Добавить новость
ru24.net
World News in German
Июль
2024
1 2 3 4 5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Russland entwickelt mit Weißrussland ein neues Flugzeug - Warum?

0

Preview Russland und Weißrussland arbeiten an der Entwicklung eines neuen kleinen Mehrzweckflugzeugs. Die Asweja soll binnen kurzer Zeit bis 2027 entwickelt und in Serie gefertigt werden. Warum wurde Weißrussland dafür ins Boot geholt und welche Chancen hat das Projekt?

Von Olga Samofalowa

Das im Ural gelegene Werk für Zivilluftfahrt und das Flugzeugreparaturwerk im weißrussischen Baranowitschi arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines kleinen Mehrzweckflugzeugs, teilte Wladimir Putin mit.

Es handelt sich um ein zweimotoriges Flugzeug für 19 Passagiere mit dem Namen Asweja [benannt nach einer Ortschaft und dem See im Norden an der Grenze Weißrusslands]. Beide Länder haben am 15. April ein zwischenstaatliches Abkommen über die Entwicklung und Organisation der Produktion unterzeichnet.

Das technische Erscheinungsbild des neuen Flugzeugs soll im September im "Uraler Werk für Zivilluftfahrt" (russisch abgekürzt USGA) genehmigt werden, danach erhalten die weißrussischen Kollegen Aufträge für die Entwicklung bestimmter Baugruppen. Es wurde festgestellt, dass es einen konkreten Bedarf an diesen Flugzeugen gibt, der bereits ermittelt wurde. Vergleichbare Flugzeuge aus anderen Ländern kosten auf dem Markt zwischen 5,5 und 8 Millionen US-Dollar.

In Weißrussland wurde bereits ein Konstruktionsbüro geplant, das sich im Aufbau befindet und auf die Vorbereitung der Flugzeugproduktion spezialisiert ist. Außerdem wird ein Investitionsprojekt zur Bereitstellung von Maschinen und Werkzeugmaschinen beschlossen, um die erforderlichen Stückzahlen der zu produzierenden Teile zu vervielfachen. In dem beteiligten weißrussischen Werk wird eine neue Halle gebaut werden, die dreimal so groß sein wird wie die bestehende. Nach Angaben der weißrussischen Seite soll die Vorbereitung der Serienproduktion des Flugzeugs bis 2027 abgeschlossen sein, und innerhalb von drei Jahren bis 2030 sollen dann mindestens 85 oder sogar 100 solcher Flugzeuge hergestellt werden können. Der Direktor des Portals Авиа.ру/Aviaru.net Roman Gussarow berichtet:

"Dieser Flugzeugtyp mit 19 Sitzen wurde in der Sowjetzeit und auch danach durch das tschechische Flugzeug L-410 abgedeckt. Allerdings gilt es als russisch: Die Sowjetunion hat einst einen Wettbewerb für den Bau eines solchen Flugzeugs ausgeschrieben, wir hatten unsere eigenen Entwicklungen, aber dann wurde dem tschechischen Brudervolk der Zuschlag erteilt. Im Grunde wurde dieses Flugzeug aber nach unserer technischen Anforderungen für den Einsatz in der Sowjetunion entwickelt. In der postsowjetischen Zeit hatten wir dann eine gemeinsame Produktion dieses Flugzeugs im Werk für Zivilluftfahrt im Ural aufgebaut: Wir haben dieses Flugzeug bei uns montiert, allerdings noch immer aus tschechischen Baugruppen. Doch im Jahr 2022 kamen die EU-Sanktionen dazwischen, die eine weitere Zusammenarbeit unmöglich machten."

Russland braucht diesen Flugzeugtyp jedoch dringend. Jaroslaw Kabakow erklärt in seiner Rolle als Strategiechef bei der Investmentgesellschaft Finam:

"Es kann für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden: für den Passagiertransport, da die Asweja ideal für regionale Strecken insbesondere in dünn besiedelten und schwer zugänglichen Gebieten ist, für den Frachttransport, einschließlich der Lieferung von humanitärer Hilfe und Medikamenten, sowie für die Aufgaben des Ministeriums für Notfallsituationen in abgelegenen Gebieten. Darüber hinaus kann das Flugzeug für medizinische Notfälle zur Evakuierung insbesondere in schwer zugänglichen Regionen eingesetzt werden."

Kabakow erläutert weiter:

"Die Asweja sollte in der Lage sein, unter rauen klimatischen Bedingungen und auf unbefestigten Landebahnen zu operieren. Das ist für den Einsatz im hohen Norden, in Sibirien und im Fernen Osten besonders wichtig, weil dort die Flughafeninfrastruktur oft begrenzt ist. Bei der Konstruktion des Flugzeugs muss der Betrieb unter extremen Temperaturverhältnissen und auf nicht asphaltierten Flugplätzen berücksichtigt werden."

Ein solches Flugzeug kann auch in Aeroclubs für Fallschirmspringer und vor allem als Flugtrainer für die Ausbildung von Piloten eingesetzt werden. Gussarow unterstreicht das:

"Nach unseren Prüfungsvorschriften muss ein Flugzeug für die Pilotenausbildung der Zivilluftfahrt ein zweimotoriges Flugzeug sein. Und die Asweja ist für diesen Zweck bestens geeignet."

Warum entwickelt Russland ein neues Kleinflugzeug zusammen mit Weißrussland und nicht allein? Gussarow ist sich sicher, dass es sich dabei um eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit handelt und dass es ohne die weißrussischen Partner schwierig wäre, das Projekt zu verwirklichen – vor allem dann, wenn es schnell gehen muss. Er argumentiert so:

"Tatsache ist, dass die Kapazitäten unserer Fabriken mit der Herstellung komplexerer und größerer Flugzeuge ausgelastet sind, und selbst die müssen schon erweitert werden. In der Sowjetunion wurden auch die Produktion von Regionalflugzeugen an befreundete Länder delegiert. So wurde zum Beispiel die An-2 mitsamt ihrer Dokumentation an Polen übergeben. Hierbei wird nun der Großteil der Komponenten in Russland produziert werden, einschließlich der Triebwerke, während einige Teile und die Endmontage dann in Weißrussland erfolgen werden. Die Weißrussen, die über einen sehr gut entwickelten Maschinenbau verfügen, werden uns dabei also helfen werden. Und ein neues Werk muss ohnehin irgendwo errichtet werden."

Gussarow erläutert das noch weiter:

"Zweitens wird das Asweja-Projekt nicht von der Vereinigten Flugzeug-Korporation (OAK), sondern vom Uraler Werk für Zivilluftfahrt (USGA) realisiert, das kein Teil dieses Konzerns ist. Es entwickelte sowohl das Gasturbinentriebwerk WK-800 als auch das Baikal-Flugzeug sowie das Ladoga-Flugzeug und nun auch die Asweja. Das russische Unternehmen brauchte unbedingt Partner, da das USGA wie jedes Konstruktionsbüro nicht alle diese Flugzeuge allein herstellen kann, sondern als Hauptentwickler fungiert."

Das USGA plant auch nicht, alle diese Flugzeuge selbst zu montieren, sondern sie in Partnerbetrieben montieren zu lassen. So wird die "Ladoga" im Flugzeugwerk Samara und die "Baikal" in dem im Bau befindlichen Werk in Komsomolsk am Amur hergestellt. Als neuer Standort für die Montage der Asweja wurde nun Weißrussland gewählt. Kabakow verweist auf die folgenden Vorteile dieser Zusammenarbeit:

"Weißrussland verfügt über beträchtliche Erfahrungen in der Flugzeug- und Maschinenbauproduktion und ist damit ein wertvoller Partner für Russland. Zweitens ermöglicht die gemeinsame Arbeit an dem Projekt beiden Ländern, ihre Abhängigkeit von westlichen Technologien und den Beschränkungen durch die Sanktionen zu verringern und vielmehr ihre eigenen Hochtechnologie-Produktionsstätten zu entwickeln. Drittens kann Russland die erforderlichen Komponenten und Baugruppen liefern, während sich Weißrussland auf die Montage und die Serienproduktion konzentrieren wird. Diese effiziente Arbeitsteilung ermöglicht es, die besten Entwicklungen und Fähigkeiten beider Länder zu nutzen."

Warum braucht Russland so viele Kleinflugzeuge? Die Sowjetunion schätzte bereits einst ihren Bedarf für die regionale und lokale Luftfahrt durch drei Typen solcher Flugzeuge ab.

Die "Baikal" soll die An-2 "Kukurusnik" mit einer Kapazität für bis zu neun Passagiere ersetzen. Dieses besonders kleine Flugzeug wird benötigt, um bei Bedarf Dörfer und kleine Siedlungen mit 200 bis 300 Bewohnern beispielsweise in Jakutien anzufliegen, um die mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen, wenn man den spärlichen Passagierverkehr dorthin berücksichtigt, sagt Gussarow. Solche Flugzeuge können auch zur Überwachung und zum Schutz von Gas- und Ölpipelines, Stromleitungen und anderer wichtiger Infrastruktur eingesetzt werden.

Für den Transport einer größeren Anzahl von bis zu 19 Passagieren benötigt man aber ein Flugzeug wie die Asweja mit zwei Motoren. Denn es ist nach Luftfahrtnormen verboten, mehr als neun Personen in einem einmotorigen Flugzeug zu befördern. Der bisherige Konkurrent L-410 wurde vor allem auf Kamtschatka, aber auch auf Sachalin, zu den Kurilen und so weiter aktiv eingesetzt.

Die "Ladoga" ist noch größer und bietet Platz für 44 Passagiere. Sie soll die An-24 ersetzen. Gussarow erklärt als Direktor von Avia.ru dazu:

"Die An-24 war wahrscheinlich das am häufigsten in Serie produzierte Aeroflot-Flugzeug sowjetischen Typs, so groß war die Nachfrage nach ihr. Sie fliegt sowohl zwischen Städten, transportiert Fracht und befördert dabei auch regelmäßig Passagiere."

Alle diese Flugzeugtypen werden vor allem im nichteuropäischen Teil Russlands benötigt, nämlich hinter dem Ural, wo es riesige Gebiete mit geringer Bevölkerungsdichte  wie etwa in Jakutien gibt, die nur mit solchen Flugzeugen erreicht werden können. Natürlich gibt es auch Hubschrauber, doch ist deren Einsatz für solche Langstrecken-Bedingungen unrentabel.

Die für den Zeitraum 2027 bis 2030 geplante Produktion von 85 bis zu 100 Flugzeugen sei zwar anspruchsvoll, aber realisierbar, sofern die Serienproduktion erfolgreich anlaufen kann und das Projekt effektiv verwaltet wird, meint Kabakow. Und Gussarow fügte noch hinzu:

"Die Nachfrage nach 100 Stück solcher Flugzeuge ist bereits jetzt gegeben. Wir werden uns aber natürlich deshalb nicht auf die Produktion von hundert Flugzeugen beschränken. Die Frist bis zum Beginn der Serienproduktion ist jetzt allerdings sehr optimistisch geschätzt. Wenn es bereits einen Prototyp geben würde, dann würde ich sagen, dass der Beginn der Serienproduktion bis 2027 realisierbar ist. Denn erst wenn ein Prototyp zur Verfügung steht, dauert es noch einmal mindestens zwei Jahre, bis alle Tests abgeschlossen sind, aber normalerweise verzögern sich die Tests. So war der Prototyp des Baikal-Flugzeugs bereits auf der MAKS im Jahr 2021 vorgestellt worden, aber es gibt bis heute noch keine Serienproduktion."

Übersetzt aus dem Russischen und zuerst erschienen bei Wsgljad am 1. Juli 2024.

Olga Samofalowa ist eine russische Journalistin.

Mehr zum Thema – Russische Industrie verspürt realen Optimismus




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Куда сходить москвичам и гостям столицы 13 июля - Мытищинский форсаж: часть вторая

S&P повысило прогноз по рейтингу «дочек» Freedom Holding Corp. до позитивного

Совладелец «ТЕХНОНИКОЛЬ» Игорь Рыбаков запустил на Дальнем Востоке бизнес-клуб «Эквиум»

Пот ручьём: когда стоит обращать внимание на повышенную потливость, рассказал доктор Кутушов


Лучшие аппараты для лазерной эпиляции: выбираем идеальный вариант

Странный визит: зачем Канье Уэст приезжал в Москву, быстро уехав?

В этих летних нарядах вы будете выглядеть моложе

КАК КУПАТЬСЯ БЕЗОПАСНО?


Diego Lopes holds no ill will toward Brian Ortega after UFC 303, hopes for Sphere rebooking

Ian Wright and Gary Neville go wild after Bellingham’s England equaliser… as eagle-eyed fans spot Roy Keane’s reaction

‘I made it work that night’: Stevenson reflects on negative fan response as he readies for next outing

Building A Blockbuster Trade Between The White Sox And Mariners


Столичные росгвардейцы оказали помощь ребенку, получившему травму

Konica Minolta оказала содействие компании «ЭвоКом» при переходе на отечественный Service Desk ITSM 365

«Биржа грузоперевозок ATI.SU» обновила сервис «Выгодные направления»

Острова укладываеюся спать...


Dead Space x Battlefield 2042 crossover event looks fun, even if it isn't quite what Dead Space fans have been hoping for

Глобальную версию Mega Man X DiVE закроют к концу июля

The internet is not a free-for-all—we shouldn't let big tech companies wish copyright out of existence

Релиз Otherworld Three Kingdoms на смартфонах — новичкам дают 100 гача-круток



Жители Москвы и Петербурга в среднем добираются до работы около часа

Совершенствование квалификации педагогов-психологов: круглый стол МГППУ, 26 июля

Совладелец «ТЕХНОНИКОЛЬ» Игорь Рыбаков запустил на Дальнем Востоке бизнес-клуб «Эквиум»

Каждый второй житель России формирует накопления




Гуляем отпуск в ритме джаза: лучшие фестивали этого лета

В Москве пожар на Грузинском вале тушат 37 спасателей

S&P повысило прогноз по рейтингу «дочек» Freedom Holding Corp. до позитивного

Горящий на площади 600 "квадратов" ангар в центре Москвы обрушился


Пожар в центре Москвы локализован на площади 600 квадратных метров

Сибирские инвесторы смогут изучить основы венчурного инвестирования

Два человека сгорели в «Газели» при аварии на МКАД

Жительница Башкирии заявила, что хирург вывихнул ее сыну руку


Уимблдон. 5 июля. Алькарас сыграет первым запуском на Центральном корте, Синнер – последним

Бекхэм оценил шутку Радукану о сравнении её игры на Уимблдоне-2024 и Англии на Евро-2024

30-я победа в сезоне: Медведев справился с Мюллером, а Карацев из-за травмы не доиграл матч с Хачановым на Уимблдоне

Медведев едва не проиграл на неудобном корте Уимблдона. Россиянин с трудом вышел в третий круг


Жительница Башкирии заявила, что хирург вывихнул ее сыну руку

Путин заявил о готовности РФ зеркально ответить на размещение американских РСМД

Главные тренды и перспективы развития кейтеринга в России

Два человека сгорели в «Газели» при аварии на МКАД


Музыкальные новости

Артисты Гагарина и Бутман выступят на фестивале "Jazzовые сезоны" в Москве

Рахманинов под небом

Сотни великолучан собрались на фестиваль-марафон «Песни России»  

Суд обязал СК частично прекратить преследование похитителя певца Руссо



Совершенствование квалификации педагогов-психологов: круглый стол МГППУ, 26 июля

Жители Москвы и Петербурга в среднем добираются до работы около часа

Языковые модели на основе искусственного интеллекта, повышение производительности сотрудников и экономия ресурсов: BIA Technologies обозначила основные тренды цифровой трансформации

Каждый второй житель России формирует накопления


Встречайте «Рекорд Оркестр» на «Квартирнике у Маргулиса» в ЦДКЖ

Почти половина опрошенных россиян не намерены отправляться летом в отпуск

МОК сделал заявление о вероятной отмене Олимпийских игр

Экс-главу входящего в "Роскосмос" НИИ приговорили к пяти годам заключения


В России хотят автоматически снижать скорость в каршеринге: только в определённых локациях

Новые автобусы запустят в микрорайоне Алексеевская роща в Балашихе

Схема движения транспорта временно изменится на западе Москвы из-за велогонки

Жители Москвы и Петербурга в среднем добираются до работы около часа


Семья Кравцовых с 18 детьми приедет в Москву в полном составе

У Владимира Путина и Нарендры Моди нашлось много общего // Россия и Индия перезапускают двусторонние отношения

Путин заявил о схожести подходов Москвы и Тегерана к ключевым мировым вопросам

«Любят ласку»: как и где живут подаренные Путину олени





Врач дерматолог-косметолог Мадина Байрамукова: как себя вести в жару, чтобы помочь коже

Дача, питание, витамины: как сохранить ясный ум в пожилом возрасте

Врач Тяжельников рассказал, что не стоит есть и пить в жару

Участникам проекта «Московское долголетие» расскажут о современном искусстве в ГЭС-2


В Киеве заявили, что Зеленский не даст интервью Такеру Карлсону

Эксперт: Орбан предупредил Зеленского о возможности потери территорий, населенных этническими венграми

Интервью Зеленского с Такером Карлсоном сорвалось с громким скандалом: Хамство Киева не знает границ

Песков не подтвердил и не опроверг возможность визита Орбана в Москву


Стали известны победители шахматного турнира игр «Дети Азии»

Схема движения транспорта временно изменится на западе Москвы из-за велогонки

Отличники и олимпиадники из школ Нижней Туры посетили выставку «Россия» по инициативе Евгения Куйвашева

"Динамо" по пенальти проиграло "Партизану" в первом матче нового сезона


Лукашенко поздравил народ США с Днем независимости

Лукашенко оценил вступление Белоруссии в ШОС

Лукашенко передарил подарок Клычкова

У Орла появился город-побратим - белорусский Гомель



Сергей Собянин. Главное за день

Собянин: Две улицы и два сквера в Москве получили новые названия

Собянин предупредил об аномальной жаре 4 июля и грозе 5 июля в Москве

Сергей Собянин: Реализуем самую масштабную программу благоустройства улиц


Совфед одобрил закон о создании парковок для электромобилей с зарядными устройствами

Москвичам предложили охлаждаться в жару в туманизаторах

Собянин предупредил об аномальной жаре 4 июля и грозе 5 июля в Москве

Жара бурей сменится // Какая погода ждет жителей столицы в ближайшие дни


СК: в Истре подросток за рулем Mercedes наехал на журналиста "Известий"

В Москве прошел форум «Многодетная Россия»

В Челябинской области на фоне жары ожидаются грозы и град 5 июля

Путин заявил о готовности РФ зеркально ответить на размещение американских РСМД


Архангельская область подключилась к проекту "Императорский маршрут"

Терминал сбора данных (ТСД) промышленного класса SAOTRON RT42G

Курс на Русский Север. Архангельск вошел в «Императорский маршрут»

Отключения коммунальных услуг в Архангельске на 3 июля 2024 года


Михаил Ведерников поздравил владыку Тихона с днем рождения

Выставка-настроение «Семья, согретая любовью, всегда надежна и крепка»

Ретро-выставка «Актер на сцене должен жить»

Героико-патриотическая выставка «И грянул бой, Полтавский бой!»


Путин намекнул: Капитуляцию придётся подписывать в Киеве, а не посредникам

Пожар в центре Москвы локализован на площади 600 квадратных метров

ASTERUS построит более 95 тысяч «квадратов» жилья на Тушинском аэродроме

Два человека сгорели в «Газели» при аварии на МКАД












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

93-я ракетка мира Коккинакис одержал волевую победу над Оже-Альяссимом на Уимблдоне-2024






Развитие промышленного дизайна обсудят в Москве

Возможности дополнительного образования для участников СВО обсудили на Выставке “Россия”

Депутат МГД Орлов представил проект тематических стендов об истории Орехово-Борисово в парках

Городские службы будут работать в усиленном режиме из-за непогоды 5 июля