Добавить новость
ru24.net
World News
Июнь
2021

Instrumentalisierung der Geschichte – Babi Jar und der Untermensch im Slawen

0

Preview Es scheint unmöglich in der Bundesrepublik, mit den slawischen Opfern des Nazi-Rassenwahns auch nur anständig umzugehen. Stattdessen wird ausgerechnet Babi Jar benutzt, um zu signalisieren, dass Untermensch Untermensch bleibt - zumindest, solange er Slawe ist.

von Dagmar Henn

Es war schon eigenartig, wie häufig in der Debatte des Bundestags zum Überfall auf die Sowjetunion auf Babi Jar verwiesen wurde. Angefangen mit Außenminister Heiko Maas: "In der Ukraine werden wir das geplante neue Holocaustmuseum Babyn Jar unterstützen und in Belarus die Sanierung der Geschichtswerkstatt im ehemaligen Ghetto von Minsk."

Klar, in Lwow könnte die Bundesregierung kein Holocaustmuseum unterstützen, das würde bei jenen, die dort eine meterhohe Bandera-Statue errichtet haben, auf wenig Gegenliebe stoßen. Bei Kiew geht das vielleicht noch ohne unmittelbaren Zusammenstoß mit Naziverehrern, wenn man den Zaun drumherum hoch genug baut ...

Aber warum wieder kein Denkmal, das an die slawischen Opfer der rassistischen Naziideologie erinnert? Warum spricht Maas (und nicht nur er) von "Opfern des Vernichtungskrieges in Polen und in ganz Europa"? Ja, auch die Polen wurden als slawische Untermenschen betrachtet und behandelt, wie die Serben und wie die Sowjetbürger. Ganz Europa? Nein, Franzosen, Niederländer, Dänen, Schweden, Italiener und noch einige andere hatten den Vorteil, nicht auf der Liste der Untermenschen zu stehen. Das bewahrte sie nicht vor Verbrechen. Aber es bewahrte sie vor systematischen Versuchen der Vernichtung, wie die Belagerung von Leningrad einer war. Was da vorgesehen war, kann man im Generalplan Ost nachlesen.

Es war der Boden der Sowjetunion, der in verbrannte Erde verwandelt wurde, als die Nazihorden abziehen mussten; Dorf um Dorf, Stadt um Stadt. Das Schicksal, das Warschau traf und dem Krakau entging, teilten Hunderte sowjetische Städte. Der Krieg im Westen hatte nicht das Ziel, die Bevölkerung zu vertreiben, zu versklaven oder zu ermorden; er sollte nur unterwerfen. Am 22. Juni 1941 begann eine in Europa völlig neue Form des Krieges, die nur das Land, nicht die Menschen erobern wollte.

"Polen und ganz Europa" ist da eine gigantische Nebelkerze. Werfen wir doch einen Blick auf die Aussagen eines Fachmanns zur Rassenlehre der Nazis, Heinrich Himmler. In seiner Posener Rede führt er das Bild der Nazis von den Slawen sehr deutlich vor Augen:

"Diese Masse muss eben zertreten und abgestochen, abgeschlachtet werden. Es ist, um einmal ein ganz brutales Beispiel zu gebrauchen, wie bei einem Schwein, das abgestochen wird und allmählich ausbluten muss. (...) Der Slawe ist nie fähig, selbst etwas zu konstruieren. Auf die Dauer ist er es nicht. Ordnung zu halten, ist diese menschliche Minderware heute genau so wenig fähig, wie sie es vor 700 oder 800 Jahren war. (...)

Wie es den Russen geht, wie es den Tschechen geht, ist mir total gleichgültig. Das, was in den Völkern an gutem Blut unserer Art vorhanden ist, werden wir uns holen, indem wir ihnen, wenn notwendig, die Kinder rauben und sie bei uns großziehen. Ob die anderen Völker in Wohlstand leben oder ob sie verrecken vor Hunger, das interessiert mich nur soweit, als wir sie als Sklaven für unsere Kultur brauchen, anders interessiert mich das nicht. (...)

Achten Sie darauf, dass diese Untermenschen Sie immer ansehen, immer dem Vorgesetzten ins Auge sehen müssen. Das ist wie beim Tier. Solange es seinem Bändiger ins Auge sieht, so lange tut es nichts. Seien Sie aber immer darüber klar: es ist eine Bestie."

Die Bundesregierung fördert eine Gedenkstätte in Babi Jar. Und lobt sich dafür in einer Debatte, in der es um den Überfall auf die Sowjetunion geht. Dahinter verbergen sich zwei Dinge.

Das erste ist der Vorwurf, der von hier aus gerne der Sowjetunion gemacht wird, sie habe nicht angemessen der jüdischen Opfer gedacht. Das ist ein sehr listig ausgedachter Vorwurf; denn hier bei uns wird er sogleich als Indiz für Antisemitismus gelesen, auch wenn auf der anderen, der sowjetischen Seite, die Vorstellung, einen Unterschied zwischen aus rassischen Gründen ermordeten jüdischen Sowjetbürgern und aus rassischen Gründen ermordeten russischen oder ruthenischen oder polnischen oder bulgarischen Sowjetbürgern zu machen, um die ganzen 27 Millionen in kleinere Häppchen aufzuteilen, als absurd wahrgenommen wurde.

Denn eigentlich könnte man es auf jedes einzelne Grab jedes einzelnen Soldaten der Roten Armee, jedes einzelnen ermordeten Kindes, jedes verhungerten Leningrader Bürgers schreiben, sofern da überhaupt einzelne Gräber sind: ermordet, weil von den Nazis zu Untermenschen erklärt. Und die größte und nutzbringendste Form des Gedenkens fand erst einmal in Gestalt des Wiederaufbaus all der zerstörten Städte statt, die wieder zum Leben erweckt wurden, obwohl die Wehrmacht sie gezielt in Trümmerlandschaften verwandelt hatte.

Die andere Botschaft, die sich in dieser besonderen Betonung verbirgt, ist aber noch perfider. Es wird nämlich signalisiert, dass die slawischen Opfer des Nazirassismus keines eigenen Gedenkens wert sind. Dass dieser Teil des verbrecherischen Rassenwahns keiner war, schon gar kein Verbrechen, aus dem eine echte Verantwortung entsteht.

Nein, immer wieder gab es die Umlenkung auf die Ukraine. Man müsse, so Maas, "auf die politische Willkür zu reagieren, mit der Minsk und Moskau gerade auch in jüngster Zeit eklatant gegen internationale Regeln und universelle Werte verstoßen haben". Sagt er als deutscher Außenminister in einer Debatte über den Überfall auf die Sowjetunion.

Klar, hätte man den antislawischen Rassismus in diesem BRD-Nachfolge-Großdeutschland je so wahrgenommen oder gar aufgearbeitet wie den Antisemitismus und je das wahre gigantische Ausmaß dieses Verbrechens erfasst, schon die Bombardierung Belgrads hätte sich verboten. Denn auch die Serben wurden durch ein Nazi-Kollaborateursregime als slawische Untermenschen ermordet, Stichwort Jasenovac.

Stattdessen ist die gegenwärtige Darstellung Russlands und der Russen bis zur Halskrause gespickt mit den Bildern, an denen schon Goebbels gearbeitet hat. Der Slawe an sich ist blutrünstig und verschlagen, verschwörerisch und heimtückisch. Da gab es in der Westrepublik eine ungebrochene Kontinuität, die immer wieder mal auch optisch erkennbar wurde wie auf einem CDU-Plakat von 1953.

Oder wie in der Fernsehserie Tannbach von 2015, in der die Amerikaner, die den Ort zuerst einnehmen, brav und ordentlich sind und nicht einmal die SSler erschießen (obwohl die historischen Amerikaner zu jenem Zeitpunkt alles, was eine Blutgruppentätowierung hatte, an Ort und Stelle erledigten), die Rote Armee aber sogleich ein Gemetzel anrichtet und erst einmal alle Frauen vergewaltigt ...

Ja. 2015. Man kann problemlos weiteres Fernsehmaterial hinterherschieben, in dem der Russe an sich genau so ist, wie ihn Himmler beschrieben hat. Man kann auch die berüchtigten Spiegel-Titel betrachten.

Und mit Sicherheit würden viele der Geschichten, die in den letzten Jahren serviert wurden, gar nicht funktionieren, wenn im Hintergrund nicht das Bild des verschlagenen, tückischen Slawen abgespeichert wäre. Diese eigenartig scheiternden Giftmorde beispielsweise. Warum sollte ein vernunftbegabter Mensch, gesetzt den Fall, er wolle unbedingt einen anderen Menschen zu Tode bringen, ausgerechnet eine Methode wählen, die so unzuverlässig zu sein scheint? Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Methoden gäbe. Nur: Wenn man vorab schon davon ausgeht, dass der mögliche Verdächtige die oben dem Slawen zugeschriebenen Eigenschaften mitbringt, die Heimtücke vor allem, dann wird eben diese allererste Frage gar nicht mehr gestellt. Im Gegenteil, die Erzählung vom Giftmord und die rassistische Zuschreibung verstärken einander.

Es ist mehr als überfällig, das Bild des slawischen Untermenschen endlich aus dem deutschen Denken zu löschen. Nicht im Sinne einer permanenten schuldbeladenen Demutshaltung. Aber ein Unterlassen der penetrant ausgedünsteten moralischen Überheblichkeit, ein schlichtes Akzeptieren, dass die russische (und die weißrussische) Bevölkerung über ihr Leben und ihre politische Vertretung selbst entscheidet, und ein Verzicht auf geopolitische Machtspielchen mit Absender Berlin, das wäre schon ein gewaltiger Fortschritt.

Stattdessen wird noch das Gedenken an die in Babi Jar ermordeten jüdischen Sowjetbürger umgemünzt in eine Bestätigung der eigenen Aggression. Und gleichzeitig ist die Rede von ausgestreckten Händen, die ja nur die bösen Russen nicht ergreifen wollen.

Das erinnert ebenfalls an einen historischen Text.

"Niemals hat das deutsche Volk gegen die Völkerschaften Rußlands feindselige Gefühle gehegt. Allein seit über zwei Jahrzehnten hat sich die jüdisch-bolschewistische Machthaberschaft von Moskau aus bemüht, nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa in Brand zu stecken."

Dieses Zitat stammt aus Hitlers Rundfunkrede, mit der er den Überfall auf die Sowjetunion bekannt gab, am 22. Juni 1941.

RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

Mehr zum Thema - "Russland dort treffen, wo es wirklich wehtut!" – Fischer und Lambsdorff machen mobil




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Tele2 модернизировала сеть на транспортных узлах по всей России

Менеджер модельных Показов для Платного участия в Дизайнерских Показах.

Дипломатический факультет Евразийского международного университета проводит дополнительный набор абитуриентов!

КАК АНТАГОНИСТ МОЖЕТ ИЗМЕНИТЬ МИР ИЛИ ИСТОРИЯ ОДНОГО МОСКОВСКОГО РЭПЕРА.


Аренда посуточного жилья для россиян резко подорожала в июле

В Цирке на Фонтанке! Шоу фонтанов «Принц цирка»!

Courreges menswear весна-лето 2025

На курорты Анапы, Новороссийска и Геленджика пришла новая напасть: туристы уже опасаются выходить на улицу


Sky Sports issue grovelling apology to Nottingham Forest after Gary Neville’s ‘Mafia gang’ outburst

BBC-R: Innovation and Quality in Bearing Manufacturing

Leeloo Dolls UK: The Epitome of Realism and Diversity

Leeloo Dolls: Your Premier Destination for Realistic Sex Dolls


Москва на такое не подписывается // Чем завершился сбор автографов в поддержку кандидатов в депутаты Мосгордумы

70 человек отравились роллами в Бурятии

Военные следователи провели в Ялте проверку лиц, не вставших на воинский учет

Менеджер модельных Показов для Платного участия в Дизайнерских Показах.


The internet is not a free-for-all—we shouldn't let big tech companies wish copyright out of existence

Escape From Tarkov studio Battlestate Games has put a bounty on cheaters

Original Fallout lead Tim Cain says the team planned for there to be 1000 Vaults, but he thinks there are actually far fewer in the setting

Macrumors: «В iPhone 17 Slim будет 8 ГБ ОЗУ, а стоить он будет больше Pro Max»



Мытищинский форсаж: часть вторая

Менеджер модельных Показов для Платного участия в Дизайнерских Показах.

Москва на такое не подписывается // Чем завершился сбор автографов в поддержку кандидатов в депутаты Мосгордумы

Дипломатический факультет Евразийского международного университета проводит дополнительный набор абитуриентов!




Источник 360.ru: в Москве произошел пожар в здании на улице Декабристов

Tele2 модернизировала сеть на транспортных узлах по всей России

Самые высокие зарплаты в Твери – у айтишников и связистов

Менеджер модельных Показов для Платного участия в Дизайнерских Показах.


ГИБДД проведет масштабную акцию по проверке водителей в Подмосковье

Востоковед Ванина прокомментировала визит премьер-министра Индии в Россию

Стало известно, сколько выпускников сдали ЕГЭ на 400 баллов в 2024 году

День семьи, любви и верности отметили в Черемхове – ВИДЕОСЮЖЕТ «АЛЬТАИРА»


ПКР поздравляет чемпионку Паралимпийских игр по настольному теннису Р. Чебанику с Юбилеем

«Это вообще анекдот». В России объяснили сенсационную победу Путинцевой над Швёнтек

Медведев прошел в четвертьфинал Уимблдона благодаря травме Димитрова

Энди Маррей заявил о желании стать тренером


В Клину отметят именины Чайковского

В центре Москвы восстановят 11 исторических зданий по городской программе

Врачи не едут на курорты // С чем связан дефицит медперсонала в санаториях

Виктор Орбан продолжает турне «миссия мира». Он прибыл в Китай


Музыкальные новости

В Устьянском округе вспоминали Юрия Визбора

В Перми откроется кофейня Тимати Stars Coffee

Менеджер модельных Показов для Платного участия в Дизайнерских Показах.

В Цирке на Фонтанке! Шоу фонтанов «Принц цирка»!



Менеджер модельных Показов для Платного участия в Дизайнерских Показах.

СОТРУДНИКИ РОСГВАРДИИ ПО ГОРЯЧИМ СЛЕДАМ ЗАДЕРЖАЛИ ЖИТЕЛЯ САРАТОВСКОЙ ОБЛАСТИ, ПОДОЗРЕВАЕМОГО В КРАЖЕ

Москва на такое не подписывается // Чем завершился сбор автографов в поддержку кандидатов в депутаты Мосгордумы

Дипломатический факультет Евразийского международного университета проводит дополнительный набор абитуриентов!


В Подмосковье росгвардейцы провели тематическую встречу с детьми

Актера Римиса Сидабраса нашли мертвым в Москве

Губернатор Ведерников получил награду за работу псковского стенда на выставке «Россия»

В России начали атаковать православные храмы


Водитель Hyundai столкнулся со столбом на Ленинградском шоссе и погиб

Девушка сломала шлагбаум, чтобы ее парень мог проехать на машине

С шутками на БАМ: группа "Чайф" оценила логотип РЖД в небе

Водитель врезался в столб и разбился насмерть на севере Москвы


СМИ: Моди обсудит с Путиным в Москве быстрые переводы в отсутствии SWIFT

Путин встретится с премьер-министром Индии Моди 8 и 9 июля

Путин встретится с премьер-министром Индии 8 июля

С нетерпением ждет встречи: премьер Индии отправился в Москву на переговоры с Путиным





Главный врач клиники "Мегастом", стоматолог Владимир Лосев: главные ошибки в уходе за зубами

МНПЗ расширяет инфраструктуру здравоохранения для сотрудников

Сергей Собянин: Создаем все условия для медиков

Анастасия Ракова поздравила золотых юбиляров супружеской жизни среди участников «Московского долголетия»


Зеленский посетит Польшу для обсуждения членства в НАТО


Росгвардейцы обеспечили безопасность на футбольном матче в Москве

В Москве мигранты изнасиловали сотрудницу «Матч ТВ» у телецентра «Останкино»

Охрану общественного порядка и безопасность на футбольном матче в Москве обеспечила Росгвардия

Мытищинский форсаж: часть вторая




Сергей Собянин. Главное за день

Собянин: Детский Черкизовский парк стал отличным местом для спорта и отдыха

Сергей Собянин назвал ключевые меры поддержки семей в Москве

Собянин: город предлагает различные меры поддержки московским семьям


Клумба Забайкальского края завоевала гран-при на фестивале «Будущее в цветах» в Москве

Активная и любознательная: в Московском зоопарке поселилась самка муравьеда

Биолог Мейнцер: из-за жары в Москве могут появиться медузы

Сотрудники Росгвардии оказали помощь мужчине, который упал в Москву-реку


Эксперт рассказал о самых перспективных для изучения языках в 2024 году

В центре Москвы восстановят 11 исторических зданий по городской программе

День семьи, любви и верности отметили в Черемхове – ВИДЕОСЮЖЕТ «АЛЬТАИРА»

Рябков исключил старт пристрелочных переговоров с США по контролю над вооружениями


Сергей Собянин утвердил проект нового участка Рублево-Архангельской линии метро

Зачем россияне вживляют чипы себе под кожу

В Архангельской области появились станции зарядки электротранспорта

Собянин: Утвержден проект участка метро от «Липовой рощи» до «Ильинской»


Люська ВЦЕПИЛАСЬ во Влада мертвой хваткой и поехала СОБИРАТЬ ШЕЛКОВИЦУ!

В День семьи, любви и верности телевизионная мачта в Оренбурге озарится праздничными огнями

Краеведческая арт-выставка «Живописец, прославивший Крым - Карло Боссоли»

В Крыму 12-летняя родственница чиновника на электросамокате сбила коляску с ребенком, но ей ничего не будет


США получили ещё один удар: Моди прилетел к Путину - прямая трансляция

Востоковед Ванина прокомментировала визит премьер-министра Индии в Россию

Автомобили Omoda и Jaecoo теперь можно купить на «Мегамаркете»

Эксперт рассказал о самых перспективных для изучения языках в 2024 году












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Даниил Медведев

Помощник Медведева заявил, что «дух Навального жив» и продолжает публиковать фейки о связи с «Мираторгом»






Эксперт рассказал о самых перспективных для изучения языках в 2024 году

Юлиана Княжевская: Москомархитектура начинает новый сезон экскурсий

«Не поеду в Испанию на меньшие деньги — я только начал строить дом». Интервью Баринова

Автомобили Omoda и Jaecoo теперь можно купить на «Мегамаркете»