Добавить новость
ru24.net
World News in German
Июль
2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
28
29
30
31

Die ungezählten Opfer von Gaza: Warum Hunderttausende sterben und sterben

0

Preview Die israelischen Angriffe haben wahrscheinlich weit mehr als die berichteten 40.000 Menschen getötet, und es werden noch mehr sterben. Selbst die Schätzung im Fachmagazin "The Lancet" von über 186.000 Todesopfern dürfte bei weitem nicht genügen, um das Elend zu erfassen.

Von Eva Bartlett

Anfang des Monats veröffentlichte The Lancet einen Artikel, in dem die Gesamtzahl der Todesfälle palästinensischer Zivilisten, die direkt und indirekt durch den israelischen Angriff seit Oktober 2023 verursacht worden sind, auf mehr als das Fünffache der offiziellen Zahl der Toten geschätzt wird. Der Autor schreibt, sie könne "bis zu 186.000 und mehr" erreichen.

Er erwähnte auch, dass "sich das in 7,9 Prozent der gesamten Bevölkerung Gazas übersetzen würde".

Laut diesem Text ist die letzte verfügbare Zählung der getöteten Palästinenser – 37.396 – viel zu niedrig, auf Grundlage der Tatsache, dass noch unbekannt ist, wie viele unter den Trümmern liegen, wie viele vermisst, aber nicht zu den Toten gezählt werden, und wie viele an Hunger, Austrocknung oder Krankheiten sterben werden. Dazu hieß es:

"Auch wenn der Konflikt sofort endet, wird es weiterhin viele indirekte Todesfälle in den kommenden Monaten und Jahren geben, aus Gründen wie reproduktiver, übertragbarer und nicht übertragbarer Krankheiten."

Selbst diese Schätzung von beinahe 200.000 Toten durch The Lancet könnte einigen Zählungen zufolge jedoch nur die Hälfte der tatsächlich getöteten Palästinenser umfassen.

Der Norweger Dr. Mads Gilbert, der im Laufe der Jahre längere Zeit in Gaza gearbeitet hat – insbesondere in Zeiten, in denen Israel gegen die palästinensische Enklave Krieg führte – skizzierte jüngst die vielfachen, verhinderbaren Bedingungen, die zu solchen "indirekten" Todesfällen beitragen, und schätzte, dass die Zahl der Toten oder derjenigen, die bald sterben werden, bei mehr als 500.000 liegen könnte.

Als Gründe für diese indirekten Todesfälle nannte er "den Mangel an Nahrung, die den Gazastreifen erreicht und die Zerstörung der Landwirtschaft, der Fischerei, der Geflügel- und Milchfarmen und so weiter. Der Wassermangel, der zu Austrocknung und Infektionen führt". Die dritte Komponente des "Dreiecks des Todes" seien gewöhnliche Krankheiten, schrieb Gilbert.

"Es gibt vielleicht bis zu 10.000 Krebspatienten oder mehr im Gazastreifen. Die israelische Armee bombardierte das Rantisi-Krankenhaus für Kinder mit Krebs und sie bombardierte das Türkische Freundschaftskrankenhaus für erwachsene Krebspatienten. Sie lassen keine Krebsmedikamente ins Land."

Mehr als 1,2 Millionen Menschen leiden wegen der schlechten hygienischen Bedingungen unter Infektionen, sagte er.

Gilbert verwies auf die derzeit hohen Temperaturen im Gazastreifen, den nicht eingesammelten Müll, die zerstörten Abwasserpumpen und die dadurch verursachten Überflutungen von Straßen mit unbehandeltem Abwasser, "das führt zu einer Hölle voller Parasiten, die Krankheiten verbreiten."

Dann gibt es die schwangeren Frauen, die unter unhygienischen Bedingungen gebären, deren Körper vom Hunger geschwächt sind. Er schätzt, dass seit dem 7. Oktober 2023 im Gazastreifen mehr als 50.000 Kinder geboren wurden, und fügte hinzu:

"All diese Frauen benötigen sauberes Wasser und gute Ernährung, um für ihre Kinder zu sorgen. Es gibt eine massive Übersterblichkeit bei schwangeren Frauen mit schwierigen Geburten, die Kaiserschnitte brauchen."

Die beinahe 40.000 Toten sind bereits eine erschütternde Zahl, aber diese jüngsten Schätzungen sind absolut schrecklich.

Geplanter Hunger und Krankheiten

In den drei Jahren, in denen ich in Gaza lebte (im Zeitraum von Ende 2008 bis Anfang 2013) sah und erlebte ich die Brutalität der israelischen Belagerung, die massiven Stromausfälle (16 bis 22 Stunden täglich, als ich dort lebte), nachdem Israel das einzige Kraftwerk zerstört hatte, und wie diese Stromausfälle Krankenhäuser trafen (Dialysen und Notaufnahmen, Inkubatoren, Kühlschränke für Medikamente etc.).

Die Stromausfälle betrafen auch die Möglichkeit, Abwässer zu behandeln oder sie zumindest ins Meer zu pumpen. Wenn sich zu viel Abwasser sammelt, fließt es über in die Straßen (wie bei mindestens einem schrecklichen Fall, als in einem Dorf im Norden des Gazastreifens fünf Zivilisten ertranken, weil die Kanalisation überfloss).

Die israelische Blockade selbst beschränkt sehr, was in den Gazastreifen hinein darf, auch Medizin, Gas zum Kochen, Treibstoff, Nahrungsmittel, Vieh, Saatgut, Dünger und vieles mehr. Gleichermaßen beschränkt sie die Exporte extrem und trägt damit zur Zerstörung der Wirtschaft bei.

Wie ich vor einigen Jahren schrieb, waren Stromausfälle, Knappheit von Treibstoff und Gas zum Kochen, dramatische Nahrungsunsicherheit, Wachstumsverzögerungen bei Kindern, 50 Prozent Erwerbslosigkeit und 96 Prozent nicht trinkbares Wasser jahrelang Wirklichkeit im Gazastreifen.

Tatsächlich schrieb ich bereits 2008 (aus Gaza), wie knapp die Lebensmittelhilfe ist, die in die Enklave gelassen wird:

"Die Zahlen der UN enthüllen, dass weniger als fünf Lastwagenladungen täglich hereingelassen wurden, verglichen mit 123 im Oktober und 475 im Mai letzten Jahres. Am 27. November erklärte die UN, dass ihr in Gaza die Nahrungsmittel und andere nötige Güter ausgegangen seien."

Damals gab es bereits einen dramatischen Mangel an "300 verschiedenen Arten von Medikamenten, wovon 95 (darunter Krebsmedikamente) in Gaza nicht länger erhältlich sind". 220 Maschinen für Dialysen und andere lebenswichtige Behandlungen, wie CT-Aufnahmen, waren nicht funktionsfähig.

Gleichermaßen gehen die Angriffe auf palästinensische Bauern und Fischer, die mit Kugeln und Granaten getötet und verstümmelt werden, die Entführungen von Fischern und der Diebstahl ihrer Boote seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten weiter und beschädigen ernsthaft die Möglichkeiten der Palästinenser, ihre eigene Nahrung anzubauen oder zu fangen.

Andere israelische Taktiken umfassen das Verbrennen palästinensischer Ernten, das Abhacken oder die anderweitige Zerstörung von Olivenbäumen und die Zerstörung von Bauernhöfen im gesamten Grenzgebiet. Die israelische Regierung ging sogar so weit, die minimale Menge an Kalorien zu berechnen, die nötig wären, damit die Palästinenser nicht ganz verhungerten.

Im Jahr 2010 schrieb ich über die systematische Zerstörung von Quellen und Zisternen vom Südosten bis zum Norden durch Israel, habe Bauern besucht und wurde Zeugin der Zerstörung. Viele gingen dazu über, zu versuchen, ihr Land per Eselskarren mit Wasserkannen zu bewässern. Seit über einem Jahrzehnt gelten 95 Prozent des Wassers aus der einzigen Grundwasserschicht im Gazastreifen als für den menschlichen Konsum ungeeignet.

Zählt man zu der unerbittlichen Belagerung noch die zahlreichen israelischen Kriege gegen den Gazastreifen hinzu, wird deutlich, dass Israel schon vor langer Zeit die Bühne für chronische Krankheiten, Wachstumsverzögerungen, Anämie und viele weiteren Krankheiten und Gebrechen bereitet hatte, lange vor dem 7. Oktober 2023.

Erinnern Sie sich, im Oktober erklärte der israelische Verteidigungsminister Joaw Galant:

"Ich habe eine komplette Belagerung von Gaza befohlen. Es wird keinen Strom geben, keine Nahrung, keinen Treibstoff, alles ist geschlossen. Wir kämpfen gegen menschliche Tiere, und wir handeln entsprechend."

Erinnern Sie sich auch daran, wie die israelischen Truppen wiederholt auf hungernde Palästinenser schossen, die für die spärliche Lebensmittelhilfe anstanden, die in den Gazastreifen gelangt, und bei dem schlimmsten dieser Massaker im Februar mindestens 115 Zivilisten töteten und mehr als 750 verletzten.

Einige Monate vor der Warnung von The Lancet, im März, stellte Ralph Nader ebenfalls das infrage, was er für eine ernsthafte Unterschätzung der im Gazastreifen getöteten Palästinenser hielt, und schrieb:

"Aus Berichten von Leuten vor Ort, Videos und Fotografien von einer tödlichen Episode nach der anderen, zuzüglich der Sterblichkeit, die das Ergebnis der Blockade oder der Zerstörung der entscheidenden Lebensnotwendigkeiten ist, ist es meiner Meinung nach eine weitaus wahrscheinlichere Schätzung, dass bis jetzt mindestens 200.000 Palästinenser umgekommen sind, und die Zahl steigt stündlich an."

Vor kurzem sagte Dr. Ahmad Yousaf, ein Arzt, der bei Med Global in Deir al-Balah in Zentral-Gaza arbeitet, in einem Interview:

"Diese Intensivstation ist voll mit Diabetikern, die eine sehr gut behandelbare Krankheit haben, aber an der einfachsten Sache sterben: weil das Insulin nicht verfügbar ist, weil es ihnen nicht erlaubt wird, es hereinzubringen, und die Kühlung weg ist. Auch wenn viele Amputationen die Folge von Verletzungen sind, es gibt Amputationen wegen nicht kontrollierter Diabetes."

"Die Zahlen sind viel höher, ich würde sagen, locker vier, fünf, sechsmal höher. Dazu noch jene, die in den kommenden Jahrzehnten sterben werden, sowohl an den psychischen Traumata als auch an den physischen Behinderungen, die mit den Ereignissen zu tun haben, die in den vergangenen neun Monaten passiert sind."

Die "sicheren Zonen" sind nicht sicher

Die Palästinenser, die in israelischen Gefängnissen zu Tode gefoltert werden, sollten auch zu den "indirekten" Toten gezählt werden, weil Israel mehr als 4.000 Palästinenser aus dem Gazastreifen entführt hat, darunter Kinder, Journalisten, Ärzte, Frauen (dies zusätzlich zu den beinahe 10.000 nicht aus dem Gazastreifen stammenden Palästinensern in israelischen Gefängnissen).

In den kanadischen Mainstream-Medien gibt es so gut wie keine Berichterstattung, und sehr wenig in den USA. Tatsächlich entfernt die New York Times, was nicht überrascht, Israel als die Todesursache aus der Überschrift, wenn sie titelt "Forscher sagen, die Einwohner im Gazastreifen sterben nicht nur an den Kämpfen im Krieg", und ansonsten Israel aus der Verantwortung für die Hungersnot herausschreibt, die es im Gazastreifen vorsätzlich herbeigeführt hat.

Es ergibt immer Sinn, auf die Heuchelei der westlichen Presse und der Reaktion der Fernsehsprecher hinzuweisen, wenn es Israel ist, das die Gräueltaten vollbringt, verglichen damit, wenn der Westen behauptet, Syrien, Russland oder ein anderer Staat habe Vergleichbares begangen. Währenddessen massakriert Israel weiterhin Palästinenser dort, wo angeblich "sichere Zonen" sein sollten, wie etwa jüngst bei der wiederholten Bombardierung des Flüchtlingslagers al-Masawi (mit mindestens 1,5 Millionen vertriebenen Palästinensern), wobei mindestens 71 Zivilisten getötet und beinahe 300 weitere verletzt wurden. Dann bombardierte Israel wenige Tage später das gleiche Lager erneut.

Es ist erschütternd, wie dieses Gemetzel an den Palästinensern weitergeht, mit etwas Händeringen und milden Verurteilungen. Wie Ralph Nader schrieb:

"Es ist von großer Bedeutung, ob die gesamten Verluste bisher und in Zukunft drei-, vier-, fünf-, sechsmal höher liegen. Es ist wichtig, um die Dringlichkeit eines dauerhaften Waffenstillstands zu erhöhen."

Eva Bartlett ist eine unabhängige kanadische Journalistin. Sie hat viele Jahre lang aus den Konfliktgebieten des Nahen Ostens berichtet, insbesondere aus Syrien und Palästina (wo sie fast vier Jahre lang gelebt hat).

Übersetzt aus dem Englischen.

Mehr zum ThemaDie "Verteidigungslüge": Wie Israel Terroristen erschafft und die NATO Krieg provoziert




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Начальник Главного управления вневедомственной охраны Росгвардии вручил ключи от автомобиля многодетному отцу-росгвардейцу

Более 40 тысяч семей в Москве и области получают ежемесячные выплаты из средств материнского капитала

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С 1 августа Соцфонд увеличит страховые пенсии россиян

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Более 12 тысяч жителей Москвы и Московской области получают повышенную пенсию за работу в сельском хозяйстве


РГИСИ гастролировал с успехом в Бурятии и собирал залы со зрителями всех возрастов: от мала до велика - Театр, Культура и Концерт, Россия и Дети

Модные показы и лекции стилистов запланированы на форуме-фестивале «Территория будущего. Москва 2030» в «Зарядье»

Смириться нельзя выздороветь. Как живут и справляются с трудностями люди, перенесшие инсульт

22 июля Всемирный день мозга. Отвечаем на популярные вопросы о когнитивных расстройствах 


IWF signs off “state-of-the-art” training facilities for the Paris 2024 Olympics

Who is Ghetts and what character does the rapper play in Supacell?

Kamala Harris’s Record on Israel Raises Questions About Support for Jewish State if Elected US President

Kim Cattrall says she won’t return to ‘Sex and the City’ sequel’s third season


Каршеринг BelkaCar открыл новые зоны в регионах ближнего Подмосковья

Штат консультантов 1C-практики «Борлас» вырос до 300 человек

На туманных скалах

Гора Нос


Warner Bros acquires MultiVersus devs as it shifts focus to free-to-play

Гайд по регистрации, установке и входу в Throne and Liberty для игроков из России и СНГ

Activision secretly experimented on 50% of Call of Duty players by 'decreasing' skill-based matchmaking, and determined players like SBMM even if they don't know it

A Google Doodle animator is my new favorite Elden Ring lore theorist thanks to this cartoon retelling of Shadow of the Erdtree set to a Taylor Swift song



Московское «Торпедо» обыграло «Енисей» в гостевом матче Первой лиги

Дистрибьюция Музыки.

«Норникель» внедрил решения на базе ИИ почти на всех производственных площадках

Чемпионаты Росгвардии по служебному биатлону и легкоатлетическому кроссу завершились во Владимире




Официальный аккаунт ОИ-2024 на YouTube удалил собственное видео с церемонии открытия

Источник 360.ru: в Люберцах взорвался газ

«Факел» проиграл «Акрону» в первом поединке на воронежском стадионе

Пропавшего в Израиле 15-летнего вундеркинда нашли в России


Подмосковная спортсменка победила на международных соревнованиях по теннису

Мероприятие для молодых мам прошло в центре «Импульс» в Мытищах

Международные морские перевозки

Памятная акция в честь советских воинов состоялась в Белостоке


Россиянка Мирра Андреева завоевала первый титул WTA в карьере

Уроженка Москвы Рыбакина объяснила, почему снялась с Олимпиады

Олимпийка с титулом // Теннисистка Мирра Андреева перед стартом Игр в Париже впервые выиграла турнир WTA

Даниил Медведев победил в первом круге олимпийского турнира по теннису


Мероприятие для молодых мам прошло в центре «Импульс» в Мытищах

Памятная акция в честь советских воинов состоялась в Белостоке

Псковские музыканты выпустили песню «Россия начинается здесь»

Капитальный ремонт более 30 зданий с дымоходами проведут в этом году


Музыкальные новости

Снуп Догг будет нести факел Олимпиады-2024

Певица Сорокина посетила Центр отбора на службу по контракту в Москве

«До слез»: Анастасия Решетова сообщила о разлуке с сыном от Тимати

Соболев подсказал Моргенштерну*, как вернуться обратно в Россию: «Срезал бы кожу с тату 666»



Там, где Клин шумит: куда отправиться в короткое путешествие недалеко от Москвы

«Норникель» внедрил решения на базе ИИ почти на всех производственных площадках

Первенство Московской области до 17 лет, Пер-во г.Люберцы на призы ЛФТ до 13 лет

Калинка моя: автокросс в Калининце


Дистрибьюция Музыки.

Названы регионы России, где мотоциклисты чаще всего попадают в ДТП

Гайд по регистрации, установке и входу в Throne and Liberty для игроков из России и СНГ

Штаб-квартиру Роскосмоса предложили разместить в Амурской области


Xiaomi официально показала в России свой электроседан

Калинка моя: автокросс в Калининце

Покорение новых высот – чип тюнинг от GAN

СК: Серебряков частично признал вину и рассказал о подготовке покушения


Штаб-квартиру Роскосмоса предложили разместить в Амурской области

Эрдоган стал спешить на встречу с Асадом

Остроумный ответ Путина на провокационный вопрос сорвал аплодисменты


Денис Проценко, Дарья Повереннова и Алексей Немов — о привычках, которые помогают им сохранять здоровье




Сотрудники фитнес-клуба в Москве случайно залили в канистру с хлором ядовитый газ

Врачи провели уникальную операцию и извлекли пулю из брюшной стенки новорожденного

Родившегося с пулей в животе ребенка спасли врачи в Подмосковье

Гастроэнтеролог Садыков дал 3 совета, как не отравиться дыней и арбузом


"Победить невозможно". В Киеве заявили о большой проблеме из-за Зеленского

"Часть дипломатической торговли": Политолог объяснил слова Подоляка об отказе от мира с Россией


Чемпионаты Росгвардии по служебному биатлону и легкоатлетическому кроссу завершились во Владимире

Калинка моя: автокросс в Калининце

Собянин рассказал о благоустройстве парков в Москве

Московское «Торпедо» обыграло «Енисей» в гостевом матче Первой лиги




Собянин рассказал о благоустройстве парков в Москве

Работы на три года. Собянин рассказал, как изменится «Коломенское»

Собянин: В «Коломенском» будет создано уникальное современное пространство

Собянин поздравил работников торговли с праздником


Прибыли с юга: какие животные появились в Москве из-за глобального потепления

Лужнецкую набережную благоустроят

Жители Балашихи помогут сделать родной город чище

Методист Музея-заповедника «Родина В.И. Ленина» рассказала, как встречалась с потомками Яковлева


Памятная акция в честь советских воинов состоялась в Белостоке

Подмосковная спортсменка победила на международных соревнованиях по теннису

Глава Подольска посетил погранично-патрульный корабль

Сергунина: Овощи и фрукты пользуются наибольшим спросом на столичных ярмарках выходного дня


В Поморье стартовал двенадцатый «Дирекцион-Норд»

Фестиваль военных духовых оркестров одновременно открылся в трех городах Поморья

Сергей Собянин. Неделя мэра

Погиб глава архангельской пожарной охраны Димитрий Охрименко


К Международному дню тигра саранская телемачта «переоденется» в редкого хищника

Выставка исторической памяти «В гости к нашим далеким предкам» ко Дню Крещения Руси и Дню памяти равноапостольного Великого князя Владимира

Утром в Симферополе рейсовый автобус насмерть сбил пенсионерку

Выставка-признание «Человек. Писатель. Актер», к 95-летию со дня рождения В. М. Шукшина, писателя, кинорежиссера, сценариста, актера


Международные морские перевозки

Сергунина: Овощи и фрукты пользуются наибольшим спросом на столичных ярмарках выходного дня

Памятная акция в честь советских воинов состоялась в Белостоке

Калинка моя: автокросс в Калининце












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Ролан Гаррос

Лекарство против будней: почему предстоящая Олимпиада в Париже будет уникальна для России






Сергей Безруков рассказал в Пятигорске о конкурсе «Парус» к юбилею Лермонтова

За полгода ярмарки выходного дня в Москве посетили 2,6 млн человек

Международные морские перевозки

Памятная акция в честь советских воинов состоялась в Белостоке