscheidend wird sein, welche Mannschaft die Rebounds kontrolliert und in der Defensive die besseren Antworten findet.

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn sind eine physisch starke Mannschaft, die vor allem mit ihrer Größe auf den Flügel- und Big-Positionen für Probleme sorgen kann. LOK-Coach Dan Oppland: „Paderborn ist mit seiner Größe auf den Flügeln und den Big Positionen ein schwieriger Test für uns. Wir müssen ihre Rebound-Fähigkeiten am offensiven Brett neutralisieren und bereit sein, ihre Point Guards in Transition und im 1×1-Matchup zu stoppen.“


19.10.2024 19:30 Uhr // ETB Miners vs. SC Rist Wedel

Am 19.10.2024 um 19:30 Uhr bestreiten die ETB Miners ihr zweites Heimspiel in der laufenden BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord-Saison 2024/25 gegen den SC Rist Wedel.

Bei den Miners punkten vier Spieler im Schnitt zweistellig: Brian Dawson, Isiah Sanders, Robin Danes und Dzemal Selimovic. Auch von der Freiwurflinie läuft es gut, denn die Essener treffen 84 % ihrer Freiwürfe. „Den Spitzenplatz sowie unsere 414 Tage andauernde Heimserie in der Sporthalle Am Hallo wollen wir am Samstag gegen Wedel verteidigen. Wedel kommt mit einer jungen und aggressiven Mannschaft sowie zwei Siegen in Folge zu uns. Ihre Stärken liegen in der Verteidigung und im Offensivrebound, und hier müssen wir von Beginn an dagegenhalten, um bestehen zu können“, erklärt Miners Coach Lars Wendt.

Zu den Topscorern der Wedler zählen Niklas Krause, der im Schnitt 17,3 Punkte pro Spiel erzielt, sowie Cameron James Reece mit durchschnittlich 15,3 Zählern. Reece ist mit 14 Rebounds pro Partie zudem der beste „Brett-Abräumer“ im Kader der Wedeler. Trainer Hamed Attarbashi setzt, abgesehen von dem US-Amerikaner James, ausschließlich auf lokale Spieler. Mit einer Dreierquote von 22,1 % stellt Rist Wedel in diesem Bereich das Schlusslicht der Liga dar, allerdings sind sie mit 58,8 % die beste Zweipunkte-Mannschaft nach dem dritten Spieltag.


19.10.2024 19:30 Uhr // TKS 49ers vs. Iserlohn Kangaroos

Am kommenden Samstag, den 19. Oktober, begrüßen die TKS 49ers die Iserlohn Kangaroos zu ihrem zweiten Heimspiel der laufenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

Es wird ein Duell der Kontraste. Während die 49ers für ihre kontrollierte, strukturierte Spielweise bekannt sind und das Tempo gerne drosseln, sind die Kangaroos darauf aus, mit schnellem Umschaltspiel und aggressiver Verteidigung den Rhythmus des Gegners zu brechen. Die 49ers setzen auf Geduld und versuchen, über ihre physischen Big Men in der Zone zu punkten. Mit im Schnitt nur 58 Würfen pro Spiel agieren sie bedacht und setzen auf ihre Größe im Low-Post. 49ers-Headcoach Dorian Coppola schätzt die Qualitäten der Gäste hoch ein: „Wir müssen ready sein, gegen eine Mannschaft mit guten Import-Spielern und ProA-erfahrenen deutschen Spielern solide zu verteidigen. Offensiv wollen wir unbedingt wieder zu unserer starken Form aus der Vorbereitung finden.“

Das Spieleraufgebot der Kangaroos beinhaltet lediglich drei verbleibende Akteure, Dahmen, Konradt sowie Pavljak, aus der Vorsaison, der Rest des Teams wurde ausgetauscht. Von den Neuzugängen stechen bis dato vor allem die Aufbauspieler Daniel Zacek und Jorge Mejias sowie der Center Diante Bah hervor. Zacek wechselte aus Ehingen (ProB Süd) nach Iserlohn erzielt derzeit durchschnittlich 19 Punkte pro Spiel, der Spanier Jorge Mejias legt 17,3 Punkte sowie fünf Assists auf und unter den Körben sorgt der US-Amerikaner Bah mit 21,7 Punkten und sieben Rebounds für Furore. Vergangenes Wochenende bescherten die Kangaroos vor heimischem Publikum den Berlin Braves mit 89:83 ihre erste Saisonniederlage. Zuvor gewann man gegen Neustadt und verlor in Wolmirstedt, genau wie die TKS 49ers. Es ist demnach von einem spannenden, ausgeglichenen Spiel zwischen TKS und Iserlohn auszugehen. Allerdings müssen die Kangaroos weiterhin krankheitsbedingt auf Jordan Iloanya verzichten.


19.10.2024 20:30 Uhr // Bayer Giants Leverkusen vs. Itzehoe Eagles

Wenn die Bayer Giants Leverkusen am Samstag, 19.10.2024 um 20:30 Uhr in der Ostermann-Arena, auf die Itzehoe Eagles treffen, ist es das Duell zwischen dem zweiten der Tabelle und dem letzten der Nordstaffel.

„Wenn man sich die bloße Tabelle anschaut, sollte man von einem Selbstläufer ausgehen. Doch wir werden den Teufel tun und den Gegner unterschätzen“, ist sich Coach Koch sicher. „Es könnte durchaus sein, dass sich vor dem Spiel in Leverkusen noch etwas im Kader der Eagles tun wird. Die Vorbereitung ist daher, vor allem aber aufgrund unserer Personalsituation, nicht einfach. Itzehoe hat in der Rundsporthalle nichts zu verlieren und wird daher alles in die Waagschale werfen um uns zu ärgern. Unser Ziel muss es sein die recht dünne Guardrotation der Gäste stets unter Druck zu setzen und dadurch Fehler zu erzwingen. Dies kann uns signifikante Vorteile bescheren.“ Und in der Tat gibt es Bewegung im Kader der Itzehoe Eagles. Ibrahim Jabby verlässt den Verein und neu mit dabei ist der bald 30-jährige Aufbauspieler Dylan Whitbread aus Südafrika.

Die Trainingswoche der Eagles verlief anders als sonst, wie Coach Flavio Stückemann berichtet: „Nach der letzten Niederlage galt es für uns, uns neu zu sortieren, dafür haben wir uns auch ein bisschen Zeit genommen.“ Potenzielle Neuzugänge präsentierten sich im Tryout, in dieser Phase komme ihm und dem Team das Spiel gegen Leverkusen sehr gut gelegen: Keine große Erwartungshaltung und die Möglichkeit, dem Gegner vor allem über den Kampf Paroli zu bieten. „Da niemand mit einem Auswärtssieg in Leverkusen rechnet, liegt genau darin unsere Chance“, so Stückemann. Der aktuell beste Scorer im Jersey der Eagles heißt Anell Alexis. Bei dem einen oder anderen Basketballfan wird der Nachname des Forwards sicherlich nostalgische Basketballgefühle wecken. Anell ist der Sohn von BBL-Legende Wendell, der in Deutschland als „The Iceman“ bekannt ist. Mit ALBA Berlin gewann der heute 60-Jährige insgesamt sechsmal die deutsche Meisterschaft und wurde viermal MVP der Basketball-Bundesliga. Alexis Junior legt durchschnittlich 16,7 Punkten und 8,7 Rebounds pro Spiel auf. Auch stark spielt Erik Nyberg auf. Der Aufbauspieler ist absoluter Publikumsliebling der Eagles-Fans und muss aktuell, aufgrund fehlender Alternativen, extrem viele Minuten abreißen (knapp 36 Minuten pro Spiel). Dies spiegelt sich in seinen starken Statistiken wider (11,0 Punkte, 6,3 Rebounds & 6,0 Assists pro Partie). Einen Rückkehrer können die Anhänger der Leverkusener Korbjäger ebenfalls begrüßen: Quadre Lollis Jr., der 2023/24 für die Farbenstädter auflief, ist seit diesem Sommer Teil des Schleswig-Holsteiner Teams.

Foto: Fotofuzzi




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Новак Джокович

Джокович: Алькарас хочет стать лучшим в истории






Дом по программе реновации появится в районе Новогиреево

Бюро Perfect Raise назвало 10 главных трендов в дизайне логотипов на 2025 год

Пьяный мужчина в Щелкове напал с ножом на людей в супермаркете

В США поставили рекордное количество российского шоколада