Добавить новость
ru24.net
World News
Сентябрь
2021

Corona | Viren aus dem Labor

0
Gerüchte um den angeblichen Ursprung von SARS-CoV-2 lenken den Fokus auf die Forschung: Können virologische Experimente eine Pandemie auslösen?

Covid-19 hat uns alle zu Virologen gemacht. Am Küchentisch und in der Mittagspause gehen Fachbegriffe wie Fall-Sterbe-Rate und Herdenimmunität leicht von den Lippen. Einer dieser Begriffe, die früher nur Spezialisten kannten, ist „gain of function“ (GOF, „Funktionsgewinn“). So werden Experimente bezeichnet, die Krankheitserreger ansteckender oder tödlicher machen. Denn, so behaupten manche, mit solchen Laborversuchen sei SARS-CoV-2 erzeugt worden. Ist das möglich – können virologische Experimente eine Pandemie auslösen?

Bei GOF-Experimenten entstehen Erreger, die es in der Natur nicht gibt. Für Unbehagen sorgten zwei Forschungsteams, die 2010 die Influenza H5N1 so mutieren ließen, dass das Virus über die Luft übertragbar wurde – H5N1 springt sporadisch von Vögeln auf Menschen über und tötet sie in den meisten Fällen. 2014 pflanzten US-Forscher das Stachelprotein von SARS-CoV-1, mit dem das Virus an menschliche Zellen anhaftet, in ein anderes Coronavirus ein, das bis dahin nur Fledermäuse befiel. Dann untersuchten sie, ob diese Chimäre menschliche Atemwegszellen infizieren konnte. So wollten sie herausfinden, wie weit entfernt das Fledermaus-Virus vom Überspringen auf Menschen ist – und schufen potenziell eine neue Krankheit.

Solche Experimente fanden auch im chinesischen Wuhan statt, wo SARS-CoV-2 zum ersten Mal entdeckt wurde. In der globalen Gerüchteküche Internet machen seitdem Theorien die Runde, die den Erreger mit GOF in Verbindung bringen. Mittlerweile äußern Regierungsvertreter aus den USA, China und Australien solche Verdächtigungen. US-Präsident Joe Biden beauftragte die Nachrichtendienste, zu untersuchen, ob es einen Laborunfall gegeben habe. Ende August bekam er ihren Bericht, aber auch der enthält keine Indizien für diese These. Weder die Gensequenz noch die Eigenschaften von SARS-CoV-2 deuten auf einen synthetischen Ursprung hin. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen „Wildtyp“, der natürlich entstanden ist.

Forschung birgt oft Gefahr

Sind die Virologen damit aus dem Schneider? Nicht ganz. „Dass ein Laborangestellter sich infiziert, während er in einer Fledermaushöhle Proben einsammelt, oder eine direkte Übertragung von einer Fledermaus auf einen Menschen, das gehört zu den wahrscheinlichen Hypothesen.“ So äußerte sich Mitte August Peter Ben Embarek, ein dänischer Zoonosen-Experte. Er leitete die Mission der WHO nach Wuhan, die den Ursprung der Pandemie aufklären sollte. Dass SARS-CoV-2 nicht absichtlich und gentechnisch erzeugt wurde, bedeutet nicht, dass der Erreger nicht von Wissenschaftlern unabsichtlich verbreitet wurde.

Es wäre nicht das erste Mal: Als im Jahr 1967 Affen aus Uganda für die Impfstoffproduktion nach Deutschland eingeführt wurden, brachten sie eine Zoonose mit. Der Ausbruch in Marburg kostet sieben Menschen das Leben, lange bevor das „Marburg-Virus“ Todesopfer in Afrika forderte. 1978 infizierte sich im englischen Birmingham eine Person mit einem Pockenvirus aus einem Labor und starb. Das erste SARS-Coronavirus entkam 2003 und 2004 mindestens viermal aus Forschungseinrichtungen in China, Taiwan und Singapur. Weitere Beispiele ließen sich anfügen.

Mit GOF sollen Zoonosen verhütet werden. Wissenschaftler wollen herausfinden, unter welchen Umständen die Erreger auf den Menschen übergehen, was sie gefährlich macht. Mittlerweile haben sie eine Reihe von Mutationen identifiziert, die Viren das Anheften und Eindringen in menschliche Zellen ermöglichen. Das Ziel ist, gefährliche Erreger von harmloseren zu unterscheiden. Allerdings scheint es keine eindeutigen Marker im Erbgut zu geben, die mit der Anpassung an menschliche Zellen oder einer stärkeren Virulenz einhergehen. Manche Mutationen haben unterschiedliche Folgen bei unterschiedlichen Stämmen (Kladen) desselben Virus. Zwischen Genotyp und Phänotyp klafft weiterhin eine unverstandene Lücke.

Als Christian Drosten jüngst auf das Thema angesprochen wurde, reagierte der sonst notorisch joviale Charité-Virologe genervt: „Wenn man mit Nicht-Fachleuten spricht, die einfach emotionale Meinungen wiedergeben, die sich vielleicht auch wichtigmachen wollen, dann kommt man in eine abwegige Diskussion, die auch nicht weiterhilft.“ Die öffentliche Aufmerksamkeit sei nicht produktiv, GOF unverzichtbar.

Auch für Linda Brunotte überwiegt der Nutzen. Sie ist Forschungsgruppenleiterin am Institut für molekulare Virologie in Münster, zudem Vorsitzende der Kommission für Forschung mit Dual-Use-Potenzial der Virologischen Gesellschaft. Das Wissen über gefährliche Mutationen könne für Überwachungsprogramme bei Tieren genutzt werden, um Erreger im Blick zu behalten, bevor sie auf den Menschen übergehen. Völlig anders sieht es der Virologe Simon Wain-Hobson, Professor am Pasteur-Institut in Paris. „Mit GOF-Forschung lässt sich nicht feststellen, welcher Stamm pandemisch werden wird“, sagt er. „Es gibt viele verschiedene Wege, um ein erfolgreiches Virus zu sein.“ GOF-Experimente seien nicht auf die Evolution außerhalb der Labore übertragbar. Wain-Hobson findet die gezielte Steigerung der Virulenz extrem gefährlich. Die Kolleginnen und Kollegen hantierten „mit einer Bombe mit einer sehr kurzen Zündschnur“.

„Insgesamt wird in Deutschland kaum risikobehaftete GOF-Forschung durchgeführt“, sagt Linda Brunotte. „Die Debatte hat bereits zu einem Umdenken und einer differenzierten Bewertung solcher Arbeiten geführt.“ Tatsächlich sind die Vorschriften schärfer geworden. Forschungsarbeiten mit bestimmten Erregern müssen genehmigt werden. Eine Beratung durch eine Ethikkommission wird empfohlen; um finanziell von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert zu werden, ist sie vorgeschrieben.

Diese Beratung führt aber offenbar nicht dazu, dass Forschungsansätze als unsinnig oder zu riskant verworfen werden. In nur einem Fall zwischen 2016 und 2019 verlangte eine universitäre Ethikkommission „die Wiedervorlage vor der Einreichung zur Publikation, um im Fall der Erhöhung der Virulenz verwendeter Organismen erneut beraten zu können“. So steht es im jüngsten Tätigkeitsbericht des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von Leopoldina und DFG. Um welches Forschungsprojekt es sich handelt, verrät die Kommission nicht. Die Beratungen würden grundsätzlich vertraulich behandelt.

Labormäuse beißen auch mal

Wie riskant ist GOF-Forschung wirklich? Die Erreger können für Versuche so manipuliert werden, dass sie insgesamt weniger virulent sind. Das Unfallrisiko lässt sich auch mit technischen Mitteln und Hygienemaßnahmen senken. Die alltäglichen Probleme bei der Biosicherheit sind banal, aber hartnäckig: vergessene Inaktivierung, verwechselte Proben, der Biss einer Labormaus, gestresste Beschäftigte. Striktere Sicherheitsmaßnahmen machen die Arbeit mühsam. „Alles dauert dreimal so lange bei einer höheren Sicherheitsstufe“, sagt ein Beschäftigter, der anonym bleiben möchte.

Ein Beispiel aus einem bundesdeutschen BSL3-Labor, zweithöchste Sicherheitsstufe: Freitagnachmittag, eine Mitarbeiterin zieht Lösungen mit einem Antibiotika-resistenten Bakterium in eine Spritze. Zwei Stunden bis Feierabend, sie ist müde, in Gedanken woanders – die Spritze rutscht zur Seite, die Nadel durchdringt den Handschuh. So kommt es zu einer Infektion, die jahrelang behandelt werden muss.

Wie häufig passiert so etwas? Marc Lipsitch, ein Epidemiologe an der Harvard-Universität und vehementer GOF-Kritiker, hat ausgerechnet, dass sich in US-amerikanischen BSL3-Labors jedes Jahr einer von hundert Vollzeitangestellten unabsichtlich infiziert. Virologen weisen diese Zahlen als tendenziös zurück. Aber wie es um die Biosicherheit wirklich steht, ist beinahe unmöglich herauszufinden. Die Zahl der Störfälle und versehentlichen Infektionen wird nicht bundesweit erfasst und schon gar nicht veröffentlicht. Theoretisch müssen Unfälle und Störfälle gemeldet werden, aber nur bei der kommunalen Gewerbeaufsicht. Eine Anfrage bei zehn Behörden in Regionen, wo sich Labore der Sicherheitsstufe 3 und 4 befinden, ergibt ein merkwürdiges Bild: Kaum eine kann sagen, wie häufig Störfälle und Unfälle waren. Bei vielen sind im vergangenen Jahrzehnt überhaupt keine Meldungen eingegangen, selbst dort, wo sich die biologische Forschung konzentriert. Sechs Meldungen seit 2006 betrafen technische Störungen, etwa automatische Türen oder Abluftfilter. Eine einzige Meldung aus dem Jahr 2009 betraf einen Arbeitsunfall, der eine Infektion auszulösen drohte.

Die Zahlen spiegeln die Arbeitswirklichkeit mit Sicherheit nicht wider. Wie groß und wie gefährlich das Dunkelfeld wirklich ist, ist unklar. Auch von dem geschilderten Beispiel hat die zuständige Behörde nicht erfahren. Im privaten Gespräch räumen Virologen ein, dass Pannen vorkommen – aber eben nur anderswo. „Die Häufigkeit von Unfällen und ihr Schweregrad wird heruntergespielt“, sagt Simon Wain-Hobson. „Viele erleben das als berufliches Versagen, aber das ist falsch. So können wir nicht aus den Fehlern lernen.“

Ähnlich sieht es Gunnar Jeremias, ein Experte für Biosicherheit. Er leitet die Forschungsgruppe zur Analyse biologischer Risiken an der Universität Hamburg. „Ein bundesweites zentrales Meldesystem für Unfälle und andere unvorhergesehene Ereignisse in biotechnischen Anlagen wäre wünschenswert, etwa analog zu dem System im Nuklearbereich. Sonst können wir nicht erkennen, ob bestimmte Fehler in Anlagen gehäuft auftreten, und kein entsprechendes Fehlermanagement installieren.“

Matthias Martin Becker, freier Journalist, ist Autor des Vorworts der deutschen Ausgabe des Buches Was COVID-19 mit der ökologischen Krise, dem Raubbau an der Natur und dem Agrobusiness zu tun hat von Rob Wallace. Beckers Buch Klima, Chaos, Kapital. Was über den Kapitalismus wissen sollte, wer den Planeten retten will, ist im April erschienen

Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe des Freitag.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Друг ведущего Дроздова рассказал о курсе уколов, который тот проходит

Пора пригласить певца A.SERGIO для участия в теле- и радиопрограммах, подкастах и шоу!

Бизнесу усиливают защиту: двойной канал связи для безопасности

Коллекция Marc Jacobs осень-зима 2025/26


ICE is 'supercharging detention' with 'flagrantly unlawful' policy: lawyers

Trump's cuts force Texas food banks to ration supplies for flood survivors

Son Of British Boxing Legend Retires From The Sport Aged Just 24: “Won’t Be Fighting Again”

Dow futures sink as Trump keeps pushing tariffs while White House suggests Powell’s job could be at risk


Клинический психолог Юлия Тарибо: каким типам личностей сложно было вместе

Победили лучшие – выиграли все! В Санкт-Петербурге состоялся Международный конкурс «Мастер — Золотые руки 2025»

Мобильный терминал сбора данных с ридером RFID тегов Saotron RT41G

Врач-офтальмолог Элина Санторо: как выбрать идеальные солнцезащитные очки


MMORPG Lord Nine: Infinite Class выпустят в Юго-Восточной Азии 31 июля

Гайд на Fuqiu из Etheria Restart: навыки, PvE-билд, расклад в PvP и дубликаты

The Expanse RPG's developers are 'humbled' by comparisons to BioWare's heyday, but don't expect it to be a straight Mass Effect clone: 'We make our story a little bit differently'

Those shadow giants in the distance in Elden Ring Nightreign are over 2 miles tall⁠—almost as big as the Erdtree⁠—and nobody even mentions them in the game



Росгвардейцы из Чеченской Республики стали победителями и призерами чемпионата Северо-Кавказского округа Росгвардии по комплексному единоборству

Вот билет на контент, на эксплойт билетов нет

Косметолог Наталья Рябинова: в чем разница между эстетическим и медицинским трихологом

Врач-офтальмолог Элина Санторо: как выбрать идеальные солнцезащитные очки




Врач-офтальмолог Элина Санторо: как выбрать идеальные солнцезащитные очки

Вторичное жилье начало дешеветь

Участники «Активного гражданина» выбрали лучшую заправку для окрошки

«Сила в команде»: судебные приставы Кузбасса приняли участие во всероссийских хоккейных соревнованиях среди силовиков


«Союз-Аполлон» — вторая встреча над Эльбой. А можем повторить?

Раскрыто расписание Олимпийских игр 2028 года в Лос-Анджелесе.

Проверить стыковку и показать «разрядку»: полвека назад началась советско-американская миссия «Союз» — «Аполлон»

В Городском округе Пушкинский в образовательных комплексах полным ходом идёт подготовка к новому учебному году


«Гордимся!»: Рустам Минниханов отметил успех Вероники Кудерметовой на Уимблдоне

Тарпищев объяснил причины неудачного выступления Анисимовой против Швентек.

Кудерметова завоевала свой первый титул Уимблдона в парном разряде.

Подмосковный теннисист стал бронзовым призером юниорского Уимблдона


«Союз-Аполлон» — вторая встреча над Эльбой. А можем повторить?

(НЕ)СЕКРЕТНУЮ СЛУЖБУ США ПОДОЗРЕВАЮТ В ПОСТАНОВКЕ СЦЕНЫ ПОКУШЕНИЯ НА ТРАМПА. СЕНСАЦИЯ! Новости. В.В. Путин, Дональд Трамп. Россия, США, Европа могут улучшить отношения и здоровье общества!

В Москве мужчина ограбил магазин на АЗС, угрожая пистолетом

Жители Прикамья активно покупают билеты на транспорт в отделениях Почты России


Музыкальные новости

Пора пригласить певца A.SERGIO для участия в теле- и радиопрограммах, подкастах и шоу!

В Петербурге назвали имена лауреатов конкурса вокалистов Елены Образцовой

Наталья Сергунина: В Москве впервые пройдет международный конкурс композиторов

Ольга Урайкина: С глубоким уважением и сердечной радостью поздравляем благочинного Бахчисарайского церковного округа протоиерея Петра Чайковского, настоятеля храма Феодоровской иконы Божьей Матери, с Днём тезоименитства!



Росгвардейцы из Чеченской Республики стали победителями и призерами чемпионата Северо-Кавказского округа Росгвардии по комплексному единоборству

Вот билет на контент, на эксплойт билетов нет

Пора пригласить певца A.SERGIO для участия в теле- и радиопрограммах, подкастах и шоу!

Врач-офтальмолог Элина Санторо: как выбрать идеальные солнцезащитные очки


«Она пошла встречаться с подружками в Москве»: новый сериал от Бони и ее дочери

Правительство спишет долги 25 регионов по бюджетным кредитам на 43 миллиарда рублей – Мишустин

«Искуситель», «Актриса» и «Пиковая дама»: топ 3 спектаклей сентября

«Спартак» продлил контракт с люксембургским футболистом Мартинсом


Мобильный интернет перестанут массово отключать в России

Красные арки, синяя подсветка. В Москве строят новые пешеходные мосты

КАМАЗ-4280 начал тестовую эксплуатацию на маршруте в Подмосковье

Вскрытие без последствий – сервис «Спас-замков»


В РФ раскрыли замысел Трампа после его попыток шантажировать Путина

"Пока Путин не заметит это безобразие": Пономарев резко высказался о легионерах в РПЛ

Путин отметил успех школьников на Международной химической олимпиаде.

В США сделали смелое заявление в отношении Путина.





Врач-трихолог Мадина Осман: как часто можно делать пересадку волос

Травмированного на репетиции в цирке Москвы акробата выписали из больницы

Косметолог Наталья Рябинова: в чем разница между эстетическим и медицинским трихологом

Клинический психолог Юлия Тарибо: каким типам личностей сложно было вместе


ВСУ атаковали дронами женщин под Сумами: Били за надпись "Мы русские"


«Турбозавры» поучаствовали в Дне московского транспорта

Раскрыто расписание Олимпийских игр 2028 года в Лос-Анджелесе.

"Пока Путин не заметит это безобразие": Пономарев резко высказался о легионерах в РПЛ

Травмированного на репетиции в цирке Москвы акробата выписали из больницы


«Нам в Минске надо учиться». Лукашенко похвалил Беглова за зимнюю уборку Петербурга

Лукашенко заявил о необходимости проверки чиновников за манипуляции с ценами.

Лукашенко встретился в Минске с делегацией Петербурга для обсуждения сотрудничества

Лукашенко предложил Петербургу ремонтировать всю белорусскую технику



Сергей Собянин: В Москве появятся три новых пешеходных моста к 2027 году

Сергей Собянин: роботы и электромашины на страже московских улиц


РЭО запускает акселератор для экологических центров на базе Плехановского университета

ГК «АСНА» внедрила систему продвинутой аналитики «Дельта BI»

Губернатор Андрей Бочаров принимает участие в образовательной программе Сбера

Позднякова: температура в Москве останется выше климатической нормы


В Москве мужчина ограбил магазин на АЗС, угрожая пистолетом

Многим рискует: юрист сказал, как сидит «золотой» экс-полковник Захарченко

«Союз-Аполлон» — вторая встреча над Эльбой. А можем повторить?

МВД: мошенники крадут аккаунты «Госуслуг» под предлогом поступления в вуз


В городе Барнауле стартовал третий этап смотра-конкурса на звание "Лучшее звено газодымозащитной службы" среди Главных управлений МЧС России

Защищённый планшет Saotron RT-W11J на базе ОС Windows10

Фестиваль духовых оркестров пройдет в трех городах Поморья по случаю Дня ВМФ

Беспроводной сканер штрих-кодов SAOTRON P05i промышленного класса


Десятки улиц Симферополя остались без света 14 июля

Феодосия получила 150 миллионов на ремонты дворов - где начнут работы

Симферополь частично остался без света утром 14 июля

Под Симферополем горят десятки гектаров леса


«Сила в команде»: судебные приставы Кузбасса приняли участие во всероссийских хоккейных соревнованиях среди силовиков

АвтоВАЗ отгружает Lada Iskra дилерам. Цены объявят на этой неделе

В Подмосковье за один вечер молнии три раза ударили в дома

В Москве мужчина ограбил магазин на АЗС, угрожая пистолетом












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Подмосковный теннисист стал бронзовым призером юниорского Уимблдона






Многим рискует: юрист сказал, как сидит «золотой» экс-полковник Захарченко

В Подмосковье за один вечер молнии три раза ударили в дома

АвтоВАЗ отгружает Lada Iskra дилерам. Цены объявят на этой неделе

Из трёх музеев Томской области томичи отправили по почте 500 «тёплых открыток»