Dein Monatshoroskop im Dezember – So stehen die Sterne diesen Monat
Zuerst erreicht Merkur am 6. Dezember den Steinbock und lässt unsere Kommunikation einfacher, klarer und methodischer erscheinen. Jetzt meinen wir wirklich, was wir sagen – eine nette Abwechslung zu den Übertreibungen, die uns der Merkur noch im Schützen brachte.
Am 9. Dezember zieht die romantische Venus ebenfalls in den Steinbock und haucht unseren romantischen wie auch finanziellen Angelegenheiten Pragmatismus und Verlässlichkeit ein.
Der 22. Dezember läutet schließlich die Ankunft der Sonne im Sternbild Steinbock ein – einen Tag nach der Wintersonnenwende und dem Beginn einer neuen Jahreszeit.
Der Einzug der Sonne im Steinbock stimmt uns nachdenklicher, während wir uns auf die kuscheligen Monate und die kalten Tage der kommenden Wochen einstellen. Der Steinbock-Neumond am 23. Dezember geht der bevorstehenden Rückläufigkeit des Merkur voraus, die sich auf unseren Karriereweg auswirkt.
Der letzte rückläufige Merkur im Jahr 2022 beginnt am 29. Dezember im Steinbock und begleitet uns bis zum 18. Januar 2023. Er steht ganz im Zeichen der Finanzen und Karriere – wirf jetzt also erstmal keine Rechnungen für Weihnachtskäufe weg; es kann sein, dass du einiges umtauschen musst. Gleichzeitig werfen wir nun einen kritischen Blick auf unsere Karrieren und treffen wichtige Entscheidungen für die Zukunft, basierend darauf, ob wir uns im Job respektiert und zufrieden fühlen.
Der 3. Dezember bringt das Ende der neptun’schen Rückläufigkeit mit sich, die am 28. Juni im Sternbild Fische einsetzte. Illusionen, Unsicherheiten und Verwirrung beeinträchtigen jetzt deine Instinkte und deine Entscheidungsfähigkeit. Daraus ergeben sich Stress und Torschlusspanik. Der Vollmond im Zwilling am 8. Dezember beschert uns zusätzliche Unsicherheit, da wir uns nun mit Wahrheiten konfrontiert sehen, die sich seltsamer anhören als so manche Fiktion.
Der Jupiter kommt am 20. Dezember erneut im Widder an und führt uns geistig zum 10. Mai zurück, als der philosophische Planet zuerst das ungestüme Sternbild erhellte. Nun ist die Zeit gekommen, deinen Fokus wieder auf dich selbst zu lenken und an deinem persönlichen Wachstum zu arbeiten. Sei der Hauptcharakter in deinem eigenen Leben und deiner Geschichte! Sobald das neue Jahr beginnt, stehst du für dich selbst auf deiner Prioritätenliste ganz oben.
Fröhliche Weihnachten & ein frohes neues Jahr!
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!
Widder
Da dich erst der Vollmond im Zwilling am 8. Dezember auf den Boden der Tatsachen zurückholt, fällt es dir bis dahin schwer, dich zu konzentrieren, lieber Widder – doch stehen dir dann große Entscheidungen bevor: Die Ankünfte von Merkur und Venus am 6. und 9. Dezember im Steinbock ermutigen dich dazu, dich stärker auf deine Karriere zu besinnen.
Wenn du davon ausgehst, von deinen Arbeitgeber:innen dieses Jahr einen Weihnachtsbonus zu bekommen, kann es durchaus sein, dass du mehr einstreichst, als du gedacht hattest. Am 20. Dezember solltest du dich zudem auf ein liebes Kompliment seitens deiner Vorgesetzten einstellen, die dir damit ihre Wertschätzung für deine harte Arbeit unter Beweis stellen, wenn der Jupiter schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in dein Sternbild einläuft. Und als wäre das nicht genug, sorgt der Neumond im Steinbock am 23. Dezember für zusätzliche Vitalität, Positivität und Wachstum im Karrieresektor deines persönlichen Horoskops.Illustration: barbarianflower.
Stier
Die Ankunft der Venus im Steinbock am 9. Dezember – nur einen Tag nach dem Zwillinge-Vollmond – gewährt dir die Chance, dich von Vergangenem zu lösen, lieber Stier. Das bedeutet: Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um dir alternative Heilungsmethoden für alte Wunden zu suchen. Investiere deine Zeit zum Beispiel in Kunst oder körperliche Betätigung.
Der Wiedereinzug des Jupiter im Widder am 20. Dezember bringt dir einen Moment der Reflexion mit erlösender Wirkung: Nimm dir die Zeit, deine Gefühle zu hinterfragen – zum Beispiel durch Tagebuchschreiben. Wenn dann am 23. Dezember der Neumond im Steinbock am Himmel steht, stellst du fest, dass du auf dem richtigen Weg bist, um dein Herz und deine Seele zu heilen. Sei nun vorsichtig, nicht in alte Angewohnheiten zu verfallen, während der Merkur am 29. Dezember in eine rückläufige Bahn wechselt. Nur so bleibst du sicher auf dem richtigen Pfad.Illustration: barbarianflower.
Zwillinge
Obwohl du der geborene Partylöwe bist, lieber Zwilling, empfindest du das Bedürfnis, auch ein wenig Zeit allein zu haben. Dennoch fällt es dir schwer, dazu die richtige Gelegenheit zu finden, weil dein Kalender vor Weihnachtsfeiern nur so platzt (und weil du einen ernsthaften Fall von FOMO hast).
Der Vollmond am 8. Dezember rückt dich ins Rampenlicht – also versuche jetzt, immer ein Auge auf deinen Kalender zu werfen und es mit den sozialen Kontakten nicht zu übertreiben. Weil der Mars weiterhin rückläufig ist und derzeit dein Sternbild durchkreuzt, fühlst du dich womöglich emotional ausgebrannt und erschöpft. Dir ist jetzt eher danach, dir im Bett eine RomCom nach der anderen reinzuziehen, anstatt dir deine Partyschuhe anzuziehen. Insbesondere die Ankunft vom Jupiter im Widder am 20. Dezember treibt deinen Terminkalender an seine Grenzen. Achte also immer auf den nötigen Ausgleich.Illustration: barbarianflower.
Krebs
Das ist eine der seltenen Gelegenheiten in deinem Leben, in der all deine engsten, intimsten Beziehungen gerade richtig gut laufen, lieber Krebs. Die Steinbock-Saison schenkt dir eine Verschnaufpause von Drama in deinem Liebesleben – und die Chance auf einen Neuanfang.
Wenn du bereits vergeben bist, kannst du die kommenden Wochen nutzen, um Dates zu zweit zu planen und das Feuer zwischen euch wieder zu entfachen. (Wie wär’s mit Museum-Hopping oder gemeinsamen Spielen?) Wenn du aktuell auf der Suche nach Liebe bist, kann dir der Neumond am 23. Dezember auf unerwartete Art eine neue Romanze ins Leben spülen. Eine Freundschaft könnte sich in etwas Tieferes verwandeln, wenn du gewillt bist, dir die Zeit zu nehmen, um dich darauf auch einzulassen. Denk dran: Liebe lässt sich nicht hetzen. Sei geduldig!Illustration: barbarianflower.
Löwe
Während die Sonne im Schützen den Sektor deines Geburtshoroskops durchzieht, in dem sich alles um deinen Selbstausdruck dreht, aalst du dich gerade im Licht der kollektiven Aufmerksamkeit. Alle Augen richten sich auf dich, und du liebst es, lieber Löwe.
In der ersten Hälfte des Monats fallen vielen Menschen deine natürlichen Talente auf, für die du wiederum zahlreiche Komplimente bekommst (und worüber du dich zutiefst freust). Der einzige Haken: Der Übergang der Sonne vom Schützen in den Steinbock am 22. Dezember versetzt deinem Spaß der letzten Wochen einen Dämpfer und zwingt dich zurück in die Realität. Obwohl du nicht davon begeistert bist, erneut dem alltäglichen Leben entgegenzuschauen, ergeben sich für dich doch weiterhin viele Tage voller Spaß – und für einen fröhlichen Menschen wie dich sollten diese Gelegenheiten nicht schwer zu finden sein.Illustration: barbarianflower.
Jungfrau
Du fühlst dich während des Vollmonds am 8. Dezember in drei verschiedene Richtungen gezerrt, liebe Jungfrau – weswegen deine Gefühlswelt gerade ein wenig aus dem Gleichgewicht gerät. Die Sonne erhellt den Sektor deines Horoskops, in dem es um dein Privatleben und Zuhause geht; der rückläufige Mars hingegen regt dich dazu an, deine Karrierepläne zu hinterfragen, wohingegen dich der Neptun zu Beziehungsentscheidungen bewegen möchte.
Um es kurz zu sagen: In diesem Monat sieht es für dich mit der Entspannung eher schlecht aus, weil du immer wieder dazu gezwungen wirst, lebensverändernde Entscheidungen zu treffen. In Sachen Romantik lohnt es sich nun, von deiner Beziehung zu lösen und ins kalte Wasser zu springen. Hör auf, alles in deinem Umfeld x-mal zu überdenken – vor allem, wenn es um Liebe und Arbeit geht. Nutze die Rückläufigkeit des Merkur ab dem 29. Dezember, um dir zu überlegen, was du wirklich willst – und mit einem ausgeruhten, klaren Kopf an alle Herausforderungen heranzugehen. Illustration: barbarianflower.
Waage
Ein Treffen mit alten Freund:innen ist für dich am 9. und 20. Dezember die beste Seelenmedizin, liebe Waage. Selbst wenn du nicht über Situationen sprechen möchtest, die Monate oder gar Jahre zurückliegen, wird es dir schwer fallen, das Gespräch in andere Richtungen zu lenken; für euch ist es dringend nötig, alte Probleme zu thematisieren, die womöglich für verletzte Gefühle gesorgt haben.
Weil der rückläufige Merkur kurz bevorsteht (er ergibt sich am Ende des Monats, am 29. Dezember), ist jetzt die perfekte Gelegenheit gekommen, alte Kriegsbeile zu begraben und Frieden zu schließen. Löst euch von den Dramen der Vergangenheit und setzt eurer Freundschaft einen neuen, soliden Grundstein, auf dem ihr im kommenden Jahr aufbauen könnt. Illustration: barbarianflower.
Skorpion
Dieses Jahr war für dich eine emotionale Achterbahnfahrt, oder, lieber Skorpion? Zum Glück wird diesen Monat alles etwas leichter, weil die Steinbock-Schwingungen als stabilisierende Kraft in deinem Leben walten. Weil dein Herrscherplanet Mars gerade rückläufig das Sternbild Zwillinge durchzieht, hast du langsam, aber sicher deine innersten Gefühle und Überzeugungen transformiert und vorangetrieben. Du bist gewachsen – und der Vollmond am 8. Dezember ist der ideale Zeitpunkt, um die Welt darüber in Kenntnis zu setzen.
Das einzige Problem dabei: Der rückläufige Merkur sorgt für Widerstand von deinen Freund:innen und Verwandten, die nicht mehr auf derselben Wellenlänge unterwegs sind wie du. Du wächst nun über viele Menschen in deinem Leben hinaus und bemerkst das auch allmählich – weswegen du dem Drang widerstehen solltest, dich mit ihnen zu streiten, um dich stattdessen auf die Arbeit zu konzentrieren, mit der du dein Leben zu verbessern versuchst.Illustration: barbarianflower.
Schütze
Heimliche Wünsche kommen womöglich zu Beginn des Monats ans Licht, erwecken neue Fantasien und entfachen sogar eventuell eine neue Liebe, lieber Schütze. Es ist also an der Zeit, deine Tinder- und Bumble-Profile mit neuen Selfies auszustatten und dir selbst ein Update zu verpassen.
Ein gut gemeinter Rat: Sei vorsichtig, nicht zu viel mit einem:einer Ex zu flirten. Manchmal lässt du deine Fantasien mit dir durchgehen und versprichst Leuten mehr, als du einhalten kannst (und das ist immer eine Garantie für Chaos). Vermeide das vor allem mit Menschen, mit denen du eine gemeinsame Vergangenheit hast; sie verkraften es womöglich nicht so schnell, wenn du früher oder später dann doch wieder weiterziehst. Dasselbe gilt übrigens für alle vergebenen Schützen!Illustration: barbarianflower.
Steinbock
Es ist eine Weile her, seit du dich zuletzt auf dich konzentriert hast, oder, lieber Steinbock? Zu deinem Glück verleiht dir der Dezember jede Menge Ehrgeiz, Motivation und Stärke, um auch mal in dich hineinzuhören und dich selbst zu heilen. Während die Planeten allmählich in deinem Sternbild eintrudeln, spürst du die transformativen Schwingungen, die deine Wünsche erwecken und dir die Chance gewähren, dein jetziges Leben zu verbessern.
Weil Merkur und Venus direkt vor der Ankunft der Sonne in deinem Sternbild ankommen, verleihen dir die daraus entstehenden leidenschaftlichen, belebenden Vibes neues Selbstbewusstsein. Du hast nun die Gelegenheit, dich bei der Arbeit auch mal so richtig durchzusetzen. Wenn du dich während der Wiederankunft vom Jupiter im Widder am 20. Dezember um eine Beförderung oder Gehaltserhöhung bemühst, könnten dir erfreuliche Nachrichten ins Haus stehen, bevor am 23. Dezember der Neumond am Himmel steht.Illustration: barbarianflower.
Wassermann
Der Dezember besinnt dich darauf, wie viel Energie du eigentlich in deine Freund:innen investierst, lieber Wassermann – und zwingt dich dazu, deinen eigenen Energiepegel mal gründlich im Auge zu behalten. Es ist wichtig, dass du auch mal egoistisch bist und dir selbst die Mühe und Liebe schenkst, die du anderen so gern überlässt.
Es fällt dir dennoch schwerer als gedacht, während des Vollmonds am 8. Dezember klare Grenzen zu ziehen – vor allem, weil du kontinuierlich daran arbeiten musst, diese Grenzen in deinen Beziehungen aufrechtzuerhalten und dabei gleichzeitig die Grenzen der anderen zu wahren. Obwohl der kommende Monat einige deiner Beziehungen belastet, die nicht stark genug sind, um dem Druck der Zeit und Grenzen zu widerstehen, wird alles gut, wenn du dich auf den kleinen Kreis an Freund:innen fokussierst, die dir durch ihre liebevollen und großzügigen Handlungen bewiesen haben, wie sehr sie dich lieben und respektieren.Illustration: barbarianflower.
Fische
Weil du von Natur aus poetisch veranlagt bist, fühlst du dich in den kommenden Tagen dazu ermutigt, dein sanftes Herz sprechen zu lassen, indem du fröhliche Nachrichten an diejenigen schickt, die dir am wichtigsten sind, lieber Fisch.
Der Abschied vom Jupiter aus deinem Sternbild sowie seine Ankunft im Widder am 20. Dezember fällt dir womöglich etwas schwer, weil du dich gerade hauptsächlich darauf konzentrierst, dich selbst zu stärken, anstatt anderen gut zuzusprechen. Aber keine Sorge: Deine Freund:innen werden die zärtlichen Bekundungen, die du ihnen zu Beginn des Monats hast zukommen lassen, erwidern. Gib ihnen Zeit und Freiraum, um die richtigen Worte zu finden und sich zu überlegen, wie sie dir ihre Liebe beweisen sollen. Ob sie dir nun Blumen schicken oder bloß eine liebevolle WhatsApp-Nachricht schreiben, ist dir letztlich egal. Freue dich einfach darüber, dass dir andere zeigen möchten, wie sehr du ihnen am Herzen liegst.Illustration: barbarianflower.
Like what you see? How about some more R29 goodness, right here?
Sternzeichen – welche sind kompatibel?
