Добавить новость
ru24.net
World News in German
Август
2024
1 2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Doppel-Wumms: Nach Russland sagt Pistorius auch China den Kampf an

0

Preview Nachdem er die Deutschen auf einen bevorstehenden Krieg mit Russland eingeschworen hat, knüpft sich Boris Pistorius mit China den nächsten Kontrahenten vor. Er beweist dabei einmal mehr seinen eigenwilligen Umgang mit den Tatsachen. Und das ZDF ist bei der Stimmungsmache gerne behilflich.

Von Achim Detjen

Deutschland und seine Bevölkerung müssen laut Boris Pistorius innerhalb der nächsten fünf Jahre "kriegstüchtig" werden, denn 2029 drohe ein Krieg mit Russland. Wie der Verteidigungsminister zu dieser Erkenntnis gelangt ist, bleibt sein Geheimnis. Denn mit Begründungen, warum ein Krieg gegen Russland unvermeidlich sei, hält sich Pistorius nicht auf – Hauptsache Deutschland bereitet sich darauf vor.

Aber Russland als Feind, das ist dem SPD-Politiker offenbar zu wenig. Er will die Deutschen auch gegen China in Stellung bringen. Und zu diesem Zweck hat das heute journal im ZDF am Donnerstagabend bereitwillig einen als Nachricht schlecht kaschierten Pistorius-Werbeclip gesendet, der das Einschwören der Bevölkerung gegen China in Szene setzt: 

"Der Indio-Pazifik erstreckt sich von Indien bis nach Amerika und dazu gehört auch das Südchinesische Meer. Hier verstärkt China zunehmend seine militärische Präsenz. Auf Hawaii findet unter Führung der USA das RIMPAC-Manöver statt, mit rund 25.000 Soldaten aus 29 Nationen. Erstmals ist auch Deutschland dabei."

Mit diesen Worten leitet das ZDF seinen Beitrag über die Hawaii-Reise von Pistorius ein und gibt dessen Zielrichtung vor: Es geht gegen China, das als Aggressor erscheint, weil es seine "militärische Präsenz" in der Region ausbaue.

Der Beitrag startet mit einem "bewegenden Moment" für Pistorius, der gemeinsam mit einem US-Admiral Blumen an der Stelle ins Wasser streut, an der 1941 Hunderte von US-Soldaten bei Japans Angriff auf Pearl Harbor starben. Pistorius sieht in der Geste auch "ein Zeichen in die Zukunft, dass so etwas nicht nur nicht wieder passieren darf auf amerikanischen Boden, sondern dass es eben auch um die Freundschaften und Allianzen geht, die daraus entstanden sind". 

"Und so leiten sich für den deutschen Verteidigungsminister geradezu in einer Linie die heutige Unterstützung Deutschlands für die USA im Indio-Pazifik ab", wird in dem ZDF-Werbeclip fortgefahren, in dem sodann der deutsche Beitrag am RIMPAC-Manöver aufgezählt wird: "Eine Fregatte, ein Versorgungsschiff sowie drei Eurofighter in der Luft nehmen erstmals am größten Seemanöver der Welt teil – auch um China mit seiner aggressiven Haltung in die Schranken zu weisen."

Danach kommt wieder der Verteidigungsminister zu Wort, laut dem die freie Schiffsdurchfahrt durch das Südchinesische Meer von Peking bedroht sei: "Wenn wir dafür Sorge tragen, dass die Durchfahrt durch das Südchinesische Meer gewährleistet bleibt, durch unsere Präsenz, durch klares Zeigen von Flagge, und durch Übernahme von Verantwortung, dann sind das die Signale, die auf allen Seiten verstanden werden."

"Was das in letzter Konsequenz heißt, ob Waffengewalt ein Mittel ist?", da legt sich Pistorius nicht fest. Ist das doch eine Frage, die in der deutschen Politik zu den umstrittensten gehört", führt der heute journal-Sprecher dazu aus und lässt anschließend Politiker zu Wort kommen, die Pistorius auf seiner Reise begleitet haben – und die alle in dasselbe Horn stoßen: Es bedürfe der Demonstration militärischer Stärke, notfalls auch Waffengewalt, um China daran zu hindern, die freie Schifffahrt einzuschränken.

"Das Wichtigste ist eben, diese Präsenz im Vorfeld zu zeigen, damit es nicht zur militärischen Eskalation kommt", so der Grünen-Politiker Tobias Bacherle. "Diese Präsenz bedeutet ein klares Signal an alle hier, die jetzt schon unter den Einschüchterungen oder auch direkter Konfrontation unterschiedlicher Staaten, und vor allem denkt man dann an China, leiden."

Deutlicher wurde der CDU-Politiker Ingo Gädechens, der schon mal vorsorglich für einen Waffengang gegen China trommelt:

"Im Grunde genommen müssen wir dann internationales Recht dann in der Gemeinschaft, auch Nationen der Willigen, diese freien Handelswege mit Waffengewalt verteidigen."

"Freiheit der Schifffahrt" – Blendwerk zur Rechtfertigung 

Die "Freiheit der Schifffahrt" ("Freedom of Navigation") ist das Stichwort, mit dem die USA und ihre Verbündeten den Ausbau ihrer militärischen Präsenz vor Chinas Küste rechtfertigen – und sich dabei als Hüter des Rechts gerieren. 

Zwar hat China im Südchinesischen Meer, das es zum Großteil für sich reklamiert, an mehreren Riffen Land aufgeschüttet und Militäranlagen gebaut, was sowohl Nachbarländer als auch der US-geführte Westen als illegitim betrachten, doch die freie Durchfahrt von Handelsschiffen hat Peking nie zur Disposition gestellt. 

Denn gerade China ist auf diese Handelswege elementar angewiesen, eine militärische Eskalation, die zu einer Blockade der Schifffahrt im Südchinesischen Meer führen würde, wäre für das Land verheerend. Washington ist sich dieser "geopolitischen Achillesferse" bewusst, die die Meeresengen in der Region für Peking darstellen – und lässt das China mit seinen "Freedom of Navigation Operations" (FONOP) immer wieder spüren, bei denen US-Kriegsschiffe das Meer nahe der chinesischen Küste passieren, auch entlang der Straße von Taiwan.

China sieht darin eine Provokation und einen Verstoß gegen das Seerechtsübereinkommen (SRÜ). Dieses gewährt "die Freiheit der Schifffahrt aller Staaten in der Hohen See und in den bis zu 200 Seemeilen umfassenden Ausschließlichen Wirtschaftszonen (AWZ)", wie das zur Leibniz-Gesellschaft gehörende German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in einem Artikel darlegt. "In der AWZ haben Küstenstaaten keine Souveränität, sondern lediglich funktional begrenzte souveräne Rechte und Hoheitsbefugnisse."

Anders sieht es aber in dem bis zu zwölf Seemeilen umfassenden Küstenmeer und "in den landwärts von normalen oder geraden Basislinien (also den Linien, die als Bezugspunkt für die Bemessung der Meereszonen gelten) gelegenen inneren Gewässern" aus, wo die Küstenstaaten Souveränität genießen.

Diese wird lediglich durch das Recht der "friedlichen Durchfahrt" durch das Küstenmeer eingeschränkt. Doch dieses Recht aller Schiffe muss "ohne Unterbrechung und zügig" ausgeübt werden und darf "nicht den Frieden, die Ordnung oder die Sicherheit des Küstenstaats beeinträchtigen". Verschiedene Aktivitäten wie der Betrieb von seegestützten Luftfahrzeugen, Forschung und das Sammeln von Informationen zu militärischen Zwecken sind ausgeschlossen.

FONOP-Einsätze der US-Marine destabilisieren die Region 

Da die US-Marine bei ihren FONOP-Einsätzen stets betont, dass damit auch ein abschreckendes Signal an Peking gesendet werden soll und es dabei auch nicht unterlässt, "Informationen zu militärischen Zwecken" zu sammeln, kann von der proklamierten "friedlichen Durchfahrt" kaum eine Rede sein. 

"Die Vereinigten Staaten haben die Freiheit der kommerziellen Schifffahrt geschickt mit der Freiheit, provokative militärische Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsaktivitäten (ISR) durchzuführen, in einen Topf geworfen. Das Argument der USA lautet, dass die Freiheit der Schifffahrt unteilbar ist und sowohl die kommerzielle Schifffahrt als auch die US-amerikanischen ISR-Erkundungen umfasst (…) China argumentiert jedoch, dass es nicht die Freiheit der Schifffahrt selbst infrage stellt, sondern nur den Missbrauch dieses Rechts durch das US-Militär in seiner AWZ", heißt es in einer bereits 2017 veröffentlichten Analyse im East Asia Forum, die bis heute ihre Gültigkeit bewahrt hat. 

Für Spannungen sorgen vor allen die FONOP-Einsätze der USA in der Straße von Taiwan. Washington bekennt sich zwar offiziell zu dem "Ein-China-Prinzip", wonach Taiwan völkerrechtlich zu China gehört, in der Praxis lassen die Amerikaner ihren Worten aber keine Taten folgen. Denn wäre dem so, müssten sie die Meeresenge als chinesisches Territorium akzeptieren und dementsprechend bei jedweder Durchfahrt mit ihren Kriegsschiffen um die Erlaubnis Chinas fragen.  

Peking wird nicht müde zu betonen, was der damalige Sprecher des Außenministeriums Wang Wenbin bereits im Jahr 2022 zum Ausdruck brachte: "Taiwan ist ein unveräußerlicher Teil des chinesischen Hoheitsgebiets. Die Straße von Taiwan ist an ihrer schmalsten Stelle etwa 70 Seemeilen und an ihrer breitesten Stelle 220 Seemeilen breit. Nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen und den chinesischen Gesetzen sind die Gewässer der Straße von Taiwan, die sich von beiden Ufern bis zur Mitte der Straße erstrecken, in mehrere Zonen unterteilt, darunter die inneren Gewässer, das Küstenmeer, die angrenzende Zone und die Ausschließliche Wirtschaftszone. China hat die Souveränität, die Hoheitsrechte und die Gerichtsbarkeit über die Straße von Taiwan."

Und auch GIGA, das das Auswärtige Amt und die Bundesregierung berät und einer China-freundlichen Haltung unverdächtig ist, sieht diese Einsätze der US-Marine skeptisch: "Offiziell dienen diese FONOPs rechtlichen Zielen. Vor dem Hintergrund der einführend beschriebenen politischen Veränderungen sind die Marineoperationen de facto jedoch zu Mitteln regionaler Machtpolitik und Teil von geopolitischen Strategien geworden (…) angeblich mit dem Ziel, die Herrschaft des Rechts gegenüber der Herrschaft der Gewalt zu stärken, erscheinen sie stattdessen als 'Lawfare' – ein Begriff, der für die Instrumentalisierung des Rechts zur Verfolgung von politischen Partikularinteressen, auch mit militärischen Mitteln, steht."

Wenn man wie im Fall der USA "die Freiheit der Schifffahrt für Kriegsschiffe mit der angeblich generell bedrohten Freiheit der Meere als globalem Allgemeingut gleichsetzt, so stellt dies jegliche Bemühungen auf den Kopf, die Herrschaft des Rechts gegenüber der Herrschaft der Gewalt zu stärken. Diese geopolitische Sichtweise erhebt die Möglichkeit militärischer Gewaltanwendung zum einzig effektiven Mittel der Politik".

Pistorius: Ein transatlantischer Vasall auf Kriegskurs

Als treuer transatlantischer Vasall ist Pistorius nur allzu bereit, Deutschland als Erfüllungsgehilfen der USA in einen Konflikt mit China hineinzumanövrieren. Und dabei lehnt er sich zuweilen auch weiter aus dem Fenster als die US-"Partner". So frohlockte ZDFheute in einem Online-Beitrag, dass China zwar im offiziellen Szenario von RIMPAC keine Rolle spiele, sich der deutsche Minister aber nicht scheue, "den Elefanten im Raum zu benennen": "Es geht darum, uns der Herausforderung zu stellen, vor der wir stehen, denn China verfolgt hier in der Region seine Politik", zitiert der Sender Pistorius. 

Man sollte sich die Aussage auf der Zunge zergehen lassen: Wenn China vor seiner eigenen Haustür "seine Politik" verfolgt, dann betrachtet Pistorius das als Herausforderung. Man mag sich gar nicht ausmalen, was im Oberstübchen des Ministers so alles los wäre, würde China seine Politik mittels seiner Kriegsmarine vor der Küste der USA verfolgen. 

Dass es Pistorius nicht um Völkerrecht oder das Seerechtsübereinkommen geht, macht seine folgende Aussage deutlich: "Und wir müssen zeigen, dass wir zusammenstehen, alle Partner, die die regelbasierte internationale Ordnung verteidigen."

"Regelbasierte Ordnung" ist eine Chiffre für das Privileg der USA, nach eigenem Gutdünken dem Rest der Welt Regeln vorzuschreiben, an die sie sich selbst nur bei Bedarf halten. Entsprechend geht es bei den "Freedom of Navigation Operations" auch nicht um die freie Durchfahrt für beliebige Schiffe, sondern nur um die freie Durchfahrt von US-Kriegsschiffen in Regionen, in denen sie nichts verloren haben.

Und weil selbst schlichte Gemüter auf die Idee kommen könnten, dass der Aggressor derjenige ist, der mit seinem Militär zigtausende Kilometer von seiner Heimat entfernt anderen auf die Pelle rückt, streuen deutsche Politiker und Regierungssender dem Publikum Sand in die Augen mit dem Narrativ, die freie Schifffahrt müsse gegen China verteidigt werden. Allen voran der Kriegstüchtigkeitsminister. 

Mehr zum ThemaZusammenprall zweier Ordnungsmodelle: Der Konflikt um das Südchinesische Meer




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Московском регионе свыше 11,3 тыс. неработающих родителей получают пособие по уходу за ребенком до 1,5 лет

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Более 12 тысяч жителей Москвы и Московской области получают повышенную пенсию за работу в сельском хозяйстве

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Отделение СФР по Москве и Московской области выплатило единовременное пособие при передаче ребенка на воспитание в семью 474 семьям региона

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: 2,5 млн жителей Москвы и Московской области получили пособия по временной нетрудоспособности с начала 2024 года


Традиционные чаепития и круизы в закат от Banyan Tree Vabbinfaru

Стильные вещи для тех, кто не хочет быть как все

Гигиена на пляже и в бассейне: Врач Кутушов рассказал как предотвратить заражение грибком

Вторая жизнь пальм и вещей в Angsana Velavaru


96-year wait for India's legendary Olympic hockey teams ends in Paris

Rewards Drive Mobile Wallet Use for One-Third of eCommerce Shoppers

Two Pacific Northwest cities among most accessible in U.S., study finds

Top Heavyweight Tells Deontay Wilder To ‘Stay On The Couch’ After Shock World Title Fight Offer


Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Более 12 тысяч жителей Москвы и Московской области получают повышенную пенсию за работу в сельском хозяйстве

На Ямале мужчину будут судить за убийство коллеги топором с пожарного щита

В ромашках.

Третий раз за месяц горел памятник архитектуры в центре


Former GTA dev says 'it's time for a revolution' where 'animation is more AI-driven and physics-driven' than done by hand

Meta's Mark Zuckerberg chews AI cud with Nvidia's Jen-Hsun Huang, talking about delicious cows, slicing tomatoes, and old Chinese guys drinking whiskey

Co-op survival game Enshrouded now lets you make things way tougher, or way easier, with an update that adds more than 30 difficulty sliders

Ранняя версия Summon and Merge 2 доступна в Google Play 1 страны


Послуга перевезення кота, собаки або іншої тварини за кордон - Delivery Animal

Міжнародна академія PROeffect Academy запрошує

Касети для розсади: як вони допомагають


Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Пенсии работающих пенсионеров начнут индексироваться с 2025 года

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: 2,5 млн жителей Москвы и Московской области получили пособия по временной нетрудоспособности с начала 2024 года

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Более 12 тысяч жителей Москвы и Московской области получают повышенную пенсию за работу в сельском хозяйстве

С августа были повышены страховые пенсии более миллиона работающих пенсионеров Москвы и Московской области




Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Отделение СФР по Москве и Московской области выплатило единовременное пособие при передаче ребенка на воспитание в семью 474 семьям региона

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С начала года 86 тысяч работающих мам в Москве и Московской области получили пособие по беременности и родам

Старинная книга предсказала будущее США: уже все знали про Трампа и великую роль России

В Москве стремительно выросла продажа автомобилей с пробегом


Уникальную горку зимних видов спорта открыли на форуме-фестивале "Москва 2030"

Певица Сати Казанова показала кадры с вечеринки, где узнала пол будущего ребенка

Участникам летнего лагеря росгвардейцы устроили настоящий урок мужества

ISU контактирует с МОК по поводу награждения российских фигуристов медалями ОИ-2022


Даниил Медведев сыграет в 1/8 финала Олимпиады-2024 в Париже

Донна Векич разгромила Анну Шмидлову и стала второй финалисткой Олимпиады-2024

Касаткина проиграла Доулхайд на турнире WTA в Вашингтоне

Теннисист Даниил Медведев прекратил борьбу за медали Олимпиады


В первом полугодии в Москве установили и модернизировали светофоры по 116 адресам

Открытие Олимпиады в Париже ознаменовалось скандалом

Уникальную горку зимних видов спорта открыли на форуме-фестивале "Москва 2030"

Певица Сати Казанова отсудила 614 тысяч рублей за отмену концерта в день траура


Музыкальные новости

Беглый внук Пугачевой Никита Пресняков прилетел в Россию на лечение

Певец Пресняков рассказал, что сын от Орбакайте прилетел к нему в Испанию

Компания ICDMC стала лауреатом премии "Здоровое питание"

Балерина Волочкова вынуждена распродать имущество из-за долгов бывшего мужа



Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: 2,5 млн жителей Москвы и Московской области получили пособия по временной нетрудоспособности с начала 2024 года

Задержанного в Воронеже американца Роберта Гилмана не оказалось среди обменянных между США и РФ заключённых

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Пенсии работающих пенсионеров начнут индексироваться с 2025 года

CNN сообщило о роли Харрис в обмене заключенными с Россией


Телеканал ТНТ вместе с Кинопоиском и компанией «Медиаслово» приступили к съемкам сериала «Склиф» с Кристиной Асмус в главной роли

Собянин: «Москва 2030» — масштабный диалог с москвичами о будущем города

В первом полугодии 2024 года в сервисных локомотивных депо филиала «Северный» ООО «ЛокоТех-Сервис» прошли производственную практику 460 студентов

На конкурс путешествий отправили 10 видео об отдыхе в Приамурье


Правительство Москвы заключило три межрегиональных офсетных контракта

В ТиНАО началось строительство новой автомобильной дороги

Кэшбэк и скидки ждут пользователей с высоким рейтингом в каршеринге BelkaCar

Источник 360.ru: машину с водителем в салоне заметили в реке Цыганке в Москве


Коллективу столичной ВДНХ вручили орден Почета

Собянин вручил коллективу ВДНХ орден Почета

Мэр Москвы поздравил жителей столицы с 85-летием ВДНХ

В Москве приземлился борт с обменянными россиянами





Священник рассказал, что клиническая смерть доказывает наличие загробной жизни

Магнитная буря сегодня, 2 августа, в Москве и Санкт-Петербурге: подробности, характеристика дня

Сергей Рябов назначен директором по маркетингу сети клиник «Будь Здоров»

Диетолог Белоусова: арбузы на бахчевых развалах Москвы такие же, как в магазинах


Зеленский готовит штурм Запорожской АЭС. НАТО в деле: Планы Киева слил "Резидент"


Правопорядок на футбольном матче «Спартак» - «Динамо» в столице обеспечили сотрудники Росгвардии

На фестивале в "Сколково" заработала горка для зимних дисциплин

Летом на лыжах и сноуборде: «Мой район» приглашает в «Сколково» освоить зимние виды спорта

На площадке форума-фестиваля в Сколково появилась 145-метровая горка


Лукашенко: Байден не имеет отношения к обмену, но "набивает" себе авторитет

Тракторы известных марок поступили в Амурский казачий колледж

Лукашенко заявил, что Байден не имел отношения к обмену заключенными между РФ и Западом

Лукашенко надеется, что властям Швейцарии хватит мудрости и характера



Собянин: «Москва 2030» — масштабный диалог с москвичами о будущем города

Собянин открыл новый московский городской вокзал «Митьково»

Собянин запретил строить в Москве квартиры меньше 28 квадратных метров

Выставочный комплекс-гигант. Сергей Собянин рассказал, как изменится ВДНХ


Собянин: Московский зоопарк занимается сохранением редких видов животных

В прудах Москвы замечено опасное увеличение числа сине-зеленых водорослей

Отходы из нижегородских поездов начали сортировать с помощью нейросетей

Планы на выходные 3 – 4 августа: благотворительный маркет и городские фестивали


Уникальную горку зимних видов спорта открыли на форуме-фестивале "Москва 2030"

ISU контактирует с МОК по поводу награждения российских фигуристов медалями ОИ-2022

Philips представляет новый сверхскоростной монитор Evnia 27M2C5200W

Глава Пушкинского проверил готовность новой школы в Заветах Ильича


Россияне стали активнее посещать Архангельск – город «Серебряного ожерелья»

Международный фестиваль этнической культуры начнется в Красногорске 9 августа

День ВДВ в Архангельске: программа мероприятий

Перспективные направления авиасообщения с Псковом назвал Станислав Стармолотов


Выставка-юбилей  «Поговорим о человечности», к 100-летию со дня рождения А.Г. Алексина, писателя, сценариста и драматурга.

«Жилищный вопрос». В Севастополе проще с животными снять квартиру на долгий срок, чем в Симферополе

Цена квадратного метра в Севастополе упала, в Симферополе держится

Выставка-посвящение "Богатырь русского искусства - Илья Репин"


Певица Сати Казанова отсудила 614 тысяч рублей за отмену концерта в день траура

Таксистов проверят на профпригодность

Уникальную горку зимних видов спорта открыли на форуме-фестивале "Москва 2030"

Участникам летнего лагеря росгвардейцы устроили настоящий урок мужества












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Финалистка Уимблдона Паолини не смогла выйти в четвертьфинал Олимпиады-2024






Участникам летнего лагеря росгвардейцы устроили настоящий урок мужества

В первом полугодии в Москве установили и модернизировали светофоры по 116 адресам

Предприниматели Подмосковья получили более 20 тысяч услуг в центре «Мой бизнес»

Певица Сати Казанова показала кадры с вечеринки, где узнала пол будущего ребенка