Добавить новость
ru24.net
World News in German
Октябрь
2022

Des Kaisers neuer Klebstoff – "Klimaproteste" bei Porsche

0

Preview Eigentlich muss man ihnen fast dankbar sein, den "Aktivisten", die bei Porsche eine dieser gerade so beliebten Festklebeaktionen durchführten, weil sie sichtbar machten, wie absurd dieses ganze Gewerbe ist. Pseudoprotest im Endstadium, bei dem nichts mehr echt ist.

Von Dagmar Henn

Das ist wirklich nur noch absurdes Theater. Während auf der einen Seite die Maßnahmen gegen jede Abweichung von der offiziellen Linie immer massiver werden, steigen die Erwartungen der "Klimaprotestler" stetig weiter an. Sie sind schließlich die "Guten" und fördern die Strategie der Herrschenden, also muss man sie auch pfleglich behandeln …

Ich habe noch nie eine solche Farce eines künstlichen "Protests" gesehen wie das, was vor einigen Tagen bei Porsche passiert ist. Fast zwei Tage lang saßen einige Personen auf dem Boden eines Verkaufsraums von Porsche in Wolfsburg, vermeintlich, um eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen zu erzwingen. Es sind die Vorwürfe der "Aktivisten", die die ganze Nummer auf die Spitze treiben. Der VW-Konzern habe "eine Reihe von Aktionen durchgeführt, um unsere körperliche Ausdauer zu erschöpfen." Man habe über Nacht Licht und Heizung abgeschaltet, während die "Aktivisten" immer noch auf dem Boden saßen.

Es ist etwas völlig Neues, diese Erwartung, auch noch vollständig versorgt zu werden. Und ernährt und beheizt, während gleichzeitig Millionen ihre Arbeitstage mittlerweile frierend verbringen müssen. Man habe ihnen Essen aus den Autostadt-Restaurants gebracht, erklärte wiederum der Pressesprecher der Autostadt. Man könnte sich wirklich vorstellen, dass diese Herrschaften sich noch darüber beschweren würden, wenn dieses Essen dann nicht vegan ist.

Der interessanteste Punkt ist natürlich die Frage der Toiletten. Die "Aktivisten" hätten Eimer und ein Sichtschutzzelt gefordert. Die Firma hätte erklärt, es gebe im Gebäude genug Toiletten. Was ist jetzt daran so spannend? Nun ja, das, worüber bei den ganzen "Anklebeprotesten" nicht gesprochen wird. Sowohl für die Benutzung eines Eimers als auch für die Benutzung einer Toilette muss eine Person, die angeblich am Boden festgeklebt ist, aufstehen. Der Pressesprecher sagte dann, bis auf einen hätten auch alle die Toiletten aufgesucht. Was selbstverständlich heißt, dass sie alle eben nicht wirklich klebten.

Bei der Behauptung, man könne sich mit Sekundenkleber festkleben, handelt es sich weitgehend um einen modernen Mythos. Und die Geschichten, dass bei irgendwem ein chirurgischer Eingriff nötig gewesen sei, um zwei miteinander verklebte Finger zu trennen, sind ein klassischer Fall von Spinne in der Yuccapalme. Mag sein, dass das bei Menschen mit extrem trockener Haut etwas länger funktioniert. Aber es wäre weitaus wirkungsvoller, die Hose festzukleben als die Hand. Es gibt auch Lösungsmittel, die diese Bindung, sofern sie entsteht, relativ leicht wieder lösen können. Nagellackentferner beispielsweise. Jede Autowerkstatt dürfte über Lösungsmittel verfügen, die die Wirkung eines Proteinklebers zunichtemachen, und zwar in kürzester Zeit.

Aber sie klebten ja gar nicht, wie die Debatte um Eimer und Toiletten belegt. Das war die Inszenierung eines Protests, bei dem die vermeintliche Opferbereitschaft vollkommener Fake ist, aber von reichlich herrschaftlichen Erwartungen, dennoch bedient zu werden, endgültig aufgehoben wird. Es machte schon Sinn, dass sie sich für diese Aufführung einen Porsche-Showroom ausgesucht hatten. Dort, wo, sagen wir, Dieselfahrzeuge für Handwerker verkauft werden, wären Personal und Kunden wohl etwas ruppiger mit ihnen umgegangen.

Tatsächlich kursierte unmittelbar nach dem "Protest" nur die Information über die Beschwerden unserer Edelaktivisten: Sie hätten eben im Kalten und Dunkeln gesessen und ihre Notdurft nicht verrichten können. Und ich gebe zu, dass ich diese Meldung mit Vergnügen gehört habe, weil das nach einer vernünftigen proletarischen Antwort auf das Herumgezicke dieses bürgerlichen Nachwuchses klang. Dass es dabei um Porsche ging und nicht um VW, und dass der Laden auch noch mitgespielt hatte, hat diese schöne Geschichte ruiniert.

Die Mängel, die die Vollversorgung aufwies, kommentierte dann der Sprecher der Truppe als "Heuchelei des Autostadt-Direktors", der zuvor gesagt habe, ihr "Recht auf Protest unterstützen" zu wollen. Nun, diese besseren Herrschaften vom Verein der Klimairren vergleichen die Reaktion auf ihre Show selbstverständlich nicht mit der, die erfolgen würde, würden sich beispielsweise Menschen mit der Forderung nach einer besseren Bezahlung der Putzfrauen bei VW am Boden festkleben. Die wären selbstverständlich schneller wieder draußen aus dem Bau, als sie "Guten Morgen" sagen könnten.

42 Stunden lang taten beide Seiten so, als klebten da ein paar Menschen am Boden, und sie wurden zwar auf die Toiletten verwiesen, aber nicht einmal aufgefordert, dass, wenn sie etwas zu essen wollten, sie schon zu dem Essen gehen müssten. Nein, das wurde ihnen gebracht.

"Sie brachten uns allen Pizza und Getränke. Ich fühlte, dass das eine Fassadenaktion war, um uns zu beschwichtigen. Das ekelte mich so, dass ich beschloss, nichts von ihrem Essen zu wollen. Darum trat ich in den Hungerstreik."

Wie lächerlich und verlogen das ganze Theater war, wäre nie an die Öffentlichkeit gedrungen, wenn die "Aktivisten" noch einen Ansatz von Gespür dafür hätten, wie sich ihre Beschwerden außerhalb ihrer Fanatikerblase lesen. Das ist die Zuspitzung der Arroganz, die schon bei Thunberg und Neubauer wahrzunehmen war, denen die Lebensumstände des gemeinen Volkes stets so unbekannt wie gleichgültig waren. Ein fiktives "Kleben", das in Wirklichkeit nur dazu dient, den eigenen Lebenslauf damit zu schmücken, um sich als Bewerber für höhere Positionen ins Spiel zu bringen, und bei dem alle anderen Anwesenden nur als Dienstpersonal betrachtet werden, das bei Fotos nicht im Bild stehen, aber ansonsten für das leibliche Wohl der "Protestierer" sorgen soll.

Eigentlich wäre es egal gewesen, sie hätten mit Ladenschluss ihre fiktiven Klebestellen verlassen können, um sie mit Ladenöffnung wieder einzunehmen. Aber sie wollen für ihren Unsinn auch noch als Helden gesehen werden, also blieben sie zweimal über Nacht in dem Geschäft, beschwerten sich aber, die Wachleute hätten sie nicht schlafen lassen … und die Gesellschaft ist mittlerweile verrückt genug, diese Beschwerde anzuhören, und nicht die wahrscheinliche Beschwerde der Wachleute, sie wären bei der ordentlichen Verrichtung ihrer Arbeit behindert worden. Die einen gehören nun einmal zu den besseren Kreisen und die anderen nicht.

Eine Projektion? Herr Gianluca Grimalda, der Sprecher der "Aktivisten", hat Ende des Jahres 2021 einen Aufsatz über einen Feldversuch in Kolumbien mitverfasst, in dem es um die Frage ging, ob höhere Löhne zu höherer Produktivität führten. Ein Feldversuch, bei dem Beschäftigte wie die Laborratten aufgeteilt wurden, die einen besser, die anderen schlechter bezahlt, mit unterschiedlichen Begründungen. Ein Experiment mit einem klaren Klassenstandpunkt, könnte man sagen, und nicht dem der Beschäftigten. Ein Experiment, das moralisch höchst fragwürdig ist und für eine "Wissenschaft" steht, die sich vollkommen den Kapitalinteressen unterordnet und, indem alle möglichen anderen Faktoren ausgeblendet werden, schließlich das gewünschte Resultat liefert, dass es nämlich eigentlich keinen Grund gibt, Löhne zu erhöhen.

Grimalda selbst ist das beste Beispiel dafür, wie diese Art von "Aktivismus" funktioniert. Sein eigener Arbeitsplatz hängt an der Klimaerzählung. Er handelt also im unmittelbaren, eigenen Interesse. Das sei ihm unbenommen, nur die Täuschung, es ginge dabei um ein öffentliches, sollte er unterlassen. Während er daran arbeitet, seine eigene Stelle zu sichern, erwartet er, als politisch Handelnder gesehen und respektiert zu werden, der sich für das größere Wohl einsetzt.

Wessen größeres Wohl das ist, kann man problemlos daran erkennen, welches Dasein die Klimaaktivisten für die gewöhnliche Bevölkerung vorgesehen haben und welche Haltung sie gegenüber Projekten einnehmen, die die Unabhängigkeit von Ländern der Peripherie ermöglichen. Inzwischen liegen genügend dieser Punkte auf dem Tisch, um jenseits von identifizierbaren Vertretern des großen Geldes wie Neubauer klar zu erkennen, dass es vor allem darum geht, den Lebensstandard der breiten Massen zu senken.

Die in Deutschland zentrale Automobilindustrie ist da auf mehrfache Weise der ideale Gegner, auch wenn man nüchtern festhalten kann, dass ein "Protest", der angeblich die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen erreichen will, vor dem Hintergrund eines beginnenden industriellen Zusammenbruchs mehr als albern ist, denn ohne gesicherte Energieversorgung erübrigt sich auch die Fahrzeugproduktion. Der vermeintlich heroische Einsatz der "Aktivisten" hat im größeren Zusammenhang doch einen Beigeschmack davon, jemanden, der ohnehin am Boden liegt, noch zu treten.

Aber vielleicht gehört so etwas nur in die Kategorie "Spiele" des alten Spruchs "Brot und Spiele", wobei das Brot bekanntermaßen gerade knapp wird, weshalb die "Spiele" verstärkt werden müssen. Vermutlich werden in naher Zukunft noch viel mehr solcher angeblicher "Proteste" inszeniert werden, während gegen wirkliche Proteste, die sich gegen die Verarmungs- und Kriegspolitik richten, mit allen Mitteln vorgegangen wird. Grimalda und seine Kompagnons sind die willigen Komparsen bei der Aufrechterhaltung einer politischen Kulisse, die sich mit allem beschäftigt, nur nicht mit den wirklich existenziellen Problemen. Absurdes Theater eben.

Mehr zum Thema – Frieren gegen den Klimawandel




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Пенсии работающих пенсионеров начнут индексироваться с 2025 года

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Московском регионе свыше 11,3 тыс. неработающих родителей получают пособие по уходу за ребенком до 1,5 лет

Итоги в цифрах

Обращение иерея Александра Туховского


СИЛА В ПРАВЕ: НОВЫЙ СЕЗОН «ЗАСТУПНИЦ» НА «ЧЕ!»

Аномия: усталое поколение

Команда СЛД «Узловая» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» заняла 2 место в соревнованиях по рыбной ловле

Яркие бренды бельевой моды на выставке dreams by CPM


President assures there will be no cover-up in Vasiliko contract failure

Latest Caleb Williams Buzz Indicates The Light Bulb Just Went On

Transform Your Car with Tintex: A Comprehensive Guide

Optimize Your Ride with Tintex: Expert Services for Every Car Enthusiast


Команда СЛД «Узловая» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» заняла 2 место в соревнованиях по рыбной ловле

«Уже и бомжихи в никабах!»: сколько зарабатывают цыгане-попрошайки?

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Пенсии работающих пенсионеров начнут индексироваться с 2025 года

В России дорожные работы по БКД выполнены более чем наполовину – Марат Хуснуллин


Don't expect Dragon Age: The Veilguard before October at the absolute earliest

Diablo 4 players finally unearth a secret ring they've been looking for since it launched over a year ago—and it's utter trash

Arkane founder Raphael Colantonio will reveal more about his next game in a few days, says fans of Dishonored and Prey 'will be happy'

Мафия-НН: Большой город всегда долго собирается.



СИЛА В ПРАВЕ: НОВЫЙ СЕЗОН «ЗАСТУПНИЦ» НА «ЧЕ!»

Заместитель управляющего ОСФР по г. Москве и Московской области Алексей Путин об индексации работающим пенсионерам

Команда СЛД «Узловая» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» заняла 2 место в соревнованиях по рыбной ловле

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С начала года сотрудники контакт-центра Отделения СФР по Москве и Московской области проконсультировали более 880 тысяч граждан




Мужчина нашел около озера в Томской области пакет с головой человека

Итоги в цифрах

Инородное средство: «ускорители» YouTube крадут личные данные россиян

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Пенсии работающих пенсионеров начнут индексироваться с 2025 года


"Ъ": обвиняемого в хищениях в "Патриоте" Шестерова отправили под домашний арест

Инновационный препарат для МРТ печени применили в областном онкодиспансере

Семейные тайны Марины Могилевской

Эксперт рассказал о неочевидных способах погасить крупный долг по ЖКУ


Российские теннисистки Мирра Андреева и Диана Шнайдер проиграли финал Олимпиады, у мужчин золото взял серб Новак Джокович

Кафельников не видел, что на ОИ-2024 его назвали нейтральным спортсменом

Парижский прииск Новака Джоковича // Он выиграл золото на своей пятой Олимпиаде

Сафиуллин не смог пройти во второй круг турнира ATP в Монреале


Финансовые санкции США против России работают — Bloomberg

Где отдыхают российские знаменитости этим летом

Еще одну фигурантку дела о торговле новорожденными детьми задержали в Москве

«Невестой» манула Тимофея может стать Адель из Новосибирска


Музыкальные новости

Продвижение Стихов. Раскрутка Стихов. Продвижение Песни. Раскрутка Песни.

На РЕН ТВ пройдет вечер памяти Виктора Цоя

Дистрибьюция Музыки.

Пресняков мог приехать лечиться в РФ из-за нехватки денег на медицину в США



Команда СЛД «Узловая» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» заняла 2 место в соревнованиях по рыбной ловле

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С начала года сотрудники контакт-центра Отделения СФР по Москве и Московской области проконсультировали более 880 тысяч граждан

Команда СЛД «Узловая» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» заняла 2 место в соревнованиях по рыбной ловле

Заместитель управляющего ОСФР по г. Москве и Московской области Алексей Путин об индексации работающим пенсионерам


Премьер-министр РФ Мишустин подписал постановление по эксплуатации беспилотных трамваев

Лучших сотрудников филиала «Красноярский» компании «ЛокоТех-Сервис» поощрили накануне празднования Дня железнодорожника

На Винтажном маркете в Москве пройдет день памяти Виктора Цоя

Стоп, снято: завершились съемки четвертого сезона комедийного сериала «Полярный» с Михаилом Пореченковым в главной роли


Грузовик насмерть задавил ребенка в Щелково

Рейсовый автобус Астрахань – Москва столкнулся с грузовиком под Волгоградом

В Щелково сотрудники Росгвардии разыскали автомобиль, находящийся в угоне

Число пострадавших в ДТП под Волгоградом выросло до 20 человек


Губернатор Андрей Чибис доложил Президенту Владимиру Путину о реализации ключевых проектов по развитию Мурманской области

Чибис предложил построить в Мурманске кампус для среднего профобразования

Заместитель управляющего ОСФР по г. Москве и Московской области Алексей Путин об индексации работающим пенсионерам

Мексика пригласила Путина посетить инаугурацию нового президента


За последнюю неделю в столице выявили более 2,5 тысяч случаев заболевания COVID-19

Свыше 2,5 тыс. случаев заболевания коронавируса выявили в столице за неделю



Мосгорсуд отклонил жалобу Навальной на заочный арест

Суд утвердил заочный арест Юлии Навальной

Стало известно, что происходит с московской квартирой Навального

Стало известно, что квартира Навального* в Москве пустует после его смерти


Восемь лет со дня образования движения «Волонтеры-медики»

Врач Шеслер: сдавать кровь и проверять органы брюшной полости нужно ежегодно

Хабибула Магомедов встретился с сотрудником Научно-клинического Центра Москвы из Дагестана

Стоматолог, пародонтолог клиники Мегастом Валерия Козлова: что делать при появлении свища


В Совфеде оценили попытку Киева устроить провокацию на параде в День ВМФ

Может ли Киев готовиться к переговорам


В Элисте стартовали учебно-тренировочные сборы по художественной гимнастике

Духовное управления мусульман РФ поддержало проведение исламских юношеских игр в Казани

Спортсменки из Росгвардии завоевали медали чемпионата России по велоспорту на треке

Росгвардия обеспечила безопасность во время матча «Спартак» - «Крылья Советов»




Сергей Собянин: Студия станет частью большого кинокластера

Сергей Собянин: Построили современное здание апелляционного суда

Собянин провел заседание президиума столичного правительства

Неделя мэра: посещение ВДНХ в день его рождения и открытие московского городского вокзала Митьково


Тело молодого человека в полиэтиленовом пакете нашли в лесопарке в Новой Москве

Светлана Акулова: Жители Хорошево-Мневников просят уменьшить интервалы движения автобусов № 800

Депутат Мосгордумы Людмила Гусева поддержала проведение экосубботника возле прудов в Южном Бутове

Станислав Кондрашов Тельф АГ: Hyundai Steel развивает сеть продаж для экологически чистой стали


Еще одну фигурантку дела о торговле новорожденными детьми задержали в Москве

Станцию метро «Лиговский проспект-2» запланировали открыть в 2028 году

Где отдыхают российские знаменитости этим летом

«Невестой» манула Тимофея может стать Адель из Новосибирска


Гребцы Поморья готовятся к Кубку Доброй Воли

Пять наград завоевали юные туристы из Кемерова на Всероссийском слёте

Фото: последние приготовления к «арктическому» форуму в Архангельске

«Водник» проводит сборы перед юбилейным сезоном


Выставка-знакомство «Смех печального человека»

В Крыму восстановили движение железнодорожного транспорта

Железнодорожное движение в Крыму восстановлено после приостановки

Пять поездов задерживаются в Крыму из-за временной приостановки ж/д движения


Бьюти-блогер Горбунова: на отдых лучше не брать вещи «на всякий случай»

Эксперт рассказал о неочевидных способах погасить крупный долг по ЖКУ

Собянин подвел промежуточные итоги работы Градостроительного комплекса Москвы

Инновационный препарат для МРТ печени применили в областном онкодиспансере












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Большой шлем

Борьба нервов: Андреева и Шнайдер уступили на супер-тай-брейке в финале Олимпиады в Париже






Новый киноцентр с клубом откроется в Дзержинском к концу года

Собянин подвел промежуточные итоги работы Градостроительного комплекса Москвы

«Невестой» манула Тимофея может стать Адель из Новосибирска

Бьюти-блогер Горбунова: на отдых лучше не брать вещи «на всякий случай»