Добавить новость
ru24.net
World News in German
Июль
2024

Deutsche Erfolgsbranche in Not – Über das Elend der chemischen Industrie

0

Von Dagmar Henn

Es ist eine Erholung, und es ist doch keine – auch wenn die Produktion der chemischen Industrie im ersten Halbjahr 2024 insgesamt um drei Prozent gestiegen ist, ist sie in ihrer Gesamtheit doch weit vom entscheidenden Wert entfernt.

"Damit lag sie aber immer noch rund 11 Prozent niedriger als 2021. Viele Anlagen waren deshalb nach wie vor nicht ausgelastet und blieben unterhalb der Rentabilitätsgrenze."

So beschreibt das der Halbjahresbericht des Verbands der chemischen Industrie. Dabei wird Verbandspräsident Markus Steilemann noch etwas deutlicher:

"Wir dürfen eines nicht vergessen: Wir haben zwar die Produktion hochgefahren, unsere Anlagen laufen aber nach wie vor nicht rentabel, und das seit über zweieinhalb Jahren."

Man muss sich einmal die Bedeutung der chemischen Industrie in Deutschland vor Augen führen. Sie ist nicht nur seit vielen Jahrzehnten einer der führenden Industriezweige; viele Entwicklungen dieser Industrie nahmen von Deutschland ihren Ausgang, im Bereich chemischer Grundstoffe ebenso wie in der pharmazeutischen Industrie. Die BASF, ausgeschrieben Badische Anilin- und Sodafabrik, verweist in ihrem Namen noch auf die Anilinfarben, die Ende des 19. Jahrhunderts die Textilfärbung revolutionierten. Bayer war Ausgangspunkt vieler weltweit verbreiteter legaler (Aspirin) sowie mittlerweile illegaler (Heroin) Produkte. Die drittgrößte Branche der deutschen Industrie beschäftigte im Jahr 2023 560.000 Menschen. Über 60 Prozent des Umsatzes werden im Ausland gemacht. Und es ist der Auslandsumsatz, der die leichte Erholung, die eigentlich eine leichte Verringerung der Verluste ist, angetrieben hat – im Inland ging der Umsatz um 1,5 Prozent zurück.

Der Produktionseinbruch von 2021 bis 2023 um fünfzehn Prozent ist gewaltig. Der Einbruch im Jahr 2009, als die Finanzmarktkrise über Monate hinweg ganze Teile des internationalen Handels zum Stillstand brachte, betrug 10,2 Prozent, und schon 2010 wurde dieser Rückgang wieder wettgemacht. Allerdings sind die derzeitigen Unterbrechungen von Handelsverbindungen ein Produkt politischer Entscheidungen, und es kündigt sich bereits an, dass mit Sanktionen gegen China noch mehr gekappt werden soll. Für die chemische Industrie ist das ebenso katastrophal wie für andere exportlastige Branchen.

Als wirklich optimistisch erweist sich dementsprechend bei einer brancheninternen Umfrage kaum ein Unternehmen. Zwar sind es nur 21 Prozent, die eine Erholung erst 2026 erwarten, es ist aber nicht ausgeführt, ob Erholung bedeutet, dass die Umsätze steigen, oder auch, dass die Anlagen oberhalb der Rentabilitätsgrenze arbeiten. Daran scheinen viele zu zweifeln. Obwohl 48 Prozent mit steigenden Umsätzen im Jahresergebnis 2024 rechnen, setzt sich das nur bei 38 Prozent in eine Erwartung steigender Erträge um – das heißt, selbst von den Optimisten erwartet mehr als jeder Fünfte, dass dieser Anstieg nur die Verluste erhöht.

Die großen chemischen Konzerne haben ohnehin nicht nur ihr Geschäft, sondern auch ihre Werke rund um die Welt verteilt. Übrigens war das schon weit früher der Fall, als die meisten annehmen dürften – sowohl die chemische als auch die pharmazeutische Industrie betrieben bereits vor dem Ersten Weltkrieg Werke in den USA. China und Indien finden sich mittlerweile ebenfalls häufig als Standorte. Was signalisiert, dass die momentane US-Politik, die gewissermaßen zu einer Entscheidung zwischen diesen Standorten nötigt, nicht wirklich begrüßt wird.

Ebenso wenig wie die Energiepolitik, die in Deutschland betrieben wird. Anfang des Jahres erschien auf Initiative der BASF die "Antwerpener Erklärung", ein Versuch, durch einen gemeinsamen Aufruf der europäischen chemischen Industrie eine Änderung der Politik zu erreichen; ein Versuch, der bisher vergebens blieb. Was auch Verbandspräsident Steilemann betont:

"In allen Punkten kann und muss politisch gegengesteuert werden. Und die Ampel behauptet ja auch, dies zu tun. Doch die Realität sieht anders aus."

Die Forderungen, die mit diesem Halbjahresbericht an die Politik überreicht werden, sind in einem Punkt erstaunlich zahm, denn die eine Forderung, die die Lage großer Teile dieser energieintensiven Branche sofort verbessern könnte, wird nicht gestellt – eine Wiederinbetriebnahme der letzten funktionsfähigen Röhre von Nord Stream. Stattdessen vielfache Forderungen nach Steuersenkungen, ob Stromsteuer oder Körperschaftsteuer, ein Aufruf zur Verringerung der Bürokratie, aber auch:

"Investitionen in Bildung, Sicherheit und Infrastruktur. Inklusive Ausbau der Stromnetze, als Daseinsvorsorge auch in Teilen öffentlich finanziert."

Dabei ist es durchaus erstaunlich, dass die Rüstungsbesessenheit der Bundesregierung nicht aufgegriffen wird. Es wird eher darauf gehofft, durch eine ganz große Koalition wieder Impulse für eine Binnenentwicklung zu erhalten:

"Der VCI fordert die Parteien der Ampel-Regierung und die Unionsparteien auf, gemeinsam durch entschlossenes Handeln das verlorene Vertrauen von Unternehmen, Investoren und nicht zuletzt der Bevölkerung zurückzugewinnen."

Die wirklich entscheidenden Fragen werden nach wie vor nicht benannt. Bezogen auf die Grundstoffchemie sieht Steilemann schwarz, wegen der Energiepreise: "Wenn sich daran nichts nennenswert ändert, und danach sieht es bisher nicht aus, ist das Geschäftsmodell für diesen Teil der Chemieindustrie hier tot." Eine eigentlich bizarre Situation, denn dabei geht es auch um ein Produkt, das auf der Liste strategisch wichtiger Produkte weit oben steht, auch wenn es gerne schlechtgeredet wird: der Kunstdünger. Ohne den die Ernährung schlicht unmöglich wäre, eigentlich eine weitaus wichtigere Frage als die, woher die Elektroautos kommen. Die Ammoniakproduktion und in der Folge die von Nitratdünger sind nach den Russland-Sanktionen als Erstes zusammengebrochen, mit dem Effekt, dass jetzt nicht mehr das Erdgas, dafür aber der Dünger aus Russland importiert wird.

In der allgemeinen Wahrnehmung sind es nicht bestimmte Produktionsverfahren, es ist die chemische Industrie selbst, die durch die jahrzehntelange Seelenmassage mit Bildern toter Fische und Ähnlichem als böse gilt. Weshalb sich erstaunlich wenig Widerstand regt, wenn ein so zentraler Teil der Industrie in eine unhaltbare Lage gerät, ganz davon zu schweigen, diesen Industriezweig als die nationale Errungenschaft zu sehen, die er tatsächlich darstellt.

Der Verlust grundlegender Branchen führt aber keinesfalls dazu, das zu erzielen, was in der momentanen Politik unter dem Stichwort "Resilienz" verkauft wird; es sind paradoxerweise gerade die Schritte, die als Bemühung verkauft werden, Abhängigkeiten zu beenden, die viel gravierendere neue Abhängigkeiten schaffen. Das lässt sich an dem simplen Beispiel von Erdgas-Kunstdünger erkennen, bei dem ein Importbedarf eines Rohmaterials schlicht durch den Importbedarf eines Endprodukts ersetzt wurde. Es lässt sich sicher auch mit allerlei Kunststoffen und Konsumprodukten nachvollziehen; auch da wird übersehen, dass sich entlang komplexer Produktionsabläufe immer neue Bruchstellen auftun, die durch eine letztlich eine Deindustrialisierung fördernde Politik geschaffen werden.

Sollte die deutsche Politik den irrsinnigen Schritt unternehmen, auf Anweisung der USA die Firmen zu einem Rückzug aus China nötigen zu wollen, und auf diese Weise noch weiter in Abläufe und Zusammenhänge einschneiden, dürften die kleineren Unternehmen schlicht irgendwann ihre Pforten schließen. Die größeren werden sich dorthin bewegen, wo sich der größere und zukunftsträchtigere Markt bietet. Das sind allerdings nicht die USA. Das sind China und Indien. Die Tatsache, dass die Investitionen im Inland im vergangenen Jahr zurückgingen, jene im Ausland aber stiegen, ist ein deutliches Signal.

Man sollte aber nicht denken, dass eine derartige Entwicklung nur Folgen für die Industrie selbst oder für die jeweiligen Beschäftigten hat. Sie hat auch Folgen für das in der Gesellschaft vorhandene Wissen. Wenn es kaum mehr chemische Industrie in Deutschland gibt, welchen Sinn macht es dann noch, Chemie zu studieren? Mit der Produktion verschwindet auch die Forschung, und mit der Forschung schwindet nicht nur die Industrie der Gegenwart, sondern auch jene der Zukunft.

Wenn man sich mit der Wirtschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts beschäftigt, erkennt man, dass der Aufbau der entsprechenden Wissenschafts- und Industriezweige tatsächlich Hand in Hand ging und sich die Förderung der Naturwissenschaft in eine entsprechende Entwicklung von Produkten und Produktionsverfahren umsetzte. Das galt nicht nur für die chemische Industrie. Was derzeit geschieht, ist beinahe, als würde man den Film dieser Aufbauphase rückwärts betrachten.

Nur mit Einem kann man sich trösten, und auch das hat einen besonders sarkastischen Unterton, wenn man weiß, dass es im Ersten Weltkrieg gerade die Synthese des für Munition erforderlichen Salpeters war, die der chemischen Industrie einen gewaltigen Entwicklungsschub versetzte. Wenn die jetzige kriegslüsterne Regierung mit ihren NATO-Kumpanen Munition produzieren will, macht sich auf einmal das Fehlen der Ammoniakproduktion bemerkbar. So wird es noch viele weitere Punkte geben, wo der Wunsch nach Aufrüstung schneller an seine Grenzen stößt, als den Herrschaften lieb ist. An dieser Stelle hat die Verheerung immerhin auch eine gute Seite.

Mehr zum Thema - BASF: Wenn die Industrie dem Westen fahnenflüchtig wird




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Карабахская земля горит под ногами оккупантов

От «Лебединого озера» до «Дон Кихота»: Relax FM приглашает на балет

Türkiye Today: Семья Алиевых приобрела в Турции акции роскошного отеля за 500 млн. евро. Фоторяд

Жена Дмитрия Диброва Полина опубликовала первое фото с похудевшим на 20 кг мужем


AI and robots can help the world grow more food—even if they’re still not quite as good as a human farmer

Is eBay actually sexy again as the ecommerce old-timer’s stock surges to an all-time high?

'Not ready for prime time': Trump, Republicans slam GOP leader's stock trade ban bill

All the news from Nintendo’s July 2025 Direct showcase


Новая эра гибридных атак разблокирована

Перевозки металлопродукции, инструментов и комплектующих стали чаще заказывать при выборе межтерминальной доставки – «Деловые Линии»

Исторические фантазии и реалии. Часть 5

Курянина на год лишили прав за наезд на деревья


If you'd like to see Meta's AI gunk purged from WhatsApp, a new antitrust investigation in Italy might just do the trick

Bungie continues to fire into its feet with both barrels: A new armor set in Destiny 2 has just been disabled because it makes the player who wears it completely invisible

«Деньги не пахнут»: Как Blox World наживается на доверии игроков Roblox

Color Maze Adventure 2.0.0



Демонтаж памятника Айвазовскому в Карабахе вызвал негодование Москвы

Новую книгу Симоньян раскупили в Москве за 10 минут

Олеся Шергина из Екатеринбурга взошла на Эльбрус: история смелости, вдохновения и преодоления девушки с протезом

Один человек погиб при пожаре в административном здании на западе Москвы




Внебрачного ребенка британской королевы Виктории и ее слуги нашли в США

Москва благоустроит 700 улиц: замена асфальта и новые остановки

Анонсирована «ПЛЮШЕСЫ»: новая экшен-адвенчура от российских разработчиков

Сооружения сервисного участка «Свердловск-Пассажирский» стали арт-объектом


Flynas усилит авиасообщение между Москвой и Эр-Риядом: новые маршруты

«Потребительский экстремизм – это не про справедливость, а про наживу»

Хозяева уверенно победят «Родину»? «Урал» — «Родина»: прогноз и ставка

Поезда МЦД-4 задерживаются в пути из-за остановки поезда


Александрова проиграла 493-й ракетке мира во втором круге турнира WTA в Монреале

Хачанов рассказал, как теннисисты относятся к выходкам Бублика

Мирра Андреева получила травму в матче турнира WTA в Монреале

Хачанов вышел в 1/8 финала турнира ATP в Торонто


Неделя восьмая по Пятидесятнице, воскресенье, 3 августа 2025 года: что будет в храме?

Вахания вспомнил, как Карпин объявил о своём уходе из «Ростова» футболистам

Flynas усилит авиасообщение между Москвой и Эр-Риядом: новые маршруты

В столичном главке Росгвардии оттачивают навыки тактической медицины на инструкторско-медицинских сборах


Музыкальные новости

Сергей Дворцов предложил Лепсу спеть "Я уеду жить в Суздаль" ради патриотизма

Жена Басты опубликовала фото в откровенном наряде

Деловой квартал «Сколково Парк» встречает нового арендатора

Желдорреммаш подводит итоги работы за первое полугодие 2025 года



Демонтаж памятника Айвазовскому в Карабахе вызвал негодование Москвы

В Москве встретили фехтовальщиц сборной РФ, вернувшихся с чемпионата мира

Олеся Шергина из Екатеринбурга взошла на Эльбрус: история смелости, вдохновения и преодоления девушки с протезом

Вильфанд: с пятницы в Москве ожидается облачная погода, дожди и грозы


«Спартак» триумфально стартовал в Кубке России, обыграв «Ростов» 2:0

Сергей Собянин. Главное за день

Порфтолио AI. Портфолио AI Певца.

Фанаты устроили давку на концерте Дженнифер Лопес в Египте


В Подмосковье на видео сняли, как мужчины пытались перевернуть авто после ДТП

В Москве росгвардейцы задержали курьера, подозреваемого в краже техники

Участники автопробега БРИКС проедут через Нижегородскую область

Сотрудники ДПС за неделю остановили в Москве 79 пьяных водителей


Трамп встречает Иванку, Не Москва, 1987

В Севастополе кинотеатр "Россия" превратят в филиал Национального центра по поручению Путина

Путин утвердил закон о бесплатной правовой поддержке для сирот

Кремль заявил, что Путин никогда не обращается за официальным отпуском


NYT сообщает, что ЕК не сохранила переписку фон дер Ляйен с руководством Pfizer




В столичном главке Росгвардии оттачивают навыки тактической медицины на инструкторско-медицинских сборах

Врач-косметолог Зухра Балакеримова: какие косметологические процедуры стоит сделать именно летом

Олеся Шергина из Екатеринбурга взошла на Эльбрус: история смелости, вдохновения и преодоления девушки с протезом

В столичном главке Росгвардии оттачивают навыки тактической медицины на инструкторско-медицинских сборах


Активист, сравнивший Зеленского с псиной, пойдёт под суд

«Хромая утка» Зеленский с ужасом ждет «майдана вдов» и бунта военных – нардеп Рады

Путин: если Киев считает, что сейчас не время для переговоров, Москва готова ждать

Президент Польши Навроцкий потребовал от Зеленского изменить историческую политику Киева


В Москве встретили фехтовальщиц сборной РФ, вернувшихся с чемпионата мира

Точно в цель – топ-3 гольф-клубов в окружении «Москва-Сити»

Арбитражная бригада Чистякова будет судить игру «Зенит» — ЦСКА в РФПЛ

Филиалы Школы спорта Кости Цзю могут появиться в Амурской области


Лукашенко прокомментировал ситуацию с БПЛА в Минске

Путин и Лукашенко встретятся для переговоров на Валааме

Путин и Лукашенко соберутся на неформальные переговоры

Лукашенко указал на прочность отношений Москвы и Минска



Собянин открыл обновленную пешеходную набережную в музее-заповеднике «Коломенское»

Собянин: 220 тыс. москвичей получили жилье или готовятся к переезду по реновации

Собянин: 23 ученика столичных 5–7-х классов стали победителями «Большой перемены»

Собянин: 220 тыс. семей переезжают в новые дома по программе реновации Москвы


Московские студенты помогли обустроить экотропу в Катунском заповеднике

Субтропическим потихоньку становится климат в Москве, заявили климатологи

В России за сутки ликвидировано 66 лесных пожаров

Климатологи прогнозируют изменение климата в Москве в сторону субтропиков


Загородный отдых по цене путевки в Турцию: аренда коттеджей в РФ бьет рекорды

Вахания вспомнил, как Карпин объявил о своём уходе из «Ростова» футболистам

Медовый спас: красивые открытки для поздравления

В столичном главке Росгвардии оттачивают навыки тактической медицины на инструкторско-медицинских сборах


Еще немного. Мэр Собянин запустил проходку тоннеля от «Липовой рощи»

Заболевание клещевым энцефалитом в Подмосковье: 10,5 тыс. случаев укусов

В администрации Нарьян-Мара обнаружены следы коррупции

В администрации муниципального образования «Городской округ «Город Нарьян-Мар» выявлены нарушения законодательства о противодействии коррупции


Инфраструктура новостроек: что важно для комфортной жизни

Правительство РФ планирует приватизировать известные ликеро-водочные заводы

Как выбрать надежного застройщика: советы покупателям

Пожар в Инкермане полностью ликвидирован - МЧС


Хозяева уверенно победят «Родину»? «Урал» — «Родина»: прогноз и ставка

Flynas усилит авиасообщение между Москвой и Эр-Риядом: новые маршруты

В столичном главке Росгвардии оттачивают навыки тактической медицины на инструкторско-медицинских сборах

Преемников бутовских коз заметили на северо-западе Москвы












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Андрей Рублёв

Рублев обыграл Гастона и вышел и третий круг турнира в Торонто






Flynas усилит авиасообщение между Москвой и Эр-Риядом: новые маршруты

Убийцы в белых халатах или жертвы системы? Вынесен вердикт по делу калининградских врачей

В день памяти преподобного Серафима Саровского в Свято-Троицком Серафимо-Дивеевском монастыре совершена праздничная Божественная литургия

Медовый спас: красивые открытки для поздравления