Добавить новость
ru24.net
RT Deutsch
Июнь
2024

Das Geheimnis von Assange – So überwand er unmögliche Hürden

0

Preview Ein bestimmter persönlicher Austausch mit dem WikiLeaks-Mitbegründer während seines Aufenthalts in der ecuadorianischen Botschaft in London sprach Bände über seine Denkweise. Hier enthüllt Rachel Marsden Assanges Geheimnis.

Von Rachel Marsden

"Lass dich niemals von den Bastarden zermalmen", sagte Julian Assange zu mir, nachdem ich etwas veröffentlicht hatte, das den üblichen Zorn der kriegstreiberischen Neokonservativen hervorrief. "Aushalten."

In diesem Moment wurde mir klar, dass Julian derjenige war, der das unüberwindliche Los, von den mächtigsten Leuten in der mächtigsten Regierung der Welt als Feind Nummer eins ausgemacht zu werden, tatsächlich überleben konnte. Er war immer sachlich, konzentrierte sich auf das Wesentliche und kämpfte für eine bessere, friedlichere Welt.

Bevor es fast unmöglich wurde, mit ihm zu kommunizieren, taten wir dies regelmäßig online. Dabei ging es immer um die Arbeit. Als Journalisten sind wir ständig auf der Suche nach historischen Zusammenhängen, um jedes akute Ereignis vollständig zu erfassen, denn nichts geschieht im luftleeren Raum oder einfach aus heiterem Himmel ohne Vorlauf. Und genau hier waren WikiLeaks und seine Datenbank mit diplomatischen Beziehungen, E-Mails und anderen Rohdaten eine Goldgrube.

Praktisch jedes Ereignis ‒ von den vom Westen unterstützten Kriegen in Syrien und Libyen bis hin zu Hillary Clintons Sieg über Bernie Sanders bei den Vorwahlen der Demokraten im Jahr 2016 ‒ war nun leicht zu verstehen als das Ergebnis von Hintertürchen-Absprachen, die im Austausch zwischen den relevanten Parteien offengelegt und in den durchsuchbaren WikiLeaks-Datenbanken veröffentlicht wurden. Und unser Medienpublikum wurde dadurch klüger.

Julians Vision von Journalismus als Wissenschaft, die sich auf Rohdaten stützt, ist ideal für Transparenz und ein Albtraum für diejenigen, die im Verborgenen leben und darauf angewiesen sind, dass der Durchschnittsbürger nichts von Dingen erfährt, die er höchstwahrscheinlich ablehnen würde. Wenn der journalistische Ehrgeiz auf Staatsgeheimnisse trifft, die viel zu oft missbräuchlich klassifiziert werden, um Missstände zu vertuschen, bringt dies die Bemühungen um öffentliche Rechenschaftspflicht auf Kollisionskurs mit der Regierung selbst, wobei der Journalist in der Mitte gefangen ist. Bis WikiLeaks in der Ära der unabhängigen Online-Publikationen Mitte der 2000er Jahre aufkam, konnten Regierungsbeamte zumindest Druck auf die Chefetage der großen Zeitungen ausüben, um sie unter Berufung auf die nationale Sicherheit zu entlassen. Bei Assange hatten sie keinerlei Kontrolle, außer den langen, schwingenden Knüppel des amerikanischen Gesetzes zu schwingen.

Trotz seiner Bemühungen, mit Zeitungen wie The Guardian zusammenzuarbeiten und die Risiken für sich selbst zu minimieren, schien dies zu wenig und zu spät zu sein. Assange wurde bereits als Bedrohung angesehen, nachdem er 2007 Rohmaterial von amerikanischen Streitkräften in Bagdad veröffentlicht hatte, die von einem Hubschrauber aus das Feuer auf Reuters-Journalisten eröffneten, und wurde schließlich von Washington mit 18 Anklagen im Zusammenhang mit Spionage und einer möglichen 175-jährigen Haftstrafe belegt. Es ist nicht so, dass Assanges Veröffentlichungen Geheimdienstquellen schaden. Der Richter bei seiner Anhörung unterstrich sogar das Eingeständnis der US-Regierung, dass es kein "persönliches Opfer" von Assanges Handlungen gab.

Am Ende wurde er freigelassen. Aber ohne die endlosen Spendengelder, die Unterstützung von Aktivisten, sein Anwaltsteam und die ständige Aufmerksamkeit der Medien und Prominenten wäre er wahrscheinlich nicht freigekommen. Washington hatte Mühe, das britische Gericht, das den US-Antrag auf Auslieferung von Assange bearbeitete, davon zu überzeugen, dass seine Grundrechte geschützt würden und ihm nicht die Todesstrafe drohte ‒ als ausländischem Staatsbürger, um dessen Rechte sich Washington nicht schert. Außerdem war es ziemlich schwer zu beweisen, dass sie sein Wohlergehen in ihrem Gewahrsam schützen würden, als Yahoo News im Jahr 2021 enthüllte, dass der ehemalige CIA-Direktor unter Präsident Donald Trump, Mike Pompeo, darum gebeten hatte, einige Optionen für die Entführung oder Ermordung von Assange auszuarbeiten. Aber wie viele Menschen haben sich schon dem langen Arm der amerikanischen Justiz gestellt und verloren? Fragen Sie nur die französischen Führungskräfte der Energiesparte des französischen multinationalen Unternehmens Alstom, die inhaftiert, vor Gericht gestellt und verurteilt wurden, als das Justizministerium sie im Rahmen des ausländischen Korruptionsgesetzes (Foreign Corrupt Practices Act) ins Visier nahm und die US-Regierung sie aufforderte, als Informanten für das FBI in ihrem Unternehmen tätig zu werden, nur damit der führende US-Rüstungskonzern General Electric das Unternehmen schließlich aufkaufen und sich Frankreichs Nuklear-Know-how aneignen konnte. Wie viele andere haben nicht die eiserne Entschlossenheit und das juristische Team von Julian oder irgendwelche französischen Atomkraftgeheimnisse, die sie Onkel Sam anbieten können? Die Tatsache, dass eine drohende Gefängnisstrafe von 175 Jahren nun einfach verschwunden ist, und dass sie sich letztendlich nicht nach den Buchstaben des Gesetzes verteidigen konnten, obwohl sie über genügend juristischen Willen und Ressourcen verfügten, sollte den durchschnittlichen Amerikaner dazu bringen, nach einer Systemreform zu rufen.

Der Präzedenzfall, den der Fall Assange geschaffen hat, indem ein Journalist wegen "Verschwörung zur Erlangung und Weitergabe von Informationen zur nationalen Verteidigung" schuldig gesprochen wurde, ist geradezu erschreckend. Und ironisch. Denn wenn andere Regierungen amerikanische Journalisten beschuldigen, das Gleiche zu tun, qualifiziert Washington die Anschuldigungen routinemäßig als falsch oder erfunden. Mit dem Plädoyer für Assange bestätigt die US-Regierung genau das Argument, das gegen amerikanische Journalisten im Ausland verwendet wird. Dabei wurde in den US-Gerichtsdokumenten nicht einmal behauptet, dass Assange für einen ausländischen Geheimdienst gearbeitet hat ‒ anders als beispielsweise im Fall des amerikanischen Wall-Street-Journalisten Evan Gershkovich, der jetzt in Russland unter dem Vorwurf angeklagt ist, für die CIA gearbeitet zu haben, um während des Krieges unter dem Deckmantel des Journalismus an geheime Informationen aus der Rüstungsproduktion zu gelangen. Wie können US-Politiker nun behaupten, dass eine von einem anderen Land in einem noch ungeheuerlicheren Fall angewandte Regel ungültig ist, wenn sie selbst gerade bewiesen haben, dass sie begeisterte Fans davon sind?

"Von mindestens 2009 bis mindestens 2011 hat der Angeklagte ... wissentlich und unrechtmäßig mit Chelsea Manning konspiriert, um die folgenden Straftaten gegen die Vereinigten Staaten zu begehen ... die Beschaffung und den Erhalt von Dokumenten zur nationalen Verteidigung und deren vorsätzliche Weitergabe." Im Journalismus nennt man das ‒ Journalismus. Mit einer Quelle zu kommunizieren, sie um weitere Details oder Klärung oder mehr Beweise zu bitten und diese dann zu veröffentlichen, damit sie von Leuten konsumiert werden können, die das nicht sehen sollen, weil es über ihrer Gehaltsklasse liegt, ist buchstäblich die Definition des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalismus für das Gemeinwohl. Fragen Sie einfach das Team, das ihn für die Berichterstattung über die Enthüllungen des NSA-Whistleblowers Edward Snowden erhalten hat.

Dieser Präzedenzfall wird eine abschreckende Wirkung auf unabhängige Journalisten haben, die nicht den Rückhalt einer mächtigen Publikation haben, die sich für sie einsetzt, wenn sie wegen der Veröffentlichung von Fakten, die Onkel Sam für zu unbequem hält, ins Visier genommen werden. Aber wären einflussreiche Publikationen heutzutage überhaupt noch bereit, sich mit dem Establishment anzulegen? Oder würden sie eher dazu neigen, eine solche Geschichte zu unterdrücken?

Und es sind nicht nur die USA, die sich Sorgen machen. Nach einer Beschwerde der französischen Regierung bei den Anti-Terror-Behörden wurden französische Enthüllungsjournalisten der Nichtregierungsorganisation Disclose im Jahr 2019 vom französischen Inlandsgeheimdienst (DGSI) verhaftet und eingeschüchtert, nachdem sie öffentlich die Beteiligung Frankreichs an dem tödlichen Bürgerkrieg zur Ausrottung der Zivilbevölkerung im Jemen unter Verwendung französischer Waffen, die an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate verkauft wurden, beschrieben hatten.

Anstatt diese westlichen Regierungen in die Pflicht zu nehmen, ihren eigenen Bürgern gegenüber transparent und ehrlich zu sein, wenn es um die Verwendung von Steuergeldern für einen Krieg geht, den sie wahrscheinlich gar nicht wollen und der größtenteils nur Sonderinteressen zugutekommt, müssen nun zunehmend Journalisten dafür sorgen, dass sie sich gegen die unvermeidlichen juristischen Gegenmaßnahmen wehren können, wenn sie es wagen, dies überhaupt aufzudecken.

Es sollte zu denken geben, dass die US-Regierung diesen sehr klaren, prägnanten und verabscheuungswürdigen Präzedenzfall für wertvoll genug hielt, um ihn letztlich im Gegenzug für die Freiheit von Assange als Geisel einzutauschen.

Übersetzt aus dem Englischen.

Rachel Marsden ist eine Kolumnistin, politische Strategin und Moderatorin eines unabhängig produzierten französischsprachigen Programms, das auf Sputnik France ausgestrahlt wird. Ihre Webseite findet man unter rachelmarsden.com.

Mehr zum Thema ‒ Russischer Botschafter in Washington: US-Regierung stellt sich auf die Seite des Terrorismus




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Пот ручьём: когда стоит обращать внимание на повышенную потливость, рассказал доктор Кутушов

За кулисами бизнес-конференции MEDIABOSS

В Воскресенске росгвардейцы задержали гражданку, находящуюся в федеральном розыске

Фестиваль троечной езды и гастрономии "Русский драйв"


"Интеррос", "Атомайз", Эрмитаж и Т-Банк готовят второй этап проекта «Цифровое искусство»

Zegna menswear весна-лето 2025 (SS-2025)

Ужалила медуза: что делать и как себя вести, рассказал доктор Кутушов

Пот ручьём: когда стоит обращать внимание на повышенную потливость, рассказал доктор Кутушов


Roy Keane admits he ‘crossed the line’ with Harry Maguire and reveals secret apology to Man Utd star

Chelsea PULL OUT of Alexander Isak transfer race in move which could come at a huge cost to Everton

Chelsea enter Conference League despite speculation they could snub Uefa competition after facing tough financial rules

Cubs Suffer Another Devastating Injury to Starting Rotation


Более 2 млн человек обучили инклюзивным подходам участники проекта АСИ «Открыто для всех»

Безбашенная Ингушетия.

Ночью в микрорайоне Алроса в Орле горела квартира

Фестиваль троечной езды и гастрономии "Русский драйв"


After three hours of attempts, Elden Ring folk hero Let Me Solo Her has beaten Shadow of the Erdtree's final boss⁠: 'Holy crap, I am shaking'

'I absolutely suck at video games': Hidetaka Miyazaki discusses how he prepped for Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Epic Games подала Apple заявку на возвращение Fortnite на iOS и запуск собственного магазина приложений в ЕС

Для Dark and Darker Mobile проходит короткий бета-тест на iOS и Android



До 15 лет лишения свободы: По делу о терроризме задержали тренера молодёжной сборной России по борьбе

Пополнение в линейке товаров для творчества с персонажами «Турбозавров» - новые раскраски от ИД «Лев»

Дирекция по качеству АО "Желдорреммаш" посетила локомотивостроительные заводы ТМХ

Зарема о Виллиане Жозе в «Спартаке»: «Бразилец в Москве обязательно найдет, чем заняться поинтереснее футбола. Сравнения с Мозесом неактуальны, Амарал берет игрока на закате карьеры»




Звезда «Холопа» Бикович показал фотографии с женой и сыном

S&P повысило прогноз по рейтингу «дочек» Freedom Holding Corp. до позитивного

В Воскресенске росгвардейцы задержали гражданку, находящуюся в федеральном розыске

Тверская область:ввозили муку из Италии, землянику из Беларуси


День ветеранов боевых действий отметили в Химках

Сергей Собянин. Главное за день

Росгвардейцы обеспечили безопасность масштабных фестивалей в Кузбассе

«Спартак» официально объявил об уходе футболиста Квинси Промеса


Российская теннисистка Александрова снялась с "Уимблдона" из-за болезни

Медведев остался на пятом месте в рейтинге ATP перед стартом Уимблдона

Тернистый путь: Медведеву и Андреевой не повезло с жеребьёвкой на Уимблдоне, у Калинской и Рублёва сетки полегче

Первая ракетка России Касаткина выиграла теннисный турнир в Британии


В Кузьминках проходят кинопоказы под открытым небом

Российских мусульман выжили из московских мечетей мигранты-салафиты

Росгвардейцы обеспечили безопасность масштабных фестивалей в Кузбассе

Фестиваль северной культуры «Имандра», 17-18 августа 2024 года. Мурманская область, город Мончегорск.


Музыкальные новости

Фестиваль-марафон «Песни России» стартовал в Пскове. ФОТО

Дирекция по качеству АО "Желдорреммаш" посетила локомотивостроительные заводы ТМХ

Найк Борзов рассказал, с какой песней у него ассоциируется Питер

Певцу Сосо Павлиашвили исполнилось 60 лет



До 15 лет лишения свободы: По делу о терроризме задержали тренера молодёжной сборной России по борьбе

Дирекция по качеству АО "Желдорреммаш" посетила локомотивостроительные заводы ТМХ

Пойман с поличным: Источник раскрыл подробности дела главы Солнцевского райсуда Москвы Матеты

Зарема о Виллиане Жозе в «Спартаке»: «Бразилец в Москве обязательно найдет, чем заняться поинтереснее футбола. Сравнения с Мозесом неактуальны, Амарал берет игрока на закате карьеры»


Телеканал ТНТ и Good Story Media приступили к съемкам нового сериала «Кукушкин» с Данилой Рассомахиным, Дарьей Руденок и Александром Якиным

"Спартак" объявил об окончании контракта с Промесом, которому в Нидерландах грозит тюремный срок

Бизнес, Путин и былая любовь? Что связывает Канье Уэста с Россией

Mash: Канье Уэст прибыл в аэропорт Внуково


Что нужно знать для вождения автомобиля при сильном ветре – советы экспертов

Новосибирск вошел в топ городов по количеству аварий с общественным транспортом

В поисках новых вкусов жизни: что нужно знать о главном гастрономическом событии лета

Импорт автомобилей из Китая и Кореи


Путин распорядился создать в Экспоцентре национальный центр «Россия»

Путин поручил создать в Москве национальный центр "Россия"

Путин поручил создать в Москве национальный центр «Россия»

Путин поручил создать национальный центр "Россия"


Эксперт: Чаще всего неправильные ударение ставят в словах «включит», «вручит», «веган» и «ковид»




Ведущие онкологи Подмосковья выступили на научно-практической конференции

Специалисты подмосковного онкодиспансера посетили конференцию в Москве

В Москве появились центры ментального здоровья

Стоявшего на подоконнике с сыном москвича увезли в больницу


Зеленский резко изменил риторику: что скрывается за хитрыми речами из Киева

В Кремле заявили о готовности Владимира Путина к диалогу с Зеленским

Зеленский призвал США разрешить бить ракетами ATACMS вглубь России


Зарема о Виллиане Жозе в «Спартаке»: «Бразилец в Москве обязательно найдет, чем заняться поинтереснее футбола. Сравнения с Мозесом неактуальны, Амарал берет игрока на закате карьеры»

"Спартак" объявил об окончании контракта с Промесом, которому в Нидерландах грозит тюремный срок

В шатер — на лекцию, на сцену — за наградой

Чемпионат Центрального округа Росгвардии по легкоатлетическому кроссу завершился в Подмосковье


Лавров сообщил о планах Путина и Лукашенко встретиться в ближайшее время

О чём свидетельствуют недавние кадровые изменения в Белоруссии?



Сергей Собянин. Главное за день

Собянин назвал социальные объекты, которые откроются в Новой Москве

Сергей Собянин открыл новый футбольный манеж в районе Ново-Переделкино

Собянин: Москвичи стали победителями Российской роботехнической олимпиады


Эколог Рыбальченко оценил вероятность формирования теплового купола в Москве

Эколог Рыбальченко рассказал, будет ли жарко в России из-за теплового купола

Категория повышенного кешбэка в июле от Инго Экосистемы и Ингосстрах Банка

Питона нашли в Битцевском лесу в Москве


В Кузьминках проходят кинопоказы под открытым небом

Российских мусульман выжили из московских мечетей мигранты-салафиты

Deutsche Welle: Австрия отозвала аккредитацию у двух корреспондентов ТАСС

Мосгорсуд сократил срок топ-менеджеру «Ростеха» Лалетиной на 1,5 года


Создание в Архангельске галереи северного стиля обсудили на площадках международного фестиваля «Белый июнь»

Архангельская область подключилась к проекту "Императорский маршрут"

Николай Нестеров: «Архангельск ─ старейший порт России»

Острова укладываеюся спать...


Музыкально-поэтическая композиция «Спасибо, жизнь, за всех родных людей, живущих на таком огромном свете»

Войны древних славян с греками

Выставка-предупреждение «Лицо беды»

Севастополь в числе регионов с рекордными ценами на новостройки, Симферополь немного отстаёт


В Московском регионе объявлен «оранжевый» уровень опасности из-за аномальной жары

Собянин: Москвичи стали победителями Российской роботехнической олимпиады

Канье Уэст приезжал в Россию для выбора площадки

Вышел сборник поэзии Евгении Витальской «Взмах окрылённости»












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Елена Рыбакина

Лучшая теннисистка России повторила достижение Рыбакиной






«Спартак» официально объявил об уходе футболиста Квинси Промеса

Собянин рассказал о развитии новых округов

"ЧИПИРОВАНИЕ ЗЕМЛИ ЛЕНИНЫМ МОЖНО ДОПОЛНИТЬ С ПОЛЬЗОЙ".

Фестиваль северной культуры «Имандра», 17-18 августа 2024 года. Мурманская область, город Мончегорск.