Добавить новость
ru24.net
World News in German
Апрель
2024

Wenn ein Pflegeheim zum Pflegen die Feuerwehr rufen muss

0

Von Dagmar Henn

Auf den ersten Blick handelt es sich um einen örtlichen Skandal. Zu einem Pflegeheim in Berlin-Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg wurden Feuerwehr und Polizei gerufen, weil die Nachtschicht, die die 142 Bewohner betreuen soll, nicht eingetroffen war. Das heißt, es waren zwar drei Pflegehelfer anwesend, aber keine Fachkraft, also gab es auch niemanden, der Medikamente verabreichen durfte.

In der Berliner Presse wurde über das Thema berichtet. "Für die Betreuung der 142 Senioren seien in der Nachtschicht eigentlich vier Personen eingeplant gewesen: eine Pflegefachkraft und drei Hilfskräfte", berichtet beispielsweise die B.Z. als Boulevardblatt. Aber weil eine E-Mail zwecks Buchung nicht an die betreffende Zeitarbeitsfirma geschickt worden sei, habe in dieser Nacht die nötige Fachkraft gefehlt.

Die Darstellung der Betreiberfirma führt dann einen Schritt weiter. "Normalerweise sind die Dienste laut DOMICIL regulär gut besetzt. Zudem werde die 'erforderliche Fachkraftquote des Stammpersonals nur geringfügig unterschritten'."

Moment mal: Eine Pflegefachkraft und drei Pflegehelfer für die ganze Nachtschicht in einer Einrichtung mit 142 Bewohnern? Das ist schon äußerst knapp bemessen. Und dass der Nachtdienst über eine Zeitarbeitsfirma bestellt wird, deutet an, dass hier mindestens eine Stelle nicht besetzt ist. Das ist derzeit in der Altenpflege nicht wirklich überraschend, vor allem, da der sich anbahnende Mangel bereits seit über zehn Jahren bekannt ist, aber weder die Arbeitsbedingungen noch die Bezahlung verbessert wurden.

Ein Detail, auf das in der Berichterstattung nicht so genau eingegangen wird, ist die Tatsache, dass das Betreiberunternehmen, die DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE, in Berlin noch weitere fünfzehn Pflegeheime betreibt, auch in Berlin-Lichtenberg noch ein weiteres. Unter diesen Umständen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es "Springer" gibt, die bei Bedarf in einem der Heime eine Schicht übernehmen können. Die Tatsache, dass überhaupt eine Buchung bei einer Zeitarbeitsfirma scheitern konnte, belegt, dass das Unternehmen DOMICIL so nicht denkt. Dabei wäre das einer der wenigen Vorteile, die die Bewohner von einem größeren Träger haben könnten.

DOMICIL als Betreiber von bundesweit zuletzt 55 Pflegeheimen ist bei Weitem nicht das größte Unternehmen der Branche, rangiert aber mittlerweile auf Platz 9, wobei man hinzufügen muss, dass nach wie vor die klassischen gemeinnützigen Betreiber wie Caritas oder Arbeiterwohlfahrt dominieren, die in der Liste der größten Unternehmen jedoch nur teilweise auftauchen, weil sie regional sehr stark untergliedert sind. Aber der Anteil der privaten Pflegekonzerne steigt, inzwischen entfällt auf sie ungefähr ein Viertel der stationären Pflegeplätze.

Es ist eine ähnliche Entwicklung, wie sie vor Jahren bei den Klinken stattfand, wo insbesondere öffentliche Kliniken nach und nach so zahlreich aufgekauft wurden, dass inzwischen ganze Regionen nur noch private Kliniken aufweisen. Befördert wurde diese Tendenz durch die Fallpauschale der Krankenkassen, die die Kommunen nötigten, entweder kontinuierlich Geld zuzuschießen oder die Kliniken zu privatisieren. Die Haupteinsparmöglichkeiten fanden sich nämlich bei der Bezahlung des Personals, nicht nur in der Pflege, auch in der Verwaltung.

Wenn man sich die Liste der großen privaten Betreiber ansieht, fällt eines auf: Die Eigentümer sind weit überwiegend Finanzinvestoren aus dem Private-Equity-Bereich, also Firmen, die vor allem das Geld extrem Vermögender anlegen. Da findet sich "Waterland Private Equity" aus den Niederlanden, "Chequers Capital" aus Frankreich, "Nordic Capital" aus Schweden oder "Oaktree Capital Management" aus den USA. Der Marktführer "Korian" aus Frankreich ist als Aktiengesellschaft geradezu eine Ausnahme. DOMICIL ist eine im Jahre 2011 eingetragene SE, also eine Kapitalgesellschaft nach europäischem Recht, mit einem Stammkapital von 120.000 Euro. Der Jahresumsatz liegt bei über 200 Millionen Euro.

Eines kann man mit Sicherheit sagen: Dort, wo sich diese Private-Equity-Firmen niederlassen, wird Geld verdient. Und noch etwas steht fest: Das Geld, das da verdient wird, erhöht zwangsläufig die Kosten der Pflege, um hier von den Nebenwirkungen in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Entgelt ganz zu schweigen.

Wobei DOMICIL – zumindest nach Aussagen ehemaliger Beschäftigter, die im Netz zu finden sind – nicht zu den finsteren Arbeitgebern zählt. Allerdings findet man aus einem Berliner Pflegeheim in der Steglitzer Bergstraße Beschwerden wie etwa die, dass bis vor der Übernahme noch ein 13. Monatsgehalt gezahlt worden sei. In der betroffenen Einrichtung in Friedrichsfelde scheint es zumindest keinen massiven Konflikt zu geben.

Das Kernproblem, dass es eben an Pflegekräften mangelt, hat nach wie vor mit den beiden schon lange bekannten Faktoren Bezahlung und Arbeitsbedingungen zu tun. Theoretisch würde die Zahl der jährlich ausgebildeten Kräfte genügen, wenn nicht die Abwanderung so hoch wäre – eine Abwanderung, die in dem nach wie vor überwiegend von Frauen ausgeübten Beruf beispielsweise mit der Familienzeit beginnt.

Wenn es sich um einen tatsächlichen Markt handelte, müssten – wie in manch anderen Berufen in Deutschland auch – die Löhne steigen. Oder tatsächlich auf breiter Front die Mieten sinken, was in den meisten Fällen eine valide Alternative wäre. Und es bräuchte ein höheres Ansehen körperlich und seelisch belastender Tätigkeiten.

Die Pflege wird letztlich aus drei Quellen finanziert – aus den Renten (oder Pensionen) der Gepflegten, der Pflegeversicherung und (wieder in steigendem Maß) durch Leistungen nach dem SGB XII, also aus der alten Sozialhilfe. Das ist mit einer der Gründe, warum die Löhne in der Pflege nicht ausreichend steigen.–Die Renten wurden schließlich gründlich nach unten manövriert, weil die Einnahmen der Sozialversicherungen von den Löhnen aller abhängen, die in Deutschland seit langem nicht mehr ausreichend steigen. Die Pflegeversicherung muss, um mehr zahlen zu können, den Beitragssatz erhöhen, was dann das verbleibende Netto weiter verringert, und die Sozialhilfe geht zu Lasten der Kommunen, die ohnehin zu wenig Geld haben.

Dabei ist nicht nur der private Gewinnanspruch, der sich in diesem Gewerbe immer weiter verbreitet, eine denkbare Stellschraube. Die Struktur der Sozialversicherungen in Deutschland, die im Bereich der Rentenversicherungsträger noch ziemlich aufgeräumt ist, hat sich bei den Krankenkassen (die auch die Pflegeversicherung verwalten) in ein unübersichtliches Chaos verwandelt, das vor allem für eines gut ist: für gigantische Verwaltungskosten. Auch das ist einer der Punkte, die gerne übergangen werden: Diese Bereiche sind tatsächlich überbürokratisiert und binden damit auch Arbeitskräfte, die andernorts sinnvoller tätig sein könnten.

Es gibt übrigens noch eine etwas subtilere Tendenz, die Konzentrationsprozesse in der Pflege fördert. Dabei geht es um die ambulante Pflege, die auf immer größere Hürden stößt, beispielsweise Dieselfahrverbote. Noch gibt es in diesem Bereich verhältnismäßig viele Selbständige, die aber – je schwerer die Fortbewegung zu gewährleisten ist – immer weiter von größeren Anbietern verdrängt werden, sofern sich diese Variante noch aufrechterhalten lässt. Die Corona-Maßnahmen stürzten gerade die ambulante Pflege ins völlige Chaos. Je weiter dieser ambulante Sektor konzentriert und ausgedörrt wird, desto eher muss auf stationäre Pflege zurückgegriffen werden. Bisher hielt sich dieser Sektor der ambulanten Pflege aufgrund der etwas größeren Selbstbestimmung, obwohl die Sicherheit für die Beschäftigten in der stationären Pflege höher ist. Aber je enger der finanzielle Spielraum wird, desto fragiler wird der ganze Bereich. Und gerade in der ambulanten Pflege haben reihenweise Pflegekräfte wegen der Impfpflicht seinerzeit diesen Beruf verlassen.

Man kann merken, dass die Probleme in der Pflege immer nur genau dann wahrgenommen werden, wenn von der Pflege selbst die Rede ist. Schon der Zusammenhang zwischen der finanziellen Ausstattung der Sozialversicherungen und den Löhnen wird kaum jemals erwähnt. Bei Dieselfahrverboten und CO2-Abgaben auf Treibstoff denkt auch niemand an die ambulante Pflege, genauso wenig wie bei Planungen, den Autoverkehr aus ganzen Straßenzügen zu verbannen. Und die Wahrnehmung, dass und wie ungeeignet manche Bereiche zur Erzielung von Gewinnen sind, ist extrem unüblich. Aber die Millionengewinne von Unternehmen wie DOMICIL wären in den Löhnen der Beschäftigten deutlich besser angelegt.

Erstaunlich ist der Vorfall vor allem, weil DOMICIL eher Pflegeheime für die oberen Schichten betreibt. In dem betroffenen Haus in Friedrichsfelde gibt es vor allem Einzelzimmer. Die zwei Stunden, in denen Sanitäter der Feuerwehr den Betrieb absicherten, sollen am Ende darauf zurückzuführen sein, dass der Akku im Diensthandy des Heimleiters leer gewesen sei.

Interessant wird nun die Antwort auf die Frage sein, ob die Tatsache einer Nachtschichtbetreuung durch eine Zeitarbeitsfirma in einem Konzern mit 16 Berliner Häusern überhaupt noch zum Thema wird, oder ob – trotz all der Aufregung über den Feuerwehreinsatz – die Zusammenhänge, die hinter einem solchen Ereignis stehen, unangetastet bleiben. Ja, selbst die Frage einer solchen Notlage wäre auf Ebene der Kommune lösbar, wenn man es eben nicht mit unzähligen unterschiedlichen Betreibern zu tun hätte, denn daher würde selbst ein kommunaler statt konzerninterner Springerdienst zu einer wahren Monstrosität werden, sobald es am Ende um die ordnungsgemäße Abrechnung geht.

Aber während Pflegeleistungen – ob nun stationär oder ambulant – nach Sekunden aufgelistet sind, um ja nichts an Arbeitszeit zu vergeuden, wird der gesamte Aufwand, der in der Verwaltung verschwindet, niemals thematisiert. Denn um ihn zu verringern, müsste man letztlich die ganzen Privatisierungen – mindestens der letzten dreißig Jahre – zurückdrehen.

Es ist die große Absurdität, dass (womöglich nur noch begrenzte Zeit) die Verwaltungstätigkeiten, die geschaffen werden, um aus der damit verwalteten Arbeitskraft das Maximum herauszupressen, genau dadurch so viel attraktiver werden als eben diese eigentlich nötigen Arbeiten selbst, die nicht nur in der Bezahlung, sondern auch im zu ertragenden Druck im Vergleich immer schlechter dastehen, so dass dies dazu beiträgt, die verfügbaren Kräfte geradezu zu vertreiben. Während in den edlen Bereichen der Bürojobs, wie beispielsweise bei den Internet-Giganten, viel Wert darauf gelegt wird, die Arbeit möglichst wenig wie Arbeit aussehen zu lassen, wird in jenen Sektoren, in denen wie in der Pflege körperliche Arbeit verrichtet wird, alles in eine einzige große Fabrik verwandelt. Mit dem Ergebnis, dass die Fluchttendenzen stetig zunehmen.

Aber weil die Veränderungen, die erforderlich wären, um tatsächlich dafür zu sorgen, dass ein derartiger Feuerwehreinsatz nicht mehr nötig sein wird, so umfassend sind, dass sie schon den Horizont der heutigen Politiker übersteigen, wird man sich nach einer kurzen Aufregung schnell wieder Themen zuwenden, bei denen man zumindest augenblicklich so etwas wie einen Erfolg vortäuschen kann.

Mehr zum Thema - Altenpflege – für private Investoren wie Geld drucken




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




День текилы в Waldorf Astoria Seychelles Platte Island

Джим Керри избавился от особняка в США c многомиллионной скидкой

Арбуз, кукуруза и холодные напитки: диетолог Садыков назвал продукты, которые портят ваш сон летом

«Анька Михалкова – лучшая, у нее самые нежные поцелуи»: Гоша Куценко рассказал в «Шоу Воли» на ТНТ, с кем из актрис ему понравилось целоваться


The founder of Deliciously Ella started a blog when suffering from severe chronic pain. Now, her multimillion-dollar snack empire is going global

OpenAI warns that its new ChatGPT Agent has the ability to aid dangerous bioweapon development

Jerome Powell is gaining some key backing on Capitol Hill from GOP senators

The anti-DEI movement has a new ally: The FCC


«ЭР-Телеком Холдинг» автоматизировал кадровое делопроизводство с помощью HRlink и сэкономил более 50 млн рублей

В Курской области мужчина напал на полицейского

Новая модель Hyundai Elantra уже доступна в России: какие изменения произошли

Российские учёные научились находить «пропущенные» формы молекул с помощью ИИ


The dairy industry would like Gen Z to drink more milk, so they made a Fortnite diner tycoon game

В демоверсию Silver Palace можно будет поиграть 3 августа в Китае

Bungie promises to fix Destiny 2's new metroid-style morph ball as it makes players sick and glitches out on ultrawide monitors

The origin of 'AI Appreciation Day' isn't what you think: It was started by an Elon Musk admirer who camped outside of SpaceX Starbase for a year hoping to talk to the billionaire about AI regulation



Зеленая миссия примет участие в международном экоакселераторе

Собянин: противовоздушная оборона сбила еще один беспилотник, летевший к столице

«ЭР-Телеком Холдинг» автоматизировал кадровое делопроизводство с помощью HRlink и сэкономил более 50 млн рублей

Новая Рига продолжает удерживать статус одного из самых желанных районов




У тульского предпринимателя отозвали декларацию на 218 тонн пшеницы

Быстро, просто и очень вкусно: берем лаваш и готовим аппетитные рулетики — сметут со стола в один миг

Подводный праздник в Dhawa Ihuru: погружение за скидками

Ситуация с ж/д сообщением в Крыму после ЧП в Ростовской области: поезда задерживаются до пяти часов


Ростислав Гольдштейн поставил задачу усилить позиции Коми в оленеводстве

Реализация проекта США по Сюнику чревата полной десуверенизацией Армении

Легкоатлет Данилов в 18 лет побил державшийся с Олимпиады в Москве рекорд в беге

«Спартак» обратился в ЭСК РФС по пяти эпизодам в матче первого тура РПЛ с «Динамо» Мх


Александрова проиграла Бондарь и не смогла выйти в полуфинал турнира WTA в Гамбурге

«Саша забрал корону». ATP отреагировал на триумф Александра Бублика

Буассон завоевала свой первый титул в WTA

Бублик стал победителем турнира в Гштаде.


Легкоатлет Данилов в 18 лет побил державшийся с Олимпиады в Москве рекорд в беге

Ростислав Гольдштейн поставил задачу усилить позиции Коми в оленеводстве

В Москве задержана азербайджанская ОПГ, занимающаяся незаконной миграцией (ВИДЕО)

18-летний легкоатлет Данилов побил рекорд России, державшийся с ОИ в Москве


Музыкальные новости

Саксофонист Бутман предложил написать джазовый гимн Петербурга

Подведены основные итоги VK Fest 2025

Элджей во время выступления на VK Fest поцеловал свою девушку Anikv: видео Super

Юбилейный 10-й VK Fest проходит в Москве



Хаски на Summer Sound – выиграй билеты на Like FM

Зеленая миссия примет участие в международном экоакселераторе

Республика Алтай вошла в десятку регионов России по развитию ипотеки

«ЭР-Телеком Холдинг» автоматизировал кадровое делопроизводство с помощью HRlink и сэкономил более 50 млн рублей


Слуцкий высказался о новых санкциях, введённых против России.

Овечкин раздал автографы на "коробке" своего детства в Москве

Клипмейкер. Лучший Клипмейкер. Клипмейкер в Москве.

«Я о слове “тарелочница” только в Москве узнал»: Камиль Зулфугаров расскажет о новых правилах свиданий в новом сезоне шоу Stand Up на ТНТ


Новые китайские авто на механике: топ-5 по мнению экспертов

Иммунолог Логина рассказала, чем опасна лишняя влага в квартире

Новая Рига продолжает удерживать статус одного из самых желанных районов

Росгвардейцы задержали мужчину, подозреваемого в угоне в Подмосковье


Путин потребовал от Удмуртии поднять рождаемость с 1,39 до 2,1 к 2030 году

Путин присвоил Богомолову звание «Заслуженный деятель искусств России»

Путин присвоил режиссеру Богомолову звание «Заслуженный деятель искусств России»

Путин дал оценку производственным результатам оборонных заводов Удмуртии.





Владимир Ефимов: В рамках 47 масштабных инвестпроектов в ЗАО появятся новые производства, объекты образования, спорта и здравоохранения

Арбуз, кукуруза и холодные напитки: диетолог Садыков назвал продукты, которые портят ваш сон летом

Врач Мескина: Бактерии в Турции могут быть не только в море, но и в бассейнах

Врач-косметолог Зухра Балакеримова: как убрать следы от акне


Пока вы не уснули: открытая поддержка Алиевым Киева и «подзатыльник» Зеленскому от Трампа

Перед новыми переговорами? Москва отбивается от дронов, в Киеве - «реально ад»

Зеленский назвал сумму, которую планирует взыскать с России


Киберспортсмен из Алтайского края стал двукратным чемпионом России 

Сергей Собянин открыл школу на 1100 мест в стремительно растущей Коммунарке

Юный спортсмен установил новый рекорд России в дистанции 400 метров.

Собянин объявил об открытии нового спорткомплекса в Южном Бутове


Посланник Трампа Коул рассказал, как пил водку с Лукашенко с Минске

«Выпил две рюмки, не вырвало»: юрист Трамп рассказал, как пил водку с Лукашенко ради освобождения заключенных

Вячеслав Федорищев и Александр Лукашенко наметили направления развития сотрудничества Самарской области и Беларуси

Самарская делегация встретится с Александром Лукашенко в рамках работы в Минске



Собянин: Москва выделила уже более 20,5 млрд на поддержку производств

Сергей Собянин открыл школу на 1100 мест в стремительно растущей Коммунарке

Собянин: еще один беспилотник, летевший к Москве, ликвидирован силами ПВО

Собянин: противовоздушная оборона сбила еще один беспилотник, летевший к столице


Премия достойным. Названы лучшие экотехнологии

В северо-западной части Москвы закрыли торговый центр из-за наводнения.

В Москве уже более 2,4 тысячи электробусов российского производства

В Республике Алтай расследуют дело по факту очередного крушения вертолета у Телецкого озера


Реализация проекта США по Сюнику чревата полной десуверенизацией Армении

В МГУ создали ИИ-алгоритм для поиска скрытых форм молекул

В Томске самокатчик сбил женщину с грудным ребенком, младенец попал в больницу

18-летний легкоатлет Данилов побил рекорд России, державшийся с ОИ в Москве


Семь туристов на байдарках пропали между Карелией и Соловками — троих до сих пор ищут

Архангельская область - не самое перспективное место для трудоустройства

Республика Алтай вошла в десятку регионов России по развитию ипотеки

Центр подготовки личного состава Северо-Западного округа Росгвардии пополнили призывники


Уважаемые пассажиры!. Сегодня в пути следования задерживаются поезда

В пути следования задерживаются поезда в Крым и обратно

"Гранд сервис экспресс" сообщил о задержках 16 поездов в Крым и из Крыма

В пути следования задерживаются поезда «Таврия»


Цукерберг предлагал миллиард долларов директору по разработке OpenAI за переход. Он отказался — расследование WSJ

В Томске самокатчик сбил женщину с грудным ребенком, младенец попал в больницу

В Москве расследуют жестокое убийство мужчины и женщины

В МГУ создали ИИ-алгоритм для поиска скрытых форм молекул












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Марат Сафин

Роман с Маратом Сафиным и внебрачная дочь: что известно о жене Алексея Воробьева Аиде Гарифуллиной






Ростислав Гольдштейн поставил задачу усилить позиции Коми в оленеводстве

Реализация проекта США по Сюнику чревата полной десуверенизацией Армении

Цукерберг предлагал миллиард долларов директору по разработке OpenAI за переход. Он отказался — расследование WSJ

«Спартак» обратился в ЭСК РФС по пяти эпизодам в матче первого тура РПЛ с «Динамо» Мх