Мы в Telegram
Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Май
2024

Новости за 03.05.2024

Wien: Florentina Leitners Modekreationen im MAK-Geymüllerschlössel

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die MAK-Reihe (Con)temporary Fashion Showcase geht in die sechste Runde. Diesmal treffen in der Dependance Geymüllerschlössel verspielte und florale Modedesigns von Florentina Leitner auf historisches Ambiente und biedermeierliche Ausstattungskunst. In der von Lara Steinhäußer kuratierten Ausstellung stehen Stücke aus Leitners Kollektionen sowie ihre aktuellen Fashion-Filme im Kontrast zu den Alt-Wiener Uhren Franz Sobeks. "Ein Dialog", so MAK-Generaldirektorin Lilli Hollein.

Wien: Bei Tötung von Sexarbeiterinnen war Mann zurechnungsunfähig

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der 27-Jährige, der am 23. Februar in einem Asiastudio in Wien-Brigittenau drei Sexarbeiterinnen getötet haben soll, ist laut einem psychiatrischen Gerichtsgutachten, zurechnungsunfähig. Einen diesbezüglichen Bericht des Onlineportals "Oe24.at" bestätigte der Rechtsvertreter des Beschuldigten, Philipp Springer, am Freitag der APA. Demnach leide der aus Afghanistan stammende Mann an einer paranoiden Schizophrenie, er ist dem Gutachten zufolge als gefährlich einzustufen.

Wien: FPÖ schaltet wegen Aktenlieferung Sicherheitsrat ein

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die FPÖ schaltet aufgrund von Aktenlieferungen des Innenministeriums an den U-Ausschuss zum "rot-blauen-Machtmissbrauch" den Nationalen Sicherheitsrat ein. Grund ist, dass das Ministerium am Freitag trotz Warnung des Justizministeriums Akten übermittelt habe, so FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker bei einer Pressekonferenz. Dadurch würden Menschenleben gefährdet. Die Lieferung sei mit der Staatsanwaltschaft abgestimmt, betonte man dagegen im Innenministerium.



Wien: ÖVP bietet nach Kickl-Absage an U-Ausschuss Ersatztage an

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Nachdem FPÖ-Chef Herbert Kickl sein Kommen in den Untersuchungsausschuss zum "rot-blauen Machtmissbrauch" am Dienstag, den 7. Mai, aufgrund eines Urlaubs abgesagt hat, bietet ihm ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger sechs Ersatztermine an. Möglich seien der 13., 14., 17., 21., 22. und 23. Mai, teilte er in einer Aussendung mit. Die Freiheitlichen lehnen die Verlängerung des U-Ausschusses auf Nachfrage ab. Regulär findet die letzte Sitzung am Mittwoch, den 8. Mai, statt.

Helle Köpfe: Zugriff auf den Datenschatz

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Cancom Austria hilft Unternehmen, an die unterschiedlichen Daten ihrer Produktionsanlagen zu gelangen und sie optimal zu nutzen.

Premstätten: Sprengstoff-Anschlag auf Auto von Zeugen Jehovas-Mitglied

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein Pkw eines Mitglieds der Zeugen Jehovas hat am Freitag in Premstätten (Bezirk Graz-Umgebung) gebrannt. Wie die Polizei der APA bestätigte, sei "davon auszugehen, dass es sich um einen Sprengsatz handelt". Gegen 4.00 Uhr soll es eine "Art Explosion" gegeben haben, daraufhin fingen der Pkw und eine Thujenhecke Feuer. Verletzt wurde niemand. Seit August 2023 waren bereits drei Bomben in Autos oder Gotteshäusern der steirischen Zeugen Jehovas gefunden worden.

Krems: Klang, Bild, Bewegung: Installation von Monocolor in Krems

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Künstler Monocolor alias Marian Essl zeigt in der von Klaus Krobath in der Landesgalerie NÖ in Krems kuratierten Schau "Screen - Space" eine Arbeit, bei der Elemente aus Raum, Klang, Bild und Bewegung eine faszinierende Installation bilden. Die künstlerische Direktorin Gerda Ridler zeigte sich bei der Presseführung am Freitag erfreut, einen "niederösterreichischen Künstler der jüngeren Generation und aktuellen Vertreter der experimentellen Medienkunst" zu präsentieren.

Новости России
Москва

Казаков, казачек и казачат Кубанского казачьего центра «Баско» наградили за активное участие в Кадетском движении России


Peking/Frankfurt/Berlin: TikTok will rund um EU-Wahl Desinformation bekämpfen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Vorbereitung auf die Europawahl Anfang Juni hat TikTok neue Initiativen im Kampf gegen Falschinformationen im Internet vorgestellt. Die vor allem für Tanzvideos bekannte Plattform gab am Freitag bekannt, dass in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäische Union spezielle Informationsseiten in der jeweiligen Landessprache angeboten würden. Gleichzeitig würden verstärkt Äußerungen auf ihre Richtigkeit geprüft.

Wien/München: Europaweite Aktion gegen Mehrwertsteuerbetrüger

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Steuerfahnder haben in Europa eine Gruppe von Mehrwertsteuerbetrügern ausgeforscht, die über den Verkauf von Smartphones, anderen kleinen elektronischen Geräten und auch Schutzmasken 195 Millionen Euro Schaden verursacht haben soll. Bei einer europaweit koordinierten Aktion unter Federführung der Europäischen Staatsanwaltschaft (EPPO) in München und Köln gab es Anfang April 130 Durchsuchungen in 17 Staaten, darunter Österreich, berichtete das Finanzministerium am Freitag.

Wien: Politik gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Hochrangige Vertreter der Republik haben am Freitag anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) forderte in seiner Eröffnungsrede im Parlament die bedingungslose Solidarität mit Israel und kritisierte die EU, im Nahost-Konflikt die Terrororganisation Hamas nicht ausreichend verurteilt zu haben.

Paris: Propalästinensische Uni-Proteste weiten sich weltweit aus

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Hochschulproteste gegen den Krieg im Gazastreifen weiten sich von den USA zunehmend auf Universitäten weltweit aus. In der französischen Hauptstadt Paris schritt am Freitag die Polizei gegen einen pro-palästinensischen Sitzstreik an der Elitehochschule Sciences Po ein. In Berlin kam es laut Polizei zu Einsätzen nach "volksverhetzenden Aufrufen" an der Humboldt-Universität. Proteste gab es auch in Mexiko und Australien. In Italien findet Israel-Tagung nur online statt.

Paris: Polizeieinsatz gegen Pro-Palästina-Demo an Sciences Po

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Pariser Polizei ist am Freitag gegen einen pro-palästinensischen Sitzstreik an der Elite-Hochschule Sciences Po eingeschritten. Wie AFP-Journalisten berichteten, versuchten die Beamten, Dutzende Demonstranten aus der Eingangshalle der Universität zu entfernen. Ein Student sagte Journalisten, zu Beginn der Polizeiaktion hätten sich etwa 50 protestierende Studenten in dem Gebäude aufgehalten. Fernsehbildern zufolge schien die Räumung friedlich zu verlaufen.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Александр Зверев

Испанец Алькарас выиграл у Зверева и стал победителем Roland Garros






Российские власти ведут переговоры об отмене виз с шестью странами

Стенд Подмосковья открылся на форуме «Путешествуй!» на ВДНХ в День России

«112»: мужчина и ребенок скончались из-за упавшего дерева в Подмосковье

Автопробег в День России прошёл в Усвятах