Добавить новость
ru24.net
World News
Декабрь
2024

US-Marine schießt bei Angriff auf Jemen eigenen Jet ab

0

Bei seinem Einsatz vor der Küste des Jemen schoss das US-Militär versehentlich ein eigenes Kampfflugzeug über dem Roten Meer ab. Beide Piloten hätten sich retten können, einer sei leicht verletzt worden, teilte das US-Zentralkommando Centcom am Samstagabend mit. Das Flugzeug vom Typ F/A-18 Hornet sei "in einem offensichtlichen Fall von Friendly Fire abgeschossen" worden.

"Der Raketenkreuzer Gettysburg, der zur USS Harry S. Truman Carrier Strike Group gehört, schoss irrtümlich auf einen Kampfjet F/A-18, nachdem es vom Flugzeugträger Harry S. Truman gestartet hatte", so CENTCOM in einer Erklärung.

Der Vorfall ereignete sich unmittelbar nachdem Washington und London eine neue Runde heftiger Luftangriffe auf die jemenitische Hauptstadt Sanaa und die Hafenstadt Hodeidah zur Unterstützung Israels und seiner ethnischen Säuberungsaktion im Gazastreifen durchgeführt hatten.

CENTCOM behauptete, die Angriffe hätten sich gegen "ein Raketenlager und eine Kommandozentrale, die von den von Iran unterstützten Huthi betrieben werden", sowie gegen mehrere unbemannte Luftfahrzeuge der Huthi und einen Anti-Schiff-Marschflugkörper (ASCM) über dem Roten Meer" gerichtet.

Die Angriffe vom Samstag erfolgten Stunden, nachdem eine vom Jemen abgeschossene "ballistische Hyperschallrakete" südlich von Tel Aviv eingeschlagen war und die gemeinsame Abwehr Israels und seiner Verbündeten überwunden hatte.

Mehr zum Thema – USA verhängen neue Sanktionen gegen Iran und Huthi




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Касаткина менее чем за час проиграла американке Киз в четвертьфинале турнира WTA в Аделаиде






Парень из Москвы умер после лечения 11 зубов за ОДИН РАЗ

Кровля горящего ангара обрушилась на площади 700 кв м в Московской области

Пенсии в феврале могут вновь увеличиться

Рекультивация полигона «Шатурский» завершилась в Подмосковье