Добавить новость
ru24.net
World News in German
Август
2024

Elektronische Rechnungen oder: Wie man wieder einmal verschlimmbessert

0

Von Dagmar Henn

Ab dem 1. Januar kommenden Jahres muss jeder Betrieb, auch jeder Selbstständige, egal, mit wie viel Umsatz und mit welcher Betriebsgröße, elektronische Rechnungen akzeptieren. Weil das zum einen die EU so beschlossen hat und zum anderen die deutsche Politik wieder einmal meinte, das gleich etwas früher einführen zu können. Die gesetzliche Grundlage dafür ist recht gut versteckt: im Wachstumschancengesetz auf Seite 23.

Wie es so ist, sollte man nicht denken, dass man auf Grundlage der tatsächlichen Änderung des § 14 des Umsatzsteuergesetzes auch nur annähernd versteht, was das bedeutet. Darin wird nämlich nur auf eine Richtlinie des Europäischen Parlaments mit der Nummer 2014/55/EU verwiesen sowie auf das Amtsblatt des Rates vom 16. April 2014 (ABl. L 133 vom 6.5.2014, S.1). Ist jetzt alles klar?

Mitnichten. Was sich in Wirklichkeit ergibt, ist, dass eine elektronische Rechnung ein Datensatz ist, den man ohne besondere Programme gar nicht lesen kann (außer man ist ein Crack in XML). Die gewohnte Rechnung verwandelt sich erst einmal in eine nicht entzifferbare Reihenfolge von Positionen und Zahlen. Und selbstverständlich kostet es etwas, die entsprechenden Programme zu erwerben; man kann nur wählen zwischen Varianten, die 15 Euro im Monat kosten oder 29 Cent pro Beleg. Dafür kann man dann auch selbst elektronische Rechnungen erstellen, die man genauso wenig lesen kann.

In letzter Zeit ist eine Reihe von Artikeln erschienen, die vor allem erklären, wie das mit der elektronischen Rechnung funktioniert und wer sie wann einsetzen muss. Diese Rahmendaten sind schnell referiert: Ab 1. Januar kommenden Jahres muss jedes Unternehmen imstande sein, derartige Rechnungen zu akzeptieren; ab Ende 2026 müssen alle Firmen mit mehr als 800.000 Euro Umsatz ihre Rechnungen elektronisch ausstellen; und ab 2028 müssen alle Rechnungen zwischen zwei Unternehmen auf diese Weise abgewickelt werden. Allerdings braucht man auch zuvor schon die Zustimmung des Kunden, wenn man die Rechnung weiter etwa als PDF verschicken will.

Ausgenommen sind davon nur Rechnungen, die an Verbraucher gestellt werden und solche, die 250 Euro nicht überschreiten. Aber es muss eben auch der Klempner die Rechnung für sein Material elektronisch entgegennehmen, oder der Wirt, wenn der Einkauf über diesen 250 Euro liegt.

Beworben wird das Ganze als Vereinfachung. Was es vielleicht auch sein kann für all jene Betriebe, die groß genug sind, um Mitarbeiter zu haben, die sich nur mit der Rechnungslegung und Buchhaltung beschäftigen. Im wirklichen Leben ist nämlich jede derartige Veränderung erst einmal eine Erschwernis; erst recht, wenn die eigentlichen Grundlagen so verständlich geschrieben sind, wie es bei EU-Verordnungen üblich ist.

Den Vorteil haben vor allem Großbetriebe und die Finanzämter, die sich auf diese Weise die komplette Debitorenbuchhaltung heruntersaugen können. Aus dieser Ecke kommen derartige Vorstellungen auch; interessanterweise waren es beispielsweise die Betriebe der deutschen Automobilindustrie, die sehr früh auf derartige Belege umgestellt und bereits 1977 ein entsprechendes Dateiformat entwickelt haben. Allerdings ist das eben die ganz große Industrie, in der nicht einmal eine einzelne Person, sondern eine ganze Abteilung damit befasst ist, Rechnungen zu erstellen oder zu erfassen und zu bezahlen.

Aber gehen wir einmal in die Wirklichkeit, in die Welt der kleinen Betriebe, der Selbstständigen, der Handwerker. Im Jahr 2023 gab es in Deutschland etwas über eine Million Handwerksbetriebe, in denen insgesamt 5,6 Millionen Mitarbeiter tätig waren. Das sind etwas mehr als fünf Personen pro Betrieb, im Schnitt, wobei sich darin eine Menge Unternehmen verbergen, die weniger als fünf Personen beschäftigen.

In der Regel ist das bei diesen Firmen schon toll, wenn sie imstande sind, ein Kassenbuch zu führen, statt – sofern sie sich das leisten können – ihren Schuhkarton voller Belege einmal im Monat auf dem Tisch ihres Steuerberaters auszukippen. Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ein Klempner ist schließlich ein Klempner und soll dieses Handwerk gut beherrschen, und nicht die Buchhaltung. Man kann auch eigentlich nicht mehr erwarten bei Kleinbetrieben, in denen es im günstigsten Fall vielleicht die Frau des Meisters ist, die Rechnungen schreibt, gleichzeitig die Aufträge verwaltet oder Fahrten plant, und den Zahlensalat einigermaßen bändigt.

Was anhand der klassischen, gedruckten Rechnung vermittelbar ist, wenn auch oft mühsam. Wenn aber alles auf die elektronische Rechnung umgestellt ist, ist es noch viel weiter von der konkreten, fassbaren Ebene entfernt, und damit gerade für jene Menschen, die einen Beruf gewählt haben, der sich nicht tagein, tagaus mit Akten befasst, noch schwerer nachvollziehbar.

Mal ganz abgesehen davon, schon wieder eine neue Software lernen zu müssen. Es wird immer so getan, als sei das alles kein Problem; aber in der Praxis sieht man immer wieder, dass es das doch ist (und selbst, wenn man ein Programm gut beherrscht, spätestens nach der vierten neuen Version hat man die Nase voll).

Klar, Rechnungen für Aufträge der öffentlichen Hand müssen schon länger in elektronischer Form geliefert werden. Auch hier hat man es in der Regel mit einem mit Spezialisten bestückten Apparat zu tun; und die ganzen Ausschreibungen sind, auch dank von EU-Regeln, derart komplex, dass der Handwerker von nebenan meistens ohnehin nicht daran teilnimmt.

Aber die neue Vorgabe zielt auf all die Nischen, in denen sich bisher eine vergleichsweise datenverarbeitungsfreie Welt gehalten hat. Selbst auf den Friseur zwei Häuser weiter oder selbstständige Journalisten oder den Dönerstand an der Ecke. Sie alle müssen sich mit der Software auseinandersetzen, die es braucht, um elektronische Rechnungen überhaupt lesen zu können. Sie müssen auf Buchhaltungsprogramme umstellen und können keine Schuhkartonbuchhaltung mehr führen. Und sie alle müssen außerdem dafür sorgen, dass die Daten dieser elektronischen Rechnungen nach den Vorgaben des Datenschutzes und über zehn Jahre hinweg sicher aufbewahrt werden. Warum? Angeblich soll das Umsatzsteuerbetrug verhindern.

Man kann auch seine Kinder ans Bett fesseln, damit sie sich beim Spielen auf der Straße nicht die Knie aufschlagen. Es ist nicht wirklich sinnvoll, das Ergebnis entspricht vermutlich nicht den Erwartungen und bringt mehr Schaden als Nutzen, aber man kann. Im Kern ist es genau das, was hier wieder einmal geschieht.

Nicht, dass das die einzige Bemühung in diese Richtung wäre. Man muss sich nur einmal vorstellen, wie es einem Metzger ergeht, der nach, sagen wir einmal, dreißig Jahren Berufserfahrung und einer gewissen Leidenschaft für selbst geräucherte Wurstwaren die Vorgabe erhält, regelmäßig die Innentemperatur seiner Würste zu messen und darüber Buch zu führen. Es ist vielleicht nicht einmal die Messung, die dabei auf Widerstand stößt, es ist das Protokollieren. Weil es im Kern eine Art der Überwachung darstellt, die jede Kompetenz abspricht und Abläufe außer Kraft setzt, die über lange Zeit eingeübt wurden.

Das wird mit dieser neuen Änderung nicht anders sein. Die ganzen bürokratischen Vorgaben, die allen möglichen Berufen aus Brüssel und dann aus Berlin auferlegt werden, haben in vielen Fällen eine einzige Konsequenz – wer die Möglichkeit hat, den Kram hinzuschmeißen und seinen Laden dichtzumachen, macht dann genau das.

So, wie mit der Einführung der Überwachung per GPS die Art Persönlichkeit, die man früher oft bei Taxifahrern fand, bestenfalls noch bei den Einzelunternehmern zu finden ist (weil die Beschäftigten von Taxifirmen einmal vor allem Leute waren, die lieber weniger Geld verdienten, dafür aber nicht nach der Stechuhr leben mussten), so verändert sich mit jedem weiteren Schritt der Regulierung auch die Art der Personen, die in Handwerken arbeiten. Sofern sich diese Art dann tatsächlich noch findet.

Das klingt so unschuldig, elektronische Rechnung. Aber es ist ein Bestandteil der Bemühung, jeden Schritt kontrollierbar zu machen. Während sich auf der anderen Seite die oberste Ebene jeder Kontrolle entzieht, wie bei dem Deal zwischen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Pfizer. Und die Vorgabe, die da gemacht wird, sollte man sie denn im Interesse der Menschen meinen, müsste von kostenlosen Programmen begleitet sein, kostenlosen Schulungen, und ganz klaren Anweisungen, auf welche Weise man denn tatsächlich sicherstellen kann, dass diese digitalen Rechnungen nach zehn Jahren (also dem dritten Rechner) immer noch lesbar und sicher sind.

Das ist alles egal. Hauptsache, man kann das, was man tut, als einen positiven Schritt verkaufen, einige Leute können Geld damit verdienen und man kommt dem absurden Ziel näher, alle Informationen über wirtschaftliche Vorgänge jederzeit verfügbar zu halten. Das ändert selbstverständlich nichts an der Unvernunft der Regierenden, und es verschiebt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag in jeder Hinsicht in die falsche Richtung, aber es muss sich einfach toll anfühlen, den gemeinen Bürger weiter zu zwiebeln.

Und nur so als Randbemerkung: Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten haben im günstigsten Fall, also bei idealen Aufbewahrungsbedingungen, eine Haltbarkeit von zehn Jahren. Es hat schon seinen Grund, warum nirgends im Zusammenhang mit der elektronischen Rechnung angegeben wird, wie man tatsächlich dafür sorgen kann, dass sie zehn Jahre später noch lesbar ist. Zum Glück sieht es im Moment eher so aus, als wäre die Haltbarkeit der EU noch geringer.

Mehr zum ThemaDie Europäische Industrie wird übermorgen begraben




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Зеленая миссия примет участие в международном экоакселераторе

Звезды тогда и сейчас: как выглядят самые красивые женщины Голливуда

Хаски на Summer Sound – выиграй билеты на Like FM

Арбуз, кукуруза и холодные напитки: диетолог Садыков назвал продукты, которые портят ваш сон летом


The Best Story Of Chicago Bulls’ Offseason Just Got A Happy Ending

The founder of Deliciously Ella started a blog when suffering from severe chronic pain. Now, her multimillion-dollar snack empire is going global

Tourism is increasing over prepandemic levels, overwhelming popular destinations

Why Juventus spent 111m this summer for only one new player


Зима в Ленинградской области

The sun of the North

Roblox запускает AI-проверку возраста: шаг к безопасности или угроза приватности?

Нацпроектстрой изготовил уникальное оборудование для столичного моста парус


The dairy industry would like Gen Z to drink more milk, so they made a Fortnite diner tycoon game

Bungie promises to fix Destiny 2's new metroid-style morph ball as it makes players sick and glitches out on ultrawide monitors

Microsoft warns of 'active attacks' on its government and business server tech, with one cybersecurity expert claiming that they should 'assume that you have been compromised'

Настройки GameHub и Winlator для игры в Prey (2017) на Android



Летняя школа Русского дома приняла детей из Карабаха

Кайрат Бермуканов поддержал Петра Яна перед боем в Абу‑Даби

Студия Лебедева запустила образовательный проект, в котором заказчики сами создают свой дизайн

Аудиосказки про Турбозавров теперь на Яндекс Музыке!




Вкусно, полезно и экзотично: краткий гастрогид по Псковской области

Лео Канделаки и Анжелика Стубайло сыграют в новую трэвел-игру «Кто куда» на ТНТ

Около 180 человек из Псковской области заявились на участие в проекте «Флагманы образования»

Принимаются заявки на региональный этап программы «Мама-предприниматель»


Кировская семья вошла в число лучших спортивных семей страны

Из-за блокировки производителя мирамистина дефицита препарата не ожидается

В Нижнем Новгороде назвали сроки строительства онкоцентра

Жена Михаила Ефремова дождалась его из тюрьмы, но брак дал трещину из-за нового романа актёра


Шаповалов одержал победу на теннисном турнире в Лос-Кабосе.

Потапова не прошла во второй раунд турнира в Вашингтоне.

Архангельская теннисистка завершила выступление на турнире WTA 250 в Яссах

Рублев прокомментировал вылет с турнира в Лос-Кабосе


В Нижнем Новгороде назвали сроки строительства онкоцентра

Рублев вместе с чешской теннисисткой заявился в микст на US Open

Молодежь Подмосковья приглашают принять участие в конкурсе к 295-летию русского полководца Александра Суворова

Принимаются заявки на участие в Национальной премии «Человек труда»


Музыкальные новости

Ответы на вопросы. РУВИКИ устроила встречу со знаниями на VK Fest

Адвокат Багатурия: Ларису Долину могут снова оставить без квартиры

Клипмейкер. Лучший Клипмейкер. Клипмейкер в Москве.

Надежда Бабкина высказалась о «вражде» с Надеждой Кадышевой



Движение к победе: в России стартует премия «Мы верим твердо в героев спорта»

Студия Лебедева запустила образовательный проект, в котором заказчики сами создают свой дизайн

Летняя школа Русского дома приняла детей из Карабаха

Кайрат Бермуканов поддержал Петра Яна перед боем в Абу‑Даби


Овечкин раздал автографы на "коробке" своего детства в Москве

В новый сезон: Сегодня ФК «Оренбург» на своем поле принимает ЦСКА из Москвы

В Пулково перенаправили 22 летевших в Москву авиарейса

Лео Канделаки и Анжелика Стубайло посетят Казань в новой трэвел-игре «Кто куда» на ТНТ


25 июля пилотажная группа "Звезда" пролетит над пробками на шоссе под Москвой

Сильный ливень заблокировал людей в авто в центре Москвы

Москвичей предупредили о задержках наземного транспорта из-за ливня

Зарядки для электромобилей «Энергия Москвы» станут платными


Путин отметил победу синхрониста Мальцева на чемпионате мира в Сингапуре.

Путин отметил успехи российских школьников на математической олимпиаде.

Путин выразил соболезнования семье председателя Верховного суда Подносовой

Нам есть чем гордиться: каким будет Национальный центр «Россия» на Краснопресненской набережной





Собянин: создание 5 центров женского здоровья завершат в этом году

Уже не крепкий орешек: как Брюс Уиллис живет с неизлечимой болезнью

«Я на инвалидном кресле, он на «Тесле»: что случилось с блогером Мариш Мариш

Офтальмолог Кирилл Светлаков: секреты здоровых глаз для тех, кто носит контактные линзы


«СТРАНА.ua»: Зеленский раскритиковал ЕС за непредоставление обещанной помощи

В центре Киева митингуют против реформ Зеленского

Пока вы не уснули: открытая поддержка Алиевым Киева и «подзатыльник» Зеленскому от Трампа


Кайрат Бермуканов поддержал Петра Яна перед боем в Абу‑Даби

Уже 59 орловчан решили побороться за просветительскую награду «Знание. Премия»

KENGURU GAMES в Звенигороде звенели на всю страну

В Москве впервые пройдет фестиваль экстремальных видов спорта


Куда Лукашенко хочет пристроить лишних дипломатов

Посланник Трампа рассказал, как «неформально» договаривался с Лукашенко: после нескольких тостов Минск освободил политзаключенных

Лукашенко призвал белорусских нефтяников «не раскачиваться, а бурить и бурить»

Юрист Трампа Коул рассказал, как пил водку с Лукашенко в Минске



Собянин: Продолжаем внедрять новый стандарт заботы о женском здоровье в одном месте

Собянин: Модернизация двух корпусов ГКБ имени Вересаева завершится в этом году

Собянин рассказал, как город заботится о природе при строительстве метро

Более 800 спортивных площадок обновят и обустроят в Москве — Сергей Собянин


Фестиваль «Сады и цветы»: как Москву превращают в городской оазис

Россияне рассказали, по каким критериям выбирают квартиру для покупки в 2025 году

Уже 59 орловчан решили побороться за просветительскую награду «Знание. Премия»

Экономист оценил экологический и финансовый ущерб от пластиковых пакетов


Парк Юрия Лужкова 19 июля стал площадкой фестиваля The BOWL

Принимаются заявки на участие в Национальной премии «Человек труда»

Собянин: создание пяти центров женского здоровья планируется завершить в этом году

Рублев вместе с чешской теннисисткой заявился в микст на US Open


В Нарьян-Маре из-за холодов возобновили подачу отопления в дома

Центр подготовки личного состава Северо-Западного округа Росгвардии пополнили призывники

Республика Алтай вошла в десятку регионов России по развитию ипотеки

В Башкирии ревнивец ранил жену шампуром и сдался полиции


В Симферополе наградили юных крымчан за отвагу и решительность

Поезда "Таврия" по-прежнему задерживаются из-за ЧП в Ростовской области

Актуальная информация о задержке поездов в Крым и обратно

Поезда в Крым и из Крыма следуют с задержками до пяти часов


Неделя музыки. Каким будет международный джазовый фестиваль в Петербурге

Вместе с Tooba напишем новую добрую главу в жизни ребенка

Парк Юрия Лужкова 19 июля стал площадкой фестиваля The BOWL

Мария Шувалова. В столице Татарстана чествовали балетную диву за блистательную «Анюту»












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
ATP

Бублик завоевал шестой в карьере титул на уровне ATP






Вместе с Tooba напишем новую добрую главу в жизни ребенка

Pravda.Ru: лаванда и агастахе помогут преобразить сад

Принимаются заявки на участие в Национальной премии «Человек труда»

Неделя музыки. Каким будет международный джазовый фестиваль в Петербурге