Добавить новость
ru24.net
RT Deutsch
Декабрь
2016

Новости за 17.12.2016

Ajatollah Ali Chamenei nennt Großbritannien eine Quelle des Elends

RT Deutsch 

Der oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hat Großbritannien als eine Quelle des Übels und des Unglücks bezeichnet. „Zuletzt haben die Engländer den Iran schamlos eine Gefahr für die Region genannt. Alle wissen jedoch diesen Anschuldigungen zum Trotz, dass die Engländer selbst immer eine Quelle von Drohungen, Unruhen und Elend waren“, steht im Kommentar des iranischen Oberhaupts.

Donald Trump empört sich über Entführung einer US-Unterwasserdrohne durch China

RT Deutsch 

Der gewählte US-Präsident Donald Trump hat sich via Twitter über die Entführung einer US-amerikanischen Unterwasserdrohne in den internationalen Gewässern des Südchinesischen Meeres empört. Nach Angaben des Fernsehsenders CNN handelt es sich dabei um das Forschungsschiff "Bowditch". Die Chinesen sollen die Drohne einige Tage lang gejagt haben.

Norwegische Firma zeigt russisches U-Boot in Werbespot

RT Deutsch 

Der norwegische Inserat-Service „Letgo“ hat in einem Werbespot ein russisches U-Boot auftauchen lassen. Auf dem YouTube-Video diskutieren zwei norwegische Fischer in einem Boot sitzend, was sie mit dem alten Kühlschrank tun sollen. Sie beschließen letztendlich, das Ding zu verkaufen. Die Männer fotografieren ihre „Ware“ und geben auf „Letgo“ ein Inserat auf. Gleich darauf taucht ein russisches U-Boot auf. „Ich mag den Kühlschrank“, sagt der Kapitän und lässt das Gerät an Bord befördern.

Tausende Menschen protestieren vor Präsidentenpalast in Warschau

RT Deutsch 

Vor dem Warschauer Präsidentenpalast findet eine Protestaktion statt. Wie die Nachrichtenagentur „RIA Nowosti“ berichtet, beteiligen sich daran einige Tausend Menschen. Die Aktivisten empören sich über die Abstimmung in der polnischen Nationalversammlung am Freitag. Die Opposition nennt die gestern verabschiedeten Gesetzte illegal. Der einheimische Fernsehsender „TVN24“ berichtet, dass das Polizei-Aufgebot in der Hauptstadt aufgestockt wird.

Ost-Aleppo: Evakuierung rettet 10.000 Menschen das Leben und könnte weitere Waffenruhe ermöglichen

RT Deutsch 

Russlands Verteidigungsministerium hat am Samstag bekannt gegeben, dass die Evakuierung von Kämpfern samt deren Familien aus Aleppo fast 10.000 Menschen das Leben gerettet habe. Die einmalige humanitäre Operation eröffne neue Horizonte für eine Waffenruhe auch in anderen Regionen Syriens, so der Behördensprecher, Generalmajor Igor Konaschenkow. Moskau sei das gelungen, was Washington ein Jahr lang für unmöglich gehalten habe: die „moderate Opposition“ von den Terroristen zu trennen.

Frankreichs Polizei nimmt fünf Personen wegen Kontakten zu „ETA“ fest

RT Deutsch 

Die französische Polizei hat fünf Menschen wegen mutmaßlicher Kontakte zu der baskischen Untergrundorganisation „Euskadi Ta Askatasuna“ (ETA) in Gewahrsam genommen. Bei allen Verdächtigen handelt es sich um französische Bürger. Unter ihnen sind auch Mitglieder angesehener gesellschaftlicher Organisationen. Der französische Innenminister Bruno Le Roux hat den Polizeieinsatz einen „weiteren harten Schlag gegen ‚ETA‘“ genannt.

Erdoğan: „PKK“ ist für den Anschlag in Kayseri verantwortlich

RT Deutsch 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in einem Statement erklärt, dass hinter dem heutigen Terroranschlag in Kayseri die verbotene „Arbeiterpartei Kurdistans“ (PKK) stecke. Dem Ministerpräsidenten Binali Yıldırım zufolge soll die Attacke ein Selbstmordattentäter verübt haben. Nach jüngsten Angaben sind bei der Busexplosion in der zentraltürkischen Stadt 13 Armeeangehörige ums Leben gekommen. 55 Weitere haben Verletzungen erlitten.



Doch keine russischen Hacker: WikiLeaks Quelle für NSA-Akten soll im Bundestag sitzen

RT Deutsch 

Nachdem vertrauliche Akten aus dem NSA-Untersuchungsausschuss von der Enthüllungsplattform „WikiLeaks“ veröffentlicht worden sind, vermutet die Polizei nun, dass hinter dem Informationsleck eine Person im Bundestag steckt. Ein Bundestagssprecher hat gegenüber dem „Spiegel“ bestätigt, dass zurzeit „wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht“ ermittelt werde. „Wikileaks“ zufolge stammen die rund 2.400 Dokumente aus verschiedenen Bundesbehörden.

Saudi-Arabien will auf Investitionen in US-Wirtschaft verzichten

RT Deutsch 

Saudi-Arabien plant, seine Finanzstrategie gegenüber den Vereinigten Staaten zu revidieren, berichtet die Zeitung „The Wall Street Journal“. Dabei sollen unter anderem Investitionen in die US-Wirtschaft gestoppt werden. Schon jetzt liegen einige Investitionsprojekte auf Eis. Der Golfstaat will erst dann wieder Kapital in die US-Wirtschaft investieren, wenn sich die weitere Politik Washingtons gegenüber Riad aufklärt.

„Metallica“ singt im Supermarkt ihr eigenes Lied mit

RT Deutsch 

Die legendäre US-Band „Metallica“ hat nach einem Talk-Show in Hollywood in einem örtlichen Supermarkt vorbeigeschaut. Dabei hörten James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo in den Lautsprechern ihr eigenes Lied „Enter Sandman“. Die Musiker konnten der Versuchung nicht widerstehen und stimmten ein. Die US-amerikanische Nachrichtenwebseite „TMZ“ zeigt ein Video des spontanen Konzerts.

Papst Franziskus wird 80 Jahre alt

RT Deutsch 

Am Samstag feiert Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag. Die Glückwunschbriefe an den Pontifex gehen im Vatikan aus allen Winkeln der Welt ein. Auch der US-Präsident Barack Obama und der russische Staatschef Wladimir Putin haben dem „Geburtstagskind“ zum Jubiläum gratuliert.

Belgiens Polizei vereitelt Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte

RT Deutsch 

Die belgische Polizei hat zehn Teenager festgenommen, die Terrorattacken auf Weihnachtsmärkte geplant haben sollen. Der Staatsanwalt Eric Van Der Sypt gab gegenüber der Zeitung „Het Laatste Nieuws“ bekannt, dass alle Verhafteten von Terrororganisationen angeworben worden seien. Bei den Terrorverdächtigen soll es sich sowohl um Jungen, als auch um Mädchen handeln.

Türkischer Generalstab berichtet von 13 Toten und 48 Verletzten bei Explosion in Kayseri

RT Deutsch 

Nach Angaben des türkischen Generalstabs sind bei der Busexplosion in Kayseri 13 Armeeangehörige getötet worden. Weitere 48 haben Verletzungen erlitten. Die Behörde bezeichnete den Vorfall, der sich am Samstagmorgen unweit einer Universität ereignet hatte, als einen Terroranschlag. Wer hinter dem Angriff steht, bleibt bisher ungewiss.

Wir sind auch noch da: US-Lobbyisten sollen Ukraine bei Donald Trump Gehör verschaffen

RT Deutsch 

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko plant, das US-amerikanische Lobby-Unternehmen „BGR Group“ zu engagieren, um Kontakte zur künftigen Administration von Donald Trump zu knüpfen, berichtet die Online-Zeitung „Strana.ua“. Der Deal soll sich bereits auf der Zielgeraden befinden. Einen offiziellen Kommentar hierzu hat das Blatt bisher weder von der ukrainischen Präsidialverwaltung, noch von „BGR Group“ erhalten.

Endlich Urlaub: Barack Obama verreist mit Kind und Kegel nach Hawaii

RT Deutsch 

US-Präsident Barack Obama hat am Freitagabend mit der gesamten Familie das winterliche Washington verlassen, um seinen Urlaub im „Aloha“-Bundesstaat Hawaii zu verbringen. Die Familie Obama wird im Pazifik-Paradies Weihnachten verbringen. Die Rückkehr wird in etwa 2 Wochen erwartet.

Einschränkung der Pressefreiheit: Polnische Opposition wirft Polizeikräften Tränengasangriff vor

RT Deutsch 

Die polnischen Oppositionsparteien „Nowoczesna“ und „Platforma Obywatelska“ (auf Deutsch „Bürgerplattform“) beschuldigen die Warschauer Polizei, Tränengas gegen friedliche Demonstranten eingesetzt zu haben. In der Nacht zum Samstag haben mehrere Aktivisten den Sejm blockiert, berichtet die Nachrichtenagentur „PAP“. Die Kundgebung dauerte mehrere Stunden lang.

Todesopfer und Verletzte bei Explosion in türkischem Kayseri

RT Deutsch 

Am Samstagmorgen ist im zentraltürkischen Kayseri ein Bus explodiert. Bei dem Vorfall, der sich unweit einer Universität ereignete, wurden mindestens 25 Personen verletzt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur „Reuters“ soll es auch Todesopfer geben. Im Bus befanden sich Armeeangehörige. Die genaue Zahl der Betroffenen liegt noch nicht vor.

Kiew will Sanktionen gegen Russland erweitern

RT Deutsch 

Die Regierung in Kiew hat vor, die Sanktionsliste gegen Russland zu erweitern. Die neuen Strafmaßnahmen sollen gegen jene Personen verhängt werden, die nach den Worten des Außenministers Pawlo Klimkin mit der „Freiheitsberaubung ukrainischer Bürger aus politischen Gründen“ zu tun haben. „Momentan bereiten wir neue Ergänzungen zu der Sanktionsliste vor“, gab der ukrainische Diplomat bekannt.

Das Letzte, was die USA wollen: Frieden in Syrien

RT Deutsch 

Aleppo ist befreit, die Terroristen werden aus der Stadt eskortiert. Das US-Establishment ist darüber alles andere als glücklich. Wie bereits an zahlreichen anderen Konfliktherden hat man auch in Syrien von vornherein auf eine Eskalation hingearbeitet.

Dicke Luft: Chinesen kaufen Frischluft in Flaschen aus Kanada

RT Deutsch 

Chinas Metropolen versinken unter dicken Feinstaub-Wolken. Jedes Jahr sterben 1,6 Millionen Chinesen an den direkten Folgen der Luftverschmutzung. Ein Start-up aus Edmonton verkauft den Chinesen nun frische Bergluft aus Nordamerika – abgefüllt in Spraydosen.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Анастасия Мыскина

Овечкин, Яковлев, Фридзон и Мыскина сыграли в падел-теннис в Турции: «Победила дружба»






Продажи срезанных цветов в России выросли на 30% в мае год к году

Стало известно, где в Москве продаются самые доступные квартиры

Сон, боль, деменция: какие болезни можно лечить йогой

Члена жестокой банды, отбывающего срок в Забайкалье, судят за участие в АУЕ*