Добавить новость
ru24.net
World News
Июль
2024

"Tendenz zur Verschärfung" – Putin und Assad besprechen Lage in Nahost

0

Am Mittwochabend hat sich der russische Präsident Wladimir Putin mit seinem syrischen Amtskollegen Baschar al-Assad in Moskau getroffen. Bei der Zusammenkunft im Kreml erörterten die Staatsoberhäupter die Lage im Nahen Osten und die wirtschaftliche Kooperation der beiden Länder.

Laut einer vom Kreml-Pressedienst veröffentlichten Erklärung sagte Putin zur Einleitung des Treffens, dass die Situation im Nahen Osten von einer "Tendenz zur Verschärfung" geprägt sei. Dies betreffe auch Syrien.

Was die Beziehungen der Länder in den Bereichen Handel und Wirtschaft angehe, so sehe Putin hierbei vielversprechende Aussichten. Fragen zu diesem Thema geb es viele, so Putin, und er hoffe, auch diese im Rahmen des Treffens besprechen zu können.

Assad wies seinerseits auf "äußerst schwierige Herausforderungen" hin, die Syrien und Russland in den vergangenen Jahrzehnten bestanden hätten. Trotz "schwieriger Wandlungsprozesse" im Innern der Länder seien die Beziehungen auf einem vertraulichen Niveau erhalten worden. Er wolle auch Ereignisse, die derzeit weltweit und in Eurasien im Gange seien, sowie Aussichten und Szenarien derer Entwicklung besprechen.

Das Treffen am Mittwoch fiel mit dem Jahrestag der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und Syrien zusammen. Zuletzt hatte Assad Moskau im März 2023 besucht. Damals standen die Bekämpfung des Terrorismus und die Weiterentwicklung friedlicher Beziehungen im Mittelpunkt der Gespräche.

Mehr zum Thema – Erdoğan trifft Putin: Russland und Türkei streben Zusammenarbeit in Syrien an




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Елена Рыбакина

«Ему придётся уйти из её жизни»: желание Рыбакиной вернуть скандального тренера Вукова сочли катастрофой






Писарев назвал главный трансфер РПЛ зимой

Сервис по самозапрету на кредиты заработал на «Госуслугах»

Оперативники раскрыли 13 убийств маньяка спустя 20 лет в Москве

Синоптик: В Москве из-за сухой зимы 2024-2025 возрастет риск природных пожаров