Добавить новость
ru24.net
World News
Сентябрь
2021

Innovator des Jahres 2021: WiseForce Advisors

0

Transformatoren eines unentdeckten Potentials

Die Bevölkerungsstruktur und damit auch die Belegschaften werden immer älter. Meist wird in diesem Kontext von einem Problem gesprochen. Dabei steckt für Unternehmen in der richtigen Herangehensweise an diese Entwicklung ein immenses Potential, wie WiseForce Advisors zeigen.

Die Altersstruktur unserer Gesellschaft ändert sich dramatisch. Die „Glockenkurve“ von jung zu alt verschiebt sich. Was für die Gesellschaft als Ganzes gilt, bildet sich auch in den Unternehmen ab: Junge werden weniger, die Gruppe „50+“ dominiert die Belegschaften.

Was bedeutet dies für Unternehmen? „Beachtliche Auswirkungen“, meint Christian Jerusalem, Gründer von WiseForce Advisors. Und er sagt auch: „Meist wird das Thema nicht behandelt. Man macht intuitiv einen Bogen darum. Dabei ist das Management der stetig wachsenden Gruppe der älteren Arbeitnehmer eine der größten unternehmerischen Herausforderungen der Zukunft.“

„The Drift“

Denn in der Einbindung älterer Mitarbeiter stellt sich insbesondere in großen Unternehmen ein Phänomen ein, das Jerusalem als ‚The Drift´ bezeichnet: das gemeinsames Muster, in dem ältere Mitarbeiter von einem aktiv-involvierten zu einem passiven Status in einem Unternehmen ‚driften’. Im Ergebnis sind sie oder fühlen sich nicht mehr gefragt und ernstgenommen, ziehen sich zurück, Engagement und Arbeitsleistung nehmen ab oder liegen brach.

Der Grund hierfür ist signifikant: anscheinend verändern sich die persönlichen Werte und Ziele des Mitarbeiters und müssen neu mit denen des Unternehmens zur Deckung gebracht werden. „Diese Erkenntnis ist substantiell für Führung, Förderung und Zufriedenheit dieser Arbeitnehmer-Gruppe“ sagt Christian Jerusalem. Sie ist zugleich Basis der Methodik der Experten, die Problematik in Unternehmen zu identifizieren, zu quantifizieren und durch Maßnahmen umzukehren, und für die das Beratungshaus WiseForce Advisors zum Innovator des Jahres nominiert ist.

Der Elefant im Raum, über den keiner reden will

Das Problem überhaupt zu erkennen und zu adressieren ist daher der erste entscheidende Schritt für Unternehmen, meint Jerusalem. Das Problem würde oft beiseite geschoben. Das liegt zum einen am schwierigen Thema des Älterwerdens insgesamt. Es liegt aber auch daran, weil der Kern des „Drift“ in den persönlichen Zielen und Motivationen der Mitarbeiter begründet liegt.

Es ist der berühmte „Elefant im Raum“. Doch das ist fatal: Denn die Produktivitätsverluste und damit die Kosten dieser „inneren Emigration“ sind für die Unternehmen immens. Zudem kommt die Tatsache, dass die Riesenchance vertan wird, alt und jung produktiv miteinander arbeiten zu lassen. Ferner wird den Jüngeren damit eine Aufgabenlast aufgebürdet, die sie nicht leisten können. Und das Problem wird aus den genannten Gründen der demographischen Entwicklung jeden Tag größer.

Das disruptive Potential einer älter werdenden Belegschaft

Andersherum steckt für Unternehmen, die das Phänomen positiven umkehren, ein enormer Produktivitäts- und Wettbewerbsvorteil. „Es geht nicht nur darum, dass sich Mitarbeiter in einer ausgewogenen Altersstruktur wohlfühlen. Es geht darum, dass Teams kräftiger und stärker werden“, so Jerusalem. Der Schlüssel liegt in der Nutzung von Lebens- und Berufserfahrungen für das betriebliche Wohl.

Das Expertenteam von WiseForce hat sich in einem innovativen Ansatz darauf spezialisiert, diese Potentiale speziell für große Unternehmen zu heben. Dabei gehe es nicht um isolierte Aktionen, wie sie in Unternehmen auch stattfänden. Denn durchaus würden Ansätze wie „Re-Skilling“, eine geänderte Einstellungspolitik, Themen des Gesundheitsmanagements oder sonstige Maßnahmen einer „Age Diversity“ bereits zu finden sein.

Das Narrativ des Alters neu definieren

Das beschriebene Problem berührt eine Vielzahl von Unternehmensbereichen und erfordert deswegen, dass das Narrativ des Alters in den Unternehmen neu zu definieren. Das WiseForce-Team geht daher in drei Schritten vor:

  1. Am Anfang steht eine Ausgangsmessung. Sie beantwortet die Fragen: Wo steht dass Unternehmen im Umgang mit dem demographischen Wandel? Und was wird hier bereits getan? WiseForce hat hierzu ein bewährtes Evaluierungsinstrument entwickelt.
  2. Im zweiten Schritt werden die „Senior Experts 55+“ in den Unternehmen in das Programm involviert. Hierbei geht es darum, in Selbstbestimmtheit den weiteren Berufsweg zu bestimmen und zu klären: Was ist mein Wertbeitrag für das Unternehmen? Wie will ich mich einbringen? Nach welchen übergeordneten Gedanken will ich mich dabei ausrichten?
  3. Drittens geht es um Prozesse und Kultur, um das neue Narrativ des Alters nachhaltig zu verankern.

Im Ergebnis wird die älter werdende Belegschaft zum echten Wettbewerbsvorteil, indem sie Nachhaltigkeit, Diversität und Performance verbessert. – Ein Modell, das Schule machen sollte, in Unternehmen wie der Gesellschaft insgesamt.

Für ihre Leistungen und Lösungen im neuen Themenfeld älter werdender Belegschaften ist WiseForce Advisors nominiert für den Innovator des Jahres 2021.

Erfahren Sie hier mehr zum Wirtschaftspreis Innovator des Jahres.

Der Beitrag Innovator des Jahres 2021: WiseForce Advisors erschien zuerst auf Die Deutsche Wirtschaft.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
ATP

Окленд (ATP). 1/4 финала. Монфис сыграет с Акостой, Меньшик – с Боржесом






В феврале пенсии россиян могут увеличить ещё на 2,5% — эксперт

До утра воскресенья, 12 января, на дорогах Москвы будет гололедица

Россия стремится усилить свое влияние в Африке, и учившиеся там африканские студенты играют в этом ведущую роль

Путин поздравил прокуратуру: 300 лет истории и важные достижения