Добавить новость
ru24.net
World News in German
Февраль
2021

Weinheim: So wurde der neue Haushalt bewertet

0

		Weinheim:  So wurde der neue Haushalt bewertet

Von Philipp Weber

Weinheim. Es war die "Stunde der Fraktionen", und diesen Begriff konnten die Beobachter dieses Mal wörtlich nehmen. Denn es dauerte tatsächlich nur rund eine Stunde, bis am Mittwoch im Gemeinderat alle Haushaltsreden gehalten waren und die große Mehrheit für das Zahlenwerk stand. Die politischen Kräfte hatten sich bereits im Vorfeld darauf geeinigt, nur Kurzversionen der sonst ausführlichen Grundsatzreden vorzutragen.

Aber auch in den Kurzfassungen dominierte eine Zahl: Nachdem die Verwaltung im Verlauf der Vorberatungen wieder und wieder neue Wasserstände vermeldet hatte, weist das ordentliche Ergebnis nun ein Minus von 11,3 Millionen Euro aus. Dass dies zu viel ist und die Stadt angesichts eingebrochener Gewerbesteuern und laufender Investitionsprojekte von ihren Rücklagen zehren muss (laut jüngster Vorlage rund 32,5 Millionen Euro), bedauerten praktisch alle Redner.

Mehrere Sprecher betonten zudem, dass die Stadt schon vor Ausbruch der Coronakrise über ihre Verhältnisse gelebt habe. Doch in den kommenden Jahren wird der Kurswechsel gelingen müssen. Wie dieser aussieht, darüber herrschte Uneinigkeit. In mehreren Reden fiel der Begriff Haushaltsstrukturkommission. Dies ist ein nicht-öffentlich beratendes Gremium mit Finanzfachleuten aus Gemeinderat und Verwaltung, das bisher wechselhafte Ergebnisse erzielt hat. Mehrere Fraktionen knüpfen ihre Hoffnungen an neue Gewerbegebiete. Ein solches wird derzeit in der Nordstadt erschlossen, ein weiteres (Hintere Mult) ist politisch beschlossen und ein drittes Areal könnte noch kommen (Breitwiesen, Hammelsbrunnen oder Tiefgewann). Am entschiedensten forderte die CDU gewerbliche Entwicklungen ein: Weinheim sei bei der Flächenentwicklung auf der Zielgeraden, aber eben noch nicht am Ziel, so Fraktionschef Heiko Fändrich.

Die GAL will sich weniger stark auf Gewerbesteuereinnahmen verlassen und fordert mehr interkommunale Zusammenarbeit, etwa bei den Baubetriebshöfen, wie Fraktionschefin Elisabeth Kramer ausführte. Die Freien Wähler verlangten, dass die Verwaltung Einsparvorschläge generiert – und zwar im eigenen Haus. Dabei müssten die Ämter darlegen, welche Folgen welche Sparideen für die Bürger hätten. Die SPD wiederum rief dazu auf, sich die Investitionsprojekte genau anzuschauen und hier und da auf Herzensangelegenheiten zu verzichten, wie sich Stella Kirgiane-Efremidou ausdrückte.

Carsten Labudda ("Die Linke") sah ebenfalls kaum Spielräume, sprach von einem finanzpolitischen Nebel, den die andauernde Pandemie erzeuge. Ob sich die finanzielle Situation verschärft oder ein neuer Rettungsschirm für die Kommunen für Entspannung sorgt, ist tatsächlich ebenso offen wie der weitere Verlauf der Seuchenkatastrophe. Die FDP wiederum sah die Verwaltung in der Pflicht, dauerhaft den Gürtel enger zu schnallen. Unter anderem weil ihnen die aktuellen Bemühungen – es sollen eine Million Euro eingespart werden – zu geringfügig erschienen, lehnten die beiden Liberalen den Etat ab. Dies tat auch Günter Deckert ("Deutsche Liste"), sodass die Haushaltssatzung bei drei Gegenstimmen beschlossen ist.

Immerhin: Die Welt dreht sich weiter in Weinheim. Der Etat sieht Investitionen in Höhe von über 28 Millionen Euro vor, davon knapp 20 Millionen Euro für Baumaßnahmen. Das Schulzentrum West wird fertig, bei 20 Prozent des Wohnraums im Neubaugebiet Allmendäcker verlangen die Investoren keine marktüblichen Preise, um weniger Wohlhabenden eine Chance zu geben. Dafür verzichtet die Stadt auf fast 3,5 Millionen Euro an Grundstückserlösen. Über acht Millionen Euro fließen in Gebäude und Infrastruktur.


Das sagten die Fraktionen:

> GAL forderte Moratorium bei Hinterer Mult

Die Wahlkampfmaschine fegt durchs Land: Auf den großen Werbeflächen gegenüber der Stadthalle warben die Parteien auch am Mittwoch um Stimmen bei der Landtagswahl. Im Saal beschlossen die Fraktionen und Einzelstadträte mehrheitlich den Haushalt 2021, auch die GAL stimmte der Satzung zu. Bevor es so weit war, stellten die lokalen Grünen jedoch einen Antrag, den andere als "Wahlkampfshow" kritisierten.

Konkret forderte die GAL, die für 2021 vorgesehenen Gelder zur Erschließung der Hinteren Mult mit einem Sperrvermerk zu versehen. Dies sei als "Moratorium" für die umstrittenen Gewerbeplanungen auf bisherigen Agrarflächen zu verstehen, erläuterten Elisabeth Kramer und Hans-Ulrich Sckerl. Schließlich muss der Bebauungsplan für die gewerbliche Nutzung der Hinteren Mult, der im Frühjahr 2019 mehrheitlich verabschiedet worden war, noch vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg bestehen. Kritiker der Gewerbeplanungen haben dort einen Normenkontrollantrag gestellt. Es sei Praxis im Land, Gerichtsentscheidungen abzuwarten, ehe Projekte weitergehen. Dies sei im Sinne der Bürger, die sich auf Justiz und Politik verlassen, so die GAL-Politiker.

Damit riefen sie jedoch lediglich bei der FDP und Susanne Tröscher Verständnis hervor. OB Manuel Just erinnerte dagegen daran, dass der Bebauungsplan rechtskräftig sei. Er verliere erst seine Gültigkeit, wenn der Normenkontrollantrag Erfolg hat. Außerdem hätte der Gemeinderat eh noch ein Wörtchen mitzureden: Die Erschließungsarbeiten müssten noch im Gremium beschlossen werden. Günter Bäro (FW) ärgerte es, dass Entscheidungen wieder und wieder infrage gestellt würden: "Das führt zu Politikverdruss." Heiko Fändrich (CDU) warf Sckerl vor, eine "Wahlkampfshow" abzuliefern. Rudolf Large (SPD) erklärte den GAL-Antrag für handwerklich mangelhaft. Es sei nicht verwerflich, Symbolpolitik zu machen, so Carsten Labudda ("Die Linke"), aber auch nicht hilfreich. Bei nur neun Ja-Stimmen scheiterte der Antrag der GAL.

Elisabeth Kramer rief dazu auf, neben Pandemie und Wirtschaft die Klimakrise im Auge zu behalten. Deren Überwindung sei ein Muss und kein Luxusgut. Sie dankte dem Land für die Gelder, mit denen 2020 die Kommunen unterstützt wurden. Dennoch müsse Weinheim weg von der "gefährlichen" Abhängigkeit von den Gewerbesteuern. Für 2021 sei es gelungen, der Verwaltung einen Sparauftrag in Höhe von einer Million Euro zu erteilen. Über die Aufteilung dieser Last müssten die Fachleute entscheiden: in der Haushaltsstrukturkommission. Angesichts knapper Ressourcen müssten Nachbarkommunen ihre Kräfte bündeln, auch um weiter Investitionen stemmen zu können, erklärte die GAL-Fraktionschefin.


> Fändrich freut sich auf Zukunftswerkstatt

Heiko Fändrich unterstrich, dass die Stadt 2020 ihre laufenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen fortsetzen konnte. 2021 aber addierten sich Coronakrise und strukturelle Defizite. CDU und SPD hätten viele Einsparungen vorgeschlagen und diese zum Teil erreicht. Die GAL habe dagegen auf weitere Ausgaben gepocht, kritisierte Fändrich. Er forderte von der Haushaltsstrukturkommission Ergebnisse ein. Von Bund und Land verlangte er, die Gemeinden und Städte nicht mit ihren Aufgaben allein zu lassen. Bei der Gewerbeentwicklung sieht er noch etwas Luft nach oben. Denn: "Wer ein Ende des Wachstums will, muss wissen, dass dies das Ende vieler Sozialausgaben wäre." Für diese großen Fragestellungen brauche es die Zukunftswerkstatt, die die Christdemokraten möglichst bald anstoßen wollen.


> Bäro: "Personalkosten kritisch hinterfragen"

Für Günter Bäro (Freie Wähler) war der "extrem auf Kante genähte" Haushaltsplanentwurf das Signal, 2021 keine weiteren Ausgaben zu fordern. Vor diesem Hintergrund seien aber die erheblichen Personalkosten der Stadt kritisch zu hinterfragen: Diese seien seit 2014 um 40 Prozent gestiegen, ohne nennenswerte Inflation. Auch die Transferleistungen hätten um fast ein Drittel zugenommen. Trotz vieler Pflichtaufgaben müsse die Stadt beschlossene Maßnahmen umsetzen, um Politikverdrossenheit zu vermeiden: Die Fraktion erwartete eine zügige Sanierung des Areals am Rolf-Engelbrecht-Haus, man dürfe aber auch die auf Eis liegenden Projekte in den Ortsteilen nicht aus den Augen verlieren. Die Ämter müssten nun darlegen, wo die Verwaltung sparen kann – und welche Folgen das hat.


> Kirgiane-Efremidou kritisierte OB Just

Stella Kirgiane-Efremidou hob die Folgen der Pandemie für die Bevölkerung hervor – und kritisierte die Firma Freudenberg für den geplanten Personalabbau in Weinheim. Aber auch OB Manuel Just bekam sein Fett weg: Vor dem Hintergrund fehlender finanzieller Spielräume sei es "völlig unverständlich", dass die Stadtspitze auf den baldigen Start der Zukunftswerkstatt besteht, trotz hoher Ausgaben für die Moderation. Auch für vieles andere sei dies nicht die richtige Zeit: 300 000 Euro für einen Aufzug, der nur zwei Schloss-Säle anbindet, seien zu viel. Auch der geplante Nordstadt-Bolzplatz sei in dieser Form zu teuer. Bei Wohnungen und Integration dürfe es dagegen keine Einsparungen geben, so Kirgiane-Efremidou. Auch die Sporthalle für Oberflockenbach müsse zurück auf die städtische Agenda.


> Labudda: "Der Nebel muss sich erst lichten"

Auch Carsten Labudda ("Die Linke") umriss die Folgen der Coronapandemie mit drastischen Worten. Die meisten Bürger trügen die Schutzmaßnahmen mit, erlebten aber eine Kakofonie an politischen Ansagen – während Betriebe auf ihre Hilfen warten. Auch für die Stadt Weinheim sehe es schlecht aus: "Aber wie schlecht, ist noch nicht abzusehen", führte Labudda aus. Er sprach von einem coronabedingten Nebel, der sich erst lichten müsse, ehe "Die Linke" wieder Haushaltsanträge stellt. Ideen für ein sozialeres Weinheim gebe es genug, doch dieses Mal könne er keine sinnvolle Gegenfinanzierung vorschlagen. Denn eine Große Kreisstadt könne ihre Ausgaben nicht nach Gutdünken kürzen, da sie ihre Infrastruktur am Laufen halten muss. 2022 werde es wieder Anträge geben.


> Wetzel: Keine festen Vorgaben, kein Ja

Im Hintergrund des Corona-Defizits in Höhe von acht Millionen Euro bewege die Verwaltung wesentlich erheblichere Summen, erinnerte Wolfgang Wetzel (FDP) an die dahinschmelzenden Rücklagen und die (einmaligen) Einnahmen aus Grundstücksverkäufen. Die mittelfristige Finanzplanung sehe zwar einen Kurswechsel vor, doch der bleibe eine Herausforderung: Die Firma Freudenberg als größte Gewerbesteuerzahlerin müsse sich den Umwälzungen in der Automobilindustrie stellen. Und auch wegen unaufschiebbarer Investitionen fordere die FDP dauerhafte Einsparungen in der Verwaltung und feste Sparvorgaben für die Haushaltsstrukturkommission. Da dies nicht mehrheitsfähig war, lehne man den Haushalt ab.


> Tröschers Motto: Lieber selber machen

Die Stadt müsse sparen, so wie jede Familie mit begrenztem Einkommen und Kreditwürdigkeit, forderte Susanne Tröscher. Sie fing bei externen Gutachtern an, die die Stadtspitzen vor eigenen Positionierungen bewahrten, aber teuer seien. Auch das Beteiligungsprojekt Zukunftswerkstatt müsse die Stadt mit eigenem Personal stemmen. Sie übte Kritik an der gewerblichen Erschließung der Hinteren Mult, forderte eine Entsiegelung von Böden und Sanktionen für Besitzer von Schottergärten: "Klimaschutz fängt beim Bodenschutz an." Zudem drängte sie auf günstigere Lösungen, etwa bei der Neugestaltung des Markuskirchen-Areals und den Ersatzräumen für den dortigen Kinderwagen (Bauwagen statt Container). Zudem müsse die Nachschlagspraxis der städtisch beauftragen Baufirmen enden.


> Deckert erteilte Mehrheiten Absage

Günter Deckert ("Deutsche Liste") quittierte die Ablehnung seiner vielen Haushaltsanträge mit einem Nein zur Haushaltssatzung und einer sehr fragwürdigen Rede. Zum Thema Mehrheitsentscheidungen mutete er den Fraktionen folgendes Zitat zu: "Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen. Der Staat muss untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt, und Unverstand entscheidet." Nach dieser Grundsatzkritik nahm sich der rechtskräftig verurteilte, aber längst "resozialisierte" Volksverhetzer die Ausgaben für den Klimaschutz ("bringen wenig, aber ziehen uns runter") und für Integration vor. Er forderte eine "große Steuerreform", um die Gemeinden aus dem "Teufelskreis des Geländefraßes" zu befreien und mit Geldern zu versorgen.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



"Матрица" от ShantiOlga активирует изобилие

Финалист шоу “Голос” Сергей Арутюнов остался без голоса. Артист находится в больнице, состояние тяжёлое.

Студия звукозаписи в Москве. Студия звукозаписи цена.

РОССИЯ ПРОВЕРИТ ЦРУ И СЕКРЕТНУЮ СЛУЖБУ США?!


Интервью для ливанской газеты «Аль-Ахед»

Самый высокий объем рынка радиорекламы за последние 10 лет: итоги минувшего года, динамика и прогнозы в новом Рекламном ежегоднике

В СЛД «Абакан» филиала «Красноярский» компании «ЛокоТех-сервис» поступили новые электровозы 3ЭС5К

Сеть клиник «Будь Здоров» открывает новое направление лечения — ВМАС-терапию


Warner will not be considered for 2025 Champions Trophy: Bailey

Bears Reportedly Played A Big Part In Giants Losing Saquon Barkley

UFC Denver video: Abdul Razak Alhassan vs. Cody Brundage ends in no-contest after illegal blows

Biden's anger bleeds through as party weighs his future


Летний туристический проект «Умные путешествия» запущен в Подмосковье

"Матрица" от ShantiOlga активирует изобилие

Ардонское ущелье

В Свердловской области завели еще одно "мусорное" уголовное дело


Yesterday I ignored 10 tornado warnings to finish a Destiny 2 raid, didn't get the exotic drop, and disappointed my fiancée. Is there some sort of lesson here?

How well does XCOM: Enemy Within hold up today?

I didn't expect my favorite cozy MMO to do a crossover with a Finnish children's series

CD Projekt's Pawel Sasko tells the inspiring tale of how an Estonian beet farmer in Australia became a senior quest designer on The Witcher 4



Выборы мэра Сочи могут отменить из-за нарушений

Зампредправления Сбера Анатолий Попов рассказал о продуктах исламского финансирования Сбербанка

Заводы АО "Желдорреммаш" выбирают лучших в своей профессии

Красочная фотозона и «Дискотека Детского радио» для гостей фестиваля «Вкус Лета»




Студия звукозаписи в Москве. Студия звукозаписи цена.

Космонавт Сергей Кудь-Сверчков откроет фотовыставку «Вселенная BRICS» в Ульяновске

"Матрица" от ShantiOlga активирует изобилие

Заведующий рефракционным отделением клиники микрохирургии глаза АйМед Кирилл Светлаков: как снизить нагрузку на глаза при работе с гаджетами


Выборы мэра Сочи могут отменить из-за нарушений

Согласное наблюдение: пять стран решили повысить свой статус в ШОС

Российские студенты и педагоги чаще всего используют ИИ для генерации текста

РУКА МОСКВЫ БУКВАЛЬНО ПОЯВИЛАСЬ В ДЕЛЕ ТРАМПА.


Карлос Алькарас за день до финала Уимблдона играл в гольф

«Исхудавшая, но с сияющей улыбкой»: онкобольная Кейт Миддлтон появилась на финале Уимблдона

Надаль, Шаповалов, Опелка, Томлянович сыграют на US Open по защищенному рейтингу, Осака не попала в основу

Теннисист Александр Зверев может понести флаг Германии на открытии Олимпиады в Париже


Письмо генеральному прокурору и отмена выборов - чем может обернуться избрание нового главы города Сочи?

Спасатель рассказал о правилах безопасности на воде

Пока в Якутии была ночь: фараоны под водой, задолженность Ивлеевой, гигантские скопления медуз

Российские студенты и педагоги чаще всего используют ИИ для генерации текста


Музыкальные новости

Григорий Лепс посвятил хит 18-летней невесте на концерте в Москве

«Если вы играете в мафию, это не значит, что в жизни вы злодей»: Джиган и Оксана Самойлова оправдались после скандала на шоу «Выжить в Дубае»

Рэперша Карди Би появилась на публике с коляской за 430 тысяч рублей

Сергей Шнуров взыскал 60 млн рублей за отмененный концерт в «Лужниках»



Письмо генеральному прокурору и отмена выборов - чем может обернуться избрание нового главы города Сочи?

Зампредправления Сбера Анатолий Попов рассказал о продуктах исламского финансирования Сбербанка

Заводы АО "Желдорреммаш" выбирают лучших в своей профессии

Красочная фотозона и «Дискотека Детского радио» для гостей фестиваля «Вкус Лета»


Канадец Фроз из «Вегаса» стал хоккеистом «Локомотива»

"ИЗВЕСТИЯ": Бывший министр обороны Армении Аршак Карапетян — о потере Карабаха, политике Пашиняна и костюме в кредит

Росгвардия завершила весеннюю призывную кампанию в Кузбассе

В Оренбургском филиале АО «Желдорреммаш» освоен ремонт нового оборудования для тепловозов «Витязь», работающих на БАМе


Бактерии быстро размножаются: какую еду нельзя заказывать в жару, чтобы не отравиться

В Подмосковье сотрудники Росгвардии задержали нетрезвого водителя

Митрополит Иларион назвал обвинения в домогательствах попыткой состричь деньги

Общество: Скоростное движение в обход Твери и Тольятти укрепит экономику и логистику России


В Кремле исключили связь слов Трампа о Путине и заявления России после покушения

В Зоосад в вотчине Деда Мороза в Великом Устюге прибыло два северных оленя редкого белого цвета. Эти животные стали подарком президенту России от ямальской семьи Пяк.

Представители муниципалитетов Псковской области окончили федеральную «Школу мэров»

Воронежские выпускники «Школы мэров» разработали системные проекты по улучшению качества жизни в муниципалитетах





Врач Шарапова посоветовала использовать репелленты для отпугивания насекомых

Случайно упал, сломал рёбра. Врачи две недели пытались спасти экс-главреда "Ведомостей"

Сервис SMS-оповещений из реанимации стал доступен в 19 московских больницах

Больницу в Люберцах проверят после заявлений об отсутствии лекарств


Зеленский намерен отобрать государственные награды у Азарова, Табачника, Ефремова. Напуганный Бойко - за

Зеленский поставил крест на последней надежде Киева: попытки Рады развернуть соратника Трампа в свою сторону обречены на провал

МИД РФ: Вашингтон дал Киеву карт-бланш на удары по российской территории


Многодетные мамы, олимпийская чемпионка и мастер кунг-фу: новые герои на «Пути чемпиона»

Тульские спортсмены завоевали медали Кубка России по плаванию

Выборы мэра Сочи могут отменить из-за нарушений

Письмо генеральному прокурору и отмена выборов - чем может обернуться избрание нового главы города Сочи?


В Минске прошла рабочая встреча Александра Лукашенко и Олега Кожемяко

Олег Кожемяко и Александр Лукашенко обсудили создание морского порта в Приморье

Минск предлагает урегулировать отношения с Варшавой и Вильнюсом, но не видит ответных шагов



Сергей Собянин рассказал о развитии производства промоборудования в Москве

Собянин рассказал о помощи бизнесу через платформу i.moscow

Собянин: Коммунарка стала большим и современным районом столицы

Собянин поддержал проведение 37-й Московской международной книжной ярмарки


Историческая дореволюционная Москва

На биостанции в «Лосином острове» родился Бэмби

В Москве построят еще 200 зарядных станций для электромобилей

Карта дня: как изменится климат вашего города через 60 лет


Спасатель рассказал о правилах безопасности на воде

Российские студенты и педагоги чаще всего используют ИИ для генерации текста

В Москве суд арестовал экс-главу депкультуры Кибовского до 16 сентября

Письмо генеральному прокурору и отмена выборов - чем может обернуться избрание нового главы города Сочи?


Многолетнюю мерзлоту будут изучать в Амурской области

Гребцы Архангельской области выступают на Всероссийских соревнованиях

Дни рождения

АО «Транснефть - Север» в I полугодии 2024 года выполнило диагностику более 1 тыс. км трубопроводов в 4 регионах


В рейтинге городов России по объемам ввода жилья Севастополь на 29 месте, Симферополь — 73

Глобальное потепление опасно далеко не повышением температуры – крымский профессор

Люди в тюрьмах на жару в Крыму не жалуются

Круиз-викторина "Твоей истории негромкой мне дорог каждый уголок"


В Москве суд арестовал экс-главу депкультуры Кибовского до 16 сентября

РУКА МОСКВЫ БУКВАЛЬНО ПОЯВИЛАСЬ В ДЕЛЕ ТРАМПА.

Письмо генеральному прокурору и отмена выборов - чем может обернуться избрание нового главы города Сочи?

Российские студенты и педагоги чаще всего используют ИИ для генерации текста












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Ролан Гаррос

Олимпиаду в Париже не покажут по ТВ в России






Российские студенты и педагоги чаще всего используют ИИ для генерации текста

РУКА МОСКВЫ БУКВАЛЬНО ПОЯВИЛАСЬ В ДЕЛЕ ТРАМПА.

BFMTV: 3 человека пострадали при наезде автомобиля на террасу кафе в Париже

Daily Mail: бразильский эксперт Мораэс реконструировал внешность Ивана Грозного