100 Tage Ancelotti: Real Madrids bester Trainer der letzten Jahre
Ancelotti ist seit 100 Tagen wieder im Amt – Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Zweite Amtszeit begann vielversprechend
Rundes Jubiläum für Carlo Ancelotti, zumindest rundes zweites Jubiläum! Denn die zweite Amtszeit des Italieners dauert mittlerweile 100 Tage.
Am 1. Juni gaben die Königlichen bekannt, dass der Italiener als Trainer zurückkehren wird. Um an die maximalen Erfolge anzuknüpfen? Unter den vier Titeln zwischen 2013 und 2015 befinden sich immerhin die Copa del Rey sowie „La Décima“. Kann „Ancelotti“ so weiter machen?
Top-Statistiken für Ancelotti
In drei Pflichtspielen konnte „er“ sich bislang erst beweisen (4:1 Alavés, 3:3 Levante, 1:0 Betis): Mit sieben Punkten und als Spitzenreiter der LaLiga-Tabelle fällt der Saisonstart durchaus positiv aus, wenn auch noch einige Schwächen, speziell im Defensivverund, ersichtlich wurden. Trotzdem: Statistisch ist und bleibt der 62-Jährige der beste Real-Coach der letzten Jahren. An seine 2,7 Tore pro Partie kommt nur Rafael Benítez (2,64) ran, die Sieg-Quote von 74,6 Prozent kann nur Manuel Pellegrini (75 Prozent) überbieten. Und nicht mal José Mourinho kassierte im Schnitt weniger Gegentore (0,94 pro Partie) als der Italiener (0,88).
Bleibt nur zu hoffen, dass nach ordentlichen ersten 100 Tagen noch spektakuläre zweite 100 Tage folgen – verbunden mit der einen oder anderen Trophäe. So fehlt in Ancelottis großer Sammlung nicht nur die spanische Meisterschaft, sondern auch die spanische Supercopa, um die es im Januar geht.