Clásico terminiert: FC Barcelona gegen Real Madrid am 24. Oktober nachmittags
Barça gegen Real Madrid an einem Sonntag
BARCELONA/MADRID. Einen Monat noch, dann steht in Spanien mal wieder die Austragung eines Clásico an. Der exakte Termin für das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid im Camp Nou ist jetzt auch bekannt: Die Erzrivalen werden sich am Sonntag, den 24. Oktober ab 16.15 Uhr gegenüberstehen. Es handelt sich dabei um den 10. Spieltag der Primera División. Für die Runde zuvor gegen den Athletic Club aus Bilbao besteht noch kein Termin.
¡Tienes una cita con #ElClásico!
Domingo 24 de octubre
Camp Nou
16:15 horas¡Confirmado en @MovistarFutbol!#LaLigaSantander pic.twitter.com/3H0lc1Y95U
— LaLiga (@LaLiga) September 23, 2021
Clásico wieder vor Fans
In der vergangenen Spielzeit gingen die Clásicos an Real. Das Hinspiel im Camp Nou gewann das weiße Ballett 3:1, das Rückspiel im Estadio Alfredo Di Stéfano 2:1. Beide Partien mussten wegen der Coronavirus-Pandemie vor leeren Rängen stattfinden, inzwischen jedoch sind die Zuschauer zurück in den Stadien, womit auch das bedeutendste Fußballspiel der Welt Ende Oktober in Anwesenheit von Fans über die Bühne geht.
Barça in der Krise
Stand jetzt gingen die Königlichen als Favorit in das Prestigeduell. Das Team von Carlo Ancelotti ist in der laufenden Saison bis dato ungeschlagen, steht mit 16 Punkten und einer Tordifferenz von 21:8 an der Spitze von LaLiga.
Die Katalanen dagegen stecken in einer Krise, mussten sich in der Champions League erst dem FC Bayern München klar 0:3 geschlagen geben und kamen anschließend nicht über ein 1:1 gegen den FC Granada hinaus. Schon zuvor hatte Barça in der Liga mit einem 1:1 bei Athletic Punkte liegen gelassen.
Trainer Ronald Koeman steht in der Kritik, möglicherweise sogar vor dem Aus. Bei einer Pressekonferenz, bei der er allerdings bloß drei Minuten ein Statement von sich verlas, machte der Niederländer jüngst deutlich, fast schon keine realistische Chance auf den Meistertitel zu haben, indem er die Erwartungen angesichts der wirtschaftlichen Probleme des Vereins und der damit zusammenhängenden Besetzung des Kaders herunterschraubte. „Eine hohe Platzierung in La Liga wäre in dieser Saison ein Erfolg“, so Koeman.
Real tritt vor dem Clásico unter der Woche übrigens in der Königsklasse gegen Shakhtar Donetsk an, in der Woche danach wiederum in der Meisterschaft gegen CA Osasuna.