Добавить новость
ru24.net
DIE WELT
Май
2024

Новости за 24.05.2024

Regensburg und Wiesbaden haben beide noch Chancen

DIE WELT 

Der SV Wehen Wiesbaden lag im Hinspiel der Zweitliga-Relegation bei Jahn Regensburg zurück. Binnen sechs Minuten drehte der Zweitligist die Partie, doch Kother rettete das Remis in der Schlussphase.

Xavi entlassen – Flick wird offenbar Trainer des FC Barcelona

DIE WELT 

Hansi Flick soll laut am Montag neuer Coach des FC Barcelona werden. Ein entsprechender Bericht aus Spanien ist sehr detailliert. Freitag wurde bereits die Trennung vom aktuellen Trainer vollzogen. Der hatte zuletzt für Ärger gesorgt.

Tosender Applaus für geflohenen iranischen Regisseur in Cannes

DIE WELT 

Der Regisseur Mohammad Rasoulof wurde im Iran zu einer achtjährigen Haftstrafe und Folter verurteilt. Heimlich floh er zu Fuß über die Berge, um jetzt in Cannes seinen Film „The Seed of the Sacred Fig“ präsentieren zu können. Ein großartiges Familiendrama über Widerstand, der im Kleinen beginnt.

Mit dieser perfiden Strategie arbeitet Putin an der Verschiebung der Seegrenzen

DIE WELT 

Russland sorgt im Ostseeraum für neue Unsicherheit: Die Seegrenzen zur Nato seien nicht abschließend bestimmt, heißt es in einem Gesetzentwurf. Kurz darauf verschwinden Bojen aus dem russisch-estnischen Grenzfluss. Die Nato ist alarmiert – denn die Methode erinnert an jene einer anderen Großmacht.

„Ist der Gerichtshof die Prostituierte der Politik?“

DIE WELT 

Nach der Aufforderung des Internationalen Gerichtshofs an Israel erwartet UN-Generalsekretär António Guterres einen Stopp des Militäreinsatzes in Rafah. Michael Wolffsohn, Professor für Zeitgeschichte, kritisiert bei WELT TV die Entscheidung scharf.



„Eine Katastrophe für Frauen und Mädchen in diesem Land“

DIE WELT 

Die Einwanderung nach Deutschland wirkt sich negativ auf die Sicherheit im öffentlichen Raum aus. Betroffen sind auch Frauen und Mädchen. Beatrice Achterberg, NZZ-Redakteurin, berichtet über ihre Recherche zu sexuellen Übergriffen von Migranten.

„Eine Uni-Präsidentin, die sich vor die Hass-Parolen der Studenten stellt“

DIE WELT 

Als Reaktion auf die Besetzung der Humboldt-Universität haben etwa 150 Menschen an einer Kundgebung gegen Antisemitismus teilgenommen. Melody Sucharewicz, frühere außenpolitische Beraterin des israelischen Ministers Benny Gantz, kritisiert bei WELT TV das Verhalten der Uni-Präsidentin scharf.

150 Menschen versammeln sich vor Humboldt-Uni in Solidarität mit Juden

DIE WELT 

Als Reaktion auf die Besetzung der Humboldt-Universität versammelten sich nun Menschen der Gruppe Fridays for Israel vor dem Universitätsgebäude. „Wir wollen zeigen, dass jüdische Studierende bei uns sicher sein können“, hieß es von den Organisatoren.

„Sogar Intel hat das in seinen besten Zeiten nicht geschafft“

DIE WELT 

Das Thema der Woche bei Deffner & Zschäpitz: Die Rekordzahlen von Nvidia. Der Chiphersteller hat seinen Umsatz fast vervierfacht, den Gewinn versiebenfacht. Der Erfolg werde anhalten, sagt Holger Zschäpitz. Dietmar Deffner mahnt jedoch zur Vorsicht.

US-Regisseur von „Super Size Me“ an Krebs gestorben

DIE WELT 

Einen Monat lang ernährte sich Morgan Spurlock nur bei der Fast-Food-Kette McDonald’s. Die daraus entstandene Doku „Super Size Me“ machte den US-Regisseur weltberühmt. Jetzt ist Spurlock mit nur 53 Jahren an Krebs gestorben.

Lebenslanges Hausverbot – „Prüfen Verdacht der Volksverhetzung“

DIE WELT 

Mit Entsetzen haben Spitzenpolitiker auf das Video von einer Feier auf Sylt reagiert. Dort rufen Gäste rassistische Parolen. Ermittler seien jetzt dabei, die Personen zu identifizieren, sagt Thorkhild Petersen-Thrö, Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Flensburg, bei WELT TV.

„Hätten dann eine Pandemie, die schlimmer ist als Corona“

DIE WELT 

In den USA ist ein zweiter Fall der Vogelgrippe beim Menschen bestätigt worden. Betroffen sei wieder ein Arbeiter einer Molkerei. Mit solchen Übertragungen steige das Risiko einer neuen Pandemie, sagt Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr bei WELT TV.

Für mehr Wohnungen braucht es weniger Bürokratie

DIE WELT 

Wenn ein Habitat für Kreuzkröten wichtiger wird als ein Habitat für Wohnungssuchende, dann wird es schwierig mit Neubauten. Mehr Geld hilft da auch nicht. Die eigentlichen Probleme hat sich die Politik selbst eingebrockt.

Entwicklungshilfe liegt im ureigensten Interesse Deutschlands

DIE WELT 

In Deutschland ist eine Debatte über den Nutzen von Entwicklungshilfe entbrannt. Angesichts knapper Kassen soll auch in diesem Bereich gespart werden. Das wäre ein Fehler, der am Ende teuer werden könnte, sagen unsere Gastautoren, die drei UN-Organisationen leiten.

Новости России
Москва

Бутик-отели «Де Арт 13» – уют и дизайн в сердце Москвы


Das Urteil, das der Hamas eine Rettungsleine zuwirft

DIE WELT 

Die humanitäre Lage in Gaza habe sich verschlechtert, urteilt der Internationale Gerichtshof und fordert Israel auf, die Offensive in Rafah zu beenden. Das Urteil ist rechtlich bindend, eine Umsetzung kann das Gericht aber nicht erzwingen. Israel will sich davon nicht beirren lassen.

„Man kennt sowas auch von Neonazi-Demos“

DIE WELT 

Ein Video, in dem eine Gruppe junger Menschen vor einem Lokal auf Sylt rassistische Parolen grölt, geht in den sozialen Netzwerken viral und hat bundesweit Empörung ausgelöst. Das rechtsextreme Meme verbreite sich seit dem letzten Jahr, sagt WELT-Redakteur Frederik Schindler.

Fall Livia – Behörden machen Details zu Tatverdächtigen öffentlich

DIE WELT 

Mehrere Stunden galt die zehnjährige Livia aus Brakel in Ostwestfalen als vermisst, dann wurde sie 80 Kilometer von zu Hause entfernt gefunden. Nun veröffentlichen die Details weitere Informationen zum festgenommenen Tatverdächtigen. Aber viele Fragen sind noch unbeantwortet.

„Israel wäre nicht das erste Land, das sich da weigert“

DIE WELT 

Israel soll auf Anordnung des Internationalen Gerichtshofs die Militäroffensive in Rafah einstellen. Weiter untersagte das UN-Gericht jegliche andere Aktion, die eine Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung zur Folge haben könnte. WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf erklärt die Hintergründe.

„Fürchte, dass Israel diese Entwicklung auf Dauer nicht durchhalten kann“

DIE WELT 

Antisemitische Proteste weltweit, monatelange Kämpfe in Gaza, ein drohender Haftbefehl gegen Regierungschef Netanjahu: Israel kämpft um seine Existenz und ist zerrissen von inneren Konflikten. Wie sieht die Zukunft aus? Zwei renommierte Zeithistoriker kommen zu teils schmerzhaften Erkenntnissen.

„Die Uni-Präsidentin war vollkommen überfordert“

DIE WELT 

In Berlin räumt die Polizei eine gewaltlose Demonstration pro-palästinensischer Studenten in der Humboldt-Universität. Die Uni-Präsidentin von Blumenthal „hat einen Dialog versucht mit Leuten, die keinen Dialog wollen“, sagt Berlin-Beobachter und Kolumnist Gunnar Schupelius.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Касаткина проиграла Хаддад-Майе в финале турнира WTA 500 в Сеуле






Мэр Москвы сообщил об открытии новой трамвайной линии

Военкор Коц сообщил о кадровых перестановках в подразделениях после гибели «Гудвина» и «Эрнеста»

Политолог Межуев: Россия впервые со времен Крымской войны переживает цивилизационное столкновение с Западом

Суд в Москве взыскал с Киркорова 90 тыс. рублей по иску Успенской